Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Micha666

Frisch Angeheuert

  • »Micha666« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 11. November 2019

  • Nachricht senden

1

Montag, 11. November 2019, 10:54

Stufe 300 erreichen?????

Hallo Ihr Lieben,

Spiele seit einigen Monaten Anno 2205 inkl. aller Erweiterungen auf superleicht. Nachdem ich nun mehrfach von vorne angefangen habe (alles abreißen, neu planen, neu bauen), frage ich mich, wie ich jemals Stufe 300 erreichen soll....???? ????

Habe inzwischen Stufe 154 und trotz Ausbau der Orbitalstation, Nexusnutzung und Handelsrouten (Obst und Korallen) werde ich vermutlich wieder nicht über 2,3 Millionen Einwohner kommen....

Ich wäre für jeden Tipp dankbar...

Danke im Voraus und LG Micha ????

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

2

Montag, 7. Juni 2021, 20:01

Ich vermutlich veraltet. 2,3Mio sind richtig gut. Die Rekordbauer tricksen. Manche sagen sie cheaten, sie selbst sagen, das sie nur die Gamemechanik ausnutzen.
Die Zahl der Aufwertungen wird künstlich hochgepusht. Neben den normalen Aufwertungen und der Börse greifen sie auf zwei Tricks zurück.
1. Wohnhäuser die gebaut werden aber keinen Straßenanschluss haben, zählen als Wohngebäude und verfallen nicht. Dadurch generieren sie Aufstiegspunkte. Anschließend werden diese abgerissen und mit Produktion bebaut.

2. Gebäude die aufgewertet sind aber keinen Straßenkontakt haben, gelten nicht als aufgewertet. Man kann also z.b. 100 Häuser bauen, davon 70 aufwerten. Diese 70 ziehst du dann irgendwo anders hin und baust an die freie Stelle neue Häuser. Das ganze wiederholst du bis alles voll ist.
Normal ist das nicht machbar. Mit dem ersten Trick kommst du etwa auf 4,6-5Mio Einwohner, mit dem zweiten Trick auf bis zu 16,5Mio. Da sist der Rekord. Der rekord im normalbauen wie du und ich das tun liegt niedriger, ka wo genau, aber die 2,3Mio scheinen schon ziemlich gut zu sein.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 882

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 8. Juni 2021, 18:28

Meine größte Firma ist Level 170 bei rund 2,9 Mio EW. Siehe Bild.

Das ist eine Firma auf dem Level Einfach (man will ja Spaß haben und sich nicht quälen). Da stecken 116 Spielstunden drin, wenn ich die Zahl richtig im Kopf habe.

Ich bin als langsamer Schönbauer ohne Rekordambitionen bekannt. Das gilt auch für dieses Spiel und diese Firma, sprich, da ist längst nicht alles vollgebaut. Es ist auch nicht mit irgendwelchen Tricks gepusht. Die Einwohner haben Vollversorgung. Es enthält nur schlicht alle DLCs und damit ziemlich viel Platz.
»Barbarella« hat folgendes Bild angehängt:
  • Anno 22052021-6-8-16-4-49.jpg

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 9. Juni 2021, 02:57

Vermutlich werd eich auch in er Größe etwa ankommen. Habe aktuell 700.000 Einwohner, aber noch nicht alle gebiete erschlossen und die Wildwasserbucht hat nur Angestellte und Admins, die veridische... oder so hat bei mir noch ein paar Manager, aber nicht viele. Und die hauptstadt mit den Dämmen hat Investoren für den Raumhafen und mehr nicht. Da geht also noch wesentlich mehr. Mal sehen wie hoch ich es bekomme.
Ich habe alle DLCs, also Tundra, 3 Mondsektoren (davon 1 teilweise bebaut), 3 (oder 4?) Arktisregionen sowie 8 (9?) gemäßigte Sektoren. Wobei zwei davon sehr viele Inseln sind. Ich habe aber noch potenzial und Platz das ich bisher nicht nutze und frei halte. Und die Booster aus der Tundra nutze ich noch garnicht. Baue gerade die Produktion großteils um, auf die neuen Anforderungen der Orbitalstation. Dann verteile ich die Energie und baue dafür Wasser nach. Und ich denke dann ziehe ich mir erstmal die Tundra rein und oprimiere diese (kaum bebaut bisher) ehe ich das volle Potenzial aus dem Mond ziehe. Einfach damit ich die gemäßigte umbauen kann dann mit dem Modul.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 882

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 9. Juni 2021, 17:02

Oh Mann, ich musste mich da erst mal wieder reindenken. Ich habe das Spiel bestimmt seit drei Jahren nicht mehr gespielt

Ich würde sagen, ich könnte in der besagten Firma relativ mühelos auf 4,5 Mio EW kommen, wenn ich es darauf anlegen würde. Und bei mir haben z. B. die Bahnhöfe noch Bushaltestellen und Parkplätze, mehrspurige Straßen haben Grünstreifen in der Mitte und ähnlichen Luxus.

