Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Michel#2525

Vollmatrose

  • »Michel#2525« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 132

Registrierungsdatum: 28. Februar 2020

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 15. Oktober 2020, 14:21

Nate's Luftschiff nicht baubar

Hallo Gemeinde,

ich habe in meinem neuen Endlosspiel das Problem das Nate's Airship im Hangar nicht freigeschaltet wird.
Ich habe 2290 Techniker, vier besiedelte Inseln und fördere bereits Gas auf einer Eisscholle. Ich kann das Luftschiff in Kap Trelawney kaufen und kann es ganz normal nutzen. Einzig die Freischaltung im Hangar funzt net. Kann es sein das es nicht mehr getriggert wird weil ich bereits einige gekauft und besessen hatte bevor ich den Hangar in der Arktis gebaut habe???

Ich spiele mit den Maug Mod's: Arktis 1.30, Maugmod 1.51, more sessions 1.22 DLC und nur mit einigen Mods aus Spice it up 2.8.3.

Hat jemand vielleicht eine Idee??

Grüße von mir und bleibt gesund.

Michel#2525

Vollmatrose

  • »Michel#2525« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 132

Registrierungsdatum: 28. Februar 2020

  • Nachricht senden

2

Samstag, 17. Oktober 2020, 19:51

Hat wirklich niemand eine Idee??

Wo sind denn die Profis und Modder geblieben??
Ich denke es ist ein Problem mit dem Hangar (Gebäude) selbst. Bringt es etwas den Mod der alle Gebäude nochmals triggert drüber laufen zu lassen??
Ein zweiter Hangar auf einer anderen Insel hatte das gleiche Problem ---> abgerissen...
Es werden keine Voraussetzungen zum Bauen des Luftschiffs angezeigt, ich denke das deswegen der Trigger nicht greift.
Am Mod Airship Hangar without Quest kann es auch liegen - ich hab aber nix gefunden. Ich habe sogar probeweise in der Asset den CounterAmount im Bereich des Triggers auf 2500 erhöht und meine Techniker-Bevölkerung auf 2600 gebracht aber alles ohne Erfolg.
An was kann es denn liegen wenn die Voraussetzungen zum Bau nicht angezeigt werden? kann mir das vielleicht einer unserer Modder erklären??

Viele Grüße an alle und bleibt gesund.

Michael

Michel#2525

Vollmatrose

  • »Michel#2525« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 132

Registrierungsdatum: 28. Februar 2020

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 18. Oktober 2020, 11:13


Warum meldet man das nicht in dem Forum wo man die Mods runter geladen hat?
Komische Einstellung haben immer wieder einige Leute.
Ich kaufe doch auch kein Auto bei Opel und gehe dann zu Ford und frage warum stottert der Motor.....
Auf solch dumme und unqualifizierte Kommentare kann man wirklich verzichten...

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 18. Oktober 2020, 13:24

Er hat aber recht. Du postest das hier im "Allgemeinen" Forum, nutzt aber Mods. Grundsätzlich sollte man sowas IMMER im Modverzeichnis posten. Nicht unbedingt zwingend in Spice oder Maug aber im Modding-Unterforum. Denn wenn man so ziemlich der einzige ist, der das Problem hat, ist der Verdacht nahe das ein Mod da was rumpfuscht.
Ich weis z.b. noch das der Mod Oldtown verhindert hat, das die KI über Handwerker aufsteigen konnte. Daher hier die Empfehlung: aktualisier mal alle Mods. Vielleicht ist das Problem bekannt und wurde bereits gefixt vom betroffenen Mod.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Nale

SeeBär

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 21. Oktober 2017

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 18. Oktober 2020, 17:40

Phew bei dem Umgangston fühl mich gerade so, als würde ich im Ubiforum lesen, tut mir einen Gefallen und lasst eure miese Laune dort aus, ja?

@Moderation Ferner wäre es schön, wenn der Thread ins Modding-Unterforum geschoben werden könnte, Posts im falschen Unterforum können hin und wieder mal passieren.

Die Freischaltung im Hangar ist eigentlich so vorgesehen und unabhängig von bereits gekauften/gebauten Luftschiffen. Game Update 8 hatte so einiges zerschossen in der Mod und daher musste vieles überarbeitet werden.
Ein Savegame zu deinem Problem wäre sehr hilfreich, das schickst du am besten per PN rüber.

Zuletzt noch ein Hinweis in eigener Sache, auch wenn ich wirklich gerne jedem und allen sofort und immer helfen würde, kann ich nicht mit Allzeit-Support dienen, die Zeit ist dafür einfach nicht da.
Ich schaue regelmäßig alle Plattformen durch, wo man die Spice it up herunterladen kann, und versuche auch keine großen Probleme unbeantwortet zu lassen, aber das dauert manchmal eben ein paar Tage.

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 18. Oktober 2020, 22:39

Mach dir keinen Stress Nale. Ich würde garnicht soweit gehen und Fragen beantworten die nicht im Spice-Mod-Thread gestellt wurden oder im Moddingforum mit klar Ersichtlichem Bezug zu Spice. Einfach weil das immensen Zeitaufwand erfordert alles durchzuschauen ob ggf. was von Spice die rede ist. Großen Respekt, das du das machst.
Gibt es eigentlich noch updates im Spice? Hat sich ja seit Juni nichts mehr getan. Gerade mit LdL wird es wohl ein Update brauchen oder?
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Nale

SeeBär

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 21. Oktober 2017

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 18. Oktober 2020, 22:58

Ich würde garnicht soweit gehen und Fragen beantworten die nicht im Spice-Mod-Thread gestellt wurden oder im Moddingforum mit klar Ersichtlichem Bezug zu Spice. Einfach weil das immensen Zeitaufwand erfordert alles durchzuschauen ob ggf. was von Spice die rede ist. Großen Respekt, das du das machst.


Lese ja immer gerne hier gerne mit, in einem mittlerweile leider eher kleinen Forum wie der Annozone funktioniert das recht gut, da in ein paar Tagen nur ein paar Beiträge geschrieben wurden, und man bequem mit dem lesen mitkommt.


Gibt es eigentlich noch updates im Spice? Hat sich ja seit Juni nichts mehr getan. Gerade mit LdL wird es wohl ein Update brauchen oder?


Ja, da einige Änderungen in Vanilla übernommen werden. Trotzdem, großartig neuen Content wird es nicht geben, die Sammlung ist so komplett.

Michel#2525

Vollmatrose

  • »Michel#2525« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 132

Registrierungsdatum: 28. Februar 2020

  • Nachricht senden

8

Montag, 19. Oktober 2020, 20:59

@ Nale:

Hallo Nale, danke für deine Antwort und dein Angebot. Ich glaube nicht wirklich dass es zum Zeitpunkt etwas bringt an einem Savegame herum zu suchen warum das Luftschiff nicht baubar ist. Ich würde auf dein Angebot jedoch gerne nach dem GU 9 zurück kommen. Da keiner von uns weis was sich wirklich in den Internas des Spieles ändert halte ich den Zeitpunkt JETZT nicht für günstig.

@ Nordstern84

Ich verstehe nicht warum ein Riesenreibach darum gemacht wird, dass ich im Allgemeinforum diesen Thread gestartet habe. Sowas muss mit "Nichtbaentworten" bestraft werden?? :keineahnung: Dann bitte beatworte mir die Frage warum die Verantwortlichen auf der Startseite des Anno 1800 Forums schreiben: "Hier kommt erstmal alles rein" --- Als Deutscher verstehe ich das so dass hier erstmal alles gepostet wird und dann durch einen Admin in die richtigen Foren verschoben wird.... so wie es in anderen Foren üblich ist aund auch gehandhabt wird.

viele Grüße - und bleibt gesund

Nale

SeeBär

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 21. Oktober 2017

  • Nachricht senden

9

Montag, 19. Oktober 2020, 22:45

Es wäre schon schön, wenn das vor Game Update 9 möglich wäre, da es sich bei der Freischaltung rein um gemoddeten Content handelt, auf den das Spiel erstmal keinen Einfluss hat, der Bug also unabhängig davon auftritt, ob jetzt Game Update 8 oder 9 drauf ist, daher würde ich das ganze gerne machen, bevor die ganzen Anpassungen auf GU9 vorgenommen werden.

Zitat

Als Deutscher verstehe ich das so dass hier erstmal alles gepostet wird und dann durch einen Admin in die richtigen Foren verschoben wird.... so wie es in anderen Foren üblich ist aund auch gehandhabt wird.


Ganz so ist es nicht, außerdem ist jeder Admin glücklich, wenn er weniger Arbeit hat weil User mitdenken. Wie gesagt, kann mal passieren aber sollte kein Dauerzustand sein, für Modding gibt es hier ein eigenes Unterforum.

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 20. Oktober 2020, 12:48

@ Nordstern84

Ich verstehe nicht warum ein Riesenreibach darum gemacht wird, dass ich im Allgemeinforum diesen Thread gestartet habe. Sowas muss mit "Nichtbaentworten" bestraft werden?? :keineahnung: Dann bitte beatworte mir die Frage warum die Verantwortlichen auf der Startseite des Anno 1800 Forums schreiben: "Hier kommt erstmal alles rein" --- Als Deutscher verstehe ich das so dass hier erstmal alles gepostet wird und dann durch einen Admin in die richtigen Foren verschoben wird.... so wie es in anderen Foren üblich ist aund auch gehandhabt wird.

viele Grüße - und bleibt gesund

Die Antwort darauf ist Simpel: Weil Leute die sich mit Modding auskennen bzw. Spice selbst gemacht haben idR nicht im Allgemeinen Teil reinschauen oder nur bedingt. Die Chance das man jemanden erwischt der einem Helfen kann ist einfach wesentlich größer, wenn man im entsprechenden Unterbereich posted. Das ist so wie wenn du in einer Messe einen Stand für Elektronik im Essensbereich aufmachst statt im Elektrobereich. Es kann sein, das ein Einkäufer sich zu dir verirrt weil er sich alles anschauen will, es werden deutlich weniger Einkäufer zu dir kommen als wenn du den Stand bei den anderen Elektronikhändlern hättest.
Ich kenne kein Forum in dem das so gehandhabt wird. Viel zu Aufwendig für die Admins. Das Admins etwas verschieben wenn es nicht passt ja. Aber das Admins jeden Thread prüfen und dem entsprechenden Unterforum zuweisen eher nicht. Das wäre auch insofern unpraktisch weil du dann deinen eigenen Thread ggf. nicht mehr findest.
Hast du mal versucht die Mods zu aktualisieren, wie ich es dir geraten habe?
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Jacobi22

unregistriert

11

Dienstag, 20. Oktober 2020, 13:12

ach, ich find die Diskussionen über das richtige Thema so überflüssig.... ist doch unser aller Freizeit niemand ist fehlerfrei. Ja, ich gelobe Besserung beim nächsten Mal und gut ist. Muß man doch nicht 5 Tage drüber diskutieren....
Back to the Topic....
ich hatte das Luftschiff "früher" ja auch mal in Serie gebaut, stand beim Nate immer zum kaufen da und konnte in der Arktis gebaut werden. Dort bekomm ich statt dem Icon das graue Bildchen angezeigt und alle Werte (Preis + Material) steht auf Null.
Hatte nie das Bedürfnis, da nachzuschauen, aber weil wir beim Thema sind...

Könnte es durch unterschiedliche Mods (z.b. Active Trader Nate vs Nate's Airship) zu solcher Reaktion kommen (Nullerwerte, fehlendes Icon, keine Baumöglichkeit)?

@Michel#2525: ist das bei dir genauso? (Nullerwete) oder ist das Bau-Icon garnicht vorhanden?

Michel#2525

Vollmatrose

  • »Michel#2525« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 132

Registrierungsdatum: 28. Februar 2020

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 20. Oktober 2020, 14:47

Hallo Jacobi22 und hallo Nale,

zuerst um Jacobis Frage zu beantworten:
Nein ich habe das Icon im Luftschiffhangar. Zwar ausgegraut und mit Schloß versehen aber es ist da. Voraussetzungen und evtl. Beschreibung sind jedoch leer. Ausserdem kann ich es beim Nate in Trelawney für 5.000.000 kaufen und ganz normal benutzen. Da ich allerdings heute vormittag Zeit hatte, habe ich mich mit dem Problem einmal etwas befasst und bin einen kleinen Schritt weiter gekommen. Zuerst habe ich aus Spiece 2.8.3 einfach mal den Mod neu in mein Modverzeichnis kopiert, natürlich habe ich ihn im Mod-Verzeichnis vorher gelöscht. Beim Starten meines Spieles ist dieses 3-5 Sekunden nachdem ich in der Arktis war abgestürzt (kommentarlos - auch nix in der Modloader.log) Ich vermute das zu diesem Zeitpunkt neu getriggert wurde es waren aber noch die gekauften Schiffe auf Handelsrouten unterwegs. Also habe ich meine Änderung rückgängig gemacht und habe versucht diese gekauften Schiffe zu verkaufen. Leider funktioniert dies nicht - auch nicht in einem alten Savegame bei dem alles Problemlos lief. Auch zerstören war nicht möglich...

Jetzt auch an Nale:
Im Mod "Nate's Airship" wird ja mit der Zeile <ModOp Type="addNextSibling" GUID='101373'> eine neue Instanz des Templates mit der genannten GUI erstellt und Nate's Luftschiff darauf aufgebaut. Jedoch glaube ich mich zu erinnern dass das Luftschiff auf dem Template der Great Eastern beruht. Mit GU8 wurde aber die GUID der Great Eastern geändert, diese ist nun 118718. Die GUID 101373 ist nun das Large Tourism Ship.
Also habe ich probeweise im Mod die GUID auf 118718 geändert und mein Spiel gestartet. Und siehe da ich konnte plötzlich Nate's Airship bauen und das Spiel ist nicht abgestürzt.

Es scheint auch das die Restriktionen nun arbeiten denn ich hätte normaler Weise das Luftschiff nicht kaufen können dürfen. Das verbieten die Zeilen: <ModOp Type="add" GUID='77' Path="/Values/Trader/Progression/LateGame"> und <ModOp Type="add" GUID='77' Path="/Values/Trader/Progression/EndGame"> denn soweit war ich noch nicht mit meiner Bevölkerung in der alten Welt. Dies konnte ich jedoch nicht endgültig und bindend überprüfen da ich heute keine Zeit zum Spielen hatte. Jedenfalls hat der alte Nate das Luftschiff nicht mehr zum Kauf angeboten, ich konnte es nur auf Grund der Anzahl der Techniker in der Arktis bauen.

Bleibt im Moment nur noch das Problem mit dem Verkauf des Luftschiffs aber dazu muss ich mein Spiel auf die Stufe Late Game oder End Game bringen. Das heist ich brauche noch mehr Ingeneure und Investoren. Vielleicht kann mir einer von euch sagen wie hier die Abstufungen sind. Der Verkauf funktionierte mit beiden GUID's NICHT und auch in beiden Spielen NICHT.

Soweit erstmal für heute

Michel#2525

Vollmatrose

  • »Michel#2525« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 132

Registrierungsdatum: 28. Februar 2020

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 20. Oktober 2020, 15:20

Hast du mal versucht die Mods zu aktualisieren, wie ich es dir geraten habe?
@ Nordstern

ja, ich habe alle aktualisiert nachdem reiche Ernte freigeschaltet wurde - deswegen habe ich ein neues Spiel begonnen. Ich habe seit dem immer wieder mit so Kleinigkeiten zu kämpfen weil ich ja neben Spice auch die Maug Mods sehr schätze.

Nale

SeeBär

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 21. Oktober 2017

  • Nachricht senden

14

Freitag, 23. Oktober 2020, 13:17

//fixed in Spice it Up 3.0