Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

babel

Piratenschreck

  • »babel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 555

Registrierungsdatum: 6. April 2009

  • Nachricht senden

1

Samstag, 27. Februar 2021, 08:21

Nach SP3 keine Kuestengebaude baubar.

Nach dem Einspielen der Speicherstadt lassen sich keine Fischerhuetten,Quarzgruben und in der Neuen Welt keine

Fischoelfabriken mehr bauen. Kuestengebaeude in der Arktis und im LdL sind baubar.

Aber auch der Item Lagerturm ist beeintraetigt. Wird der angeklickt, werden die Einzugsbereiche derHandelskammern angezeigt.
Die ueberschneiden sich natuerlich -siehe Bild-. Also kann man z.Z. mit den Gebaeuden nichts machen.

Habe das Thema anfangs ins UBI Forum gestellt, dort wurde er in den Mod Bereich verschoben.
Da es aber um Mod geht, stelle ich das Thema auch hier rein.
»babel« hat folgendes Bild angehängt:
  • Einzugsbereiche.jpg

Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 405

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

2

Samstag, 27. Februar 2021, 09:44

Moin,
so auf den ersten Blick würde ich sagen, das hängt mit mods zusammen, die nicht mehr "gültig" sind.

Das hatte ich auch, nachdem das neue DLC aufgespielt wurde. Die angepassten mods neu gezogen und im mods Ordner entpackt und schon gings wieder ohne Probleme.
Schau mal da nach den mods --> Spice-it-up-3.0.2
Den ersten Beitrag bis zu seinem Ende scrollen. Da sind dann Links angegeben, wo man was herbekommt.
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

Jacobi22

unregistriert

3

Samstag, 27. Februar 2021, 10:33

Gilt dann analog für die Itemtürme -> http://www.annozone.de/forum/index.php?p…&threadID=16481

babel

Piratenschreck

  • »babel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 555

Registrierungsdatum: 6. April 2009

  • Nachricht senden

4

Samstag, 27. Februar 2021, 11:27

Moin RaymondXX,

noch kann ich dir nicht folgen, weil ich keine Ahnung habe was die Fehlerursache ist, bzw. nach was ich suche.
Koennte es mit dem erweiterten Hafenbereich zusammenhaengen. Da seheich jedoch keine Neuerung.


Jacobi 22, auch dir ein freundliches Moin Moin,


Deinem Link folgend komme ichzu dem Beitrag von WalGier.

Auf Anhieb wuerde ich sagen,dass ich die korrigierten Lagertuerme geladen habe, da ich die erst spaeter geholt habe und die Aenderung bereits vorlag.
Aber eine Versuch neu zu laden ist kein Thema.

Jacobi22

unregistriert

5

Samstag, 27. Februar 2021, 13:09

ich versuch mal mit meinen eigenen, einfachen Worten eine Erklärung:

Das "Problem" ist, das mit GU10 der Küstenbereich von UBI neu definiert wurde. Vorher gab es nur Wasser bzw eben den Bereich,genauer: den TerrainType = "Water" oder eben "Terrain" für Bauten an Land. Mit GU10 heißt der Bereich im Wasser nun "Water_Including_Coast", man kann also im Wasser allein, aber auch am Strand bauen, z.b. eine Fischerei, diese aber nicht im Type = Terrain.


Das betrifft in den Mods nun vorallem die Bereiche, die HarbourLife benutzt, betrifft aber auch andere Mods, vorallem die, die mit Wasser zu tun haben wie Harbour_Ornaments oder Zierelemente von Maug. Durch Benutzung der alten Versionen wird nun die Definition der Vanilla-Bereiche überschrieben, wodurch es dann zur Meldung über einen blockierten Baubereich kommt.
Abhilfe schafft hier ein Update dieser Mods und dies wiederum erfordert ein Löschen des Ordner /mods/.cache - weil dort zum schnelleren Laden eine Kopie des Codes gespeichert ist. Wird der .cache-Ordner nicht gelöscht, kann es u.U. dazu kommen, das trotz Update der Mod die alte Version aus dem Cache geladen wird - ist nun mal Sinn und Zweck solches Cache.

Zu dem Post von Raymond XX:
Er verweist auf dieses notwendige Update von SpiceItUp auf Version 3.0.2 Safari, sollte nicht so schwer sein, zu verstehen. Hintergrund ist, das sich beim SpiceItUp-Paket noch etwas mehr geändert hat als nur die Mod "HarbourLife". Im UBI-Forum gab es den "ultimativen" Tip zur Lösung der Baublockierungsprobleme: einfach die Mod "HarbourLife" deaktivieren. Funktioniert nur, wenn man nicht noch weitere der oben erwähnten Mods benutzt, allerdings verzichtet man dann auf die Inhalte von HarbourLife. Und ohne Update von SpiceItUp bleiben ja noch andere Mods dieses Paketes, die dann Probleme an anderer Stelle auslösen könnten. Darum schrieb Raymond XX, einfach die UpgradeNotes durchlesen.

Mein Vorgehen hier:
Ich nutze nur ausgewählte Mods aus diesem Paket, darum möchte ich nicht das komplette Paket entpacken. Entsprechend der UpgradeNotes suche ich mir die geänderten Mods aus und entferne diesen Ordner aus dem /mods-Verzeichnis, z.b. eben das Verzeichnis /mods/[Addon]HarbourLife, anklicken + löschen

Nun öffne ich das heruntergeladene Paket Spice it Up Safari 3.0.2.zip mit einem Entpacker meiner Wahl, hier 7zip. Im geöffneten Paket navigiere ich zu genannten HarbourLife-Ordner und entpacke diesen in den Ordner /mods


Das erfordert natürlich eine gewisse Vertrautheit mit solchen Vorgängen. Analog verfahre ich dann mit allen anderen Mods, die in den UpgradeNotes genannt wurden

zu den ItemTürmen

vorweg: es gibt (meines Wissens) zwei Variationen dieser Mod "[Gameplay] Buildings (Production+Farm+Itemtower)"
die Version von Walgier (mein Link oben) und eine angepasste Version von Lady Meridonia. Die Lady verwendet in ihrer Version den Vorsatz [Spezial]...
Welche der beiden Versionen man nun benutzt, muß jeder selbst herausfinden. Ich nutze die Version von Walgier und war auch beim ersten Upgrade sehr schnell. Hier gab es sehr kurzfristig ein zweites Upgrade, was unbedingt benötigt wird. Dein Screenshot oben zeigt eigentlich recht eindeutig das Problem, das hier mit GU10 auftrat und mit dem Upgrade der Mods gelöst wird, sofern man auch den .cache-Ordner löscht.

P.S.: Möglich, das außer den hier genannten Mods noch weitere für das Blockierungs-Problem sorgen. Idealerweise Mod identifizieren und nach Updates recherchieren. Wer nicht weiter weiß, viele Leute wissen auch viel, ein Screenshot z.b. hier im Forum kann helfen, die Quelle zu ermitteln. Für ein paar Mods gab es schon "Erste-Hilfe-Vorschläge" in den Forum oder auf Discord, sollte das nicht helfen, bleibt nur, bis zum nächsten Update der betroffenen Mod diese zu deaktivieren.

Camia

Is Seefest

Beiträge: 53

Registrierungsdatum: 21. Juni 2019

  • Nachricht senden

6

Samstag, 27. Februar 2021, 22:52

Das Problem hatte ich auch, ich konnte die Fischerein mitten in die Insel bauen

und dann fischten die eben im Gras.
Nachdem ich den HarbourLife Mod deaktiviert hatte, konnte ich wieder Fischerein am Meer bauen

bzw. die ganzen anderen Gebäude für die Küste.

babel

Piratenschreck

  • »babel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 555

Registrierungsdatum: 6. April 2009

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 28. Februar 2021, 09:50

Hallo Jocobi 22

Zunachest einmal die gute Nachricht. Habe Harborlife deinstalliert und Kuestengebaeude sind wieder baubar.
Die Lagertuerme von WalGier neu installiert, cache geloescht, funktionieren auch wieder.

Allerdings faellt mir auf, das der Einzugsbereich des Hauptgebaeude der Speicherstadt mit anderen Einzugsbereichen kollidiert,
bei mir mit dem Oelhafen und der Hafenmeistserei. Ist da so, sonst faellt mir als Mod noch der vergroesserte Hafenbereich ein.

