Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Nale

SeeBär

  • »Nale« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 21. Oktober 2017

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 5. Mai 2020, 18:52

Spice it Up(date) 2.8.2

Spontaner Hotfix:

[Addon] Harborlife
- Ein Problem wurde behoben, das Polizei und Feuerwehr in der alten Welt verschwinden ließ.
- Ein Problem wurde behoben, das das Upgrade von Farmer-Hafenwohnhäusern verhindert hat.

[Gameplay] Royal Taxes Removed
- Fehlerhafte Versions-Probleme im Multiplayer treten nicht mehr auf.

[Translation] Polish
- Übersetzung wurde überarbeitet (danke an shar34)

Gesamtes Paket: Mega.nz oder Nexusmods
Neu! Patch von Version 2.8.1 auf 2.8.2: Mega.nz
Modloader: Github
Discord: Discord-Einladung

Wie einigen vielleicht schon aufgefallen ist, haben wir die Nexusmods-Seite komplett überarbeitet. Seht gerne mal vorbei :)

Viele Grüße und bleibt Gesund!

Das Spice-it-Up Team

Jacobi22

unregistriert

2

Mittwoch, 6. Mai 2020, 01:17

Nur mal ein Tip, wäre es nicht besser beim Update nur die geänderten MOD´s hoch zuladen ?
für dich mag es so bequemer sein. Der, der das Paket zum ersten Mal findet, fängt dann die Sucherei an. Mancher hat schon Probleme, das Komplettpaket zu installieren, was soll dann mit zwei oder mehr Teilen werden?

Bliebe noch die Möglichkeit, jeweils neue Pakete zu erstellen, ein Komplettpaket und ein Update, aber dahinter steht unendlich viel Arbeit für einen Schulterklopfer, das soll mal vielleicht nicht vergessen.

Captain Barbossa

Insel-Eroberer

Beiträge: 452

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2007

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 6. Mai 2020, 11:06

Dankeschön für das Update. :thumbup:
  Jeder Mensch hat ein Brett vor dem Kopf - es kommt nur auf die Entfernung an.

titustacitus

Deckschrubber

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 20. September 2019

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 7. Mai 2020, 06:47

Vielen Dank für das Update. Die Bugs waren mir gar nicht aufgefallen. ;(

Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 405

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 7. Mai 2020, 12:38

Moin und Hallo,

ich hab ja bisher auf Mods verzichtet.... Aber Anno wird irgendwie Langweilig, weil ich nicht weiter komme.

Jetzt hab ich mir dieses Spice it Up (2.8.2) heruntergeladen und auch diesen Modloader 0.77 .
Die Anweisung für den Modloader hab ich befolgt und die beiden Python .dll´s in das Anno Verzeichnis Bin kopiert.

Ob das so richtig war, da hab ich keinen Plan, weil mein Englisch das einem 4. Klässler von vor 20 Jahren entspricht ;(
Gibt es im Forum eine detaillierte Anweisung wie ich genau vorgehen muss und das am besten noch verständlich für einen Programmiernoob wie ich einer bin?

Ich frage deshalb, weil die Einträge irgendwie verstreut sind und ich derzeit keinen Überblick bekomme.
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

Jacobi22

unregistriert

6

Donnerstag, 7. Mai 2020, 12:54

Dann schreiben wir doch schnell etwas


Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 405

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 7. Mai 2020, 13:30

Hallo Jacobi22,

danke für die prompte Antwort. Den Ordner "mods" musste ich gar nicht manuell anlegen. Der Ordner war schon da und genau da hab ich gestern auch den Spice it Up Ordner komplett hineinkopiert. Vorher hab ich das .zip Verzeichnis zum normalen Ordner entpackt.

War das so ok, oder müssen die einzelnen Dateien, oder das .zip Verzeichnis dort hin kopiert werden?
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

Jacobi22

unregistriert

8

Donnerstag, 7. Mai 2020, 13:49

Zitat

Vorher hab ich das .zip Verzeichnis zum normalen Ordner entpackt.



