You are not logged in.

Dear visitor, welcome to AnnoZone Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Raymond XX

Schatzjäger

  • "Raymond XX" started this thread

Posts: 1,405

Date of registration: Jan 23rd 2011

  • Send private message

1

Wednesday, October 7th 2020, 8:42am

Entfernung der DRMs

Moin zusammen,

in der Anno-Union hab ich ein bissel gestöbert um zu sehen was es so neues gibt.

Dabei ist mir folgender Satz, so ganz nebenbei geschrieben, aufgefallen.
Nämlich das Ubi ein paar Updates für Anno 2070 eingespielt hatte.

"Anno 2070 Update
Wie einige aufmerksame Spieler bereits bemerkt haben, haben wir vor wenigen Tagen ein kleines Update für Anno 2070 aufgespielt, mit dem Ziel, die Probleme mit dem Autopatcher zu beheben, die zuvor bei einigen Spielern in einer endlosen Neustartschleife resultierten. Zusammen mit der Entfernung des Solidshield DRMs vor einigen Wochen hoffen wir, dass dieser Patch dabei helfen wird, dass ihr auch weiterhin viel Spaß mit Anno 2070 und seinem Tiefsee Addon haben werdet."
Quelle Anno-Union vom 10.9.2020

Die Frage ist dabei jetzt nur, was das für den Spieler heißt.

Ich habs nämlich noch installiert und spiele derzeit auch ein wenig.
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

Raymond XX

Schatzjäger

  • "Raymond XX" started this thread

Posts: 1,405

Date of registration: Jan 23rd 2011

  • Send private message

2

Wednesday, October 7th 2020, 8:58am

Danke für die schnelle Antwort.

Ich hab das ja schon fast 2 Jahre auf der jetzigen Platte, deswegen ist mir das nicht aufgefallen.

Und ich hab schon gedacht, das sie den Onlinezwang entfernt hätten. Wär auch zu schön gewesen.
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

Nale

SeeBär

Posts: 261

Date of registration: Oct 21st 2017

  • Send private message

3

Wednesday, October 7th 2020, 12:40pm

Game Modding Detected ist jetzt Geschichte in 2070, man benötigt keinen Anno-Cookie mehr um mit Mods online zu spielen.

Der DRM ist übrigens nur gewechselt von Solidshield auf uPlay Verifikation.

Die Dauerschleife haben sie übrigens separat gefixt, nachdem das Spiel auf Steam neulich eine saftige Runde Reviewbombing abbekommen hat, da es vor allem bei Neukäufern nicht funktioniert hat.
Es hat zwar nur fünf Jahre gedauert, seitdem der Bug ihnen das erste Mal gemeldet wurde, aber ich denke das ist ein Fall von "besser spät als nie".

Nale

SeeBär

Posts: 261

Date of registration: Oct 21st 2017

  • Send private message

4

Wednesday, October 7th 2020, 5:16pm

Komisch, Kumpel von mir hat neulich ARRC online ohne Cookie gespielt...

Wie groß ist deine Anno5.exe?

AnnoZek

Ausguck

Posts: 74

Date of registration: Apr 3rd 2010

  • Send private message

5

Wednesday, October 7th 2020, 10:13pm

Ich kann auch nur mit dem Cookie spielen. Habe die U-Play Version, nicht Steam.

Welche Anno5.exe ich starte ist egal, Original 22mb oder die Anno arrc 65mb. Auf dem Startbildschirm steht oben links "offline" und das Netzwerksymbol oben rechts fehlt.

Einzig UPlay meckert nicht mehr wenn ich ARRC starte :)

Nale

SeeBär

Posts: 261

Date of registration: Oct 21st 2017

  • Send private message

6

Wednesday, October 7th 2020, 10:33pm

Deine Exe von der ARRC Installation ist noch auf 7780, die benötigt noch den Cookie.

Die neue sollte das nicht mehr.

Raymond XX

Schatzjäger

  • "Raymond XX" started this thread

Posts: 1,405

Date of registration: Jan 23rd 2011

  • Send private message

7

Thursday, October 8th 2020, 8:09am

Da ich ohne Mod spiele kann ich dazu nicht viel sagen. Meine Anno exe ist auch noch die 7780.
Ich hab uPlay auf Offline gesetzt, schon seit längerer Zeit und hab heute Morgen Anno 2070 angeschmissen und was soll ich sagen, es läuft, was so eigentlich nicht gehen sollte. Kein Cookie oder sonst irgendwelche Hilfsmittel eingesetzt. Auch werden Erfolge gezählt.

Kein Plan, ob das mit einem der Updates zu tun hat. Is mir im Grunde auch Egal, Hauptsache ist, das ich spielen kann, ohne das mir die Technik oder die Software einen Strich durch macht.
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

Pierre

Deckschrubber

Posts: 17

Date of registration: Apr 22nd 2020

  • Send private message

8

Thursday, October 8th 2020, 10:52pm

Und ich hab mich schon gewundert, warum das Spiel auf einmal auch ohne den Cookie funktioniert :jaaaaa:
  :jaaaaa: 1800 :jaaaaa:2205 :jaaaaa: 1503 :jaaaaa: 1701 :jaaaaa: 1404 :jaaaaa: 1602 :jaaaaa: 2170/2070 :jaaaaa:

eremit

Leichtmatrose

Posts: 15

Date of registration: Jun 15th 2017

  • Send private message

9

Saturday, October 17th 2020, 6:25pm

Es ist ja schon lange eine Tatsache und kein Geheimnis dass ALLE Anno's (mit Ausnahme von 1800 und 2205) mit den entsprechenden GCW Dateien ganz ohne UPLAY und offline gespielt werden können. Ich sehe das nicht als Crack an, sondern eher als MOD weil ja in jedem Fall das jeweilige Originalspiel erforderlich ist. Und seit dem letzten Update von UBI bei dem offensichtlich der MOD-Detector entfernt wurde geht auch Anno 2070 mit A.R.R.C. ohne Cookie offline und ohne UPLAY.