Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

JeyBeeHH

Frisch Angeheuert

  • »JeyBeeHH« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2020

  • Nachricht senden

1

Montag, 14. Dezember 2020, 06:56

Profil-Schwund in Anno 1404 Venedig (GOG)

Hallo liebe Community,

Profile werden augenscheinlich von Anno 1404 und Anno 1404 Venedig gemeinsam genutzt?
Dachte ich, und so sah es anfangs auch aus.


Vorweg:
Ich habe die GOG - Gold Edition von Anno 1404, und diese sind auch auf den letzten Stand (Laut UBI)

Also startete ich in 1404 erst einmal die Kampagne und schoss die ersten 2 Missionen auch erfolgreich ab.
Nun war ich neugierig auf 1404-Venedig, und freute mich das mein Profil übernommen wurde.
Also hier die ersten 4 einfachen Venedig Scenarien gespielt, und im letzten Reiter Klassische Scenarien entdeckt, und gleich die erste gespielt.
Nun hatte ich wieder Lust auf Kampagne, also 1404 wieder gestartet... mit der Erkenntnis, das die "Klassischen" Scenarien in 1404-Vendig, eben die Scenarien in 1404 sind, und ich die besagte erste erfolgreich abgeschlossen habe.
Also nochmal die Kampagne (3. Mission) Gespielt und abgeschlossen.

Ab jetzt wird es schräg!
Er fasziniert von den 1404-Venedig Inhalten, wieder jenes gestartet... und dann: (Neues Profil erstellen) ;(
Mein Profil war also verschwunden!

Zugegeben nicht gänzlich!
Unter 1404 ist es noch vorhanden, und Funktioniert und kann normal weiterspielen und Erfolge erspielen.
Nur 1404 lädt dieses Profil-1 nicht mehr. Was wirklich ärgerlich ist, da ich doch schon einiges an 1404-Venidig-Erfolge erspielt habe.
Von der Spielzeit reden wir gar nicht. :(

Ja ich habe von jeder Scenario-Mission in 1404-Venedig Spielstände kurz vor Ende, die sich mit einem Neuen Profil-2 auch laden lassen würden. Nur eben ohne die erspielten Erfolge, weshalb Profil-2 eigentlich keine Option ist.

Fazit und schlussendlich mein Anliegen:
Wie bekomme ich Profil-1 wieder in 1404-Venedig geladen?
Profil-1 lädt/funktioniert nur unter 1404. (Erfolge und auch Klimperkram mit Edelsteinen erworben)
Profil-2 lädt/funktioniert unter 1404 UND 1404-Venedig (wie einst Profol-1).

Ich habe wirklich viel im Netzt nach vergleichbaren Problemen gesucht, aber meist war von komplett "zerstörten" Profilen die Rede.
Oder aber es behandelt Online-Profile.

Auch habe ich mit die Profil-Dateien selbst schon mal angesehen, und etwas in den xml-skripten hin-und-her kopiert/experimentiert.
Alle Bemühungen Ergebnislos.
Eigentlich kann/muss es ein Fehler im xml-Skript sein, aber wo hab ich mit meinen (kaum vorhandenen) Skript-Kenntnissen, keinen blassen schimmer.

Profile zwischen 1404 und 1404-Venedig nun kompatibel? Eigentlich Ja (oder doch nicht)
Interessanter Weise werden die Profile NUR im 1404-Ordner gespeichert. 1404-Venedig hat keine eigenen Profile.
Anders mit den Spieleinstellungen, die getrennt werden.

Anmerkung:
Im Grunde ist es ein riesiger murks, den Ubi/Bluebyte da verzapft hat. Addon als eigenständiges Spiel, mit übergreifenden Profilen und Scenarien. Wozu? 1404-Venedig läuft doch eh nicht ohne 1404 Basisspiel. Warum nicht gleich vernünftig integrieren.
Ich es sogar ehr verstanden, wenn 1404-Venedig Profile im Basisspiel nicht mehr funktionieren (Auf Grund fehlender Inhalte aus dem Addon)
Keine Ahnung, ob sich jemand diesen Roman durchliest, geschweige denn Lösungs-Ansätze hat?
Aber 1404-Vendig, nochmal mit einem neuen Profil anfangen, demotiviert schon arg.

Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr Dankbar.
  Lieben Gruß

Jey Bee

Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 405

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 16. Dezember 2020, 11:56

Moin,

also, im Grunde müsste das ursprüngliche Profil laufen, weil Anno 1404 Venedig eben doch integriert ist. Allerdings habe ich die Originale Version der Ersterscheinungen von Ubisoft.
Was GoG da jetzt verschlimmbessert hat kann ich nicht sagen.

Evtl. einfach mal Anno deinstallieren, die Dateien mit einem Programm wie ccleaner vom PC entfernen und beide Teile neu installieren.
Dabei gibt es eine Reihenfolge zu beachten.

Das Grundspiel, dann die Patches 1.1 und 1.2 dann das AddOn und dann der Patch 1.3

Hältst du die Reihenfolge nicht ein, kann es passieren, dass das Spiel nicht oder nicht richtig läuft.


Vorher kannst du natürlich dein Profil, welches du behalten möchtest, sichern. Aber wie das geht, weiß ich nicht, weil ich das noch nie gemacht habe.
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

JeyBeeHH

Frisch Angeheuert

  • »JeyBeeHH« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2020

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 16. Dezember 2020, 17:34

Erst einmal Dank2,

das mit dem Profil, das unter 1404 einwandfrei läuft und unter Venedig nicht, schiebe ich mittlerweile wirklich auf das Profil-Skript.
Wie schon erwähnt, habe ich die Profil-Datei mal genauer in Augenschein genommen, und in Profil 1 Kryptische xml-Zeilen gefunden.
Interessanterweise in eben genau den "addon"-Absätzen.

Mein neues Profil 2, das ich nun doch konsequent neu angefangen habe, hat dies "kryptischen" Zeilen NICHT!
Es scheint also wirklich (Nach meinem Verständnis) ein defektes/fehlerhaftes Profil bzw. xml-Skript zu sein, für das sich das Hauptspiel nicht interessiert, da es die "addon"-Absätze nicht braucht. 1404-Venedig natürlich schon, kann diese aber scheinbar nicht erkennen/lesen.

Deshalb würde eine Spiel Neuinstallation vermutlich auch nix bringen.
Um der Sache aber eine Chance zu geben (Man hat schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen), werde ich Anno 1404 mal auf meinem Laptop installieren, und das Profil dort testen.

Anmerkungen:
- Die Anno 1404 Gold Edition von GOG installiert Hauptspiel, Addon und Patches am Stück, ohne das man da einen Einfluss drauf hat.
- Ich sichere nun nach jedem Spiel mein Profil und Spielstände.
  Lieben Gruß

Jey Bee

Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 405

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 17. Dezember 2020, 05:26

Ah ja, gut zu wissen, das du alles auf 1 DVD hast. Ist aber schon merkwürdig, das die Profil xml so zerschossen wird.
Es gab mal sowas, da wurde das Profil gänzlich unbrauchbar, das ist aber schon Urzeiten her.
Durch die Patches wurde so einiges verbessert aber auch verschlimmert.

Das du Anno auf deinem Laptop installieren willst ist eine gute Sache, aber nutze da mal ein Neues Profil. Denn das Profil 1 kannst du im Grunde nur retten, wenn du die kryptischen Zeichen durch die jenigen ersetzt, die in Ordnung sind und so das Profil 1 wieder für Venedig lesbar macht.

Ob das mit Drag & Drop geht oder mit Copy & Paste, das kann ich dir nicht sagen.

Ich selber installiere Grundsätzlich das ganze Anno neu, wenn sich Fehler auftun. So hab ich dann ein sauberes Spiel.
Bei den neueren Annos ist das Profil ja anders aufgebaut.
Man kann es da auch nicht mehr so leicht ändern, bzw. bei Anno 2205 und 1800 gar nicht mehr, weil da die Profile Online sind.
Die laufen auch direkt über Ubisoft Connect (das alte uPlay).
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

JeyBeeHH

Frisch Angeheuert

  • »JeyBeeHH« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2020

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 17. Dezember 2020, 13:45

Ah ja, gut zu wissen, das du alles auf 1 DVD hast.

Nein, keine DVD. GOG verkauft die Spiele Digital ohne Kopierschutz und DRM.

Zitat

Es gab mal sowas, da wurde das Profil gänzlich unbrauchbar, das ist aber schon Urzeiten her.

Solche Berichte findet man zu Hauf im Internet. Die Lösungen dazu helfen mir nur nicht.
Und sooo weit und verzweifelt war ich nun dann doch nicht, das ich den UBI-Support damit "beläastige", die laut vielen Antworten Spielstände wohl "reparieren" konnten? Ob das wirklich so klappte, war aber nie überliefert.

Zitat

Profil 1 kannst du im Grunde nur retten, wenn du die kryptischen Zeichen durch die jenigen ersetzt, die in Ordnung sind

Genau das habe ich schon grob versucht, in dem ich passende Absätze aus einem heilen Profil ersetzt habe.
Das auch in beide Richtungen. und Funktionierte mit meinem Verständnis des Skriptes nicht.

Deswegen werde ich die Laptop-Installation in jedem Fall noch versuchen. Schon um zu sehen, ob es überhaupt reicht nur die Profil-Datei (Auch heile) zu kopieren.
Denn mich beschleicht der Verdacht, das zur Profil-Datei noch mehr gehört. (Irgendwo ein ini-Eintrag oder ähnliches?)
  Lieben Gruß

Jey Bee

Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 405

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

6

Freitag, 18. Dezember 2020, 05:56

Wie du alle Dateien in einem Windows 10 System anzeigst, ist dir bekannt?! Davon gehe ich mal aus.
Dann müsstest du auch die .ini Dateien von Anno 1404 sehen können.

Ubisoft musst damit nicht mehr behelligen, die werden da nichts mehr unternehmen. Dafür ist Anno 1404 zu alt. Ob da irgendwelche Spielstände wieder hergestellt wurden, dazu äusserte sich Ubi Mainz nie, warum auch?!
Und bei deiner Version wäre eh ersteinmal GoG zuständig.

Hast du mal die Spieledateien noch einmal heruntergeladen?
Es kann sich auch ein Übermittlungsfehler eingeschlichen haben.
Kommt ja immer wieder mal vor, auch wenn die Übertragungen heutzutage doch sehr sicher und stabil sind.

Probier mal das aus was du da vorhast und berichte mal, was geklappt hat und was nicht.

Und wenn alles nichts bringt, würde ich dir doch glatt zu einer Originalen DVD Version raten, also Grundspiel und AddOn. Die Patches gibts ja im I-Netz.
Die KE kriegste fürn Appel und ein Ei.
Die funktionieren wenigstens.
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

JeyBeeHH

Frisch Angeheuert

  • »JeyBeeHH« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2020

  • Nachricht senden

7

Freitag, 18. Dezember 2020, 12:08

Für alle die GOG nicht kennen:
Das ist keine dubiose Webseite, bei der Daten/Inhalte zweifelhaft sind.
Es hat sich drauf spezialisiert Spiele komplett unabhängig von Internet oder Datenträgern anzubieten. (Deswegen auch kein Kopierschutz und/oder DRM)
Es funktioniert also nicht wie Steam, die Daten mit einem Server Abgleichen, oder gar auf das Portal angewiesen sind.
Spiele werden dort EINMALIG gekauft, und kann das Spiel dann jederzeit KOMPLETT herunterladen.
Nach dem herunterladen, sind die Spiele komplett Stand-Alone. Sprich, man installiert diese dann wie jedes andere Spiel auch, ohne auf das Internet oder Datenträger angewiesen zu sein.

Da ich Anno 1404 Gold Edition dort immerhin für knapp 15 Euro GEKAUFT habe, werde ich es selbstverständlich NICHT noch einmal kaufen.
Auch ein erneutes Herunterladen ist hier Sinnfrei, da der Installer meist aus 1-3 Dateien besteht, die beim Installationsstart geprüft werden.

Deswegen ist dieser Absatz...
Und wenn alles nichts bringt, würde ich dir doch glatt zu einer Originalen DVD Version raten, also Grundspiel und AddOn. Die Patches gibts ja im I-Netz.
...
Die funktionieren wenigstens.

... in vielerlei Hinsicht haltlos.
1. Das Spiel ist nicht defekt, sondern ein Spielstand. (Wie auch immer das passiert ist)
2. Original ist die GOG Version selbstverständlich auch, da vom Rechteinhaber (UBI-Soft) Lizensiert.
3. Die DVD-Versionen/Addons/Patches sind nicht mehr oder weniger stabil (funktioniert wenigstens) als Digitale Versionen. Tatsächlich sind die meisten (älteren Spiele) auf GOG wie im Fall Anno 1404 in einem Guss ohne Installationsflickschaft auf dem letzten damaligen Stand.

Wenn also das Spiel fehlerhaft sein sollte, müsste ich es in der Tat einmal de- und neuinstallieren.
Deswegen ja der Plan mit dem Laptop.

Und für Fehler im Spiel oder Spielstände, wäre nach wie vor UBI-Soft verantwortlich. Die sind ja weiterhin die Rechte und Support Inhaber.
Das dort nun aber nicht zwingend support für ein ü10 Jahre altes spiel zu erwarten ist, steht auf einem anderen Blatt, und würde ich auch nicht erwarten oder in Erwägung ziehen.

Und ja, sobald ich weitere Erkenntnisse gewonnen habe (Positiv/Negativ), werde ich hier berichten.
  Lieben Gruß

Jey Bee

Artey

SeeBär

Beiträge: 201

Registrierungsdatum: 15. August 2021

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 19. August 2021, 17:07

Ich hab vielleicht auch noch was dazu zu sagen (siehe auch [HistoryEdition] Das Profil funktioniert nur im Hauptspiel.). Wir scheinen das gleiche Problem zu haben, dass das Profil nur im Hauptspiel funktioniert bzw. erkannt wird. An GOG dürfte das nicht liegen, sondern daran, dass das Spiel es irgendwie geschafft hat, eine Datei zu erzeugen, die es selbst nicht lesen kann oder den Check nicht besteht. Aber gut, nicht das erste Mal, dass sowas passiert. Jedenfalls gehts mir eher darum, das goldene Schiff benutzen zu können, als mein Profil zu reparieren, wobei Letzteres sicher Ersteres zur Folge hätte. Die Achievements sind zwar ganz cool zu haben, aber ob das Spiel einem sagt, dass man sie bekommen hat, oder ob man es selbst weiß, ist kaum ein Unterschied für mich. Das goldene Schiff ist zwar auch nur kosmetisch (find ich auch besser so), aber dafür ist es mehr als nur Text.

Zusätzlich zu dem, was ich davor probiert hab, hab noch Folgendes probiert, wovon nichts geklappt hat:
- Ein eigenes Szenario mit WE2 und ToolOne erstellen. Ich hab gelesen, dass man da das Startschiff einstellen kann, aber eben nur, obs mit Armada kommt usw., und nicht das Startschiff an sich.
- Ein anderes Profil runterladen und das benutzen. Scheint leider niemand seins hochgeladen zu haben, das das goldene Schiff auch hat.
- Die Einstellung manuell aufs goldene Schiff setzen. Wird aber wohl nicht in Engine.ini gespeichert.

Also nichts als schlechte Nachrichten. Anbei ist mal mein Profil. Anscheinend werden die Dinger größer, je länger man mit ihnen spielt. Den Fehler zu finden, dürfte also äußerst zeitaufwändig sein. Ach, und da nicht alle Dateiendungen erlaubt sind, hab ichs zu .png umbenannt.
»Artey« hat folgende Datei angehängt:

Artey

SeeBär

Beiträge: 201

Registrierungsdatum: 15. August 2021

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 19. August 2021, 22:24

So, habs mehr oder weniger geschafft. Man kann das goldene Schiff doch mit ToolOne einstellen, nämlich unter GameCreateParameters -> StartShips -> Standard -> ShipConfig -> 1 -> ShipType. Dann auf die drei Punkte rechts klicken und Achievementship auswählen. Danke an https://www.citybuilders.de/download/Ann…nstellungen.pdf . Das ist nun zwar nicht die Lösung, die ich haben wollte, aber mir reichts. Ach, und das darf man nur machen, wenn man sich das goldene Schiff mit Fleiß und Tränen erkämpft hat. ;) Man könnte nun noch ganz viele andere Sachen modifizieren, aber das sieht mir nach mehr Arbeit als Spaß aus. Die offiziellen Anleitungen find ich auch nicht gerade hilfreich. Dann lieber IAAM. Dem anderen Kollegen wird das wohl leider alles nicht helfen.

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 25. August 2021

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 25. August 2021, 21:07

Hatte ebenfalls diesen Fehler vor ein paar Tagen – Profil lädt nicht mehr in Venedig, aber noch im Hauptspiel.
Ich habe momentan nur folgende Teillösung, die zumindest das Profil mit allen Erfolgen wieder lauffähig macht:
Man öffne das kaputte Profil mit dem RDA-Explorer (jedes Profil ist ja eine RDA-Datei, trotz der nicht erkannten Dateiendung) und lösche die addondata.xml . Dann dieses Profil in Venedig laden.

(dabei natürlich beachten: 1: Profil sollte vorher gesichert werden; 2: der RDA-Explorer sollte beim Spielstart wieder zu sein (sonst will das Spiel die Profil-Datei nicht öffnen))

Dann funktioniert scheinbar das Profil auch mit Venedig wieder – und die Erfolge sind auch alle (Hauptspiel+Addon) noch da und auch die gekauften Portraits etc. (die addondata.xml speichert ja scheinbar nur einige Partieübergreifende Statistiken) Einziger Nachteil ist aber, dass somit aller Fortschritt zu nicht erreichten Erfolgen im Addon weg ist, z.B. werden die Zähler für Sabotageaktionen-Erfolge sowie die Anzahl der gelösten Szenarien und andere Statistiken alle auf 0 gesetzt (daher nur eine "Teillösung"); erfüllte Aufträge scheinen aber zu bleiben. Es können auch wieder alle alten Spielstände für Erfolge verwendet werden. Ich habe es noch nicht zu weit getestet, aber ein kurzes Laden einer Partie (und dann Schließen des Spiels) hat gezeigt, dass die addondata.xml wieder normal befüllt wird (aber eben von 0 an wieder).

Was das eigentliche Problem aber ist/war ... Keine Ahnung; dennoch wäre es interessant, mehr über die Checksums herauszufinden...

Artey

SeeBär

Beiträge: 201

Registrierungsdatum: 15. August 2021

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 26. August 2021, 13:22

Nun, deutlich besser als meine Lösungsvorschläge ists auf jeden Fall. Es werden anscheinend nicht mal alle Addon-Counter zurückgesetzt, z. B. die Anzahl der absolvierten Schiffsrennen-Aufträge. Verglichen damit, dass der Support die Anzahl der zerstörten Schiffe auf 0 gesetzt hat, ich also für das goldene Schiff 2500 Schiffe versenken durfte, ist das ein kaum bemerkbarer Nachteil. Danke, man. Aber mich würd auch interessieren, wie das Spiel überprüft, ob das Profil valide ist.