War das so ok, oder müssen die einzelnen Dateien, oder das .zip Verzeichnis dort hin kopiert werden?
bleiben wir (vorerst) beim Spice-it-Up-Paket. Das ist in allen Versionen eine ZIP-Datei mit ganz vielen Ordnern drin, den einzelnen Mods, (ein Screenshot im Anhang). Diese ZIP-Datei öffnest du mit dem Entpacker deiner Wahl, z.b. Winrar, Winzip, 7zip oder auch den Windowes-eigenen Entpacker und wählst als Entpackungsordner bzw als Ziel den im Bild oben grün markierten Ordner "mods" aus. Damit wäre das eigentlich schon erledigt. Wenn nun auch die beiden python35-Dateien im Ordner /bin/win64 kopiert wurden, kannst du auch schon loslegen.

Ob alles gut geht, siehst du etwa 1 min nach Spielstart, wenn im Ordner /mods/ ein weiterer Ordner mit Namen .cache erstellt wird.

P.S.: nicht wundern oder in Panik geraten: beim Erststart mit Mods werden alle Dateien aus diesen Mods erst einmal gecacht. Das ist eine Art Zwischenspeicher. Dieser Vorgang dauert, abhängig vom Rechner und der Arbeit, die er gerade zu leisten hat, beim kompletten Spice-it-Up-Paket gerne mal zwischen 6 und 10 Minuten, aber wie gesagt: wird der .cache-Ordner angelegt, läuft alles seinen Gang.

Noch ein Tip: Nach Start des Spiels über den Uplay-Laucher erscheint üblicherweise ein kleines Fenster mittig auf dem Bildschirm, bei dem ein Versionsabgleich gemacht wird. Das Fenster schließt sich im Normalfall nach ca 5 - 10 Sekunden wieder von allein.
Sollte das Fenster nach einer Minute immernoch offen sein, was beim Erststart mit Mods oder nach einem Game-Update schon mal gern vorkommt, schließe das Fenster über die Taskleiste, rechte Maustaste. Beende Uplay und starte es neu
»Jacobi22« hat folgendes Bild angehängt:
  • spice_it_up_ausschnitt.jpg

Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 405

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 7. Mai 2020, 14:01

Alles klar.

Der cache Ordner wurde angelegt und es sind auch die Dateien aus dem Spice it Up Ordner drin.

Eine Frage hab ich aber dann doch noch. Das Spiel läuft aber alles in allem völlig Normal, das heisst, unten am Hauptbildschirm ist die Versionsnummer zu sehen, oder müsste da was anderes stehen?
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

Jacobi22

unregistriert

10

Donnerstag, 7. Mai 2020, 14:13

Die Versionsnummer unten rechts bezieht sich auf Anno 1800 und diese wird ja durch die Mods nicht verändert.

Für dich wichtig ist der Hinweis unten links, der da lautet "Modifikation erkannt"

Hab nur einen älteren Screenshot zur Hand, darum ist dort die Anno-Versionsnummer noch eine Alte
»Jacobi22« hat folgendes Bild angehängt:
  • version.jpg

mm968

Frisch Angeheuert

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 30. März 2020

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 7. Mai 2020, 14:18

Hi,

der Mod " [Gameplay] Royal Taxes Removed " funktioniert leider immer noch nicht im Multiplayer.
Sobald er aktiviert ist wenn man Mulitplayer spielt kommt es immer noch zum Versions Problem
wenn er bei allen deaktiviert ist funktionierts sofort wieder.

Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 405

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 7. Mai 2020, 14:35

Hallo Jacobi22,

genau das mit der Modifikation steht da nicht, wo soll.
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

Jacobi22

unregistriert

13

Donnerstag, 7. Mai 2020, 15:09

Hab ich vielleicht nicht klar genug erklärt, sorry dafür. Im Anhang drei Bilder, die das noch einmal verdeutlichen.

Bild 1 ist das Startbild mit dem Text "Klicken Sie......", der im Screenshot gerade verschwunden ist, weil ich da eine Taste für das Bild gedrückt habe. Hier siehst du unten rechts die Anno-Versionnummer, aktuell ist das die 7.2.626706
Bild 2 zeigt das Hauptmenü. Wieder unten rechts die Versionsnummer und unten links nun der Hinweis auf erkannte Modifikationen. Dieser Hinweis kommt von den Anno-Dateien selbst und zwar dann, wenn die Datei python35.dll nicht mehr die Original-Datei ist.

Werfen wir zur Kontrolle ein Blick in den Ordner /Anno 1800 / bin / Win64 (mein Bild 3).
Wichtig sind hier die Dateigrößen. Die originale Datei python35.dll (rote Markierung) hat 3831 kB,
die gleichnamige Datei des Modloaders (gelbe Markierung) hat dagegen nur 1373 kB (in Version 0.7.7).

Die Datei python35_ubi.dll (grüne Markierung) ist eine Kopie der originalen Datei python35.dll von Ubisoft und hat deshalb auch die gleiche Größe mit 3831 kB.

Ich könnte nun den Vorgang erklären, aber ich denke, das verwirrt nur. Für die Modbenutzer wichtig ist:
Wer Mods benutzen möchte, benötigt die "kleine" Datei python35.dll mit 1373 kB und dazu die Datei python35_ubi.dll mit 3831 kB.
Beide Dateien gehören in den Ordner Anno 1800 / bin / Win64

Im Screenshot Bild 3 habe ich die Original-Datei umbenannt (rot markierte Datei), weil ich zwischen Spielständen mit Mods und ohne Mods wechsle und diese Methode für mich der einfachste Weg ist.
Wer die Datei nicht vorher umbenennt, sollte beim Einfügen der beiden Dateien eine Sicherheitswarnung bekommen, weil die Original-Datei python35.dll durch die Version des Modloaders überschrieben werden soll.

Wolfgang59 hat hier eine andere Methode zum Umschalten zwischen mit und ohne Mods beschrieben, ggf für jemanden interessant
»Jacobi22« hat folgende Bilder angehängt:
  • startbild1.jpg
  • startbild2.jpg
  • bi_win64.jpg

mm968

Frisch Angeheuert

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 30. März 2020

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 7. Mai 2020, 19:42

kann mir jemand sagen welcher Mod bzw. welche assets.xml die Reichweite der Lagerhäuser beeinflussen, denn bei mir ist die Reichtweite ungewöhnlich niedrig.

Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 405

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

15

Freitag, 8. Mai 2020, 17:23

Soo, hier bin ich richtich :)

Also, im Anhang ist die Log Datei des Mod-Loaders, weil Anno ganz normal und ohne Mod startet.
Vielleicht kann da einer, der sich damit auskennt, was anfangen.

uPlay ist an und auch Online.

Update von Anno 1800 heute GU 7.3 und Mod-loader 0.7.8
»Raymond XX« hat folgende Datei angehängt:
  • mod-loader.txt (32,57 kB - 556 mal heruntergeladen - zuletzt: 3. April 2024, 19:29)
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 405

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

16

Freitag, 8. Mai 2020, 18:15

Hallo bergveld,

danke, jetzt hat es geklappt.

Man kommt manchmal nicht auf die einfachsten Sachen.
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

anno_oldi

Leichtmatrose

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 11. Mai 2020

  • Nachricht senden

17

Montag, 11. Mai 2020, 19:43

Habe spice auch Installiert. Aber leider scheint das nicht zu funktionieren. :S

Habe die Anleitung denke ich vollständig gelesen. Ist ja auch nicht so viel zu beachten.

Danke

Gruß anno_oldi
»anno_oldi« hat folgendes Bild angehängt:
  • 1.JPG

Jacobi22

unregistriert

18

Montag, 11. Mai 2020, 20:16

Groß-/Kleinschreibung wäre wichtig, d.h. der Ordner müßte "mods" heißen, nicht etwa "Mods"

anno_oldi

Leichtmatrose

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 11. Mai 2020

  • Nachricht senden

19

Montag, 11. Mai 2020, 20:34

Hab mal neugestartet, auch den Rechner. Leider aber erfolglos. Bei dem Anno Bildschirm sollte ja links modifiziert stehen.

In der Datei die ich runtergeladen habe, sind 3 pythons \Bin\Win64. Da sind doch normalerweise immer 2 pythons?
»anno_oldi« hat folgende Bilder angehängt:
  • screenshot_2020-05-11-20-24-57.jpg
  • 2.JPG
  • 3.JPG

Jacobi22

unregistriert

20

Montag, 11. Mai 2020, 23:48

Du bist im falschen Ordner, schau mal hier -> http://www.annozone.de/forum/index.php?p…1412#post271412

Suche erst einmal den Anno-Installationsordner