Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

calypso

Ausguck

  • »calypso« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 74

Registrierungsdatum: 20. Mai 2009

  • Nachricht senden

21

Montag, 22. Februar 2021, 11:58

Jemand der sich hier hinstellt und sagt, das ihm das nicht passiert... das will ich sehen. Wie er hunderttausende Zeilen Code von verschiedenen Modulen schreibt und miteinander verknüpft im normalen Arbeitsstress und Zeitdruck und das fehlerfrei hinbekommt. Absolut unmöglich.

Tut mir leid, aber ich kann sowas nicht mehr lesen.

Natürlich arbeiten da Menschen und Menschen machen nun mal Fehler. Soweit so gut.
Doch nur weil du denkst programmieren ist ein heiliger Gral, heisst es nicht das die da in einer Zauberküche sitzen.
Das sind ganze Teams, professionelle Arbeiter, die sich regelmäßig zu Besprechungen treffen, da gibt es testgetrieben Verfahren, da arbeiten Über sehr langen Zeitraum sehr viele Menschen. Professionelle Menschen!

Nix andere als z. B. im.... Flugzeugbau, oder Brückenbau - andere Branche klar - aber Teams, Besprechungen, Qualitätssicherung - Und bist du dann auch so verständnisvoll bei Fehlern?
OK Flugzeuge da sterben Menschen - nehmen wir was nicht so drastisches - dein neustes Smartphone, deine neue Grafikkarte, deine neues Auto..... und immer noch so viel Verständnis für die Fehler einer Firma deren Hauptprodukt nun mal Software ist?

Ich finde es bemerkenswert, wie sich die Menschen mitlerweile diesen Mist den die Firmen uns anbieten als "normal" ansehen.
Ist auch eine Art von Brainwash.....

Eine Frage: wie viel muss ich als Kunde eigentlich ertragen? Für das Geld das ich der Firma gebe....bekomme ich quasi ein unfertiges Produkt, wo ich gegängelt werde Online zu sein, wo ich gezwungen werde am Besten pro Softwareschmiede ein Launcher zu haben, wo ich "überwacht" werde und meine Daten der Firma zur Verfügung stelle, wo du ein Produkt auch wenn es nicht geht nicht zurückgeben kannst (siehe Ubisoft und Gewährleistung) wo mir rechtlich gesehen das Spiel auch nur per Lizenz zur Nutzung gegeben wurde.... und zu guter letzt wo es unmöglich ist den Support / Service zu kontaktieren ( siehe mein erster Post=olympische Disziplin)

PS: ich hab hier ein super Gamer Pc- grad mal 8 Monate alt - ich selber bin Anwendungsentwicklerin, davor war Ich Konstrukteurin. Also Ich falle hier nicht als Noob vom Baum und hab bestimmt keine Probleme mit Anno 1800 weil mein System der Fehler ist

Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 405

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

22

Montag, 22. Februar 2021, 12:17

calypso, du kannst Ubi ja auf Erfüllung verklagen. Das Recht steht dir als Kunde zu,
wenn du ihnen vorher die Möglichkeit der Nachbesserung gegeben hast. Du weist, wie Bescheuert das Deutsche Recht sein kann.
Aber ob das überhaupt greift....?!
In wieweit du da Erfolg hast, das kannst du dir selber ausrechnen, außer du hast einen Spitzen Bomben Anwalt an der Hand.

Du kannst es auch lassen, dich über ein Spiel aufzuregen und es in die Ecke stellen und statt dessen ein anderes Spiel spielen.
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

23

Montag, 22. Februar 2021, 12:19

Ach Calypso - du hast ja so Recht, aber ich möchte bei einem Spiel einfach nicht das dreißigfache bezahlen, damit das genauso sicher ist wie ein Fluzeug.
Machen wir uns doch nichts vor, alles hat seinen Preis und auch Qualität ist kein Zufall und nicht umsonst zu haben.
Natürlich kann man eine kleine oder einen großen Teil seines Budgets in Qualität investieren und natürlich wird das bei einem Spiel anders sein als bei einem Flugzeug.

Ich kenne das auch leidvoll aus eigener Erfahrung. Da ist immer ein Konflikt zwischen dem, was sein sollte und dem, was dann am Ende ist. Da kommen dann irgendwelche Entscheider und sagen: das ist der Termin, das muss raus ...
Man kann die Wahrscheinlichkeit für Pannen und Fehler senken, aber wie üblich ist das um so teurer, je weiter man es drücken will. Und klar, das ist ein Spiel mit dem Feuer - Kostenersparnis gegen enttäuschte Kunden. Insofern wird auch Ubisoft intern sehr darauf achten, dass soetwas nicht zu häufig passiert ... (hoffen wir das mal).
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

24

Montag, 22. Februar 2021, 19:48

Flugzeugbau ist auf Sicherheit ausgelegt. Ich vermute das mindestens 20% der Kosten eines Flugzeugs bei der Qualitätssicherung entstehen. Und das Flugzeuge beim Bau deutlich teurer sind aufgrund von Sicherheitsaspekten wie Redundanzen. Ich habe mal gelesen das in einem Flugzeug alle Sicherheitsrelevanten Merkmale dreimal vorhanden sind.... und noch einmal mechanisch wenn alle Stricke reißen.
Auf der Grundlage wird aber keine Software programmiert. Redundanzen gibt es keine... und odentliche Codes also optimiert gut geschrieben und durchdacht aus Zeitnot und Stress auch nur noch in den seltensten Fällen. Qualitätssicherung am Ende gibt es je nach Publisher garkeine mehr. So gibt es DLCs mit massiven grafischen Problemen oder Balanceprobleme die so nie released worden wären wenn sich vorher nur ein Entwickler mal den DLC gestartet bzw. angeschaut hätte als ganzes.
mein Vater ist Informatiker und er sagt: Wenn man einen Code richtig, durchdacht und leicht nachvollziehbar schreiben will, braucht man fürs schreiben selbst etwa 33% länger und muss im Vorfeld sich gedanken machen wie man das aufbaut. Insgesamt dauert also das ordentliche Programmieren etwa 50% länger als das was in der Spieleindustrie meistens hingeklatscht wird. Denn Zeit ist Geld und Geld ist etwas das die Spieleindustrie zu hauf hat, aber nicht bereit ist mehr als unbedingt notwendig zu investieren. Die Spieleindustrie versucht die Balance zwischen maximalem Profit und mininmal notwendigem Support/Qualität zu finden. Manche gehen da wg Image mehr auf Support, andere wg Monopol weniger (Ubisoft vs EA, Blizzard vs Activision ehe sie fusionierten, etc). Wie Blizzard mit Activision zusammen gehen konnte, obwohl Bundge sich gelöst hatte, trotz der Differenzen bei der Qualität und Vorstellungen ist mir ein rätsel. Aber inzwischen hat sich das problem eh gelöst, da fast alle Blizzardmanager weg sind und Activision in den Führungsrollen sitzt. Wobei gefühlt nach dem Shitstorm bei Diablo 4 die erstmal nen Warnschus abbekommen haben.

Das sieht man auch bei den Studios, das Spiele die von 1-2 Entwicklern programmiert wuden wie banished, idR fast komplett Fehlerfrei sind. Wieso? Weil hier Hobbyprogrammierer an einem großen projekt sitzen. Die müssen das ordentlich machen, sonst verlieren sie den Überblick, weil nicht jeder programmierer nur ein Mdul machen muss oder sogar nur den Teil eines Moduls.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Dschdo

Vollmatrose

Beiträge: 107

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2009

  • Nachricht senden

25

Mittwoch, 24. Februar 2021, 10:20

Dann hoffe ich mal, dass es bei mir auch wieder funktioniert. Hatte gestern keine Zeit zum Testen.

Ich hab übrigens auch Win10 ;)

Jacobi22

unregistriert

26

Mittwoch, 24. Februar 2021, 11:39

nach 3 Stunden Test hat sich meine Störungssituation definitiv verbessert. Geblieben ist ein "Knistern" in Industriegebieten, das ich seit GU9 habe. Das betrifft immer die Gebiete mit dem dunklen Rauch, z.b. Eisen- und Goldschmelze etc. Diese Gebäude habe ich oft sehr konzentriert, um kurze Wege zu garantieren.
Das "Knistern" wäre vergleichbar mit einem Kabelbruch im Kopfhörer oder ein defekter Lautsprecher mit kurzen Aussetzern. Erwartet hätte ich in diesem Zusammenhang auch Ruckler in den Bewegungen der Props oder der Karren, ist für mich aber aktuell nicht sichtbar.
P.S.: SP1, SP2 und SP3 sind aktiv sowie diverse upgedatete Mods (SpiceItUp 3.0.2 und Maug)

Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 405

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

27

Mittwoch, 24. Februar 2021, 12:24

Moin,

irgendwie hab ich was von lags gelesen bei Anno 1800.

Die hatte ich vorhin auch, aber ganz schlimm :D :D

Ursache: Ich hab gestern das GU 10 geladen und installiert (installieren lassen) und heute vergessen, die Mods auf den aktuellen Stand zu bringen.
Daher kamen die Lags bei mir. Aber nach 10 Minuten war die Sache bereinigt und ich konnte ein neues Spiel anfangen.

Das mache ich immer, wenn sich Teile des Spiels an sich ändern und dazu die Mods geändert wurden.
Jetzt läuft alles wieder Störungsfrei.
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

28

Mittwoch, 24. Februar 2021, 15:46

Bisher wurden alle Mods die ich nutze nicht upgedated. Ka, ob sie nicht müssen oder wie. Aber gerade bei Spice nutze ich die Mods garnicht die upgedated wurden.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 405

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

29

Mittwoch, 24. Februar 2021, 16:31

Aber einige Mods müssen doch angeglichen werden, wenn Spieleupdates kommen.
Und wenn man die nicht im Spieleordner auf den aktuellen Stand bringt, dann kann es im Spiel schonmal ruckeln.
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

30

Mittwoch, 24. Februar 2021, 17:18

Nur wenn die Mods etwas ändern, was sich mit TU10 geändert hat.
Sind die Lags nicht weg? Da sklingt bei euch so: es ist besser aber noch nicht wie früher... also weg.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 405

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

31

Mittwoch, 24. Februar 2021, 17:48

Bei mir ist es wie vor dem Update, ohne Lags und einwandfrei.
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

WalGier

SeeBär

Beiträge: 239

Registrierungsdatum: 27. Januar 2019

  • Nachricht senden

32

Mittwoch, 24. Februar 2021, 19:07

ich teile gerade mal meine Erfahrungen dazu mit.
- großes Spielstand ab 2 Millionen Einwohner + Viele Mods (bei mir 75) führen bei mir zu den Verzögerungen, bzw Stockungen im Spiel. Manchmal ca 20 Sekunden.
- großer Spielstand ohne Mods läuft alles flüssig.
- kleiner Spielstand mit vielen Mods auch kein Problem

Ram ist in der Regel fast voll ausgelastet (13-14 von 16 GB), ebenso Grafikspeicher (6GB)

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

33

Mittwoch, 24. Februar 2021, 19:40

Als ich nun gestartet habe, waren die Lags immens lang. Ich musste solange Warten das ich beim ersten Mal direkt schon den Taskmanager offen hatte zum beenden, als der Ton wieder lief. Danach noch 2 Lags die jeweils kürzer waren und seitdem nichts. also wie wenn er über die lags stolpert und die "ausmerzte" und bei jedem ausmerzen kürzer braucht, bis keine lags mehr da sind.

Aber mein Ram ist auch am Anschlag... 15,5 von 16 ausgelastet. Vorher war das aber nie ein Problem... und bis die Preise normal sind und ich mir nen neuen PC kaufe der eh schon seit 6 Monaten ansteht, änder ich daran auch nichts mehr, da ich den 2133er Ram dann eh nicht mehr nutze sondern verlutlich 2600 oder 2400er. Das Problem könnte also am volllaufen des Raums liegen.
Und sry für die Kritik, aber wenn das stimmt, ist das immens schlecht programmiert. Sowas passiert normalerweise nur bei Spielen in der Betaphase oder Alphaphase, Early Access sollte sowas nicht sein, aber passiert oder bei C-Anbietern.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

34

Donnerstag, 25. Februar 2021, 00:49

edit:
die Lags sind noch da, kommen diesmal in regelmäßigen Abständen ohne das sich wie früher ein Fenster oder so öffnet. Ich Tippe darauf das der Ram voll läuft.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Samuel 99

Piratenschreck

Beiträge: 568

Registrierungsdatum: 20. Juni 2010

  • Nachricht senden

35

Donnerstag, 25. Februar 2021, 00:50

Also irgendwas liegt da im Argen. Ich hatte seit Release niemals ein Problem, aber mit dem neuen Update läuft mein RAM voll ... irgendwo gibts da nen Memory Leak. Sehr komisch.


Vorher war das aber nie ein Problem... und bis die Preise normal sind und ich mir nen neuen PC kaufe der eh schon seit 6 Monaten ansteht, änder ich daran auch nichts mehr, da ich den 2133er Ram dann eh nicht mehr nutze sondern verlutlich 2600 oder 2400er.


Wenn es deine CPU zulässt lieber gleich auf 3200 - 3600 MHz setzen, da kann man noch einige FPS rausholen. Vorallem bei Ryzen kann es sich lohnen.
  Herausforderung gesucht?
Meine Welt Szenarien! Downloadbar im Annopool!

Jacobi22

unregistriert

36

Donnerstag, 25. Februar 2021, 01:49

die Lags sind noch da, kommen diesmal in regelmäßigen Abständen
es gab da viele Rückmeldungen (vor GU10), das die meisten Lag's auftreten, wenn der AutoSave startet.
Hab bisher immer mit 5min-Rhythmus gespielt und auf Grund der Meldungen das Intervall mal hochgestellt. Heute hatte ich den ersten Lag oder Absturz, der sich über 5min hinzog, dann hab ich über den Taskmanager den Stecker gezogen. In der Zeit davor hab ich 3 Inseln in der NW besiedelt und aufgebaut und meine Speicherstadt errichtet. Und weil das noch nicht reicht, hab ich die dreckige Industrie von der Wohninsel umgezogen. Natürlich wurde nichts davon gespeichert........... :cursing:

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

37

Donnerstag, 25. Februar 2021, 12:32

Hm... das könnte hinhauen, das es an den Autosaves liegt und die länge an den Änderungen hängt. Also je mehr man ändert, desto länger. Aber da muss man sich fragen wieso? Weil das vorher nie ein Problem war mit dem Autosave. Was hat Ubi da geändert?

ich schau mal ob man die Autosave-Zeiten verändern kann. Aber irgendwie hab ich Angst das auf 30min zu stellen, wenn er dann 5-10min freezed ob der ganzen Änderungen :(

Wieso haben sie das mit TU10 nicht gefixt? Wurde doch groß angekündigt... hat Ubisoft keine eigene Testung mehr?
Also Seit TU10 noch weniger spielbar als davor... echt Spitze...
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Jacobi22

unregistriert

38

Donnerstag, 25. Februar 2021, 13:11

Also Seit TU10 noch weniger spielbar als davor... echt Spitze...
Ist das so??

Liest man sich mal quer durch die Foren, scheint sich bei den meisten die Situation verbessert zu haben. Dafür schimpfen eine Wenige jetzt etwas lauter.
Ich war über die Zeit eigentlich wenig betroffen von Problemen, keine Schiffsansammlungen, keine in den Welten verschwundenen Segler und auch MP lief immer ohne Störungen, bin es nicht gewohnt, das die Kiste oder Anno abstürzen. Darum hat es mich gestern auch so getroffen, hab glatt den PC ausgemacht, so sauer und überrascht war ich :lol:

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

39

Donnerstag, 25. Februar 2021, 16:45

Das hatte ich auch alles nicht.. Nur diese Hänger bei Quests oder wenn NPCs was gelabert haben außer dem normalen Smalltalk den die so machen.
Aber seit TU12 sind die Hänger weg, dafür habe ich nun seltenere aber längere Freezes wenn er speichert. Da fand ich die lags zuvor angenehmer um ehrlich zu sein. Und wenn ich jetzt bis TU12.1 warten muss für einen Fix bin ich echt sauer. Da der vermutlich erst in ein paar Wochen/Monaten kommen wird. Ggf erst zum nächsten DLC.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Soricida

Meereskenner

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2011

  • Nachricht senden

40

Freitag, 26. Februar 2021, 23:31

Diverse Zitate:

Zitat

- Fehler sind normal...
- OK Flugzeuge da sterben Menschen...
- und natürlich wird das bei einem Spiel anders sein als bei einem Flugzeug...
- deine neues Auto...
- Flugzeugbau ist auf Sicherheit ausgelegt...

Boeing 737 Max, 2 sind wegen eines Softwareproblems abgestürzt.
Seit einem Jahr dürfen sie nicht mehr fliegen.

Und was ist mit dem autonomen Autofahren?
Tesla liefert da z.B. leider seit Jahren schon tödliche Unfälle.

(über die nicht tödlichen berichtet keiner?)
Als Anno-Spieler würde ich abwertend sagen:
"Die fahren noch mit einer alpha - Version, oder schon beta?)

Software Probleme hat Ubi schon immer "zeitnah" beseitigt.
(außer es handelt sich um "Futures") :D


Gruß,
Soricida
  Ich bin ja nicht neugierig, aber wissen möchte ich es schon!