Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

381

Samstag, 24. April 2021, 15:30

Was hat das mit Stören zutun?
Es geht um Sinn und Arbeitszeit. Jeder Modder investiert Zeit in einen Mod. Und gerade sowas umfangreiches wie MAUG zu zerplücken ist aufwendig. Und das auch nur wenn der Modder vorher die Erlaubnis von MAUG bekommen hat das modden zu dürfen. Der Aufwand steht also dafür das es eigentlich keinen Mehrnutzen gibt, in keinerlei Relation zum Nutzen.

Und Modder machen das immer noch freiwillig in ihrer Freizeit, kostenlos. Irgendwie verhälst du dich so, wie wenn du die Modder bezahlen würdest für die Arbeit. Du scheinst die Arbeit, Zeit die Modder investieren nicht wirklich wert zu schätzen.Immerhin machen die Sachen die der Entwickler nicht tut und das teilweise sogar besser.
So basieren ALLE DLCs der Season 3 auf renommierten Mods: Die Speicherstadt gab es optisch vorher schon von fishboss bemoddet. Hotels gab es vorher auch schon und ebenfalls "höhere" Häuser der Investoren. Das alles ist nichts neues. Ubisoft "klaut" die Ideen nur und gibt ihnen Features die Modder nicht machen können. Aber die Ideen kommen aus der Moddingszene und wurden da auch zuerst umgesetzt.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

gamer1

Ausguck

Beiträge: 75

Registrierungsdatum: 20. September 2019

  • Nachricht senden

382

Samstag, 24. April 2021, 16:45

ich werfe ganz einfach noch ein ungeschriebenes gesetz hier rein.
wenn maug das thema schon aufgegriffen hat,behaupte ich jetzt mal,wird keiner die idee aufgreifen und jetzt noch einen mod damit machen.ich zumindestens würde maug erst fragen bevor ich da mit was komme,was er eig schon hat und aus seiner schmiede stammt.

Perseus51

Leichtmatrose

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 21. Juni 2019

  • Nachricht senden

383

Sonntag, 25. April 2021, 11:35

Meine Güte, es wurde doch nur gefragt, ob es möglich ist. Ihr müsst ja nicht gleich alles dermaßen zerpflücken und einen Scheiterhaufen schichten....Kommt mal wieder runter

Jacobi22

unregistriert

384

Sonntag, 25. April 2021, 11:40

Meine Güte, es wurde doch nur gefragt, ...
Meine Güte, es wurde auch nur geantwortet. Kein Grund, da gleich beleidigt die Sachen zu packen

Perseus51

Leichtmatrose

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 21. Juni 2019

  • Nachricht senden

385

Sonntag, 25. April 2021, 12:08

Man kann ja auch vernünftig antworten...

Jacobi22

unregistriert

386

Sonntag, 25. April 2021, 12:13

Man kann ja auch vernünftig antworten...

Ich nehme für mich in Anspruch, dies getan zu haben oder bist du anderer Meinung?

Perseus51

Leichtmatrose

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 21. Juni 2019

  • Nachricht senden

387

Sonntag, 25. April 2021, 12:38

Das bezog sich auf die Antwort von nordstern84.

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

388

Sonntag, 25. April 2021, 14:33

Was war daran ein Problem? Ich habe lediglich darauf verwiesen das Modder freiwillig arbeiten und das Ubisoft Ideen klaut.. oder auch sich von Moddern inspirieren lässt.
Die einzige Kritik dir gegenüber war aufgrund deinem Tonfall. Du frägst nach einem Mod, der aber wg Moddingethos (man verändert ohne Einverständnis der Modder keine bestehenden Mod, das gab hier im Forum mal Probleme mit einem inzwischen gebannten User) nicht gemacht werden wird. Und dann kommt sowas wie

Zitat

"Entschuldigung ... ich wollte nicht stören !"



Da hast du dich meines erachtens ziemlich vergriffen und ich wollte dir nur sagen, dass das nichts mit stören zutun hat und die Modder immer noch ehrenamtlich arbeiten und es einen Moddingethos gibtund es daher keinerlei Grund gibt auf eine Absage so zu reagieren.
Inwiefern war die Antwort unvernünftig? Oder habe ich tatsächlich überreagiert Jacobi22?
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

gamer1

Ausguck

Beiträge: 75

Registrierungsdatum: 20. September 2019

  • Nachricht senden

389

Sonntag, 25. April 2021, 14:51

Zitat

Von daher sollten sie auch nicht stören.


diese zeile wurde wohl so missverstanden,mehr nicht.aber das stören bezog sich hier auf den rest der mod :)

alles gut würd ich sagen,nur ein missverständniss

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

390

Sonntag, 25. April 2021, 15:01

Nur meine persönliche Meinung: ich glaube nicht, das hier jemand die genannte Mod zerlegt, mir persönlich würde der Sinn fehlen. Schließlich besteht ja keine Pflicht, die anderen Elemente aus dieser Mod zu benutzen. Von daher sollten sie auch nicht stören.
P.S.: Warum bringst du deine Frage nicht im Maug-Forum unter? Da sollten die Chancen doch am Größten sein.
Entschuldigung ... ich wollte nicht stören !

Neee... bezog sich darauf.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Jacobi22

unregistriert

391

Montag, 26. April 2021, 12:21

Insgesamt finde ich die Diskussion darüber schon etwas... sagen wir bedauernswert. Ich hätt es gern im Sande verlaufen lassen, wurde aber direkt gefragt.
Ich war der, der zuerst geantwortet hat und auf diese erste Antwort kamen dann die Worte, die für mich den Eindruck der Eingeschnapptheit hinterlassen. Ein Phänomen, das man häufig in Foren sieht: jemand macht einen Vorschlag und bei der ersten negativen Antwort kommen dann gleich beleidigte Re-Postings, oft verbunden mit Abschiedsworten jeder Couleur. Ob das hier ist oder im UBI-Forum (um beim Thema Anno1800 zu bleiben), egal, dort trifft es noch öfter auf, weil sich wohl mehr Leute sammeln. Gilt aber für ein PC-Forum genauso wie für ein Forum zum Autotyp XYZ.

Im Falle der genannten Enbesa-Mod von Maug weiß ich in etwa, wie lang der Autor da dran gesessen hat. Bei ihm kommt die Problematik dazu, das er praktisch blind agiert, weil er die DLC nicht besitzt, zumindest nicht zum Zeitpunkt der Mod-Erstellung. Könnt ich es mir aussuchen, würde auch ich die Unterteilung dieser und ähnlicher Mods in Einzelmods bevorzugen, d.h. eine Mod für Deko-Elemente, eine für Produktionsgebäude, eine für öffentliche Gebäude usw, in der Praxis wären aber sicher doch alle Teile aktiviert, weil ich doch von jedem etwas benötige.
Während ich in der Moderaten Welt sehr viele Bäume zur Stadtgestaltung verwende, ist in Enbesa oder der Neuen Welt nichts dabei, was ich gerne verwenden würde und schau ich in die Realität, sieht es da auch eher dürftig aus mit Deko-Pflanzen. Wäre also bei mir nicht ganz so wichtig.

