Mir ist jetzt kein Item, keine Schiffsmodifikation im Originalspiel bekannt, die die Lademenge der Schiffe erhöht, von daher setz ich mal den Einsatz von Mods voraus. Solltest du keine Mods einsetzen, bräuchte es mehr Details, welcher Schiffstyp, wo gebaut, welche Items sind für diese Werft gesockelt etc, dann kann man das mal checken.
Bei Einsatz von Mods läuft die Mechanik im Groben so.
Das Spiel läd die RDA-Dateien der Reihe nach, dann die Mods in der Reihenfolge ihrer Verzeichnisse. Sind in der nächsten Datei neue oder veränderte Definitionen enthalten, werden diese verarbeitet. Kommt später eine erneute Definition dazu, verändert oder ergänzt auch die wieder den vorhandenen Wert.
In der Praxis bedeutet das, das es für das sog StackLimit eine Definition im Hauptspiel gibt und dann, je nach Mods noch mehrere andere. Ich müßt nach schauen, aber ich mein, in SpiceItUp wird das StackLimit 1x angepasst, dann gäbe es SingleMods wie Cargolimit, Shipupdate, Maug-Mod usw, die das ebenfalls tun. Gültig ist nachher der zuletzt geladene Wert.
Hinzukommt, das es (dein exakter Fall) nicht nur das StackLimit gibt (die Transportmenge pro Slot), sondern auch noch die max. mögliche Handelsmenge (MaxGoodTransferAmount) und den Standardwert DefaultGoodTransferAmount. Letztere wirken sich auf die Umschlagzeigen beim Handel aus
MaxGoodTransferAmount wäre hier das Maximum in Routen-Dialog (deine "falschen" 50 Tonnen).
Keine Ahnung, ob du Interesse an einer eigenen Recherche hast, aber ich würde mal eine Verzeichnissuche drüber laufen lassen, welche der genannten Settings bei dir verwendet werden. Stacklimit gibt erfahrungsgemäß die meisten Treffer. Wenn deine Lademenge 100 Tonnen beträgt, sollte in einer deiner Mods dies stehen: <StackLimit>100</StackLimit>
und da wäre dann zu checken, ob nachfolgendes ebenfalls geändert wurde.
P.S.: wurde in keiner deiner installierten Mods das <MaxGoodTransferAmount>50</MaxGoodTransferAmount> verändert, gilt die Definition aus dem Basisspiel. Wenn aber das Stacklimit verändert wird, sollte dieser Wert auch angepasst werden, sonst kommt es genau zu diesem Problem.
Hatte ein Ähnliches auch grad erst mit der GreatEastern, die beim Bau 8 Slots bekommt, aber im Routenmenü sind nur 6 erreichbar. Hier fehlt die Anpassung <MaxTradeActionsPerStation>8</MaxTradeActionsPerStation> auf "deutsch": wieviele Slots sind einstellbar pro Hafen