Ein Wort zu deinen ausfuehrlichen Erklaerungen, mit denen du dir viel Arbeit gemacht hast.

Zunaechst glaubte ich der Ausloeser waere die Speicherstadt. Das dere Ausloeser ein Mod sein sollte, habe ich erst gemerkt,

als UBI-Soft meinen Beitrag kommentarlos in den Mod Bereich vorschob, so das ich meinen Beitrag erst nicht wiederfinden konnte.

Das hier Kuesengebaeude betroffen waren, liegt es natuerlich nahe, das der Ursprung ein Mods sein muss, aber ich stehe nicht so weit im Thema, das ich erkennen kann, was alles die Ursache sein kann.

Von Spice it Update auf Safari 3.0.2 lese ich erstmalig.Von den Mods nutze ich die, die mir das Spiel erleichtern, aber laengst nicht alles. Und ich verfolge nicht jede Entwicklung.

Und so kommt es dann, das Fragen gestellt werden, wo fuer andere die Antwort auf der Hand liegt.


Aber es ist schoen, das man im Forum immer ein Loesung findet.
Gruss Werner

Jacobi22

unregistriert

8

Sonntag, 28. Februar 2021, 11:56

Habe Harborlife deinstalliert und Kuestengebaeude sind wieder baubar.
diese Mod updaten, reicht auch

Schau ich mir den Code an, z.b. in der Oilpier-Mod, bin ich mir sicher, das dort das gleiche Problem auftritt wie es in Harbourlife gewesen ist.

Lenania

SeeBär

Beiträge: 218

Registrierungsdatum: 12. Juli 2019

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 28. Februar 2021, 14:58

Es wäre ganz toll wenn sich jemand den Mod Harborlife anschauen und fixen würde. Ich hab ganz gern im Hafen ein wenig mehr gebaut. Ich bin da leider nicht so gut drin.

Jacobi22

unregistriert

10

Sonntag, 28. Februar 2021, 15:36

Es wäre ganz toll wenn sich jemand den Mod Harborlife anschauen und fixen würde. Ich hab ganz gern im Hafen ein wenig mehr gebaut. Ich bin da leider nicht so gut drin.

Welche Version hast du denn in Benutzung? Diese Info findest du z.b. in der Datei /mods/[Addon]HarborLife/modinfo.json
zu öffnen z.b. mit dem Windows-Editor
Interessant wäre auch das Datum der genannten Datei, sollte nach dem Erscheinungsdatum von GU10 sein, also minimum 23.02.21 oder neuer

Lenania

SeeBär

Beiträge: 218

Registrierungsdatum: 12. Juli 2019

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 28. Februar 2021, 15:51

Ich nutze die "Version": "1.2" aus dem neuen Spice it Up Safari 3.0.2 Mod.

Jacobi22

unregistriert

12

Sonntag, 28. Februar 2021, 15:55

Ich nutze die "Version": "1.2" aus dem neuen Spice it Up Safari 3.0.2 Mod.
Lieber einmal mehr fragen.... den Ordner /mods / .cache hast du nach dem Mod-Update gelöscht?

Es gibt noch mehr Mods, die reinspielen könnten, mehr oder weniger alles, was im Hafenbereich gebaut werden kann, Oilpier, HarbourOrnaments, so etwas in der Art halt

Lenania

SeeBär

Beiträge: 218

Registrierungsdatum: 12. Juli 2019

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 28. Februar 2021, 16:18

Ich hab das Spiel nach dem Launch des DLC's neu installiert und auch alle Mods neu gezogen. Ein löschen des .cache Ordners hilft nicht. Auch wenn ich den Mod alleine einstelle funktioniert es nicht.

Lenania

SeeBär

Beiträge: 218

Registrierungsdatum: 12. Juli 2019

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 28. Februar 2021, 16:57

Ok. Hab das Problem gefunden. Anscheinend hatte ich beim editieren einen Fehler eingebaut und den Mod damit abgeschossen.


Danke ür die Hilfe.

Lenania

SeeBär

Beiträge: 218

Registrierungsdatum: 12. Juli 2019

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 28. Februar 2021, 17:03

Werden die Gebäude die nicht richtig funktionieren (Leuchttürme, Lagerhäuser) noch gefixt?

Ähnliche Themen