Meine Meinung dazu ist recht einfach: jemand hat sich hingesetzt, tage- oder gar wochenlang, all das Nötige herausgesucht und eine Mod erstellt, die ich nutze für ein Dankeschön. Wenn ich nun Vorschläge oder Kritik habe, bring ich die beim Autor an, idealerweise im Vier-Augen-Gespräch, darum auch meine Nachfrage, ob solch Anfrage für das Teilen einer solchen Mod nicht im Forum des Autors besser aufgehoben wäre, zu mal das hier noch ein allgemeiner Thread zum Thema Wünsche und Anregungen ist und nicht etwa ein Thema, das man vielleicht am Titel schon erkennen könnte. Keine Ahnung, ob der Autor dieser Mod hier aktiv ist und wenn ja, ob er auch alle Themen liest.
Ich bin recht versiert, was die Arbeit mit Lizenzen im Bezug auf Code betrifft. Klar ist, niemand kann mir verbieten, den Code einer Mod so anzupassen, wie ich es mag, solang diese Änderung auf meinem Rechner bleibt. Aber solch Endprodukt dann unter meinem Namen als neue Mod zu veröffentlichen, wäre eine ganz andere Hausnummer. Sicher keine, die mir rechtliche Konsequenzen beschert, aber wohl eine, die mir Ärger mit den Modder-Kollegen beschert. Es ist eine Frage von Anstand und gegenseitigem Respekt, Dinge, die sich der Autor mit seiner jahrelangen Tätigkeit auf diesem Gebiet erarbeitet hat. Von daher bin ich recht sicher, das ohne seine Zustimmung niemand diese Mod anfäßt, um dem Wunsch nach Teilung nachzukommen. Oben habe ich den Sinn solcher Aktion hinterfragt und ich weiß es ja aus eigener Erfahrung. Teile ich die Mod auf, hab ich am Ende wohl doch alle einzelnen Teile aktiviert, es besteht aber keine Pflicht, sie auch zu benutzen. Von daher sehe ich auch kein Problem darin, alles so zu lassen wie es ist.

Da ich auch im Maug-Forum aktiv bin, weiß ich, das der Autor in diversen Fällen ähnlichen Wünschen auch schon mal nachgekommen ist. Allein deswegen wäre der direkte Kontakt an der Quelle aus meiner Sicht hier wohl der beste Weg, nebenbei auch der schnellste und der mit den größten Erfolgsaussichten.
Und sollte es ganz wichtig sein für den bzw die Fragesteller(in): eine Mod dieser Art ist kein Hexenwerk. Es ist eine Aneinanderreihung von Codezeilen nach einem festgelegten Schema. Hat man dieses Schema erkannt, ist es auch problemlos möglich, selbst aktiv zu werden. Hilfreich ist ein Editor, der Codeblöcke ein-und ausblenden kann und dabei zu einem der Tags das passende Gegenstück findet. Dafür braucht es kein IT-Studium, nur etwas Verständnis für die Zusammenhänge.

zocker_kekz

Landratte

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 26. April 2021

  • Nachricht senden

392

Montag, 26. April 2021, 13:15

MOD suche für Pendler zwichen allen Welten und strukturen kopie

Hallo Annoholiker,

ich hoffe ich bin hier im richtigen Thread.



wie die Überschrifft schon andeuten lässt, suche ich eine MOD die den Pendlerkai auf allen Welten verbindet.

Vorallem die Große KAP-Insel und "alte-welt" aber eben auch allgemein zwischen allen anderen Welten (Maps)

Ich habe schon gesucht aber irgendwie nix gefunden oder ich bin zu blöd dafür.

gibt es so etwas? wenn ja wo und wie heißt diese Mod.?

Der 2. Mod den ich mir wünschen würde wäre dass ich das was ich mit der Pinzette Kopiere (also die vorlage die ich dann machen kann) auf ein hotkey oder Baumenü-rad zwischen speichern kann ohne alles noch mal zu kopieren usw.

falls es solche Mods gibt, wäre mir das eine große hilfe.

danke schon mal im voraus und frohes weiter bauen miteinander :up: :wedel:


bleibt Gesund. :blumen:

Jacobi22

unregistriert

393

Montag, 26. April 2021, 13:31

wie die Überschrifft schon andeuten lässt, suche ich eine MOD die den Pendlerkai auf allen Welten verbindet.

lt UBI geht das nicht, die interne Rechenleistung wäre auch zu komplex dann. Interessant wäre es eh nur zwischen Kap und der Alten Welt. Alle anderen Sessions nutzen ja neue Bevölkerungsgruppen
zu Punkt 2: das betrifft wohl eher die UI (User Interface) und die ist derzeit noch ein Buch mit 7 Siegeln. Ich könnt mir auch vorstellen, das dies in der Prioritätenliste nicht unbedingt weit oben steht, weil es eine gut funktionierende Technik gibt

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

394

Dienstag, 27. April 2021, 01:35

Das heißt die Idee von mir, das man bestehende Strukturen verschieben kann und nicht nur einzelne Gebäude funktioniert dann wohl auch nicht :/
Nervt irgendwie wenn man wegen 1 Feld verkalkuliert (Eisenbahnplatz) bei den Planungen, man alles neu bauen muss, weil man den komplex nicht mal um ein feld verschieben kann.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Jacobi22

unregistriert

395

Dienstag, 27. April 2021, 12:13

das wäre die logische Schlußfolgerung
Ich denk, die größten Chancen auf solch CopyTool-Änderung hätte man bei UBI und der Wunsch nach Anpassung war ja durchaus Thema im Öffi. Also begraben würde ich die Hoffnung darauf noch nicht.
Was ich aber überhaupt nicht sehe, wäre die Geschichte mit den Blueprints auf Hotkey aus dem Post von zocker_kekz

DerUpsi

Insel-Eroberer

Beiträge: 454

Registrierungsdatum: 23. Januar 2020

  • Nachricht senden

396

Freitag, 30. April 2021, 09:39

Das heißt die Idee von mir, das man bestehende Strukturen verschieben kann und nicht nur einzelne Gebäude funktioniert dann wohl auch nicht
Das wünsche ich mir auch schon lange, mehrere Gebäude oder ein Ensemble komplett zu verschieben

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

397

Montag, 3. Mai 2021, 13:35

Ist es modbar das man nicht immer über den Ölhafen gehen muss?
Beispeil: Crown Falls. Um die Ölvorkommen dort zu erschließen muss ich eine Schiene über die gesamte Insel führenn damit der Zug vom Ölhafen zur Raffinerie fährt nur damit er anschließend wieder zurück fährt zum Kraftwerk dort. Gibt es die Möglichkeit das so zu Modden das die Züge von der Raffinerie ausgehen oder dem Kraftwerk und dadurch die belieferungen von Kraftwerken durch Raffinerien ohne Ölhafenanschluss möglich ist.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

James Cook

Is Seefest

Beiträge: 40

Registrierungsdatum: 4. Februar 2017

  • Nachricht senden

398

Montag, 3. Mai 2021, 16:12

Kleiner Marktplatz

Ich hab auch mal wieder einen, nein zwei Wünsche. Als erstes wäre es schön einen kleineren Marktplatz zu haben oder ein Gebäude das dieses Bedürfnis erfüllt (oder gibt es sowas schon?) und zweitens find ich wirklich schön wenn man auch Trampelpfade mit Funktion (also Anbindung) bauen könnt. Ich bin dabei eine kleine Bäuerliche Siedlung außerhalb zu bauen (so wie es sie hier bei uns auf dem Land gibt). Es gefällt mir aber aus den genannten Gründen nicht. Da kommt sogar noch ein dritter Wunsch hinzu. :whistling: Eine Scheune als Lagerhaus, es geht zwar auch mit dem ersten Lagerhaus aber so richtig ins Bild passen will es auch nicht.

Mandoza

Plankenstürmer

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 22. Oktober 2020

  • Nachricht senden

399

Montag, 3. Mai 2021, 22:18

Der City Ornaments 2.0 mod beinhaltet sowohl kleinere "Marktplätze" also einzelne Stände die sich untereinander variable zu einem Marktplatz zusammenschieben lassen (grade der Stand mit Traktor und Schweinen sollte da passend sein).
Außerdem gibts dort auch 3 neue Strassen, zwei für gehobene Stadsiedlungen und einen Schotterweg. Ist das nicht was du suchst?

James Cook

Is Seefest

Beiträge: 40

Registrierungsdatum: 4. Februar 2017

  • Nachricht senden

400

Montag, 3. Mai 2021, 22:27

Hmmmm, das werde ich mir mal ansehen. Danke für den Tipp. :up:

Zurzeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher