Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Godzilla

Deckschrubber

  • »Godzilla« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 28. März 2020

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 28. April 2021, 20:49

Anno Inseln

Hallo !
Ist es möglich das die Inseln bei erstellen nicht gedreht werden.

Gruß

Godzilla

Jacobi22

unregistriert

2

Donnerstag, 29. April 2021, 13:03

Ich sag mal: vom Grundsatz her ( zu diesem Zeitpunkt) eher Nein, da die Kartengeneration bzw dessen Beeinflussung, also eine Umgestaltung, derzeit noch ein kleines "Geheimnis" sind.
Ich bin aber nicht sicher, ob wir da beide das Gleiche im Sinn haben, darum frag ich mal: mit Drehung meinst du ein anderes Kartendesign bei unterschiedlicher Seed-Nummer?

Godzilla

Deckschrubber

  • »Godzilla« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 28. März 2020

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 29. April 2021, 19:55

Ich habe ein Mod erstellt wo ich eine große Inseln 8 mal habe diese aber nicht die gleiche Ausrichtung haben.

siehe bild.
»Godzilla« hat folgendes Bild angehängt:
  • screenshot_2021-04-10-18-40-55.jpg

Seperloth

Leichtmatrose

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 16. Januar 2020

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 29. April 2021, 22:06

Interessanter Mod

Hallo Godzilla! Das klingt sehr interessant! Was ist mit diesem Mod denn noch möglich, oder was könnte deiner Meinung nach, noch möglich sein? Viele Grüße
  Narren hasten,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.

Jacobi22

unregistriert

5

Donnerstag, 29. April 2021, 22:53

ich tipp mal auf einen Random-Faktor, der da noch mit drin steckt. Man müßt nun wissen, ob du die Seed komplett so generierst oder bestehende Inseln "nur" überschreibst

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

6

Freitag, 30. April 2021, 01:13

Darf ich frage wie du das mit den Inseln gemacht hast?
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Jacobi22

unregistriert

7

Freitag, 30. April 2021, 16:20

Hallo !
Ist es möglich das die Inseln bei erstellen nicht gedreht werden.


Was mir ins Auge sticht, wäre "ForcedRotation", Default wäre wohl "DontCare", ohne Drehung dann _0
Ob die Null jetzt die Gradzahl der Drehung ist oder nur ein Schalter, müßte man probieren, aber, wie gesagt, dazu müßt man den Weg wissen, den du da gegangen bist

Dschdo

Vollmatrose

Beiträge: 107

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2009

  • Nachricht senden

8

Montag, 17. Mai 2021, 07:52

Gibt es hier ein Update von @Godzilla? Ich denke solch ein Mod ist für viele interessant.

Jacobi22

unregistriert

9

Montag, 17. Mai 2021, 12:59

Ich denke solch ein Mod ist für viele interessant.
bin ich mir nicht so sicher. Kurze Frage: Was versprichst du dir davon oder was wäre daran so interessant?


Nehmen wir eine große Karte mit mehrheitlich großen Inseln über Ecken in der Alten Welt. Da gibt es standardmäßig und abhängig vom MapType bis zu 17 "große" Inseln, dazu (ich glaube) 15 weitere, sogenannte Dekorationsinseln plus die 3 Händler plus Pirat (wenn gewählt). Etwa die Hälfte der Hauptinseln ist auch als mögliche Startinsel festgelegt, heißt, diese käme in Frage, wenn man in den Spielesettings ein Kontor als Startpunkt gewählt hat.

Festgelegt ist die Position jeder einzelnen Insel pro MapType (Atoll, Ecken usw) in einem sog MapTemplate. Davon gibt es 9 Templates pro Maptype, (Inselwelt groß, mittel, klein * Inselgröße groß/mittel/klein).
Maximal 7 der Hauptinseln wären überhaupt beeinflußbar, der Rest wird nach dem Zufallsprinzip aus dem Pool der jeweiligen Inseln zugeteilt. Hintergrund ist hier die angestrebte "gerechte" Rohstoffverteilung. Diese ist ja mit Ort und Anzahl auf jeder Insel festgeschrieben. Hat "meine Insel" nun je 2x Eisen, Kohle und Zement, jedoch kein Kupfer und Zink, braucht es dafür Alternativinseln, sonst würde die gesamte Berechnung nicht funktionieren, Produktionsketten zusammenbrechen etc. Habe ich z.b. noch 3 KI eingeladen, müssen auch die zuerst Kartoffel und Getreide auf der Startinsel haben. Die Berechnung, was wo gebraucht wird, passiert in der Anno.exe beim Start eines neuen Spiels und dann für jedes Spiel auch einmalig. Nicht beeinflußbar ist die Größe der Inseln im Sinne von: die zoom ich mir einfach größer. Die Größe wird beim Modellieren schon festgelegt, ebenso wie die enthaltenen Terrains bzw das mögliche Bauland, die Positionen und Art der Minen usw. Zu den meisten Inseln gibt es jeweils eine mit und eine ohne Flüsse.