Bei den höheren Schwierigkeitsgraden muss man bei einigen Gütern aufpassen. Sie kosten in der Produktion mehr als sie einbringen. Antigrav-Gürtel sind so ein Produkt, wenn ich mich recht erinnere. Ich habe auch eine Firma auf dem Level Veteran. Da ist es dann billiger, das auf dem Weltmarkt einzukaufen. Abgesehen davon spart es enorm Platz, wenn man das Zeug nicht selbst herstellt. Das gibt dann wieder Platz für Häuser.

Wenn du darauf aus bist, möglichst viele EW anzusiedeln, ist der Weltmarkt immer eine Option, sich Waren dort zu besorgen anstelle sie selbst herzustellen.

Man kann auch darauf verzichten, bestimmte Bedürfnisse zu erfüllen, wenn das zu viel Platz kostet. Bei mir gibt es auf vielen Arktis-Insel keine Geheimlabore. Die Dinger sind riesig im Verhältnis zu bebaubaren Fläche. Dann verzichte ich halt auf die EW je Haus und baue mehr Häuser. Aber ich brauche ja auch schlicht nur genug AK. Ich will ja nicht so viele EW wie möglich.

Eines der wichtigsten logistischen Probleme sind die Ufer-Baustellen und was man dort im einzelnen produzieren kann. So kann man in der Tundra nur Wasser und Algen am Wasser produzieren. Also baut man dort ein Monopol dafür auf.

Wenn du dir meinen Nexus anschaust, siehst du, dass ich an einer Stelle Waren ersetzt habe, nämlich Deuterium durch Mondeis. Der Grund ist nicht die Route. Geld hat man ohne Ende. Der Grund ist die begrenzte Anzahl an Wasserbaustellen. Durch diesen Austausch kann ich in der Arktis mehr Wasserbaustellen für Korallen nutzen bzw. ich kann das Deuterium für andere Dinge nutzen. Die Korallen pushe ich dann noch mit Biotech-Modulen. Bei Schwerindustrie gibt es auch im Nexus eine Möglichkeit, die Produktion zu erhöhen. Das wirkt auf auch auf viele Erzabbaubetriebe, auch auf dem Mond. Da muss man genau hinsehen, zu welcher Kategorie ein Betrieb eigentlich gehört. Spart wieder Abbauplätze bzw. erhöht die Menge der produzierbaren Ware. Und wenn da Ende Gelände ist, kauft man den Krempel halt ein.

Die Übersicht im Weltmarkt sagt dir ja ganz genau, was die Eigenproduktion kostet, was der Einkauf kostet und was der Verkauf einbringt. Da sollte man ein Auge drauf haben. Da kann man echte Überraschungen erleben.

Ist man auf viele EW aus, sind die Synths fast unverzichtbar. Die sind wie die Aristrokraten in Anno 1503. Sie haben nur vier Bedürfnisse aber viele EW pro Haus.

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 9. Juni 2021, 17:32

Wie ging das bei dir. Ich habe überlegt Veteran bzw. Gold zumachen. Da man da aber vermutlich wg Arbeitskraft und warenverbrauch abstriche machen muss, habe ich es nicht gemacht. Vorallem mit den Invasionen dann auch noch. Dachte das steht meinem Rekordbau im Weg. Vorallem finanziell wenn da ne Invasion oder Katastrophe ankommt.

Leider bringt es nichts den SG anzuheben, wenn man dennoch Silber bleibt. Spiele gerade auf Silber, aber halber Balken voll zu Gold. wollte aber eigentlich Experte oder Veteran spielen :/
Naja, man kann ja nicht alles mitnehmen. Daher musste ich schauen wo ich denke ist das höchste Potenzial. So habe ich mich erstmal gegen die Schwerindustrie entschieden.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 882

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 9. Juni 2021, 18:35

Es ist bei 2205 wie bei allen Annos: ein höherer Schwierigkeitsgrad bedeutet nur, dass es länger dauert, bis du auf einen grünen Zweig kommst. Für Rekordbau ist das eher hinderlich. Es zieht das Spiel in die Länge, ohne das die Herausforderung signifikant höher ist. Ausgenommen für deine Geduld. Die wird dabei als einziges strapaziert, das dafür aber richtig.

Bei Veteran verlierst du zudem, wenn du pleite gehst, die Firma. Das kann halt echt ärgerlich sein, wenn man da schon etliche Stunden reingesteckt hat. In allen anderen Schwierigkeitsgraden bekommst du Kredit.

