Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Barbarella

Schatzjäger

  • »Barbarella« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 884

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

1

Montag, 29. Juni 2020, 20:39

500-Taler-Bug schlägt zu

der eine oder andere mag sich an den 500-Taler-Bug erinnern, der früher manchmal selbst erstellte Szenarien unspielbar machte. Er schlug zu, wenn man ohnehin schon nicht sehr viel auf der hohen Kante hatte.

Eben in meinem in der HE neu gestarteten Spiel hat er wieder zugeschlagen. Mal sehen, ob ich das Spiel retten kann, in dem ich einen mit dem Spielstand von gestern noch mal weitermache. Ich habe eine Bilanz von +110 bis +135 Talern und rausche immer, wenn ich gerade kurz vor 300 Talern Bestand bin, ins Minus.

rgriedel

Ausguck

Beiträge: 63

Registrierungsdatum: 13. Juli 2004

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 23. Juli 2020, 09:37

Ich bin mir nicht sicher ob das tatsächlich ein Bug ist und unter welchen Bedingungen es geschieht oder eben nicht. Was ich schon beobachtet habe: Die 500 Taler sind die "Beute" des Räubers, wenn er einen der Einwohner mit seiner Keule niederstreckt.
Manchmal schleicht er auch durch die Siedlung ohne einen der Einwohner zu erwischen. Dann kostet's auch keine 500 Taler.
Ob man den Räuber irgendwo durch Einstellung ausschalten kann oder vielleicht durch militärische Präsenz bekämpfen ... habe ich noch nicht herausgefunden. Meine Bobachtungen basieren auf der KE Gold Edition.
Gruß
RGriedel

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 23. Juli 2020, 13:13

Ja, ich kenne den Räuber auch noch. Das ist kein Bug, sondern ein unglückliches Feature. Da es nur ganz selten vorkommt, dass man das wirklich mitbekommt, ist es wohl auch wenig erforscht.
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Suizul

Ausguck

Beiträge: 59

Registrierungsdatum: 13. September 2013

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 23. Juli 2020, 13:27

Es war die Meinung, dass das Amtsgericht den Räuber fernhält. Aber dieses Feature hat nie funktioniert, iirc.

Barbarella

Schatzjäger

  • »Barbarella« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 884

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 23. Juli 2020, 19:09

Hab noch nie bemerkt, dass der Räuber 500 Taler wegnimmt. Wenn der auftaucht, habe ich normalerweise bereits soviel Kohle, dass das keine Rolle mehr spielt.

Eigentlich kriegt man das mit, wenn er unterwegs ist, weil man das dumpfe Zuschlagen der Keule und den Todesschrei des Opfers ziemlich deutlich hört. Aber gut möglich, dass das in der HE nicht so deutlich zu hören ist, da funktioniert der Sound anders.

Ich achte da mal drauf, ob ich den Kollegen mit der großen Keule sehe.

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 23. Juli 2020, 19:27

Der "Bug" tritt fast immer in der Anfangsphase des Spiels auf, also wo es am ärgerlichsten ist, da die Einnahmen noch nicht so hoch sind um das kompensiern zu können. Hier hilft aber sich gut drauf vorzubereiten, im Handel lässt sich einiges wettmachen.

Barbarella

Schatzjäger

  • »Barbarella« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 884

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 23. Juli 2020, 19:45

Richtig. Sobald man eine bestimmte Menge Taler hat, hört das auf. Das ist ja das Kuriose daran. Schafft man es, immer so bummelig 1100 bis 1500 Taler auf der hohen Kante zu haben, bleibt man in der Regel verschont. Allerdings habe ich das Phänomen im Originalspiel nur in handgefertigten Szenarien, nie in einem Originalszenario, erlebt.

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 23. Juli 2020, 20:31

Im Original wurde das duch die Patches etwas abgemildert, ganz zu Anfang, also vor dem 1.01er landeten die die es spielen konnten öfter mal im Kerker. Mit dem 1.01 hatte sich nur die Spielbarkeit verbessert, es blieb aber sackschwer. :g:

Barbarella

Schatzjäger

  • »Barbarella« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 884

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

9

Freitag, 24. Juli 2020, 16:09

Kommt drauf an. Man braucht am Anfang eine Jagdhütte und einen Holzfäller, dazu 22 Wohnhäuser sowie einen Nahrungsstand. Etwas später baut man die Stoffproduktion auf und eine Gerberei, dazu den Stoffstand. Wenn die Wirtschaft im Plus ist, geht man auf Schatzsuche und erkundet die Inselwelt. In dieser Zeit kaufen die Leute fleißig ein und Baumaterial in Form von Holz sammelt sich an. Man kann sogar vorsichtig Werkzeug einkaufen (max. bis 30t). Wenn man mit seiner Entdeckungsreise fertig ist, ist alles bereit für den weiteren Aufbau. Vorsicht mit dem Salz, das braucht man erst später abzubauen.

Das geht natürlich nur ohne allzu aggressive Nachbarn, aber auf diese Weise habe ich noch jedes Spiel in Plus gekriegt. Ich hab nur gemerkt, dass ich etwas aus der Übung war und zu schnell vorwärts wollte. Außerdem ließen sich am Anfang keine Schätze finden. Ich dachte schon, man hätte die aus der HE herausoperiert. Normalerweise sind Polarinseln für Schätze eine sichere Bank, aber hier: nix. Erst im Süden wurde ich fündig. Aber dann kamen auch Schätze in der erwarteten Menge.

Junker Jankow

Leichtmatrose

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 20. Januar 2016

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 4. Oktober 2020, 11:39

Hi,
nach den Tipsammlungen und meiner Erfahrung ist es so, dass der Räuber ab der Spielstufe Siedler regelmäßig 250 Taler raubt. Auch wenn die Bilanz positiv ist, gerät man schnell ins Minus. Einziges Gegenmittel ist tatsächlich der Galgen. Für das Amtsgericht habe ich noch keinen Nutzen erkennen können.