Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

18Anofan00

Piratenschreck

  • »18Anofan00« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 477

Registrierungsdatum: 2. März 2021

  • Nachricht senden

21

Montag, 26. April 2021, 12:52

@Wuttke,
Alles gut :wedel:

Vieleicht war ich auch etwas empfindlich. wie gesagt, das Spiel ist sehr groß und umpfangreich .
Da hat man sehr viel zu lernen . Na ja Haubsache es macht Spaß !!

Bin auch nicht mehr der Jüngste.
Ich bin jetzt da wo ich die Speicherstadtmodunle bauen sol. Wie sehen die aus und wo finde ich sie ?
  Vielen Dank für die Hilfe
Liebe Grüße

Klaus

11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700K @ 3.60GHz 3.60 GHz
NVIDIA GeForce GTX 1050 TI
32,0 GB (31,8 GB verwendbar)
Windows 11 Pro 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

Jacobi22

unregistriert

22

Montag, 26. April 2021, 13:21

Ich bin jetzt da wo ich die Speicherstadtmodunle bauen sol. Wie sehen die aus und wo finde ich sie ?

Im Hafenmenü der Handwerker (der Anker auf grünem Grund). So schaut das Icon dazu aus


die Einzelmodule dann über das runde Icon hier in der Mitte des Bildes


18Anofan00

Piratenschreck

  • »18Anofan00« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 477

Registrierungsdatum: 2. März 2021

  • Nachricht senden

23

Montag, 26. April 2021, 13:36

Da sind 2 Ornamente mit dem Waage. einmal "Verwaltung" und "Ornament".Ich habe mal das obere genomen das ist die Verwaltung. und das untere ist das Kontor.
Dein Bild kann ich nicht sehen.
  Vielen Dank für die Hilfe
Liebe Grüße

Klaus

11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700K @ 3.60GHz 3.60 GHz
NVIDIA GeForce GTX 1050 TI
32,0 GB (31,8 GB verwendbar)
Windows 11 Pro 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

Leif Erickson

Boardsmutje

Beiträge: 938

Registrierungsdatum: 2. September 2009

  • Nachricht senden

24

Montag, 26. April 2021, 15:52

"Verwaltunfg" ist die funktionale Speicherstadt. Das andere kommt mit dem Mod "[Ornamental] Ornamental Docklands" und ist nur Zierde ohne Funktion. ich habe den bei mir deaktiviert, um Verwirrung zu vermeiden. Im Windows Explorer vor den Verzeichnisnamen mittels "Umbenennen" ein Minuszeichen setzen oder einen Modmanager benutzen.
  Ich! Werde! Nicht! Singen!

18Anofan00

Piratenschreck

  • »18Anofan00« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 477

Registrierungsdatum: 2. März 2021

  • Nachricht senden

25

Montag, 26. April 2021, 15:57

Bei Ornamente habe ich ein Gebäude hingestzt.
»18Anofan00« hat folgendes Bild angehängt:
  • screenshot_2021-04-26-15-56-51.jpg
  Vielen Dank für die Hilfe
Liebe Grüße

Klaus

11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700K @ 3.60GHz 3.60 GHz
NVIDIA GeForce GTX 1050 TI
32,0 GB (31,8 GB verwendbar)
Windows 11 Pro 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

Leif Erickson

Boardsmutje

Beiträge: 938

Registrierungsdatum: 2. September 2009

  • Nachricht senden

26

Samstag, 1. Mai 2021, 15:47

Affenfalle für Anteilskäufer, hier Mercier

Ich habe das mit der Affenfalle jetzt mal probiert. Folgendes war passiert:
Der per KI-Werft eingeladene Dr. Hugo Mercier hat undankbarerweise immer wieder Anteile meiner Inseln gekauft, auch schon in der Arktis, wo ja dagegen kein Kraut gewachsen ist in Form einer Hafenmeisterei mit gesockelter Lady Banes.
Als dann aber die Meldung kam, er hätte in einer der anderen Welten einen Anteil erworben, bin ich aktiv geworden: Baumaterial hinschippern, Lady Banes aus einem der gemütlichen Hauptstadt-Kontore holen und auf ihren Einsatz in der Provinz vorbereiten. Hugo hatte sogar schon zwei Anteile dort erworben. Einen davon habe ich zurückgekauft, ihm den anderen gelassen, eine Hafenmeisterei gebaut, Lady Banes gesockelt und seit dem ist Ruhe.
Wenn das ein Exploit ist, wurde es anscheinend bisher nicht gefixt. Ich bin nicht böse drum. Man könnte natürlich auch noch, nachdem die KI 4/5 der Anteile erworben hat, hier Lady Banes sockeln und dann hier viel Industire ansiedeln. Deren Unterhaltskosten trägt dann zu 4/5 die KI. So hat es jedenfalls Zazuno in seinem Video vorgeschlagen.
Geschichte am Rande: Vor Jahren war mal in eienr TV-Doku über Buschmänner in der Kalahari die Affenfalle mit echten Affen zu sehen. Die Buschleute wollten den dort lebenden Schimpansen ihre geheimen Wasserstellen entlocken. So haben sie ein kleines Loch in einen alten Termitenbau geschlagen und eine Frucht reingelegt. Der Affe kam, hat die Frucht gegriffen und die Hand nicht mehr aus dem Loch gekriegt, wollte seine Beute aber auch nicht loslassen. Als er durstig genug war, sind die Buschmänner gekommen, haben den Affen befreit und sind ihm zum geheimen Wasserloch gefolgt. Das fand ich ausgesprochen raffiniert.
  Ich! Werde! Nicht! Singen!

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

27

Samstag, 1. Mai 2021, 23:54

War das nicht sogar so, das die Buschmänner dem Affen gezielt Salz gegeben haben... also Salz haben rumliegen lassen um den Durst zu erhöhen? Irgendwas war da auf jeden Fall mit Salz noch.

Das die Falle geklappt hat, hast du Glück gehabt. Im Video steht, man solle keine Anteile zurück kaufen, da es dann nicht mehr funktioniert. Hat aber dennoch geklappt scheinbar.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Leif Erickson

Boardsmutje

Beiträge: 938

Registrierungsdatum: 2. September 2009

  • Nachricht senden

28

Sonntag, 2. Mai 2021, 00:31

Hugo hatte ja schon zwei Anteile, davon habe ich einen zurückgekauft. Ich habe das Video so verstanden, dass man ihm mindestens den einen Anteil lassen muss, denn jetzt will er dort weiter Anteile kaufen und nur dort, was aber Dank Lady Banes nicht mehr geht.
Kann sein mit dem Salz, so genau weiß ich das nicht mehr. Ich denke aber, dass schon ein paar Stunden mit der Faust im Termitenbau ohne Wasser genügen, dass dann auch ein Affe schnell zum Wasserloch will.
Das sieht dem Film, an den ich mich da erinnere, relativ ähnlich: https://www.youtube.com/watch?v=we_8vye3Ua8
Demnach kein Buschmann, aber sonst gleicher Trick.
  Ich! Werde! Nicht! Singen!

18Anofan00

Piratenschreck

  • »18Anofan00« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 477

Registrierungsdatum: 2. März 2021

  • Nachricht senden

29

Sonntag, 9. Mai 2021, 10:52

hallo ,
wie kann ich jemanden das Handelsrecht verbieten ?
  Vielen Dank für die Hilfe
Liebe Grüße

Klaus

11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700K @ 3.60GHz 3.60 GHz
NVIDIA GeForce GTX 1050 TI
32,0 GB (31,8 GB verwendbar)
Windows 11 Pro 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

Jacobi22

unregistriert

30

Sonntag, 9. Mai 2021, 11:44

Üblicherweise fragen deine KI-Mitspieler an, ob du Interesse hast an Handelsbeziehungen. Oder du nutzt das Diplomatie-Menü. Klicke dort nach und nach deine Mitspieler an. Zu jedem Mitspieler findest du rechts neben seinem Bild die Hände und mit Klick auf diese dann die aktuellen Vertragsoptionen




Hier kannst du dann den aktuellen Status ändern. Einen Waffenstrillstand schließen oder aufheben und auch die Handelsverträge vorschlagen bzw aufheben

18Anofan00

Piratenschreck

  • »18Anofan00« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 477

Registrierungsdatum: 2. März 2021

  • Nachricht senden

31

Montag, 10. Mai 2021, 12:44

Hallo Uwe,

hab mal ein Screenshot gemacht.
Was bedeutet das gelbe Ausrufezeichen ?
»18Anofan00« hat folgendes Bild angehängt:
  • screenshot_2021-05-10-10-47-12.jpg
  Vielen Dank für die Hilfe
Liebe Grüße

Klaus

11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700K @ 3.60GHz 3.60 GHz
NVIDIA GeForce GTX 1050 TI
32,0 GB (31,8 GB verwendbar)
Windows 11 Pro 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

Wuttke

Vollmatrose

Beiträge: 134

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2006

  • Nachricht senden

32

Montag, 10. Mai 2021, 12:49

Geh mal mit dem Mauszeiger drüber, dann müsste eine Erklärung kommen.

18Anofan00

Piratenschreck

  • »18Anofan00« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 477

Registrierungsdatum: 2. März 2021

  • Nachricht senden

33

Montag, 10. Mai 2021, 13:05

Handelsrecht unmöglich.
Er kommt aber immer zu mir und handelt.
»18Anofan00« hat folgendes Bild angehängt:
  • screenshot_2021-05-10-13-02-35.jpg
  Vielen Dank für die Hilfe
Liebe Grüße

Klaus

11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700K @ 3.60GHz 3.60 GHz
NVIDIA GeForce GTX 1050 TI
32,0 GB (31,8 GB verwendbar)
Windows 11 Pro 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

Jacobi22

unregistriert

34

Montag, 10. Mai 2021, 13:20

Es gibt immer diverse "Bedingungen". Du hast z.b. aktuell ein Standing von 33, Standing wäre so etwas wie Ansehen oder Ruf. 33 von 100 ist zu wenig, im realen Leben hätte man wohl gesagt: mit diesem schlechten Ruf ist kein Vertrag möglich. Eine andere Variante wäre, das der Gegenspieler, hier also Willy, Geld haben möchte, das man vielleicht nicht hat. Auch dann erscheint ein solch gelbes Ausrufezeichen dort.


Du müßtest jetzt deinen Ruf bei ihm steigern, z.b. durch das Lösen von (vielen) Aufträgen, durch Geschenke oder Einschmeicheln. Da man im Idealfall max 5 solcher Ansehens-Punkte pro Auftrag bekommt, meist eher nur 2 oder drei, wird das eine längere Angelegenheit. Ich weiß nicht genau, ob es da einen fest definierten Bereich gibt, eine Art Minimum, das man für Handelsverträge haben mußt, aber nach meinen Beobachtungen sollten es über 60 sein
P.S.: der Ruf steht immer unterhalb des Spielerportraits

Jacobi22

unregistriert

35

Montag, 10. Mai 2021, 14:25

Er kommt aber immer zu mir und handelt.
Bist du sicher??

Wenn du über den Kontorhandel Dinge kaufst, sollte es egal sein, wer die Sachen bringt. Man müßte also mal schauen, WAS er denn da handelt. Ich beobachte da immer das jeweilige Schiff. Nach Abschluß des Handels steigen ja dort Icons auf, welche Produkte wie oft gehandelt wurden plus gesamt-Summe.
Es gibt wohl auch über das Statistik-Modul eine Möglichkeit dafür, das müssen aber die Kollegen beschreiben, ich nutze keine Statistik

Leif Erickson

Boardsmutje

Beiträge: 938

Registrierungsdatum: 2. September 2009

  • Nachricht senden

36

Montag, 10. Mai 2021, 16:03

Was heißt "Er kommt aber immer zu mir und handelt"?

Willies Schiffe fahren auch ohne Handelsvertrag zu deinem Kontor und kaufen oder verkaufen da Waren? Das KI-Gegner wie Willie das auch ohne Handelsvertrag machen. wäre mir neu. Die anderen Parteien, wie vor allem Archibald Blake und Madame Kahina schicken regelmäßig Handelsschiffe vorbei, um dir Sachen abzukaufen oder dir etwas zu verkaufen, was du vorher auf Einkauf gestellt hast.
Woran siehst du denn, dass Willie tatsächlich handelt? Wenn das Schiff nur mal hinfährt, das heißt noch nichts. Die Schiffe der anderen Händler fahren jedes Kontor regelmäßig an, auch wenn es da nichts zum Handeln gibt.
Im Statistikmenü unter "Lager" und mit allen Waren ausgewählt, sollte es rechts einen Reiter "Passiver Handel" geben. Der zeigt an, wer in der letzten Zeit was gehandelt hat. Steht Willie da drin? Sollte ohne Handelsvertrag nicht so sein.

Auch wäre noch nützlich zu wissen, was in dem Tooltip für das gelbe Ausrufezeichen im ersten Bild steht. Da gibts irgendein Problem, welches das ist, sollte im Tooltip stehen. Also wenn das mal wieder kommt, schnell den Mauszeiger drüberhalten.
  Ich! Werde! Nicht! Singen!

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

37

Montag, 10. Mai 2021, 16:47

Die NPC-Schiffe fahren immer alle kontoren an und schauen was es zu handeln gibt. Gibt es nichts, legen die sofort wieder ab.

Bei KI-Schiffen habe ich das noch nie beobachtet. Die fahren immer nur gezielt an.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

18Anofan00

Piratenschreck

  • »18Anofan00« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 477

Registrierungsdatum: 2. März 2021

  • Nachricht senden

38

Dienstag, 11. Mai 2021, 09:31

Hallo, :wedel:

Danke für eure Tips.
Hab es beobachtet, die Schiffe kommen und fahren gleich wider. die kaufen mur , wenn ich die Wahre auf verkaufen gestellt habe.
Eine andre Frage, ?(
Kann man das Kontor auch parallel zu Strand anbringen ?
Es wird immer in einem spitzen Winkel angebracht.
  Vielen Dank für die Hilfe
Liebe Grüße

Klaus

11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700K @ 3.60GHz 3.60 GHz
NVIDIA GeForce GTX 1050 TI
32,0 GB (31,8 GB verwendbar)
Windows 11 Pro 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

Wuttke

Vollmatrose

Beiträge: 134

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2006

  • Nachricht senden

39

Dienstag, 11. Mai 2021, 11:18

Ja irgendwie logisch, Ware, die du nicht handeln willst, wird auch nicht gehandelt. Ausrichtung von Gebäuden geht halt nur in 4 Richtungen. Wenn die Küste nicht gerade eine Tangente dazu bildet, ist es manchmal sehr schief.

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

40

Dienstag, 11. Mai 2021, 11:46

Dann besucht dich aber nicht die KI im Sinne von Gegenspielern sondern NPCs im Sinne von "Handelsposten" wie Archiebald. Die KI fährt nämlich nicht einfach mal vorbei und schaut... das machen nur die Handelsposten.
Du kannst Gebäude im 90 Grad Winkel drehen. Entweder beim Bau die Tasten drücken (weis grad nicht welche) und dann setzen oder mit der Hand aufnehmen und mit den Tasten drehen ehe man es zurück setzt.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.