Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

gamer1

Ausguck

  • »gamer1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 75

Registrierungsdatum: 20. September 2019

  • Nachricht senden

1

Freitag, 13. März 2020, 20:07

[Mod] Harbour_Ornaments

ich darf euch heute die fertige mod präsentieren

Harbour_Ornaments

es erwarten euch :


-mehrere schiffe.

-ein beliebig erweiterbares lagerhaus mit jeweils 15 tonne lagerkapazität pro modul.

-Kaimauernstege die abgesetzt zur kaimauer sind,aber mit einer rampe bis zur kaimauer reichen (nicht kaimauerboden eben). außerdem gibt es für jedes objekt 2 Attraktivitäts punkte.

-Kisten für die Kaimauerstege.

-Fahnen für Kaimauerstege,jeweils in rechts/links ausführung. auch hier gibt es für jedes objekt 2 Attraktivitäts punkte.

-Werbetafeln für kaimauerstege.und weil die so "schön" sind,gibt es für jedes objekt 2 Attraktivitäts punkte.

-Kübelpflanzen für die kaimauer,große auswahl und es gibt für jedes objekt 2 Attraktivitäts punkte.

-mehrere Sitzbank variationen,sehr hübsch,deswegen gibt es für jedes objekt 2 Attraktivitäts punkte.

-Werbetafeln für die kaimauer,beidseitig betrachtbar,viele verschiedene plakate und es gibt für jedes objekt 2 Attraktivitäts punkte.

-Fahnen für die Kaimauer mit sockel,steigern die Attraktivität um 2 punkte pro fahne.

-brücken,die als reine zierobjekte dienen.es gibt für jedes objekt 1 Attraktivitäts punkt.

-Aussichtsplattformen in einer edlen ausführung,ausbaubar zu einem "plattformen-park".es gibt für jedes objekt 2 Attraktivitäts punkte.

-mehrere Hafenkräne,in action aber auch stillstehend.für jedes objekt gibt es 2 Attraktivitäts punkte.

-Statuen und Brunnen in diversen ausführungen,sehr detailreich, und es gibt für jedes objekt 2 Attraktivitäts punkte.

-diverse belebte marktstände,gebäude oder auch einfach nur bewohner beim bunten treiben,und weils auch hier so schön ist, gibt es für jedes objekt 2 Attraktivitäts punkte.


mein persönlicher dank geht hier an Fishboss und Taubenangriff für ihre stetige unterstützung bei modding fragen,vielen dank.
ich möchte mich auch bei Arno201159 und bergveld ganz herzlich bedanken,sie opferten ihre zeit um diese mod zu testen,dankeschön

bei einigen objekten habe ich bewusst auf die kaimauer platzierung verzichtet,um noch freier bauen zu können.
ich hoffe es bereitet euch freude und ihr habt spaß am dekorieren :)

Hier zum download

Zum Downliad

»gamer1« hat folgende Bilder angehängt:
  • Anno 1800 Screenshot 2020.03.13 - 19.24.53.54.png
  • Anno 1800 Screenshot 2020.03.13 - 19.26.24.79.png
  • Anno 1800 Screenshot 2020.03.13 - 19.33.33.55.png
  • Anno 1800 Screenshot 2020.03.13 - 19.29.13.11.png
  • Anno 1800 Screenshot 2020.03.13 - 19.39.15.32.png

adriancgn

Ausguck

Beiträge: 61

Registrierungsdatum: 2. November 2009

  • Nachricht senden

2

Freitag, 13. März 2020, 22:38

WOW !!! superspitzenklasse :up:

erst mal ein dickes Dankeschön dafür
wird morgen gleich mal ausprobiert

Mulan89

Plankenstürmer

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2019

  • Nachricht senden

3

Samstag, 14. März 2020, 07:20

Ein riesengroßes Dankeschön von mir!!! Super Arbeit !!! Das ist wirklich das was viele Schönbauer brauchen !!! Klasse!!! Kann man die Sachen wie z.b: Kübelpflanzen, Werbetafeln, Sitzbänke, Markstände auf Plaza platzieren, da mit man das alles auch auf dem Lande bauen kann? [/size] =)

gamer1

Ausguck

  • »gamer1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 75

Registrierungsdatum: 20. September 2019

  • Nachricht senden

4

Samstag, 14. März 2020, 08:32


Kann man die Sachen wie z.b: Kübelpflanzen, Werbetafeln, Sitzbänke, Markstände auf Plaza platzieren, da mit man das alles auch auf dem Lande bauen kann? =)


