You are not logged in.

Admiral Drake

Schatzjäger

• "Admiral Drake" started this thread

Date of registration: Nov 3rd 2004

• Send private message

81

Wednesday, January 27th 2021, 1:50pm

alles nicht so einfach - oder Handarbeit lohnt sich doch

Ich habe eine Telefoninsel in der Alten Welt mit 75 Telefonen, 43 GF und 64 Gelehrtenhäusern, außerdem 4 Ölkraftwerke.
Die Telefone sind rautenförmig geclippt.

Ich habe dann mal 2 Varianten mit Schema ausprobiert, einmal die letzte quadratische und dann die Variante 2 (seriell).

Beide sehen schön aus, ergeben aber am Ende weniger Output. Das leigt daran, dass ich die HK auf der Insel zumindest nicht so toll setzen kann und entweder zuwenig Kreise oder zuwenig Clippunkte (serielle Form) bekomme.

Bilder : seriell, rautenförmig (vorher), quadratisch
Admiral Drake has attached the following images:
  • screenshot_2021-01-27-13-10-33.jpg
  • screenshot_2021-01-27-11-05-02.jpg
  • screenshot_2021-01-27-10-41-11.jpg
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Admiral Drake

Schatzjäger

• Send private message

82

Thursday, February 4th 2021, 8:55pm

CF mit Telefonen

Ich habe mal einen anderen Spielstand angefangen - leider ist mein Gaming-PC zur Zeit nicht verwendbar.
Also hab ich mich mit meinem sehr schwachen Laptop bis zu den Gelehrten durchgekämpft und die Telefone freigeschaltet.
Das Game an sich war schon ein Abenteuer, weil der Laptop eben keine großen Spielstände abkann. Also 2 Inseln Alte Welt, dann Enbesa, bis die Forschung freigeschaltet war und dann das Kap freigeschaltet. Dort CF angefangen und Alte Welt und Enbesa erstmal wieder abgerissen, bis auf ein paar kleine Produktionen in Enbesa für Leinen und Eintopf.
Neue Welt eine Insel für Baumwollstoffe und Rum. Inzwischen bis Ingenieure und nebenbei Forschungsinstitut und ein paar Gelehrtenhäuser. Letztlich hatte ich gut 7000 Ingies und 2 Kraftwerke, eins für Industrie und 1 für die Siedlung.

Gelehrte erforscht und hingebaut, bis es 4000 waren. Dann alles wieder abgerissen - jetzt kann ich Blaupausen bauen und ggf. mal ne HK aktivieren, um die Abdeckung zu prüfen. Und der Laptop freut sich, dass er nicht so schwitzen muss.
Wenn man genau hinsieht, erkennt man sogar Rathäuser, die - war ja klar - nicht so richtig in das Schema passen wollen.

Da, wo eine horizontale Stromverbindung notwendig ist, ergibt sich eine unschöne Lücke (3x4) über der HK, ansonsten ist das ziemlich dicht und alle Clippunkte werden genutzt.

Pro HK sind das 8 Telefone, ein Lagerhaus und mehrere Gelehrtenhäuser. Ab und an ein Rathaus. Insgesamt stehen da ca 190 TF, davon 46 geclippt (was in etwa 20 weitere TF ersetzt).

Die Ränder der HK kann man noch mit einer kompletten Reihe Telefone abschließen (unten und links), oder eben mit Glühfäden, je nachdem, wieviel TF man noch benötigt.
Und so sieht es aus:
Admiral Drake has attached the following images:
  • screenshot_2021-02-05-12-26-06.jpg
  • screenshot_2021-02-05-12-26-25.jpg
  • screenshot_2021-02-05-12-26-43.jpg

cyrill

Leichtmatrose

Date of registration: Feb 13th 2021

• Send private message

83

Sunday, February 14th 2021, 4:40am

Servus Admiral Drake
Ich habe mir Anno1800 letzten Sommer zugelegt und einige male oberflächlich gespielt. Habe es vor 2 Wochen wieder hervorgekramt und noch die beiden Seasonspass gegönnt. Bin jetzt auf das Forum hier gestossen und habe schon viel gelesen. Dank euren vielen Erklärungen und Denkanstössen entdecke ich jetzt erst die Tiefe und Vielfalt des Spiels. Ich finde es super, dass Spieler wie Du hier ihre Erfahrungen und teilweise sogar ihre Spielstände mit der Community teilen. Ich habe mir hier schon viele Anregungen und Tipps geholt um dann mit meinen eigenen Ideen in meinen Welten zu kombinieren, vielen Dank dafür.
Eine Frage interessiert mich noch: Wieviel reale Ingamestunden investierst Du in etwa für diese riesigen Welten welche Du hier (über 4Mio. Einwohner) erschaffst?

Vielen Dank nochmals für die vielen Ideen und Eindrücke welche Du hier mit uns teilst :thumbup:

Gruss

Cyrill

Admiral Drake

Schatzjäger

• Send private message

84

Sunday, February 14th 2021, 7:57am

Hallo,
erstmal freue ich mich natürlich, dass ich ein wenig dazu beitragen darf, dass du Spaß an diesem schönen Game hast.

Deine Frage kann ich nicht wirklich beantworten, es sind ganz sicher viele viele Stunden. Natürlich läuft Anno oft nur nebenher, gerade wenn man endlos viele Besucher abwartet (früher), Items farmt oder jetzt eben diese Forschungszyklen abarbeitet.
Aber das ist in dem Sinne kein "Projekt" für mich, sondern einfach mein Anno-Spiel.

Ein "Projekt" hätte ein klares Ziel und wäre dann irgendwann fertig - da sehe ich aber momentan noch kein Ende und die Ziele verschieben sich jedesmal, wenn ein neues DLC kommt, da ich das dann ja auch wieder ausprobieren und in mein Spiel einbeziehen möchte. Insofern versuche ich auch nicht, etwas "perfekt" zu bekommen, mir reicht es, wenn es im Schnitt "ganz ordentlich" ist und es gibt immer Umbauphasen und auch vernachlässigte Ecken, so dass mir sicher nie langweilig wird.
Wenn du noch weitere Anregungen, Tipps und Austausch suchst, kann ich dir die Ubi-Foren für Anno 1800 empfehlen, vor allem der Bereich Community Spotlights hält viele Beiträge bereit, in denen man Bilder und Savegames findet - und natürlich spannende Ideen und große Projekte. Ich habe auch dort über meine Projekte geschrieben und interessante Diskussionen geführt.