Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Michel#2525

Vollmatrose

  • »Michel#2525« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 132

Registrierungsdatum: 28. Februar 2020

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 17. März 2021, 10:27

Schriftgrößen veränderbar?

Hallo,
weis jemand ob man die Schriftgrößen (in) der UI einstellen kann?
Leider bin ich bisher nicht fündig geworden dieses Thema betreffend.

z.B.:
ich habe im Kontor 141 444 Wolle, angezeigt wird mir (wenn ich das Kontor anklicke) aber nur 14144. Das bedeutet - ich muss jedes mal im Kontor den Artikel öffnen um im Info-Fenster die tatsächliche Menge die ich habe angezeigt zu bekommen.

Weis jemand eine Lösung??

Grüße Michael

Jacobi22

unregistriert

2

Mittwoch, 17. März 2021, 13:10

Ich mag mich irren, aber ich lese viel kreuz und quer. Eine Lösung zum Schriftgrößenproblem ist mir dabei noch nicht untergekommen. Meines Wissens ändert sich die Schriftgröße auch in den unterschiedlichen Bildauflösungen nicht.

Michel#2525

Vollmatrose

  • »Michel#2525« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 132

Registrierungsdatum: 28. Februar 2020

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 17. März 2021, 13:39

das ist aber sehr schade (schlecht)...

Zur Verdeutlichung habe ich mal einen Screenshot gemacht der das was ich meine am Beispiel von Wolle zeigt.
Besonders störend ist dies in der Speicherstadt, denn einen Artikel von dem ich nur 14791 Stück habe, den handle ich nicht. Anders sieht es dann schon aus wenn ich 147918 Stück habe, dann handle ich den Artikel sehr wohl.
»Michel#2525« hat folgendes Bild angehängt:
  • Screenshot 2021-03-17 133214.jpg

Jacobi22

unregistriert

4

Mittwoch, 17. März 2021, 14:35

Es ist schon klar, was dein Anliegen ist, nur fehlt es eben an Lösungen.

Das Problem der mehr oder weniger unveränderlichen UI und damit eben auch der Schriftgröße an allen möglichen Stellen wurde schon in den Alpha-Test's bemängelt. Es wurde zwar viel getan was Anpassungen von Infofenstern auf allen möglichen und unmöglichen Bildauflösungen angeht, aber eine dynamische oder gar einstellbare Schriftgröße gibt es nicht.
Wenn ich das System richtig verstehe, steht diese Schriftgröße in einer config-Datei in den RDA's und wird von da an Python übergeben und dann durch das gesamte System geschleift.
Selbst, wenn es da gelänge, diesen Wert abzufangen und zu verändern, wären die Folgen möglicherweise nicht absehbar, weil das eben der globale Basiswert ist. Alle weiteren Schriftgrößen basieren auf diesen Basiswert und werden dann prozentual berechnet. Der Basiswert gibt dabei das Mittel an, eine kleinere Schrift, wie man sie meist in erklärenden Texten der Infofenster findet, wäre dann z.b. Basiswert * 0.8, eine Überschrift vielleicht Basiswert * 2.0. Der Basiswert liegt bei 12pt, zum Vergleich, diese Buchstaben hier hätten 11pt.
Verkleinert man den Basiswert, könnte das zur Folge haben, das die jetzt schon kleinen Texte hier und da unleserlich wirken und da sich auch Überschriften oder Titel verkleinern, könnten Infofenster plötzlich recht leer aussehen, wenn der Text nur noch halb so groß ist.
Ich denke, bevor das System der UI, zu dem ja auch die Templates gehören, nicht erforscht und überschreibbar ist, wird sich an den Schriftgrößen nichts ändern lassen.

Leif Erickson

Boardsmutje

Beiträge: 938

Registrierungsdatum: 2. September 2009

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 17. März 2021, 22:20

Wie lange baut man denn an einem Lager, in das 254.750t passen?

Die meisten haben wohl eher Insellager im Bereich bis etwa 10.000t, da dürfte eine sechsstellige Zahl, die dann abgeschnitte wird, das kleinere Problem sein.
  Ich! Werde! Nicht! Singen!

Jacobi22

unregistriert

6

Donnerstag, 18. März 2021, 00:15

Über eine Mod hab ich die 500to-Lagerhäuser und in CrownFalls aktuell ca 12.000 to Lagerfläche. Mit meiner Bildauflösung von 1920 x 1080 seh ich von der 5. und letzten Zahl eines 5-stelligen Wertes nur ein kleines Stück und denk oft, es sind ja nur 1000to drin. Wundert mich, das man dann bei 6-stelligen Zahlen ähnlich viel sieht und hätte erwartet, das es auch nur 4 Zahlen und ein bischen ist.

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 18. März 2021, 15:42

Wollte grad fragen wie ihr auf diese immensen Lagerplätze kommt. Ich habe auf meinen Verteilerinseln etwa 8-10k und auf allen anderen so 3-4k.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Jacobi22

unregistriert

8

Donnerstag, 18. März 2021, 18:16

naja, deine 10k und meine 12k sind nicht soooo weit auseinander, aber 250k ist schon ne andere Nummer. Ich hab noch die Ausrede, das ich CrownFalls komplett von außen versorge und zu 90% aus der Alten Welt. Ich hab übrigens kein Plan, wieviel davon durch die Speicherstadt kommt :-(

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 18. März 2021, 19:57

Autsch... das habe ich auch vor :D
Habe auf CF bisher 5.333 Häuser stehen und vielleicht schaffe ich noch die 5.600. Und der Plan war diese komplett aus der alten bzw. neuen Welt zu versorgen und im Kap selbst nur weiterproduzierendes Gewerbe anzusiedeln. Dadurch kann man Produktionsketten mit identischen Ausgangsmaterialien besser koordnieren in der Verteilung ist der Plan.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Jacobi22

unregistriert

10

Donnerstag, 18. März 2021, 23:59

@Michel#2525: damit du nicht überall das Gleiche fragen mußt, hier mal eine Antwort von offizieller Seite


Zitat

x_HolyOne_x
03-01-21, 18:53
Wie kann ich denn die Schriftgröße bzw idealerweise das ganze UI vergrößern?

Ich habe bereits alles per Google abgesucht, Hochskalierung funktioniert nicht, Große Untertitel ändert nichts am UI. Aus den GU5 Patch Notes: " Die Größe der UI kann nun auf Schriftgröße 28 angehoben werden." aber wie? Mehrere Fragen dazu zB im entspr. Blog-Eintrag sind unbeantwortet.


Ubi-Com_Raven
04-01-21, 14:40

Das ist nicht möglich. Die Änderung damals bezog sich auf die Schriftgröße im Chat, und war zugegebenermaßen wegen eines Missverständnisses in den Release Notes schlecht formuliert.


Quelle: https://forums-de.ubisoft.com/archive/in…p/t-234283.html

Michel#2525

Vollmatrose

  • »Michel#2525« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 132

Registrierungsdatum: 28. Februar 2020

  • Nachricht senden

11

Freitag, 19. März 2021, 09:27

@Michel#2525: damit du nicht überall das Gleiche fragen mußt, hier mal eine Antwort von offizieller Seite
@Jacobi22
Ja, ich habe es aufgegeben hier zu suchen oder etwas ändern zu wollen nachdem das Ubi-Forum auch nichts anderes sagt.
Ich werd halt meinen Lagerhäuser-Wald zurückbilden und anderweitig mit mehreren Verteil-Inseln arbeiten.
Es ist zwar schade das ich nicht mehr mit nur einer Verteil-Insel arbeiten kann, dies hatte halt die gesamte Handelsroutenplanung wesentlich erleichtert und vereinfacht.

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher