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Admiral Drake

Schatzjäger

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81

Wednesday, January 27th 2021, 1:50pm

alles nicht so einfach - oder Handarbeit lohnt sich doch

Ich habe eine Telefoninsel in der Alten Welt mit 75 Telefonen, 43 GF und 64 Gelehrtenhäusern, außerdem 4 Ölkraftwerke.
Die Telefone sind rautenförmig geclippt.

Ich habe dann mal 2 Varianten mit Schema ausprobiert, einmal die letzte quadratische und dann die Variante 2 (seriell).

Beide sehen schön aus, ergeben aber am Ende weniger Output. Das leigt daran, dass ich die HK auf der Insel zumindest nicht so toll setzen kann und entweder zuwenig Kreise oder zuwenig Clippunkte (serielle Form) bekomme.

Bilder : seriell, rautenförmig (vorher), quadratisch
Admiral Drake has attached the following images:
  • screenshot_2021-01-27-13-10-33.jpg
  • screenshot_2021-01-27-11-05-02.jpg
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Admiral Drake

Schatzjäger

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82

Thursday, February 4th 2021, 8:55pm

CF mit Telefonen

Ich habe mal einen anderen Spielstand angefangen - leider ist mein Gaming-PC zur Zeit nicht verwendbar.
Also hab ich mich mit meinem sehr schwachen Laptop bis zu den Gelehrten durchgekämpft und die Telefone freigeschaltet.
Das Game an sich war schon ein Abenteuer, weil der Laptop eben keine großen Spielstände abkann. Also 2 Inseln Alte Welt, dann Enbesa, bis die Forschung freigeschaltet war und dann das Kap freigeschaltet. Dort CF angefangen und Alte Welt und Enbesa erstmal wieder abgerissen, bis auf ein paar kleine Produktionen in Enbesa für Leinen und Eintopf.
Neue Welt eine Insel für Baumwollstoffe und Rum. Inzwischen bis Ingenieure und nebenbei Forschungsinstitut und ein paar Gelehrtenhäuser. Letztlich hatte ich gut 7000 Ingies und 2 Kraftwerke, eins für Industrie und 1 für die Siedlung.

Gelehrte erforscht und hingebaut, bis es 4000 waren. Dann alles wieder abgerissen - jetzt kann ich Blaupausen bauen und ggf. mal ne HK aktivieren, um die Abdeckung zu prüfen. Und der Laptop freut sich, dass er nicht so schwitzen muss.
Wenn man genau hinsieht, erkennt man sogar Rathäuser, die - war ja klar - nicht so richtig in das Schema passen wollen.

Da, wo eine horizontale Stromverbindung notwendig ist, ergibt sich eine unschöne Lücke (3x4) über der HK, ansonsten ist das ziemlich dicht und alle Clippunkte werden genutzt.

Pro HK sind das 8 Telefone, ein Lagerhaus und mehrere Gelehrtenhäuser. Ab und an ein Rathaus. Insgesamt stehen da ca 190 TF, davon 46 geclippt (was in etwa 20 weitere TF ersetzt).

Die Ränder der HK kann man noch mit einer kompletten Reihe Telefone abschließen (unten und links), oder eben mit Glühfäden, je nachdem, wieviel TF man noch benötigt.
Und so sieht es aus:
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  • screenshot_2021-02-05-12-26-06.jpg
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cyrill

Deckschrubber

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Sunday, February 14th 2021, 4:40am

Servus Admiral Drake
Ich habe mir Anno1800 letzten Sommer zugelegt und einige male oberflächlich gespielt. Habe es vor 2 Wochen wieder hervorgekramt und noch die beiden Seasonspass gegönnt. Bin jetzt auf das Forum hier gestossen und habe schon viel gelesen. Dank euren vielen Erklärungen und Denkanstössen entdecke ich jetzt erst die Tiefe und Vielfalt des Spiels. Ich finde es super, dass Spieler wie Du hier ihre Erfahrungen und teilweise sogar ihre Spielstände mit der Community teilen. Ich habe mir hier schon viele Anregungen und Tipps geholt um dann mit meinen eigenen Ideen in meinen Welten zu kombinieren, vielen Dank dafür.
Eine Frage interessiert mich noch: Wieviel reale Ingamestunden investierst Du in etwa für diese riesigen Welten welche Du hier (über 4Mio. Einwohner) erschaffst?

Vielen Dank nochmals für die vielen Ideen und Eindrücke welche Du hier mit uns teilst :thumbup:

Gruss

Cyrill

Admiral Drake

Schatzjäger

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84

Sunday, February 14th 2021, 7:57am

Hallo,
erstmal freue ich mich natürlich, dass ich ein wenig dazu beitragen darf, dass du Spaß an diesem schönen Game hast.



Deine Frage kann ich nicht wirklich beantworten, es sind ganz sicher viele viele Stunden. Natürlich läuft Anno oft nur nebenher, gerade wenn man endlos viele Besucher abwartet (früher), Items farmt oder jetzt eben diese Forschungszyklen abarbeitet.
Aber das ist in dem Sinne kein "Projekt" für mich, sondern einfach mein Anno-Spiel.

Ein "Projekt" hätte ein klares Ziel und wäre dann irgendwann fertig - da sehe ich aber momentan noch kein Ende und die Ziele verschieben sich jedesmal, wenn ein neues DLC kommt, da ich das dann ja auch wieder ausprobieren und in mein Spiel einbeziehen möchte. Insofern versuche ich auch nicht, etwas "perfekt" zu bekommen, mir reicht es, wenn es im Schnitt "ganz ordentlich" ist und es gibt immer Umbauphasen und auch vernachlässigte Ecken, so dass mir sicher nie langweilig wird.
Wenn du noch weitere Anregungen, Tipps und Austausch suchst, kann ich dir die Ubi-Foren für Anno 1800 empfehlen, vor allem der Bereich Community Spotlights hält viele Beiträge bereit, in denen man Bilder und Savegames findet - und natürlich spannende Ideen und große Projekte. Ich habe auch dort über meine Projekte geschrieben und interessante Diskussionen geführt.
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babel

Piratenschreck

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85

Tuesday, April 6th 2021, 5:24am

Habe mir am Wochenende das 5,6 Millionen EW Projekt von Aimtec & DuxVitae angesehen.
5,6 Mio Einwohner ist ohne jede Frage eine Hausnummer, aber das Savegame war fuer mich ein echter Kulturschock. Fuer mich ein Rekprdversuch, bei dem alles was Anno 1800 ausmacht, auf den Kopf gestellt wurde. Aber jedem das Seine.
Wenn ich an deine Bilder vor allem von den bebauten Inseln der Neuen Welt denke, die haben mich schwer beeindruckt. :up:

Es waere toll, wenn du mal ein Savegame von deinen Rekordbauten reinstellen wuerdest.

nordstern84

Piratenschreck

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86

Tuesday, April 6th 2021, 12:39pm

Draket hat ja auch gesagt, das er geshockt war wie umfangreich anno1800 ist, wenn man es normal spielt. Also ja, Rekordbau hat nichts mit klassischer anno1800 Spielweise zutun.
Letzlich kann es aber jeder anders spielen. Meine Spielweise hat z.b. die Leute hier auch überrascht, weil sie nicht üblich ist.

babel

Piratenschreck

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87

Tuesday, April 6th 2021, 3:06pm

Na ja, Rekordversuch ist auch ein dehnbarer Begriff.
Der Rekord von von Aimtec & DuxVitae spricht mich aus spielerischer Sicht ueberhaupt nicht an.
Drake hat doch mit seiner EW-Zahl von ueber 3 MIO gezeigt, dass dabei der Geist von Anno 1800 nicht auf der Strecke bleiben muss.Deswegen interessiert mich auch ein Savegame mit "normalem Spielbetrieb".

Im uebrigen kennt Drake Anno 1800 so gut, dass sich sein Schock bestimmt in Grenzen gehalten hat. 8)

nordstern84

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88

Tuesday, April 6th 2021, 7:37pm

Soweit ich ihn verstanden habe, hat er beim normalen Spiel erst bemerkt wie umfangreich das Spiel eigentlich ist. Mechaniken hatte er zuvor garnicht realisiert weil man für den Rekordbaum da einfach drüber geht oder ignoriert. Das fängt schon damit an, das eine Vollversorgung garnicht gemacht wird sondern mit Rathausitems gemogelt wird.
beispiel:
Haus hat 16 Einwohner, er stackt nun mehrere Items rein welche die Einwohnerzahl erhöhen. Sagen wir um 30%. Dann hat das Haus theoretisch plötzlich 26 Einwohner statt 20. Das bedeutet, das deine Einwohnerzahl von 16 auf 20,8 steigt (ka wie das Spiel hier rundet). Wenn die 20,8 erreicht sind, nimmt er die Items aus dem Rathaus raus. Das Haus sinkt wieder auf 20. Da du aber noch 20,8 Einwohner hast und die Zahl sich erst langsam zurück entwickelt, hast du nun ein Zeitfenster bis nur noch 19 Einwohner da sind, in denen du die Häuser aufwerten kannst ohne das die Grundbedürfnisse erfüllt sind.
Und er kann das extrem machen. Es gibt aktuell Items die +20% geben + Pops für Waren.
So kann er z.b. +60% sockeln und bekommt zusätzlich nur durch Fische 6 weitere Pops. Das bedeutet das er theoretisch Angestellte die nach der Aufwertung durch Fisch und Marktplatz (Kenne die Werte nicht auswendig, daher hier Annahmen) 12 Einwohner haben auf 12*1,6+6=25,2 pushen. Er kann also Arbeiter zu handwerkern aufleveln mit nur einem Marktpplatz und Fisch. Ohne Brot, Seife, Fleisch, Kirche, Schule, etc.
Und so spielen Rekordspieler. Wenn er also sagt, oh er wusste garncht wie Komplex das ist, meint er das auch so. Weil er das immer übersprungen hat.

Admiral Drake

Schatzjäger

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89

Wednesday, April 7th 2021, 12:11am

Na, ganz so schlimm ist es nicht. Ich habe das Spiel natürlich anfangs auch ganz normal gespielt, nur da gab es die ganzen DLCs noch nicht. Da ich dann mit dem alten Spielstand weiter gespielt habe, hatte ich bei jedem DLC bereits fast alles, um sofort da einzusteigen.
Erst mit dem neuen Spielstand habe ich quasi die gesamte Komplexität maL von vorne gespielt - und das ist schon sehr umfangreich.
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babel

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Wednesday, April 7th 2021, 5:28am

Es geht mir ja nicht um das neue Spiel, welches du begonnen hast.Eine Reaktion auf meine Frage, ob du freundlicher Weise bereit bist, aus dem 3.1 MIO EW Spiel ein Savegame fuer mich und event. auch fuer andere Interessenten ins Forum zu stellen, haette mich gefreut.

Mich interessiert es einfach zu sehen , wie jemand das Spiel angeht, plant und baut, der soviel Ahnung hat wie du. Es gibt zwar viele Bilder von deinem Spiel, aber Bilder sind eben statisch.

Admiral Drake

Schatzjäger

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Wednesday, April 7th 2021, 8:30am

Also Savegames findest du in diesem Thread unter #61 und #69.
Oder welche meinst du ?
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babel

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Thursday, April 8th 2021, 12:29pm

Meine Grafikkarte hatte ihren Geist aufgegeben.
Habe die Savegams gefunden, denke genau das was ich gesucht habe, muss aber erst einmal rein schauen.
Vielen Dank.

nordstern84

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Thursday, April 8th 2021, 7:15pm

So schnell nen ersatz bekommen? Oo.. die sind doch aktuell alle leergekauft, nicht verfügbar oder werden von Resellern zu utopischen Preisen angeboten.

babel

Piratenschreck

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Saturday, April 10th 2021, 5:18am

Na, da habe ich ja Glueck gehabt. Allerdings lebe ich nicht in Deutschland, sondern in Thailand, genau in Hua Hin.

Die Grafikkarte war erst ein Jahr alt, also noch in der Garantiezeit. Aber da haette ich 3-4 Wochen ohne PC auskommen muessen. Zum Glueck hatte mein Haendler, der ganz wenidg ist, eine auf Lager.

Falls es interessiert, habe jetzt RADEON RX 550. Preis 5.500 Baht, der Wechselkurs steht etwa bei 1:35.

Leif Erickson

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Monday, April 12th 2021, 1:09pm

Quoted

Tempo spart vor allem auf Überseerouten Schiffe ein.

Sicher richtig, aber weil bekanntermaßen Spar-Items für Unterhaltskosten auf der Überfahrt nicht wirken, denn die Schiffe kosten während dieser Zeit den vollen Unterhalt, egal ob Delores die Diplomatin oder gar Lalla Mazigh das Kommando hat, bin ich mir nicht so sicher, ob andere Items währdend der Überfahrt zwischen Sessions nicht genauso wirkungslos sind. Das lässt sich allein durch Hinschauen nur leider nicht so genau überprüfen, wie bei den Unterhaltskosten, die ja in der Statistik angezeigt werden.
Weiß da jemand genaues, ob andere Items während der Überfahrt auch wirkungslos sind?
In der Annahme, dass das wirklich so ist, benutze ich das Vollkühlschiff für Überseerouten. Das ist darauf tatsächlich deutlich schneller, ich meine was von 22kn gelesen zu haben, die es dabei fahren soll. In der Weltkarte ist auch gut zu sehen, dass es recht flott unterwegs ist. Im Slot sitzt dann Ermenegilda und sorgt für möglichst kurze Liegezeiten und zumindest innerhalb der Session 20% mehr Tempo.
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nordstern84

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Monday, April 12th 2021, 1:49pm

Da geht es nicht ums Geld sondern um Zeit.

Je schneller ein Schiff auf der Karte und Übersee ist und je schneller es entladen wird, desto weniger Schiffe braucht man pro Handelsroute. Mit den Unterhaltskosten eines Schiffes hat das nichts zutun.

Da Geschwindigkeit auf Übersee nicht wirkt soweit ich weis, bedeutet das Frachtverlangsamung > Entladegeschwindigkeit > Bewegungsgeschwindigkeit. Was ich jedoch nicht weis, ist was passiert wenn man mehr als 100% Frachtverlangsamung hat. Ist das dann vergleichbar mit Geschwindigkeit oder verpufft es.


Ich hatte für meine Insel von der neuen in die alte Welt über 12 Segelschiffe im Einsatz um die Versorgung halbwegs gebacken zu bekommen. Dann habe ich das auf 4 Frachter reduzieren können und mit Items auf 2 Frachter. Weniger Schiffe heißt weniger Unterhaltskosten, heißt weniger Performanceeinbußen. Und zeitgleich bedeutet mehr Frachtraum auch zuverlässigere Versorgung. Deswegen ist die Eastern auch so stark.
Schade finde ich das es kein Äquivalent zur Fregatte bei den Dampfschiffen gibt. Ich nutze bei den Segelschiffen fast ausschließlich Fregatten für den Warentransport. Sie sind schneller als die Klipper, haben nur einen Slot weniger und können sich verteidigen. Der Monitor hat nur zwei Slots, der Frachter 6 aber keine Bewaffnung. Einen Frachter mit 5 slots und einem Monitorturm wäre schon nice.

Leif Erickson

Piratenschreck

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Monday, April 12th 2021, 8:25pm

Meine Frage war vielleicht missverständlich formuliert, darum nochmal:

Wenn Items für die Unterhaltskosten auf der Überfahrt nicht wirken, kann es dann nicht auch sein, dass andere Items, speziell die mit Einfluss auf die Geschwindigkeit, dann auch nicht wirken?
Ein Item zur Verringerung der Ladezeiten hätte dann wirklich den meisten Sinn, denn das wird nur dort gebraucht, wo es auch wirkt: Beim Ein- und Ausladen innerhalb einer Session.

Die Unterhaltskosten sind auf Investorenlevel bekanntlich schon längst nicht mehr unser größtes Problem. Ich werde das mal ausprobieren mit den Items für Gschwindigkeit auf der Überfahrt. Ergebnis dann hier im Forum.
Edit: Hab das jetzt mal getestet. Zwei Extravagante Dampfer in die Arktis und zurück geschickt. Der eine (MS Schnell) mit Kapitän Smith, Richard Moses und der Nate-Turbine insgesamt +75% Geschwindigkeit, der andere (MS Langsam) ohne geschwindigkeitssteigernde Items. Auf der Weltkarte war schon deutlich zu sehen, dass sich MS Schnell von MS Langsam abgesetzt hat. Es wirken also auf der Überfahrt nur die Items für Unterhaltskosten nicht, solche für Geschwindigkeitssteigerung sehr wohl.
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nordstern84

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Tuesday, April 13th 2021, 1:07am

Geschwindigkeit wirkt nicht auf der Überfahrt, aber Frachtverlangsamung wirkt soweit ich weis. Deswegen nutzen manche für Überseerouten keine Geschwindigkeitsitems. Unterhalt wirkt glaub auch nicht.
Aber da ich meine Schiffe immer mit Frachtverlangsamung, Geschwindigkeit und Verladegeschwindigkeit ausstatte um Allrounder zu haben die auf der Karte und Übersee gut sind, wenn auch vermutlich nicht perfekt.

IceMan

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Tuesday, June 8th 2021, 2:15pm

Hi Drake,
möchte mich herzlich für das Savegame bedanken. War ein sehr guter Einblick in den Rekordbau.
Allerdings hat dieser Einblick bei mir dazu geführt keinen Rekordbau anzugehen, da mir doch das "Ästhetische" bei den Städten fehlt.
Sehr beeindruckend fand ich allerdings die Produktionsinseln so ganz ohne Bewohner, das hat was. :up:
  Timeo Danaos et dona ferentes.