Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Rog-Denis

Frisch Angeheuert

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2019

  • Nachricht senden

201

Freitag, 25. Juni 2021, 11:54

Tatsächlich ist mir das gestern auch schon aufgefallen:

im Anhang ein screen vom XML und Mod-Tool

Ich glaube in der XML ist was schief gelaufen. Der kommt nicht mit umlauten klar
»Rog-Denis« hat folgende Bilder angehängt:
  • Screenshot 2021-06-25 114835.png
  • Screenshot 2021-06-25 114707.png

Lenania

SeeBär

Beiträge: 218

Registrierungsdatum: 12. Juli 2019

  • Nachricht senden

202

Freitag, 25. Juni 2021, 12:01

Ich hab bei der Hochseefischerei einen Kaisockel drunter. Schaut etwas komisch aus wenn das Schiff auf dem Kai liegt. Liegt evt an er letzten Änderung mit dem Sockel für die Gebäude.


Könntest Du da mal nach schauen?
»Lenania« hat folgende Datei angehängt:

Lenania

SeeBär

Beiträge: 218

Registrierungsdatum: 12. Juli 2019

  • Nachricht senden

203

Freitag, 25. Juni 2021, 12:04

Ich glaube in der XML ist was schief gelaufen. Der kommt nicht mit umlauten klar

Hat mit der XML nix zu tun. Der nimmt den Namen aus dem "Namen" Feld. Entweder da ohne Umlaute umbenennen, so mach ich das immer, oder jetzt zum schnellen fixen den Ordernamen ohne Umlaute.

Das Problem ist der Ordnername, nicht die XML.

Rog-Denis

Frisch Angeheuert

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2019

  • Nachricht senden

204

Freitag, 25. Juni 2021, 12:11

ok dieses Problem wäre dann gelöst, vielen dank.
jetzt nur noch die Frage warum meine Ziegenfarm sich so zerschießt.

habe jetzt nochmal alle überprüft,

in Berücksichtigung der umlaute startet das spiel jetzt wenigstens und alle Gebäude Funktionieren bis auf:

Ziegenfarm
Sanga-Farm

obwohl sie bewässert sind, bekomme ich die Meldung, dass es nicht so ist, und ich habe nichts in der Art gemodet. Habe nur den Zyklus beschleunigt. Selbst wenn ich nichts ändere und es einfach so speichere passiert das.

Beiträge: 95

Registrierungsdatum: 9. Februar 2021

  • Nachricht senden

205

Freitag, 25. Juni 2021, 13:55

frage wirst du bei schiffe mod tool auch den segelschiffwerf + dampfschiffwerf auch mit einbauen?
  Berater von Fishboss

aktiv in Mod Community ob tester idee beratung oder hilfen

pogobuckel

Freibeuter

  • »pogobuckel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 11. Mai 2021

  • Nachricht senden

206

Freitag, 25. Juni 2021, 15:02

Also, wenn ich den vorgeschlagenen Save-Namen vom ModTool übernehme, kommt es bei mir nicht zu dem Effekt. Die Sonderzeichen sind ein UTF8/16 Problem. An DER Stelle, also bei <Name>Holzf#*#898ller</Name> sollte das völlig egal sein.
Ganz Wichtig ist dur der Name des Mods selber, also der Name des Ordners. Der darf keine Sonderzeichen haben.

Aber, andere Frage: Wie bekommt ihr das hin? Ich habe mehrere Kontrollen eingebaut, selbst nach expliziter Eingabe eines Umlaut-Names im Dialog "Speichern" erzeugt mir das ModTool korrekte Namen.

pogobuckel

Freibeuter

  • »pogobuckel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 11. Mai 2021

  • Nachricht senden

207

Freitag, 25. Juni 2021, 15:05

@Rog-Denis
Danke für die Info über die beiden Farmen. Schau mir das mal an... Bewässerung also, ja?

pogobuckel

Freibeuter

  • »pogobuckel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 11. Mai 2021

  • Nachricht senden

208

Freitag, 25. Juni 2021, 15:32

Hm, kannst du das nochmal genauer beschreiben? Hier funzt das mit den beiden Farmen...
Also, was tatsächlich noch fehlt, ist der Unterschied zwischen
obligatorische Bewässerung (nix geht ohne)

optionale Bewässerung (Boost mit Bewässerung)
Das wusste ich, aber Gemecker wegen fehlendem Wasser habe ich nicht...

pogobuckel

Freibeuter

  • »pogobuckel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 11. Mai 2021

  • Nachricht senden

209

Freitag, 25. Juni 2021, 15:42

Ich habe im Übrigen das Problem mit der langen Wartezeit beim Speichern erledigt. Das geht jetzt ratz-fatz, weil die Mods nicht mehr neu gescannt werden müssen. Auch kann man (momentan nur in der ini) einstellen, ob die Mods im Anno\Mods Ordner auch eingelesen werden sollen oder nicht. Wenn man z.B. 100 Mods im Anno-Ordner hat, kann das schon was dauern, daher die Option.
Die Projekt-Dateien werden jetzt auch mit dem Mod selber abgelegt.

Hier ist mal ne 'intermediate'-Version. Einfach drüberbügeln. Der Schiffs-Tab funktioniert natürlich noch nicht. Aber toll wäre es, wenn ihr mal gucken könntet, wie das mit dem Mod-Export bei euch funktioniert und vor allem, wie lange es dauert...
»pogobuckel« hat folgende Datei angehängt:
  • AssetEditor.zip (688,77 kB - 21 mal heruntergeladen - zuletzt: 26. Februar 2024, 20:32)

pogobuckel

Freibeuter

  • »pogobuckel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 11. Mai 2021

  • Nachricht senden

210

Freitag, 25. Juni 2021, 15:52

@Lenania
Ja, das mit dem Kaisockel liegt natürlich daran. Das Tool erkennt nicht ob das Modell ein Schiff oder ein Gebäude ist. Bei Wasser als Baugebiet kommt halt, zack, ein Sockel drunter. Soll ich die Sockelgeschichte vllt optional machen?

Lenania

SeeBär

Beiträge: 218

Registrierungsdatum: 12. Juli 2019

  • Nachricht senden

211

Freitag, 25. Juni 2021, 16:00

Wenn das geht wäre das eine tolle Option. Dann könnte man auswählen ob oder ob nicht. Ist zwar nur "Kosmetik" aber nicht verkehrt.


Danke.

Lenania

SeeBär

Beiträge: 218

Registrierungsdatum: 12. Juli 2019

  • Nachricht senden

212

Samstag, 26. Juni 2021, 12:31

Wenn ich versuche die Köhlerei der Region Arktis zu lade stürzt der Client ab.
»Lenania« hat folgendes Bild angehängt:
  • Anno-ARK-Köhlerei.jpg

pogobuckel

Freibeuter

  • »pogobuckel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 11. Mai 2021

  • Nachricht senden

213

Samstag, 26. Juni 2021, 13:17

Reproduzierbar? Hier passiert das nicht...

Lenania

SeeBär

Beiträge: 218

Registrierungsdatum: 12. Juli 2019

  • Nachricht senden

214

Samstag, 26. Juni 2021, 13:24

Ich hab's 4* probiert.


Könnte evt. dranliegen das ich an der Köhlerei in der AW auch rumgebastelt habe. War aber vor der neuen Version kein Problem.


Ist jetzt aber nicht das Ding.

pogobuckel

Freibeuter

  • »pogobuckel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 11. Mai 2021

  • Nachricht senden

215

Samstag, 26. Juni 2021, 13:40

Nee, nicht das Ding, aber interessiert mich schon... magst mal deine beiden Köhlereien hochladen?

Lenania

SeeBär

Beiträge: 218

Registrierungsdatum: 12. Juli 2019

  • Nachricht senden

216

Samstag, 26. Juni 2021, 13:51

Ich kann Dir eine geben. Bei der anderen stürzt der Client ja ab. Oder meinst Du die von vor dem Versionswechsel?
»Lenania« hat folgende Datei angehängt:

pogobuckel

Freibeuter

  • »pogobuckel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 11. Mai 2021

  • Nachricht senden

217

Samstag, 26. Juni 2021, 14:07

Bei dir die der Icon-Eintrag so aus:
<IconFilename>data/modgraphics/icons/icon_k&#xF6;hlerei.png</IconFilename>
Jetzt würde ich gerne rausfinden, wie du das schaffst. Selbst, wenn ich eine Icon-Datei mit Umlauten im Namen lade, biegt mir das Tool den Namen ohne Umlaute hin. Wiedo bei dir nicht? Da einzige, was mir da noch einfällt, wäre, dass du die Köhlerei-Datei noch von ganz alten Versionen hast erzeugen lassen oder woanders her hast.
Bin etwas ratlos.

Lenania

SeeBär

Beiträge: 218

Registrierungsdatum: 12. Juli 2019

  • Nachricht senden

218

Samstag, 26. Juni 2021, 14:39

Ich habe bei der aktuellen Version alle alten Mod's gelöscht und erstelle die gerade neu. Wollte die neue Schreibweise bei allen übernehmen, nicht das das später mal Probleme gibt. Und beim speichern schreibe ich alle Umlaute um um sicher zu gehen das nicht's schief läuft.

pogobuckel

Freibeuter

  • »pogobuckel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 11. Mai 2021

  • Nachricht senden

219

Samstag, 26. Juni 2021, 14:46

Das brauchst du nicht. Sobald du auf "Speichern" beim Export klickst, wird der eingegebene Name auf illegale Zeichen geprüft und korrigiert. Das macht mir ja gerade so Kopfzerbrechen. Vllt schaust du mal selber in deine erzeugten assets.xml, wann genau das mit dem #*§$& im Icon-Dateinamen (oder sonstwo) passiert. Ich schaff es nicht mein Tool zu überlisten...
Ach, und dankbar wäre ich auch für ne Rückmeldung über die Dauer des Exportvorgangs...

pogobuckel

Freibeuter

  • »pogobuckel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 11. Mai 2021

  • Nachricht senden

220

Samstag, 26. Juni 2021, 14:49

...oder guck mal bei dir im .\modgraphics\data\modgraphics\icons Ordner, ob da noch Icon-Dateien mit Umlauten liegen.

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher