Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

241

Dienstag, 29. Juni 2021, 12:01

Hi pogo,

erstmal herzlichen Dank für dein Modtool. :up:


Ich hab mir damit schon so einige Mods erstellt, die funktionieren auch einwandfrei.


Jetzt zu meiner Frage/Problem:
Bei Nexus werden immer mehr Mods angeboten die mit deinem Tool erstellt worden sind. Leider gibt es keine Abstimmung zwischen den Erstelllern bezüglich der verwendeten GUIDes. Das führt unweigerlich zu Konflikten beim Laden der Mods.


Ist es möglich in dein Tool eine Importfunktion für bereits erstellte Mods ein zu bauen?
Man könnte dann vielleicht die GUID's anpassen.
Ansonsten müsst man die verwendeten GUID's manuell ändern.


Wäre es alternativ möglich eine eigene "GUID-Range" zu vergeben, damit solche Konflikte vermieden werden können?

Ich weis zwar, dass die GUID für eine selbst erstellte Mod in deinem Tool geändert werden kann, allerdings sind die GUID's für die Trigger/Gebäude innerhalb der assets.xml dann nicht veränderbar sind, zumindest nicht vor dem Erstellen der Mod. ;(

pogobuckel

Freibeuter

  • »pogobuckel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 11. Mai 2021

  • Nachricht senden

242

Dienstag, 29. Juni 2021, 14:19

Also, das Tool scannt bereits jetzt den Anno-Mod-Ordner und den new_mods-Ordner nach benutzten GUIDs...

Aber man könnte in der ini so ne 'base-GUID' vom user festlegen lassen, ja. Mach ich.

pogobuckel

Freibeuter

  • »pogobuckel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 11. Mai 2021

  • Nachricht senden

243

Donnerstag, 1. Juli 2021, 14:01

Neue Version online. Wird die letzte Version VOR dem Schiff-Editor Update sein, es sei denn, ihr findet noch schwerwiegende Bugs.
Ein Klick auf das Logo öffnet das Einstellungen-Menü. Hier kann eine eigene Base-GUID festgelegt werden. Außerdem gibts hier jetzt ne Liste der benutzten GUIDs, getrennt anzeigbar für Mods im ModTool-Ordner und/oder im Anno-Mods-Ordner.

Das heißt, auch ModTool-fremde Mods werden gefunden und ihre GUIDs als benutzt erkannt.

Der Button 'frei?' ist weg, jetzt ändert sich die Farbe der GUID direkt bei der Eingabe. Rot = benutzt, grün = frei, schwarz = kleiner als Base.

Wenn ihr 'Klonen' wählt, ist die GUID rot, weil sie dann 'reserviert' ist. Sie würde in der Liste aber noch nicht auftauchen, solange der Mod nicht exportiert ist.
In der INI-Datei kann eingestellt werden, ob Mods aus dem Anno-Mod-Ordner auch importiert werden sollen.

Schiff-Editor braucht noch etwas, ich schmeiße einiges um und mach es neu, z.B. versuche ich es zu verhindern, dass vom ModTool nicht unterstützte Einstellungen zukünftig nicht mehr verloren gehen.
Außerdem kann man jetzt je 4 Waren für 'Bedürfnis-Bonus' und 'Ersetzte Ausgangswaren' wählen.
Viel Spaß

Lenania

SeeBär

Beiträge: 218

Registrierungsdatum: 12. Juli 2019

  • Nachricht senden

244

Donnerstag, 1. Juli 2021, 15:04

Das Tool ist beim umschalten zw Farm und Fabrik richtig schnell geworden.


Das Integrieren vorhandener Mod's würde ich gerne abstellen. Dauert doch ziemlich lange und ich kann später keine Mod's im Tool finden. Mir reichen die Mod's die ich im "new_mods" Ordner liegen habe aber ich finde die .ini dafür nicht. Wo hast Du die versteckt und was muss ich dann änderen?

pogobuckel

Freibeuter

  • »pogobuckel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 11. Mai 2021

  • Nachricht senden

245

Donnerstag, 1. Juli 2021, 15:44

Asseteditor.ini, direkt neben der exe.

Lenania

SeeBär

Beiträge: 218

Registrierungsdatum: 12. Juli 2019

  • Nachricht senden

246

Donnerstag, 1. Juli 2021, 16:10

Ah. Die war eben beim rüberkopieren nicht da. Danke.


An der Startzeit ändert sich wenig wenn ich "scan_anno_mod_folder=0" lösche. Außerdem ist der nach dem beenden wieder da. Ich lass das so wie es ist. Ist gut und funktioniert. Und die Zeit ist relativ

247

Donnerstag, 1. Juli 2021, 17:42

Hi pogo,

bei mir reagiert das Einstellungen-Fenster extrem träge. Es dauert ca. 3 -4 Min. bis eine Reaktion da ist.
Anfangs dachte ich an einen Absturz und hab das Programm mit dem Taskmanger abgeschossen.

Ist das so beabsichtigt, oder liegt das daran, dass jedesmal die Mods neu eingescannt werden?

pogobuckel

Freibeuter

  • »pogobuckel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 11. Mai 2021

  • Nachricht senden

248

Donnerstag, 1. Juli 2021, 19:03

Letzteres. Ja, viiiiele Mods bremsen ziemlich aus...

249

Donnerstag, 1. Juli 2021, 19:27

Ist es möglich in dein Tool eine Importfunktion für bereits erstellte Mods ein zu bauen?
Uhiii,

das war wohl doch kein so guter Vorschlag von mir. ;(

pogobuckel

Freibeuter

  • »pogobuckel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 11. Mai 2021

  • Nachricht senden

250

Donnerstag, 1. Juli 2021, 21:48

@Lenania
Die ini wird beim Beenden jedesmal gespeichert. Daher ist der Eintrag dann wieder da. 0 heißt inaktiv, 1 heißt aktiv. Dachte das wäre logisch...
@ferdi
Leute, wieviele Mods habt ihr denn bloß im Mod-order von Anno? 2-3 Minuten? Gottogott... ?( Hier max. 2-3 SEKUNDEN. Und ich hab so 20 Mods aktiv...

Beiträge: 95

Registrierungsdatum: 9. Februar 2021

  • Nachricht senden

251

Donnerstag, 1. Juli 2021, 21:58

nur als randinfo: es wäre nett wenn du bei nexus deine Beschreibung updates? (um nicht falsch zu verstehen das ist keine ansage)

du könntes ja nur ganze updates notiz löschen und nur die Bschreibung stehen lassen.
  Berater von Fishboss

aktiv in Mod Community ob tester idee beratung oder hilfen

pogobuckel

Freibeuter

  • »pogobuckel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 11. Mai 2021

  • Nachricht senden

252

Donnerstag, 1. Juli 2021, 23:12

Jap. Stimmt.
Ich hab mir mal spaßeshalber die gesamte mod Sammlung installiert und muss sagen, das dauert dann doch nervig lange, habt ihr recht. Ich hatte tatsächlich diese fetten Teile nie aktiv bei mir. Also ich schieb dann nachher doch noch nen Patch nach, der standardmäßig nur im new_mods Ordner sucht und im Einstellungen-Dialog nur auf Anfrage scannt.

pogobuckel

Freibeuter

  • »pogobuckel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 11. Mai 2021

  • Nachricht senden

253

Freitag, 2. Juli 2021, 00:29

Patch ist da. Ist auch DRINGEND empfohlen, weil mir beim letzten upload die Minen abhanden gekommen waren... :S

pogobuckel

Freibeuter

  • »pogobuckel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 11. Mai 2021

  • Nachricht senden

254

Freitag, 2. Juli 2021, 01:00

Bitte nochmal downloaden, falls wer schon hat...

Beiträge: 95

Registrierungsdatum: 9. Februar 2021

  • Nachricht senden

255

Freitag, 2. Juli 2021, 01:15

diese patch ist überfällig sehr schön
  Berater von Fishboss

aktiv in Mod Community ob tester idee beratung oder hilfen

256

Freitag, 2. Juli 2021, 10:37

Leute, wieviele Mods habt ihr denn bloß im Mod-order von Anno? 2-3 Minuten? Gottogott... Hier max. 2-3 SEKUNDEN. Und ich hab so 20 Mods aktiv...
Öhmmm, bei sind's so ca. 150 Mods 8)

Aber wie es jetzt ist, find ich's sogar noch besser. Dann kann man bei vermuteten Konflikten die eine oder andere Mod in den "new_mods" Ordner packen und dann gezielt prüfen. :thumbsup:

Captain Barbossa

Insel-Eroberer

Beiträge: 452

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2007

  • Nachricht senden

257

Dienstag, 6. Juli 2021, 15:54

Hab bislang nur an eigenen Items gebastelt, doch das hat sich geändert.
Die Bauern dürfen sich nun im Gasthof ein Schwarzwälder Bauernvesper gönnen.

Das ganze wurde als Grundbedürfnis ab 100 Bauern konzipiert. Wer möchte, der kann den Gasthof auch in seinen Landen errichten. :nicken:
»Captain Barbossa« hat folgendes Bild angehängt:
  • screenshot_2021-07-06-15-45-05.jpg
»Captain Barbossa« hat folgende Datei angehängt:
  Jeder Mensch hat ein Brett vor dem Kopf - es kommt nur auf die Entfernung an.

pogobuckel

Freibeuter

  • »pogobuckel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 11. Mai 2021

  • Nachricht senden

258

Dienstag, 6. Juli 2021, 19:00

Schick, schick...
Der Schiff-Editor wird langsam fertig. Ist etwas problematisch, weil ich die Frachtmenge anpassbar haben will. Das bedeutet aber auch, dass im Handelsroutenmenü die Mengen angepasst werden müssen. Das wiederum geht nur global, das heißt, alle Schiffe können mehr laden oder keines. Geht zwar auch 'einzeln', aber dann ist das Handelsroutenmenü nicht mehr so 'schön'.

Jetzt habe ich also zwei weitere Separat-Mods :S ... Einen für die Einträge im Werft-Menü, einen für die Frachtmenge...
Nicht schön, aber mir fällt kein besserer Weg ein...
Wenn jemand mit ner coolen Idee auf den Tisch kommt...immer her damit. Vielleicht gibts heute abend noch ne Beta...

259

Dienstag, 6. Juli 2021, 19:16

Hört (liest) sich schon mal gut an.

Jetzt habe ich also zwei weitere Separat-Mods ... Einen für die Einträge im Werft-Menü, einen für die Frachtmenge...
Die kann man doch wahrscheinlich mit dem Mod-Composer "vereinen", oder?

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

260

Dienstag, 6. Juli 2021, 23:49

Schau dir mal an, wie das Spice gemacht hat. Da gibt es drei Füllmengen der Frachtschiffe: Arbeiter (Kanonenboot, Schalumpe, Flagschiff) 50t, Klipper, Fregatte, Linienschiff 75t und die Dampfschiffe 100t.
Im handelsmenü wird für alle Schiffe 100t angezeigt. Wenn ein Slot aber weniger transportieren kann, wird der einfach voll gemacht. Juckt das Programm nicht. Es reicht also wenn im handelsmenü die maximal mögliche Tonnenzahl angezeigt wird und nicht die reale Tonnenzahl des Schiffs.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher