Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Admiral Drake

Schatzjäger

  • »Admiral Drake« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

1

Samstag, 14. März 2020, 12:39

Anno 1800: 3,x Millionen - alles voll bauen die 2.

Mein 2. Anlauf: wieder alles voll bauen, diesmal aber von Anfang an mit dem Ziel, max. EW bei minimaler Versorgung.
Ich habe nach der Bekanntgabe der optimalen Seed einfach mal angefangen.

Irgendwann habe ich mich dann entschieden, noch einen neuen Anlauf zu nehmen, sicher auch inspiriert durch Wiesl und seine Taktik-artikel. Ich habe dazu auch im Ubi-Forum einen Beitrag erstellt, diesen hier möchte ich nutzen, um das Projekt ein wenig zu erklären und natürlich sollen auch Bilder nicht fehlen.
Ihr dürft gerne Fragen stellen und Kommentare abgeben - aber bitte bleibt so nah wie möglich an dem Thema "Karte voll ausbauen", egal mit welchen Randbedingungen das passiert.
Mein aktueller Zwischenstand:
die Sammelphase ist weitgehend abgeschlossen, ich besitze neben über 500 Saint d'Artois inzwischen jede Menge Legendäre Items für so ziemlich alle Verrwendungszwecke. Das sollte reichen und so habe ich begonnen, die Inseln nach und nach durchzuplanen.
Das bedeutet erstmal Blaupause und sieht dann z.B. so aus:
»Admiral Drake« hat folgende Bilder angehängt:
  • screenshot_2020-03-14-12-35-30.jpg
  • screenshot_2020-03-14-12-35-54.jpg
  • screenshot_2020-03-14-12-36-15.jpg
  • screenshot_2020-03-14-12-36-42.jpg
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Admiral Drake

Schatzjäger

  • »Admiral Drake« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

2

Samstag, 14. März 2020, 12:51

Die Bilder zeigen 3 geplante Städte und eine der Arktis-Inseln, die ich übrigens sehr interessant finde. Die Arktis liefert mir Gas, Bäume und Bretter, so wie es aussieht, sogar ausreichend viele. Außerdem ist sie autark, d.h. ich muss keine Kohle oder Dosen etc. dort hin liefern.

Was ist das Besondere an so einem Projekt?

Für mich ist es neben den ganzen Berechnungen der (platz-)optimalen Industrie auch dieses Anno-Tetris, also der Versuch, die Insel optimal auszunutzen. Beides zusammen unter den Randbedingungen, am Ende möglichst viele Einwohner zu besitzen, was natürlich im wesentlichen auf viele Investorenhäuser mit max. Zeitungsbuff und minimaler Warenversorgung hinausläuft.

Da ich keinen Einblick in die spielinternen Dateien nehme und auch Tricksereien wie gezielte Steuerung von Katastrophen noch nicht beherrsche, spiele ich nahezu wie ein gewöhnlicher Annospieler auch, nur eben mit dem o.g. Fokus.
Im Gegensatz zu meinem ersten persönlichen Rekord (2,68 Mio) bin ich diesmal allerdings konsequenter und habe z.B. zuerst mal nur in Attraktivität und Besucher investiert, um wirklich genügend Items für alle Rathäuser zu haben.

Aus Faulheit habe ich auch Madame Kahina im Spiel belassen, so konnte ich die für die Besucherkais sinnvolle Botanik direkt kaufen und musste mir nicht alles zusammensuchen. Am Ende liefert sie mir zumindest noch kleine Warenmengen als Ausgleich für die Insel, die ich dadurch natürlich weniger habe. Aber ich werde mich ohnehin nicht mit Wiesl und Co. messen wollen, zumal ich auch Mercier nicht besitze und von daher auf ein paar nützliche Items verzichten muss.

Für mich zählt also erstmal die Optimierung meines eigenen Spiels, was am Ende im Vergleich mit den Giganten dabei rauskommt, werden wir ja sehen.
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Admiral Drake

Schatzjäger

  • »Admiral Drake« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 25. März 2020, 16:46

Palast

Der Palast ist gebaut:
»Admiral Drake« hat folgendes Bild angehängt:
  • screenshot_2020-03-25-09-03-10.jpg
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 25. März 2020, 19:41

Welche "optimale" Seed spielst du?
Und wielange hast du für das sammeln der Items gebraucht?
Ich hab schon öfters mit einem ähnlichen Projekt unter ähnlichen Rahmenbedingungen wie bei dir (normaler Aufbau ohne Tricks, kein Mercier) geliebäugelt aber jedesmal wg dem sammeln der Items doch drauf verzichtet. Allerdings wollte ich immer mit Vollversorgung der Hauptwelten spielen und Arktis autark sowie die südlichen Länder mal schauen.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Admiral Drake

Schatzjäger

  • »Admiral Drake« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 25. März 2020, 21:18

Ich nutze die "Rekordbauer-Seed" 975 Ecken.
Ich habe sehr lange für das Sammeln gebraucht, aber ich habe das oft so "nebenbei" gemacht.