Das wäre dann die nächste mod die ich in angriff nehemen wollte :)

STFan

Frisch Angeheuert

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 14. März 2020

  • Nachricht senden

5

Samstag, 14. März 2020, 17:41

Moin,

die Bilder sehen echt Klasse aus, würd den Mod gerne mal ausprobieren.
Leider stürzt mir das Spiel ab, wenn ich auf das Schiffs-icon im Baumenü klicke.
Aktueller Modloader ist installiert und cachefolder is auch gelöscht worden.
Funktioniert der Mod nicht mit aktuellen Spielständen?
Oder bin ich zu doof, was mach ich falsch?

DANKE!

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 22. September 2019

  • Nachricht senden

6

Samstag, 14. März 2020, 19:52

Hi,

funzt perfekt. :up: Super Arbeit. Danke :blumen:

gamer1

Ausguck

  • »gamer1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 75

Registrierungsdatum: 20. September 2019

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 15. März 2020, 00:12



[2020-03-14 21:02:21.039] [error] Failed to parse C:\Program Files (x86)\Windows Gamer Ubisoft\games\Anno 1800\mods\[Ornamental]Harbour_Ornaments\data\config\gui\texts_english.xml(54, 7): Start-end tags mismatch

[/code]


ups,da hat sind bei der englischen gui xml wohl beim copy/paste ein paar open/close tags verschwunden.
biite dies zu entschuldigen :(

habs im paket korriegiert und neu hochgladen.nochmals sorry für die umstämde.

kann meinen eröffnungspost leider nicht bearbeiten 8|

Links im Post oben eingefügt

STFan

Frisch Angeheuert

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 14. März 2020

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 15. März 2020, 09:57

Jetzt bekomme ich keine Fehlermeldungen mehr, aber Abstürzen tuts trotzdem:


[2020-03-15 10:30:02.529] [info] Start applying xml operations
[2020-03-15 10:30:04.411] [info] Finished applying xml operations


Sehr eigenartig

Captain Barbossa

Insel-Eroberer

Beiträge: 452

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2007

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 15. März 2020, 10:51

@gamer1 Super Arbeit. :thumbsup:
Vor allem das gespiegelte Anno 1602 Denkmal gefällt mir.

@bergveld Ich denke sie bezieht sich primär auf das Einfluss System, das überarbeitet werden wird.
Aber so ist es halt nun mal im Schwarzwald! Wenn sich nichts tut, ist auch nicht gut. :nicken:
  Jeder Mensch hat ein Brett vor dem Kopf - es kommt nur auf die Entfernung an.

Jacobi22

unregistriert

10

Sonntag, 15. März 2020, 12:06

Jetzt bekomme ich keine Fehlermeldungen mehr, aber Abstürzen tuts trotzdem:

Gib mal mehr Details bitte. Oben sagtest du, mit Klick auf das Icon in der Leiste unten. Erscheint das Untermenü noch? Falls JA, wäre eine Liste deiner aktuell benutzten Mods interessant
@gamer1: Danke für die schnelle Reaktion

Miekesch

Leichtmatrose

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 25. Dezember 2019

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 15. März 2020, 14:17

Absturz des Spiels mit folgenden Fehlermeldungen:
[2020-03-15 14:09:57.350] [info] Start applying xml operations
[2020-03-15 14:09:57.353] [info] Loading ptyhon script console.startScript('mods\[Addon] Build while in Pausemode (Slow-Mo)\Pausemode\start_script.py')
[2020-03-15 14:10:06.672] [warning] Speculative path lookup failed Values/ConstructionCategory/BuildingList/Item[Building='116030' (GUID=116345) in C:\Program Files (x86)\Ubisoft\Ubisoft Game Launcher\games\Anno 1800\mods\[Gameplay] Commuter pier for Arctic\data\config\export\main\asset\assets.xml: Expected ']' to match an opening '['. Please create an issue with the mod op that caused this! Falling back to regular 'slow' lookup.
[2020-03-15 14:10:07.925] [warning] No matching node for Path //Asset[Values/Standard/GUID='25000197']/Values/ConstructionCategory/BuildingList/Item[Building = '110935'] in [Gameplay] Construction Menu (data\config\export\main\asset\assets.xml:119)
[2020-03-15 14:10:08.476] [warning] No matching node for Path //Asset[Values/Standard/GUID='102430']/Values/ItemContainer/SocketCount in [Gameplay] Frachter4Sockets (data\config\export\main\asset\assets.xml:2)
[2020-03-15 14:10:08.515] [warning] No matching node for Path //Asset[Values/Standard/GUID='102431']/Values/ItemContainer/SocketCount in [Gameplay] Frachter4Sockets (data\config\export\main\asset\assets.xml:2)
[2020-03-15 14:10:08.554] [warning] No matching node for Path //Asset[Values/Standard/GUID='102421']/Values/ItemContainer/SocketCount in [Gameplay] Frachter4Sockets (data\config\export\main\asset\assets.xml:2)
[2020-03-15 14:10:08.593] [warning] No matching node for Path //Asset[Values/Standard/GUID='102419']/Values/ItemContainer/SocketCount in [Gameplay] Frachter4Sockets (data\config\export\main\asset\assets.xml:2)
[2020-03-15 14:10:08.638] [warning] No matching node for Path //Asset[Values/Standard/GUID='102427']/Values/ItemContainer/SocketCount in [Gameplay] Frachter4Sockets (data\config\export\main\asset\assets.xml:2)
[2020-03-15 14:10:08.688] [warning] No matching node for Path //Asset[Values/Standard/GUID='114166']/Values/ItemContainer/SocketCount in [Gameplay] Frachter4Sockets (data\config\export\main\asset\assets.xml:2)
[2020-03-15 14:10:10.087] [error] Failed to parse C:\Program Files (x86)\Ubisoft\Ubisoft Game Launcher\games\Anno 1800\mods\[Gameplay] Kontor und Lager\data\config\export\main\asset\assets.xml(219, 7): Start-end tags mismatch
[2020-03-15 14:10:22.155] [info] Finished applying xml operations
[2020-03-15 14:10:32.780] [info] Python: console.startScript('mods\[Addon] Build while in Pausemode (Slow-Mo)\Pausemode\start_script.py')

Ich hoffe das hilft bei der Fehleranalyse ...

gamer1

Ausguck

  • »gamer1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 75

Registrierungsdatum: 20. September 2019

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 15. März 2020, 14:34


Ich hoffe das hilft bei der Fehleranalyse ...



Harbour_Orrnaments ist hier aber nicht aufgeführt ! dafür hast du in deinem mod "[Gameplay] Kontor und Lager" das gleiche problem,fehlende open/close tags.
ich glaube auch nicht,daß jetzt wo die texts_english.xml korrigiert ist,daß es noch an meinem mod liegen kann.ich selbst und 2 weitere personen haben den vor release getestet.zu meiner schande,hab ich die texts_english.xml erst am release tag angefertigt und danach dummerweise nicht nochmal geprüft.selbige ist aber korrigiert und sollte zu keinen abstürzen mehr führen.

STFan

Frisch Angeheuert

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 14. März 2020

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 15. März 2020, 15:45

Jetzt bekomme ich keine Fehlermeldungen mehr, aber Abstürzen tuts trotzdem:

Gib mal mehr Details bitte. Oben sagtest du, mit Klick auf das Icon in der Leiste unten. Erscheint das Untermenü noch? Falls JA, wäre eine Liste deiner aktuell benutzten Mods interessant
@gamer1: Danke für die schnelle Reaktion
Also ich hatte erst den Project Distincion Mod 1.1 installiert. Der lief auch problemlos. Um das dann mit deinen Ornamenten clean zu versuchen, hab ich den Mod gelöscht und auch den cache ordner gelöscht (Mod-Order war dann jetzt leer). Dann hab ich deinen Mod reinkopiert und das Spiel gestartet. Lädt auch alles, aber wenn ich auf das Icon mit den 2 Schiffen klicke, stürzt das Spiel ab ohne, dass vorher das Untermenü erscheint. Find ich komisch. Habs mehrmals probiert, aber eine Fehlermeldung kommt nicht. Glaub auch nicht, dass es an deinem Mod liegt, der Fehler muss irgendwo bei mir liegen, weiß aber nicht wo. Kanns vllt was mit den DLCs und den Club-Belohnungen zu tun haben? Oder muss ich ein neues Spiel starten und es funktioniert nicht mit Speicherständen? Das hab ich nämlich noch nicht probiert...