Meine Veteran-Firma ist erst auf relativ hohem Niveau eine solche geworden. Diesen Modus gab es ja zu Anfang nicht. Er wurde mit einem Upgrade eingeführt, weil zu viele Spieler beklagten, das Spiel sei zu simpel. Man konnte dann eine existierende Firma in Veteran umwandeln, indem man einmalig bei dieser Gelegenheit den Schiebeschalter entsprechend anpasste. Wenn man da bei EW und Einkommen schon jenseits von Gut und Böse war, machte einem das nichts mehr aus. Ich habe diese Firma weitergespielt, bis ich Statue hatte, die man an einem bestimmten Punkt als Belohnung bekommt und hab es dann beiseite gelegt. Die ständigen Sonnenstürme und Piratenangriffe nerven einfach nur.

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 9. Juni 2021, 19:16

Ich habe jetzt schon keinen Kredit, mittel Geld aber dafür wenig Verbrauch, keine Katastrophen und Invasionen da die nerven. Daher war mehr wie Mittel-Silber nicht drin. Ich finde die Balkensprünge hier zu groß. In 1800 passte das besser. Da kann ich auf hohem SG spielen ohne auf rekordbau verzichten zu müssen.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Gun-R

Deckschrubber

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 12. Februar 2023

  • Nachricht senden

9

Montag, 10. Juli 2023, 22:47

Maximale ordentlich gebaute Bevölkerung

Bin inzwischen mit 6 Firmen am Gange.
Ein davon dann nicht im Leicht modus, sondern mit diesen unerträglich nerviugen Virel Drake der immerzu irgendwoi überfällt, und Katastrophen und das ganze Nervige Zeug.
Die anderen Firmen sind zum Probieren und Lernen, eine für nicht die Fehler wiederholen, eine für Alternative Stadtbauweisen, eine für Schön Bau, eine für möglichst viel Grün stehen lassen, und eine um alles Voll zu kloppen.Alle Gebäude sind angeschlossen, alle Bedürfnisse gedeckt, keinem fehlt irgendwas.
Wo ich mich extrem zurück halte sind die Synths.
Schöne Gebäude, Pushen die Einwohnerzahl, vernichten aber auch Steuerzahlungen maximal.
Auf einer kleinen Insel dürfen ein paar stehen, weils einfach Chic aussieht, die anderen hab ich zerstört und wieder die Investoren gesetzt, die Löhnen wenigstens... :-)

Bei der Firma mit der ich gucken will wievie Bevölkerung mit Gesunden Steuereinnahmen geht, bin ich unschlüssig, und erbitte Expertenrat:1: Madrigalinseln, z.T. auch Grünflutarchipel.

Lohnt das wirklich jede der z.T. Absurd kleinen Inseln für Horrendes Geld zu erwerben und da wenige Häuser drauf zu setzten?

Bin nicht sicher was die Kosten für diese Lagerhäser sind, ob die Kosten für den Unterhalt die Steuereinnahmen überhaupt decken.2. Mondkolonienen. Da ist ist dank effiktiver Platzsparender Bauweise z.T. noch seeehr viel Platz.
Lohnt das die Krater Voll zu Bauen?

3. Arktis. Siehe Oben, z.T. noch sehr Viel Platz, und auch in der Savik Provinz, kleine Mini Inseln.
Wenn ich so die Creditbilanz Karte ansehe, Arktis und Mond ist Mega Minus.
Klar die Expeortieren fast ausschließlich, aber wird das besser, wenn man die Arktis komplett zu Baut?

Schon mal jemand gemacht?Bei der Firma wo ich grad bei bin stehe ich knapp vor level 180 mit 3,345 Mio Creditbilanz bei 3,265 Mio Einwohner.
Und wie geschrieben, alle Bedürfnisse abgedeckt und so gut wie keine Synth Türme, vielleicht ein Dutzend nur.
Ach, Madrigalinseln sind so winzig, da Lohnt keine Baseball Stadion, daher hab ich da auf Investoren verzichtet, "kostet" auch Bevölkerung...


Bis auf diese vielen kleinen Inseln, Arktis und Mond ist allerdings schon der Rest ziemlich Voll gepackt.
Kann mir da jemand einnen Tipp geben?
Hatte gehofft auf 200 zu kommen, aber da muss dann wohl Arktis, Mond und alle Fuzzi Inseln zu gebaut werde, was dann die Creditbilianz wohl zusammenschrumpfen lassen wird.
Vielel Leute, aber pleite... :-)
Gruß
»Gun-R« hat folgendes Bild angehängt:
  • Screenshot (4).png

Gun-R

Deckschrubber

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 12. Februar 2023

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 18. Juli 2023, 09:08

Hab inzwischen weiter expandiert, bin nun 190, aber es gibt kaum noch Platz.
Tundra ist auch schon Eng, was noch geht ist den Rest von Tundra voll mit Aerogel und Biokatalyst, dafür dann Reisfelder bebauen.
Oder eben Arktis/Mond zu bauen, da ist Teilweise noch gut Platz.