Mit dem Palast wird die Itemsammelei total anders, es geht sehr viel einfacher und schneller. Man kann durch die Palasteinstellungen einen VIP-Pool ansteuern und die Besucherwahrscheinlichkeit hoch treiben. Durch die "Nebenpaläste" kann man das auf alle Inseln der Alten Welt und am Kap übertragen. Wiesl hat dazu im Ubi-Forum heute eine Anleitung gepostet.
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Wiesl

Is Seefest

Beiträge: 58

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2010

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 25. März 2020, 23:02

Coole Sache Drake - danke dass du dir die Mühe machst uns etwas von deinem Spiel zu erzählen und zu teilen. Deine vorgeplanten Inseln sehen echt gut aus :up:

Bin gespannt, wo du diesmal landest.

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 26. März 2020, 01:06

Ich nehme an, das der Palast im neuen DLC ist, der nicht bestandteil des Seasonpasses ist?
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Jacobi22

unregistriert

8

Donnerstag, 26. März 2020, 15:36

Ich nehme an, das der Palast im neuen DLC ist, der nicht bestandteil des Seasonpasses ist?
Ist Bestandteil vom (neuen) SeasonPass 2, nennt sich Seat of Power

Admiral Drake

Schatzjäger

  • »Admiral Drake« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 26. März 2020, 23:31

Nur mal so als Denkanstoß ...
Die Insel nutzt den Palast-Buff "Qualifizierte Arbeiter" aus dem Ministerium für Arbeit.

Dieser Buff erzeugt bei der Schwerindustrie (und dazu zählen Dampfwagenfabriken) Zusatzwaren.

Das bedeutet, dass hier alle 3 Zyklen ein zusätzlicher Dampfwagen abfällt, man spart also 1/4 der Dampfwagenproduktion und was noch besser ist, man spart für dieses Viertel auch die gesamten Vorprodukte.

Zusätzlich bekommen die Fabriken noch den allgemeinen Industriebuff, der bei 10% beginnt und je nach Attraktivität dann ansteigt, aber das spielt hier keine große Rolle mehr.
»Admiral Drake« hat folgendes Bild angehängt:
  • screenshot_2020-03-26-23-23-09.jpg
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Admiral Drake

Schatzjäger

  • »Admiral Drake« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

10

Freitag, 27. März 2020, 13:33

Palastbau Tag 3: ich habe einige Entscheidungen getroffen:
Ich werde die Attraktivität nicht wesentlich über 6000 steigern, also muss ich mit den "einfachen" Buffs auskommen, kann mir aber alle Richtlinien aussuchen.

Bei mehr Attraktivität (deutlich über 15.000 ist schon notwendig) hätte ich folgende Vorteile:
-> mehr als 10 zusätzliche Reichweite für öffentliche Gebäude
-> mehr als 10% Produktionssteigerung in allen Betrieben
-> mehr als 50 zusätzliche Arbeitskräfte pro Rathaus
Wäre alles schön, kostet aber viel Platz auf Crown Falls. Auf dem Bild in meinem vorletzten Post (#3) sieht man die Buffs bei einer Attraktivität von 18000 zum Vergleich. Die könnte ich sofort bekommen, wenn ich anstelle des 4. Items in den Rathäusern (in Crown Falls) die 200 zusätzliche Attraktivität pro Rathaus nehme. Aber dann fehlen 5 EW pro Haus in ungefähr 5000 Häusern, also 25.000 EW.

Meiner Meinung nach rechnet sich das nicht. Ich spare auf Crown Falls ein paar Kraftwerke, ich habe dort etwas mehr Industriebuff, aber auch 30% sind bei beeits vorhandenen 300-400% nicht so wirklich viel - und das gilt ja nur auf CF, oder ich muss auch woanders auf Rathausslots verzichten.
Hauptthema sind die Arbeitskräfte. Da ich auf (fast) allen Inseln das Ministerium für Verwaltung und den 4. Slot im Rathaus nehmen werde, komme ich auf über 400 Rathäuser, die den Buff bekommen, also erhalte ich mindestens 400*50 = 20.000 Arbeitskräfte jeder Sorte zusätzlich zu den 7000, die ich durch den Expeditionsbonus des Einflusssystems bekomme (35 Inseln mal 200 pro Insel).

Entweder muss ich damit auskommen oder doch noch zusätzliche Ingenieure ansiedeln. Das ist aber immer noch rentabler als die Attraktivität mit Hilfe von Museen etc. zu steigern.
»Admiral Drake« hat folgendes Bild angehängt:
  • screenshot_2020-03-27-13-31-59.jpg
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Anamvarius

Frisch Angeheuert

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 11. August 2019

  • Nachricht senden

11

Freitag, 27. März 2020, 17:58

Mit dem Palast wird die Itemsammelei total anders, es geht sehr viel einfacher und schneller. Man kann durch die Palasteinstellungen einen VIP-Pool ansteuern und die Besucherwahrscheinlichkeit hoch treiben. Durch die "Nebenpaläste" kann man das auf alle Inseln der Alten Welt und am Kap übertragen. Wiesl hat dazu im Ubi-Forum heute eine Anleitung gepostet.


Könntest du evtl den Link Posten? Ich find ihn nicht...
Danke :)

Admiral Drake

Schatzjäger

  • »Admiral Drake« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

12

Freitag, 27. März 2020, 18:41

  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Anamvarius

Frisch Angeheuert

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 11. August 2019

  • Nachricht senden

13

Samstag, 28. März 2020, 12:58


Perfekt, danke dir:)

Admiral Drake

Schatzjäger

  • »Admiral Drake« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 14. Juni 2020, 12:17

Ich nutze das mal für ein fremdes Bild ...
Ein Inselpuzzle von Buddleschlumpf.
»Admiral Drake« hat folgende Bilder angehängt:
  • Screenshot (10).png
  • Screenshot (11).png
  • Screenshot (14).png
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Admiral Drake

Schatzjäger

  • »Admiral Drake« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 16. Juni 2020, 07:21

Ein Entwurf für ein Köhlerschema und für Hochräder und Brillen.
»Admiral Drake« hat folgende Bilder angehängt:
  • Screenshot (17).png
  • Screenshot (18).png
  • Screenshot (19).png
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Admiral Drake

Schatzjäger

  • »Admiral Drake« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

16

Freitag, 19. Juni 2020, 11:36

Mein Projekt geht weiter.

Die erste Kaffeeinsel mit Traktoren ist geschafft. Alles mit Al Zahir.

Die Statistik zeigt, dass die Nebenprodukte im Verhältnis zu den Kaffeebohnen deutlich geringer ausfallen als früher.

Ich werde also insbesondere für Tabak und Trauben neu kalkulieren müssen.
Der 2. Statistikschirm ist mit "Ursprung der Menschheit", dadurch fiel eine halbe Plantage weg, aber ich konnte etliche Wohnhäuser abreißen und 2 andere Plantagen auffüllen. Unterm Strich ein kleiner Gewinn.
»Admiral Drake« hat folgende Bilder angehängt:
  • screenshot_2020-06-19-11-34-31.jpg
  • Kaffeeinsel.jpg
  • screenshot_2020-06-19-14-45-37.jpg
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Admiral Drake

Schatzjäger

  • »Admiral Drake« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

17

Montag, 29. Juni 2020, 13:03

mal wieder eine fremde Insel:
»Admiral Drake« hat folgende Bilder angehängt:
  • screenshot_2020-06-29-12-56-43.jpg
  • screenshot_2020-06-29-12-56-50.jpg
  • screenshot_2020-06-29-19-07-03.jpg
  • screenshot_2020-06-29-20-19-19.jpg
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Admiral Drake

Schatzjäger

  • »Admiral Drake« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

18

Montag, 29. Juni 2020, 22:35

Krankheit bei Obreros
Kaffee bei infilein
»Admiral Drake« hat folgende Bilder angehängt:
  • screenshot_2020-06-29-22-33-04.jpg
  • screenshot_2020-06-30-16-14-23.jpg
  • screenshot_2020-06-30-16-35-07.jpg
  • screenshot_2020-06-30-16-44-28.jpg
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 30. Juni 2020, 01:26

hatte ich auch schon. ist das nicht normal nur sehr unwahrscheinlich?
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Admiral Drake

Schatzjäger

  • »Admiral Drake« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 30. Juni 2020, 18:00

Na ja, das sind Bilder aus einem Rekordspiel, da ist die Krankheitsgefahr durch schlechte Arbeitsbedingungen und hohe siedlungsdichte schon sehr hoch.
Hier der Umbau der infilein-Halbinsel:
»Admiral Drake« hat folgende Bilder angehängt:
  • screenshot_2020-06-30-17-57-46.jpg
  • screenshot_2020-06-30-18-36-10.jpg
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Zurzeit sind neben Ihnen 3 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

3 Besucher