zu einer möglichen Mod
ich bin nicht der Autor, deswegen auch kein Codeschnipsel o.ä. Um das ganze zu testen, hab ich mich der Mod "Mehr Welten" von Maug bedient, das erspart mir das ständige Neueinrichten des Spiel. Frage war für mich in der Testerei: kann ich für z.b. 4 Mitspieler absolut gleiche Startbedingungen schaffen, z.b. ein Spiel über 4 Ecken mit je drei gleichen Inseln pro Ecke?


Antwort: Nein, geht nicht. Weil dann eben der Berechnungsmode von Anno reinspielt

Die Mod selber ist nur etwas für Leute mit recht viel Detailwissen zum Thema. Es ist z.b. nicht möglich, die Insel-Templates zu mixen. Zu jedem Template gehört ein festgelegter Pool von Inseln und mehr geht eben nicht. Diese Tepmplates gehören wiederum zum MapType (Bogen, Schneeflocke, Atoll usw), davon gibt es dann 6. Und dann gäbe es auch noch die Regionen Alte und Neue Welt, das Kap usw. Und zu guter letzt Inseln, die nicht veränderlich sind, die Händler und Piraten, Ketemas Insel, das Kap, die Startinsel in der Arktis usw.
Jeder Fehler im Code der Mod wird mit solchem Ergebnis "bestraft"


eine leere Karte - in diesem Fall Insel auf einem anderen Pool verwendet
Was man bräuchte, wäre also ein Click-Tool, das keine solche Fehler zuläßt und im Idealfall die Mod mit der gewünschten Einstellung generiert, womit wir bei der Eingangsfrage sind:
Was wäre das Ziel?
Kann ich mehr erreichen wie unten im Bild gezeigt?
Bringt es irgendeinen Nutzen außer möglichst gleiche Startbedinungen im Multiplayermode?

Unten ein Beispiel: die Insel obere Ecke nennt sich community_island. Möglich, das sie bei einem Voting in der Testphase gewonnen hat. Sie ist auf der Karte 7 x vertreten. Mehr geht mit 3 KI und 3 Händlern nicht.
Man müßte nun austesten, ob sich etwas ändert, wenn man KI's entfernt. Nicht getestet hab ich hier, welche Insel sich lt Template wo befindet. Das ganze System erstmal zu erkennen, war ein Wochenende Arbeit


Godzilla

Deckschrubber

  • »Godzilla« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 28. März 2020

  • Nachricht senden

10

Montag, 17. Mai 2021, 15:46

Anno Inseln

Hallo !
Habe jetzt ein Update des Mod .
Habe jetzt in der Alten Welt 8 gleichgroße und 6 gleichgroße Mittlere Inseln.
Die Inseln haben jetzt die gleiche Ausrichtung, sieh werden nicht mehr gedreht.
in der assets.xml sind 14 große Inseln und 9 Mittlere Inseln

Ich habe nur den folgen eintrag geändert.
<FilePath>data/sessions/islands/pool/moderate/moderate_l_02/moderate_l_02.a7m</FilePath>,
in
<FilePath>data/sessions/islands/pool/moderate/moderate_l_01/moderate_l_01.a7m</FilePath>


geändert.

Bin zur Zeit noch den Mod am Tasten.
mit der Neuen Welt, der Arktis und Kap Trelawney. Wenn der Mod komplett ist werde ich ihn hochladen.

Gruß Godzilla
»Godzilla« hat folgendes Bild angehängt:
  • Inselwelt Alte Welt.jpg

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

11

Montag, 17. Mai 2021, 20:06

Wie verhält sich das mit den Fruchtbarkeiten und Minenrohstoffen auf der Karte? Unter der Annahme das nur eine KI aber alle drei NPCs vorhanden sind?
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Godzilla

Deckschrubber

  • »Godzilla« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 28. März 2020

  • Nachricht senden

12

Montag, 17. Mai 2021, 21:09

Die Inseln haben unterschiedliche Fruchtbarkeit und Minenrohstoffen , auch die anzahl an Fruchtbarkeit und Rohstoffen ist
unterschiedlich.Da ich nur im Singleplayer kann ich nicht sagen ob das auch im Multiplayermode geht.
Teste zur Zeit nur mit allen Händlern und Piraten. Ich werde aber noch den Mod mit den KI testen.wir aber erst nächste Woche

sein.wenn Ich Urlaub habe und mehr Zeit habe. Habe auch versucht Crown Falls einzubauen klappt aber nicht da Crown Falls keine

normale Inseln ist. habe die Karten-Nr. 975 eingegeben. Die Anzahl der Rohstoffe ist abhängig von der Spieleinstellung ,
ob Leicht,mittel onder schwer ausgewählt wird. Bei eingabe einer anderen Karten-Nr. kann es sein das man nur 7 gleichgroße Inseln hat.
Auch bei unterschiedlichen Kartentypen kann zu weniger große Inseln kommen.habe aber noch nicht alle Kartentypen getestet.
Da Ich noch eine anderen Mod erstellt habe an den Ich zur gleichen Zeit Arbeitete der den Austausch der Minen auch die Goldmine
erweitert,das klappt auch schon aber mann kann sie nicht bauen,Versuche dieses noch zulösen.
Gruß Godzilla

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 18. Mai 2021, 00:19

Da kann ich dir gleich sagen:
Eubesia, Arktis und Crown Falls sind unabhängig des Kartenseeds immer identisch. Das heißt hier ist nichts modbar ohne weiteres, weil mit Spielerstellung nichts neu generiert wird. Einzig die neue welt und die alte Welt, also die Release-Karten sind zufallsbasiert, alle anderen sind fest vorgegeben.
Mich würde es im SP interessieren, da ich oft an wirklich unpassenden Stellen mit Klippen, Fyorden, etc hadere.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Jacobi22

unregistriert

14

Dienstag, 18. Mai 2021, 03:17

Eubesia, Arktis und Crown Falls sind unabhängig des Kartenseeds immer identisch. Das heißt hier ist nichts modbar ohne weiteres, weil mit Spielerstellung nichts neu generiert wird. Einzig die neue welt und die alte Welt, also die Release-Karten sind zufallsbasiert, alle anderen sind fest vorgegeben
meine Tipperei oben kann ich mir demnächst wohl sparen :S

Die Halbinsel "Crown Falls" und Nate's Insel sind am Kap festgeschrieben, also nicht veränderlich in Form und Position, der Rest der Karte ist aber flexibel. Dazu zwei Beispielbilder mit jeweils unterschiedlichen Inseln.




Für die "berühmte" Paprika-Insel südwestlich vor CrownFalls hab ich wohl die GUID noch nicht, die scheint derzeit noch nach dem Zufallsprinzip zu wechseln. Die ganzen kleinen Deko-Inseln sollte man noch wegbekommen. Das funktioniert wohl in der Alten Welt, in der Neuen Welt und in Enbesa, aber hier gerade nicht.
In der Arktis lassen sich max 4 Inseln anpassen. Voraussetzung ist die Rohstoffabdeckung. Gibt es auf den Ersatzinseln z.b. keine Robbenfelle, wird Anno die Mod übertoppen. Wie oben geschrieben, ist die Startinsel durch die Expedition festgeschrieben, im Inseldesign aber veränderbar. Nicht veränderlich sind die Plateau-Inseln und das große Eisland.

In Enbesa neben Ketemas Insel 6 größere und 10 sog DekoInseln ersetzbar, in der Neuen Welt 5 größere und 16 Dekoinseln

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 18. Mai 2021, 11:54

Wäre es dann möglich die große Insel in die anderen drei Ecken zu kopieren? Oder heißt unveränderlich hier auch kein kopieren?
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Jacobi22

unregistriert

16

Dienstag, 18. Mai 2021, 12:11

Wäre es dann möglich die große Insel in die anderen drei Ecken zu kopieren? Oder heißt unveränderlich hier auch kein kopieren?
ich behaupte mal, so lang niemand die jeweiligen Template-Dateien entschlüsselt, in der die Inseln pro Session festgeschrieben sind, wird das, was ich als "unveränderlich" bezeichne, so auch bleiben. Mit anderen Worten: ein zweites, drittes oder gar viertes CrownFalls wird es bis dahin nicht geben.
P.S.: Solch Kontinentalinsel über 4 Ecken wäre auch mein Favorit gewesen oder eine pro Mitspieler