Hierzu warte ich noch auf Hinweise, ansonsten muss ich es selbst ausrechen, Versorgungskosten/Steuereinnahmen.
Denn, nur bauen um mehr ins Minus zu gehen, das ist Wiedersinnig.
Und Synths zum Aufblähen der Bevölkerung empfinde ich als Schummelei.
Zumindest in der leichten Stufe, wo Arbeitskraft nicht so Knapp ist, andere Stufen ist das vielleicht unabdingbar.
Das 2205 Forum hier scheint aber auch Leblos zu sein...
»Gun-R« hat folgendes Bild angehängt:
  • screenshot_2023-07-18-08-56-29.png

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 882

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 19. Juli 2023, 21:22

Um die letzte Frage zuerst zu beantworten: Ja, das Forum ist leblos. Du bis wahrscheinlich einer der letzten Anno-2205-Spieler überhaupt. Das Spiel erschien 2015. Das ist fast 10 Jahre her. Es ist in der Anno-Community nicht sehr beliebt gewesen, auch wenn es grafisch wunderschön ist. Der Vorspann ist einfach nur mega. Der geilste Anno-Vorspann aller Zeiten. Nur leider hält das Spiel inhaltlich nicht, was die Grafik verspricht.

Anno-Spieler, die bereits Vorgängerversionen gespielt hatten, haben eine hohe Erwartungshaltung an den Schwierigkeitsgrad. Anno 2205 ist aber eher simpel gestrickt. Die Produktionsketten sind größtenteils nicht sehr anspruchsvoll. Doe Produktionsbilanz im Lager gibt vor, was man produzieren muss. Man muss nicht wirklich darüber nachdenken. Zudem fehlen wichtige Elemente eines "echten" Annos. Für ein typisches Anno ist das Routenmanagement elementar. Man baut selbst Schiffe, man konfiguriert komplexe Routen mit Be- und Entladung an mehreren Häfen. Man hat eine Kriegsflotte, deren Größe und Zusammensetzung man selbst bestimmt.

2205 hat kein Routenmanagement. Was in Anno 2205 als Routen bezeichnet wird, ist eigentlich so, als ob man Container mietet. Um die Verschiffung kümmert sich jemand anderes. Man hat keine Flotte, keine Schiffe. Die Kriegsflotte mit ihrer starren Zusammensetzung ist nur ein schwacher Schatten dessen, was in anderen Annos möglich ist.

Die Inseln sind immer dieselben. Dieselbe Anzahl, derselbe Aufbau. Man kann nur an bestimmten, immer denselben Stellen Kontore bzw. Lagerhäuser bauen.

Für die meisten Anno-Spieler wurde das Spile schnell langweilig. Auch für mich. Aber immerhin haben deine Fragen mich veranlasst, sogar noch mal eine neue Firma zu starten.

1. Inseln besiedeln:

Es lohnt sich immer, alle Inseln zu erwerben. Es ist eine einmalige Investition. Lagerhäuser kosten keinen Unterhalt, im Gegenteil, sie bringen Geld ein. Das sieht man, wenn man eines anklickt. Sie haben keine Wartungskosten, nur Ertrag. Was man mit dem Inseln macht, ist eine andere Frage.

2. Mondkrater:

Wenn di so viele Einwohner wie möglich willst, dann nutze jeden Platz. den du kriegen kannst. Es ist per Design gewollt, dass Mondkolonien mehr Geld kosten, als sie einbringen. Das wäre in der Realität auch so. Du siehst ja selbst, dass du trotzdem im Plus bist. Die Städte auf der Erde finanzieren die Mondkolonien und erhalten im Gegenzug mehr Komfort und mehr Luxusgüter.

3. Arktis:

Siehe Mond. Ist bei der Arktis auch nicht anders.

4. Einwohnerzahl

Da bin ich raus, denn ich habe nie auf Rekord gespielt. Ich denke aber dass es sehr wohl Spieler gegeben hat, die unter Ausnutzung des Weltmarktes - was Bauplatz für die Produktion spart - auf Level 300 gekommen sind. Da der Weltmarkt aber oft nicht funktioniert, kann man sich nicht mehr darauf verlassen.

Gun-R

Deckschrubber

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 12. Februar 2023

  • Nachricht senden

12

Samstag, 29. Juli 2023, 10:56

Moin Moin.
Nun, mit der ersten meiner 6 Firmen bin ich nun fast auf max. Ausbau.

Es gibt moch minimal Bauplatz durch Abriss von inzwischen Überflüssig gewordenen Produktionseinhgeiten.
Selbst die Kraftwerke auf dem Mond stehen still, da die Erd-Bevölkerung so viel selbst Produziert.
Inseln habe ich bis auf echte Mini-Mini Inseln inzwischen alle. die letzten erledige ich auch noch, aber wenn da ein Info drauf steht, ist schon fast Voll... :-)
Mond ist auch fast Max.aWie man auf 300 kommen soll sehe ich nicht, klebe momentan an 195 fest.
Das ginge nur noch mit Synths weiter, die Investoren wollen ja alle überall Leveln, aber da dann die Credits wegen eingestellter Steuerzahlungen fallen (4.300.000 derzeit),
hab ich noch gewartet, erst noch die Inseln kaufen, dann gibts sowieso nichts mehr zu Erwerben, es geht dann schlicht nichts mehr.
Ob das für 200 genügt wird sich zeigen, vermutlich nicht.

300 scheint mir Absurd.
Oder läuft das in schwierigereren Einstellungen mit der Bevölkerung anders?
Hab mit 2070 angefangen, und komme 0% damit klar, das ist Mega unübersichtlich.
Die Grafik ist Grotte, die Kameraeinstellungen Unterirdisch und man weis nicht was zu Tun ist, keine Anleitung, nichts.
Um zu Spielen brauch ich nicht das Gewinde jeder Schraube selbst zu Feilen, wenn das so Kompliziert ist, das macht das ja kein Spaß.
Wenn ich nicht einen anständige Anleitung finde, lasse ich 2070 sein.
Gibt es denn was Ähnliches wie 2205, auch vom Gameplay/Grafik her?
Gun

Artey

SeeBär

Beiträge: 201

Registrierungsdatum: 15. August 2021

  • Nachricht senden

13

Samstag, 29. Juli 2023, 13:28

Ich hab mal versucht, 2205 auf sehr schwer zu spielen, bin aber nicht weit gekommen. Hast du das mal versucht?

Zitat

Hab mit 2070 angefangen, und komme 0% damit klar, das ist Mega unübersichtlich.
Die Grafik ist Grotte, die Kameraeinstellungen Unterirdisch und man weis nicht was zu Tun ist, keine Anleitung, nichts.

Das erscheint mir etwas pessimistisch. In der Kampagne ist doch eine kleine Einführung. Wenn du ein Endlosspiel spielst, entscheidest du selbst, was zu tun ist.

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 882

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

14

Samstag, 29. Juli 2023, 18:13

300 scheint mir Absurd.
Oder läuft das in schwierigereren Einstellungen mit der Bevölkerung anders?


Ja, das läuft anders. Ich hab mal so getan, als ob ich eine neue Firma starten wollte. Unten das Bild mit der Auswahl für den Schwierigkeitsgrad. Je höher der Schwierigkeitsgrad, desto niedriger die Einnahmen. Die Anzahl der EW je Haus ist aber dieselbe. Wenn du Level 300 erreichen willst, sollte das eine Firma auf extrem einfach sein. Und lass die Börse weg. Ich weiß nicht, ob du mit Börse spielst, aber das ist nur hinderlich, wenn man auf Rekord spielt. Du kannst es ja später dann mit höheren Schwierigkeitsgraden nochmal versuchen.

Zitat

Hab mit 2070 angefangen, und komme 0% damit klar, das ist Mega unübersichtlich.
Die Grafik ist Grotte, die Kameraeinstellungen Unterirdisch und man weis nicht was zu Tun ist, keine Anleitung, nichts.
Um zu Spielen brauch ich nicht das Gewinde jeder Schraube selbst zu Feilen, wenn das so Kompliziert ist, das macht das ja kein Spaß.
Wenn ich nicht einen anständige Anleitung finde, lasse ich 2070 sein.
Gibt es denn was Ähnliches wie 2205, auch vom Gameplay/Grafik her?
Gun


An dieser Stelle muss ich dich mit einer harten Wahrheit konfrontieren. Anno 2205 ist kein richtiges Anno. Es fällt vom Gameplay her völlig aus dem Rahmen. Alle anderen Annos funktionieren anders und sind deutlich schwieriger, jedenfalls aus der Sicht der meisten Anno-Spieler. Aus diesem Grund war Anno 2205 in der Anno-Community ein Flop. Es bietet nicht genug Herausforderungen. Ein Anno-Spieler erwartet, dass er jede Schraube selber feilen muss, um in deinem Bild zu bleiben.

Die Grafik von Anno 1800 ist natürlich auch auf höchstem Niveau. Aber der Schwierigkeitsgrad liegt Meilen über dem von 2205.

Anno 2070 ist eines der besten Annos, die es gibt. Komplexe Produktionsketten, der Forschungsbaum, drei verschiedene Bevölkerungstypen, geniales Routenmanagement. Die Kampagne ist zugleich das Tutorial. Du solltest sie spielen, um das Spiel zu verstehen. Auch an dieser Stelle gibt es einen Unterschied zwischen 2205 und allen anderen Annos. Bei 2205 durchläuft man das Tutorial gewissermaßen jedes Mal, wenn man eine neue Firma startet. Es ist die Aufgabenfolge, die man für das Mondprogramm abarbeiten muss. Bei allen anderen Annos ist das ein Extra, meist verpackt in der "Kampagne", welche man starten kann oder man lässt es.

Die Grafik von 2070 ist speziell. Die Landschaften wirken eher gemalt, nicht fotorealistisch. Das kann man mögen oder auch nicht. Es macht die Grafik aber nicht schlecht. Sie ist sehr detailreich. Allein diese liebevoll gestalteten Bergseen mit den Seerosen. Oder die Unterwasserriffe mit den ganzen bunten Rifffischen. Man sieht das nur, wenn man über einem Riff dicht unter die Wasseroberfläche taucht. Wenn man bedenkt, dass es ein reines Gimmick ist, man sieht von oben erst mal gar nichts davon, und es hat auch keinen praktischen Nutzen. Es dient nur der Optik. Unglaublich, mit welcher Liebe das ganze Spiel gestaltet ist. Schade, dass man nicht wie in Anno 1800 durch die eigenen Städte spazieren kann.

Vielleicht ist City Skylines was für dich. Das ist eine Städtebausimulation. Da gibt es auch eine große Community und massenhaft Modifikationen. Gibt es auf Steam.
»Barbarella« hat folgendes Bild angehängt:
  • schwierigkeit.jpg

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 882

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

15

Samstag, 29. Juli 2023, 18:58

Ich habe mal versucht herauszufinden, wie viele EW man für Level 300 braucht. Eine konkrete Zahl habe ich nicht gefunden. Aus diesem Artikel geht aber hervor, dass Level 300 zusammen mit dem DLC "Frontiers" eingeführt wurde.

https://www.4players.de/4players.php/spi…dtsektoren.html

Vorher gab es das gar nicht. Dieses DLC brachte auch die Synths mit. Ich gehe daher davon aus, dass dieses Level nur mit Synths überhaupt erreichbar ist. Es wurde implementiert, um mit Synths überhaupt noch eine Herausforderung zu haben. Du wirst also Synths nutzen müssen, um auf Lever 300 zu kommen. Synth-Häuser haben 5000 EW, Investoren "nur" 2500. Du solltest dem Ziel also zumindest näher kommen.

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

16

Samstag, 29. Juli 2023, 19:23

Ich habe mal eine save gesehen. Gab es irgendwo zum download... Stufe 300 und dann alles gelöscht, so das man einen Neustart machen kann ohne Unternehmensstufenbegrenzungen, mit allen Gebieten, Orbitaltechs freigeschaltet und Session-Aufgaben erfüllt.

Ich bin aber nicht mehr sicher wieviele Einwohner der save hatte.

Theoretisch könnte man es ausrechnen, da der Stufenanstieg an die Bevölkerung gekoppelt ist und die Zahlen sind ungerade. Also wird dahinter wohl eine nicht lineare Funktion liegen. Man müsste das Näherungsweise ausrechnen können denke ich.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Gun-R

Deckschrubber

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 12. Februar 2023

  • Nachricht senden

17

Montag, 31. Juli 2023, 22:50

Synths:
5000 er Block 384 Arbeitskarft
Investoren:
2500 er Block 438 Arbeitskraft, also bei 5000 dann 876 Arbeitskraft.
Wo ist der Sinn von den DSynths?

Die Roboter sitzen nur Faul rum, es arbeitet nur ein kleiner Bruchteil, wollen aber alle Ansprüche wie Investoren haben, UND zahlen keine Abgaben, also ausser "Bevölkerungs"zuwachs kein Nutzen, im Gegenteil...
Versorgung und KEINE Steuern kosten nur.
Habs aber trotzdem versucht, um zu schauen wie weit man kommt.
Muss noch 3 Mini Inseln kaufen, dann ist fast alles Voll, ich denke mal ion einer Wioche ist alles mit zum letzten ausgereizt.
Bin jetzt Level 213 mit 4,6 Mio Einwohner.
Also 300 sehe ich wirklich nicht, vieleichtr wenn nicht alle Bedürfnisse erfüllt sind, um Bauplatz zu sparen, oder mit irgendwelchen Tricks, Legel jedenfalls Unmöglich.
Hab extrem Platzsparend gebaut, wenn ich alle bis geht nicht mehr ausreitze, schaffe ich vielleicht noch 3 Stufen, dann geht schlicht nichts mehr.
Was mich Irritiert, es wir 94% angezeigt. Weis nkicht wie man auch 100% kommen soll...Naja, bei 200 gabs wenigstens den Titel "MegaCorp"... :-)
Jetzt steht da "Interplanetares Unternehmen".
Egal, wenn demnächste Ende ist, hab ich ja noch 5 andere Firmen, die so bei 100 bis 165 sind, die können auch noch bissl was.
Aber auf keinen Fall diese unschöne Vollkloppen.
Eine davon ist mittlere Schwierigkeit, diese gelegentlichen "Katastrophen" nerven, aber was mich extrem nervt ist dieser Drake der alle 30 Minuten in einem Sektor einfällt.
Den zu killen ist kein Akt, aber eben lästig.
Auf schwer kann ich mir daher nicht vorstellen, nervt vermutlich nur...
Börse, ja lass ich, wozu auch?
Kann die Einnahmen sowieso nicht ausgeben, Steuern sind überreichlich da, kann man nicht ausgeben...
Und Aufträge mnach ich daher auch nicht, Creditlimit derzeit 21.4 Mio, mehr geht halt nicht aufs Konto, Iridium ist immer 9999 Voll, braucht man Eh für Nix.
2070:
Also ich find diese gemalte Grafik Gruselig.

Wer sich mal richtig intensiv ALLES in 2205 aus der Nähe ansieht (dauert mal Stunden), wird unfassbar viele Details entdecken.
Ich hab sehr viele Gimmicks der Entwickler entdeckt, "Eastereggs", und schlicht teilweise liebevoll und Detailtreue Animationen.

Daher vergleiche ich das mit 2070.
Mit 2205 bin ich anfangs überhaupt nicht klar gekommen, da es keine vernünftige Anleitung gibt.
Fandom hat da geholfen, aber ünberwiegend einfach im Laufe der Zeit selbst gelernt.
Bleibt zu hoffen das 2070 im Laufe auch besser wird, aber ich gebe meistens nach 30 Minuten extrem genervt bei 2070 auf, weil das so harkelig und unverständlich ist.
Man weis einfach nicht was das Spiel von einem will und wo wie das dann zu erledigen ist.
2205 sind bei mir natürlich alle DLC freigeschaltet.
Alle Sektion Aufgaben erfüllt.

Selbst Mond ist Max. ausgebaut, es fehlen nur noch die Mini-winzig Inseln, das mach ich die Tage...
Wie ist das mit dem "save" zu verstenen?
Kann man Spiele von anderen ansehen?
Würde mich ja mal interessieren wie andere Aufbauen.
Hab ja selbst lange Probiert...
Wenn ich nur an "Orbit" denke, war das ein Akt das überhaupt erstmal zu verstehen wie das werden soll, und bis dann alles auf max geforscht ist (Cheatfrei).
Eine neue Version von 2205 wäre ein Traum...

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 1. August 2023, 15:45

Ich hab mal sogar nen save mit 384 gesehen :D


Und ja.. Synths sind nur zum Popboosten da. Ansonsten haben sie keinen relevanten Zweck... optisch schöne Gebäude und Einwohner mehr generieren die nicht wirklich.
2070 ist durch. Da passiert nichts mehr... es ist geschmachssache. Ich fand die Optik nicht so pralle, da irgendwie diese Nebenschwaden oder Unschärfenfilter haben mich ziemlich gestört. Die Idee fand ich aber gut mit Unterwasser und Öko gegen Industriell.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 882

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 1. August 2023, 17:34

Ich denke, die Rekordbauer in 2205 haben viel über den Weltmarkt eingekauft, vor allem Produkte, deren Herstellung viel Platz wegnimmt. Ob das heute noch so funktionieren würde, ist schwer zu sagen, da der Weltmarkt nicht mehr zuverlässig funktioniert. Jedenfalls konnte man so jede Menge Platz einsparen.

Und dann haben wir da die große philosophische Frage unserer Zeit: Was ist das Ziel bei Anno? Die Antwort lautet: Das bestimmst du.

Möglichst viele EW, eine möglichst effektive Wirtschaft, möglichst schöne Städte voller Zierelemente - oder irgendwas zwischen alle dem. Das Spiel hat kein gegebenes Ziel. Das ist nicht Mensch-ärgere-dich nicht - habe als erster alle vier Figuren im Ziel, das Spiel ist aus. Nächste Runde.

Anno 2205 gibt zumindest am Anfang durch das Mondprogramm und die Sektorprojekte Ziele vor. Danach ist man auf sich allein gestellt. Du versuchst, Level 300 zu erreichen. Das ist ein Ziel, das du dir selbst gesetzt hast. Niemand sagt, dass man das erreichen muss.

Anno 2070 hat eine Reihe von Szenarien, die Ziele vorgeben. Das wäre ein Anfang. Andere Annos haben das auch. In anderen Annos kann man sich auch selbst Ziele setzen, beim Start eines Endlosspiels. Das geht auch in 2070. x EW erreichen, x Geld erreichen, x Inseln besiedeln usw. Nur 2205 hat diese Option nicht, weil das Spiel eben anders funktioniert.

Und ja, Anno 2205 ist voll mit kleinen Anspielungen und Zitaten aus SciFi-Literatur und -Film. Was es z. B. mit IOI auf sich hat, hab ich erst verstanden, als ich "Ready Player One" im Kino gesehen hab. Und es es sehr liebevoll bis ins Detail gestaltet. Das trifft eigentlich auf alle Annos zu, im Rahmen der technischen Möglichkeiten ihrer Zeit.

Die Pastellmalerei von 2070 ist nun mal nicht jedermanns Sache, aber es ist das einzige andere Anno in der Zukunft. Da sehr viele traditionelle Anno-Spieler dieses Setting im Grundsatz ablehnen (die klassischen Annos sind 1602, 1503, 1404), ist es sehr unwahrscheinlich, dass wir noch einmal ein Zukunfts-Anno bekommen.

Hoerby11

Frisch Angeheuert

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2019

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 1. August 2023, 20:24

Zitat

Wo ist der Sinn von den DSynths?Und Synths zum Aufblähen der Bevölkerung empfinde ich als Schummelei. Aber auf keinen Fall diese unschöne Vollkloppen. Börse, ja lass ich, wozu auch?
Moin Gun-R, da ja scheinbar außer mir kein einziger Ü300 deine (vielfältigen) Fragen beantworten möchte oder Sie noch nicht gelesen hat werde ich mal einen kleinen Teil meiner Restlebenszeit opfern um einiges klarzustellen:
1: Die Synths sind nun mal ein Teil von 2205 , also keine Schummelei . Und ohne Sie die 300 zu erreichen ? Respekt , wenn Du das schaffst.

2: Das " Vollkloppen" ist leider ein Schwachpunkt bei 2205 aber notwendig. Man hat ja nicht unendlich viele Inseln zur Verfügung. Zusätzlich haben die Tundra , der Mond und die Arktis nach Erreichen der Sektorenquest´s so gut wie keine Einwohner mehr nötig (darauf komme ich später zurück) bzw. reicht der benötigte Bauplatz nicht für eine große Anzahl an Bewohnern. Die Drei dienen fast ausschließlich der Versorgung der anderen Inseln, sprich deren Bevölkerung und der Versorgung der Orbitalstation. Ein bisschen geht dann noch zwischen den einzelnen Sektoren hin und her, aber das ist ja schon zum Anfang so und bleibt auch bis zum Spielende. Die Tundra hat bei mir zu cirka 90% die Aufgabe Biokatalyst und Aerogel zu produzieren um die Herstellung der Waren aufzupimpen. Die Mondsektion produziert Energie ohne Ende und die Energierouten kosten ja nichts ; gleichzeitig spart man "unten" Platz und Uferplätze die man ja für andere DInge braucht.


3: Ja, die Börse. Bei deinem derzeitigen Level hast Du gute Chancen sämtliche Aktien aller anderen zu übernehmen.

Wozu? Na ja , weil es Spaß macht es die Big Five an Ihrer empfindlichsten Stelle zu treffen; Ihrem Vermögen und Ihrer Macht ;) !
Macht ? Nein, nicht die Gewinne , die schwanken leider viel zu oft. Die Bonusse sind wichtig um noch effizienter Waren zu produzieren. Die Module nicht vergessen; je nach Effekt und Sektoreneigenschaft sehr nützlich, aber das weißt Du bestimmt schon :thumbsup:
Kleiner Typ: Das Geld ist beim Aktien ersteigern sehr schnell weg. Einen Mondkrater nach und nach mit Fusionsreaktoren bebauen ( still legen nicht vergessen, die kosten ja mehr als man einnehmen kann :maeh: ) und dann während der Auktion bei knapper Kasse verkaufen, ääh, demontieren.
4: Die Orbitalstation: Nett und ja, auch wichtig . Aber ziemlich nervig und langwierig. Darum von mir anbei nur ein Screen meiner Station . Habe Sie so auch nur mit Hilfe des Forums hinbekommen, mit eigener Schaffenskraft : NOPE

5: Den Weltmarkt wurde nicht benötigt, mal ab und zu wenn Baumaterial günstig war oder etwas auf Vorrat. Aber "wichtig" ist er nicht.

PS: Wieviel Spielstunden man bis 300 braucht ? Keine Ahnung. Ich habe die "Freizeit" zwischen Ende Anno online :maeh: und Anfang Anno 1800 :jaaaaa: genutzt . Manches dauert halt ein bisserl. Und jetzt werde ich mal versuchen meine Bilderchen zeigbar zu machen.



»Hoerby11« hat folgende Bilder angehängt:
  • Screenshot (23).png
  • Screenshot (50).png
  • Screenshot (52).png