Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

bitlikarinca

Landratte

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 24. Juni 2020

  • Nachricht senden

21

Mittwoch, 24. Juni 2020, 23:35

Das ist englischer Patch/This is the english patch (i don't know german, sorry).

copy and paste the file i attached (to game folder). but you need to change Texte.txt to Texte.dat. Or simply copy everything in txt file, and paste it to the Texte.dat in game folder.
*
Kopiere und füge die angehängte Datei ein (in den Spielordner). Sie müssen jedoch Texts.txt in Texts.dat ändern. Oder kopiere einfach alles in eine txt-Datei und füge es in die Datei texte.dat im Spielordner ein.

I just modified the original file's resolution to 1600x900. If you want another resolution, open the Texte.dat with a text editor, search "1600" (use ctrl+f) and change 1600x900 to your preferred resolution.

Ich habe gerade die Auflösung der Originaldatei auf 1600x900 geändert. Wenn Sie eine andere Auflösung wünschen, öffnen Sie die Texte.dat mit einem Texteditor, suchen Sie nach "1600" (verwenden Sie Strg + F) und ändern Sie 1600x900 in Ihre bevorzugte Auflösung.
-
»bitlikarinca« hat folgende Datei angehängt:
  • Texte.txt (46,05 kB - 360 mal heruntergeladen - zuletzt: 11. April 2024, 06:04)

plutokrat

Frisch Angeheuert

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 28. Juni 2020

  • Nachricht senden

22

Dienstag, 14. Juli 2020, 21:49

hallo,

ich habe die königsedition und die beiden dateien für 1366x768 installiert.

Im Menü kann ich die Auswahl sehen, diese ist aber nicht auswählbar.
so als wenn mein pc diese auflösung nicht unterstützt.

auch 1280 x 800 geht nicht.

Lauorez

Landratte

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 11. Januar 2021

  • Nachricht senden

23

Montag, 11. Januar 2021, 14:47

Hallo, ich bin sehr an den technischen Hintergründen interessiert, wie diese Modifikation zustande kam bzw. wie sie umgesetzt wurde, da ich selbst hobbymäßig gerne programmiere. Deshalb auf diesem Wege die Anfrage, ob solche Informationen preis gegeben werden. :)

millimarg

Freibeuter

  • »millimarg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 319

Registrierungsdatum: 10. Juli 2013

  • Nachricht senden

24

Mittwoch, 17. Februar 2021, 19:24

Im Menü kann ich die Auswahl sehen, diese ist aber nicht auswählbar.
so als wenn mein pc diese auflösung nicht unterstützt.
auch 1280 x 800 geht nicht.

Das kommt bei manchen Auflösungen vor und ich konnte nicht rausfinden, woran es genau liegt.
ich bin sehr an den technischen Hintergründen interessiert, wie diese Modifikation zustande kam bzw. wie sie umgesetzt wurde, da ich selbst hobbymäßig gerne programmiere
Das war eigentlich kein Programmieren :hey:. Ich habe ein Skript geschrieben, mit dem ich zuerst alle Stellen in allen DLLs gesucht habe, wo die zwei Werte einer Auflösung (z.B. 800x600; hexadezimal und little endian) relativ nah beeinander (< 30 Byte auseinander) vorkommen. Anschliessend habe ich diese Werte gegen neue Werte ersetzt und das Spiel getestet. Zum Beispiel führt 2560x1600 sofort zum Absturz, während es bei 1680x1050 erst abstürzt, wenn man die Ansicht verschiebt.


Schlussendlich scheinen diese Offsets entscheidend zu sein:
AnnoFrame.dll: 171360:x 171368:y
(AnnoDisplay.dll: 305559:y 305567:x -- in Version 2 gestrichen, geht auch ohne)

---

[Das wird zwar niemand lesen, aber so ist es für die Nachwelt erhalten. :hey:]

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

25

Mittwoch, 17. Februar 2021, 19:57


[Das wird zwar niemand lesen, aber so ist es für die Nachwelt erhalten. :hey:]
Doch doch.
Ich hatte damals natürlich mit dem Editor auch versucht, irgend wie eine Map grösser als 1024*1024 zu erzeugen aber das geht einfach nicht.
Variablenmässig scheint in Anno1503 vieles hart auf Maximalwerte eingebrannt, dazu gehört offenbar auch die Bildschirmauflösung.

Die vielen Fehler im Code helfen da auch nicht wirklich. Auch wenn RD den FigWert korrigierte (das war auch ein dummer Bug), der Code scheint halt einfach zu inflexibel zu sein.

Was RD mit dem MPCode gemacht hat wäre sicher äusserst interessant mit den Leuten zu diskutieren aber das wird leider nie geschehen.

Amicus equo

Landratte

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 23. Juli 2021

  • Nachricht senden

26

Freitag, 23. Juli 2021, 22:57

Im Menü kann ich die Auswahl sehen, diese ist aber nicht auswählbar.
so als wenn mein pc diese auflösung nicht unterstützt.

auch 1280 x 800 geht nicht.


Dieses Problem hatte ich auch und ich habe eine Lösung gefunden.
Der Widescreenpatch ersetzt jeweils die letzte Auswahlmöglichkeit in den Optionen. Im Original sind dies 1280x1024. Wird diese originale Auflösung vom Monitor nicht unterstützt, kann die letzte Auswahl niemals ausgewählt werden, auch dann nicht wenn die durch den Widesreenpatch neue Auflösung vom Monitor unterstützt wird.

Deshalb muss ein Eintrag in der Registry geändert werden.

Vorgehensweise:
Zuerst den Widescreenpatch mit der gewünschten Auflösung Installieren
Windows Taste + R Drücken
Ins Suchfeld regedit eingeben und Enter drücken. Der Registrierungseditor öffnet sich.
Folgenden Pfad öffnen: Computer\HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Max-Design\Anno1503
Doppelklick auf SCREENMODE. Den Darin enthaltenen Wert durch 4 ersetzen, Enter drücken und den Editior schließen.

Wird jetzt das Spiel gestartet, ist in den Optionen die letzte Auswahl ausgewählt, obwohl diese ausgegraut ist. Nach Laden eines Spielstandes ist nun die gewünschte Auflösung aktiv.

Wichtig: Sollte der Widescreenpatch deinstalliert werden, muss in den Optionen wieder eine Auflösung ausgewählt werden, die nicht ausgegraut ist, sonst stürzt das Spiel ab.

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

27

Samstag, 24. Juli 2021, 02:51

Das schöne an den alten Annos war noch das es mehr gab als sichere Handelslinien und Aufbau. Es gab noch sowas wie Landschlachten was bei der Stadtplanung, etc berücksichtigt werden musste oder beim Armeeaufbau die Verteidigung. Ich vermisse das einfach. Gebe aber zu, dass das aktuell schwer einzubinden ist ohne weiteres. Im Grunde müsste man in 1800 z.b. Straßenschlachten mit Barricaden einführen. Was ich irgendwie bei den Aufständen schon etwas vermisst habe.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

hereiam123

Landratte

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 26. November 2021

  • Nachricht senden

28

Freitag, 26. November 2021, 23:40

@millimarg: Kannst du eine Variante mit 1920 x 1080 erzeugen?

millimarg

Freibeuter

  • »millimarg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 319

Registrierungsdatum: 10. Juli 2013

  • Nachricht senden

29

Samstag, 27. November 2021, 19:26

Leider nicht. Alles grösser als 1600x900 crasht sofort.

Soricida

Meereskenner

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2011

  • Nachricht senden

30

Samstag, 27. November 2021, 21:44

Hallo hereiam,
willkommen in der Annozone

Du kannst aber mal versuchen die Auflösung Deines Monitor auf 1600:900 einzustellen.
Und Anno mit der 1600:900 zu spielen.

Gruß,
Soricida
  Ich bin ja nicht neugierig, aber wissen möchte ich es schon!