Jacobi22

unregistriert

14

Sonntag, 15. März 2020, 15:51

Als kleiner Tip für solche Fälle:
In den Fehlermeldungen stehen die Namen der betroffenen Mods drin, die diese Fehler und Warnungen verursachen. In diesem Fall (deine Fehlerliste) die Mods
- [Gameplay] Frachter4Sockets
- [Gameplay] Kontor und Lager
- [Gameplay] Commuter pier for Arctic
- [Gameplay] Construction Menu

deaktiviere diese Mods durch Umbenennung mittels Voranstellen von einem Minus vor den jeweiligen Ordnernamen
dann lösche den Ordner .cache im Ordner /mods und lösche auch den Inhalt dieser Fehler-Log-Datei mod-loader.log im Ordner Anno 1800 / logs. Beachte: Veränderungen am Inhalt dieser Log-Datei oder das ebenfall mögliche Löschen der genannten Datei ist nur möglich, wenn das Spiel dabei nicht läuft.

XML ist im Allgemeinen ein recht pinglicher Zeitgenosse, gerade, was die Syntax betrifft. Ein ungültiger Pfad erzeugt da wohl eine Fehlermeldung in der LOG-Datei und im Zweifel wird ein Objekt nicht dargestellt, ein Parsefehler wie hier

Zitat

Failed to parse C:\Program Files (x86)\Ubisoft\Ubisoft Game Launcher\games\Anno 1800\mods\[Gameplay] Kontor und
Lager\data\config\export\main\asset\assets.xml(219, 7): Start-end tags mismatch
kann aber schon zum Absturz führen und oft auch dazu, das alles, was danach geladen bzw definiert werden soll, keine Beachtung findet.
Grundsätzlich gibt es verschiedene Arten der Meldungen in der Log-Datei

[info] sind erwünschte Informationen, die auch als Ausgabe programmiert wurden, z.b. [info] Start applying xml operations. Sie diesen i.d.R. dem Entwickler dazu, bestimmte Wegmarken zu setzen, wie weit der Programmfortschritt ist
[warning] sind in den meisten Fällen Informationen über Fehler, die jedoch nicht zum Abbruch führen, ein falscher Pfad z.b.
[error] sind dann die "echten" Fehler, die oft auch Folgen haben wie das Nichtladen von Aktionen oder im WorstCase einen Abbruch

Ein paar Beispiele:
Kontor und Lager, assets.xml in Zeilen 218 und 219 (hier die Zeilen 216 - 219)

Quellcode

1
2
3
4
	<ModOp Type="merge" GUID='100517' Path="/Values/Warehouse/WarehouseStorage/StorageMax">
		<StorageMax>5</StorageMax>
	</ModOp>
	</ModOp>

Bösewicht ist die letzte Zeile. Hier weiß der Interpreter nicht, was er tun soll, denn bis dahin wurden alle offenen Tags schon wieder geschlossen

Die Fehlermeldung von oben zu den Hafen Ornamenten (mittlerweile korrigiert) sagte dies aus

Zitat

[error] Failed to parse C:\Program Files (x86)\Windows Gamer Ubisoft\games\Anno 1800\mods\[Ornamental]Harbour_Ornaments\data\config\gui\texts_english.xml(54,
7): Start-end tags mismatch
Hier die entsprechenden Zeilen 51 - 54

Quellcode

1
2
3
4
<Text>
        	<GUID>1900014</GUID>
        	<Text>Accessible via catwalk ramps or directly via the quay.each object brings 2 points of attractiveness.>/Text>
    	</Text>

Auslöser war hier der schließende Tag in Zeile 53, der eigentlich </Text> heißen sollte. Durch diesen Tippfehler wird der Schließer in Zeile 54 zum Schließer des Textblockes in Zeile 53 und sämtliche Anweisungen nach Zeile 54 werden nun zum Bestandteil der Definition, die hier in Zeile 51 beginnt. Das wurden dem Parser dann zuviele Verschachtelungen und er hat das Laden dieser Datei abgebrochen und deswegen auch zwei weitere dieser Tippfehler unten im Code garnicht erst mitbekommen.

Im Spiel führt das wiederum dazu, das die Spieler mit der englischen Sprache bei Benutzung von genau diesem Deko-Element einen Absturz erleben, weil sich der Code beim Einlesen der Texte verrennt.

Noch als Empfehlung: Neben der immer wieder erwähnten Löschung das .cache-Ordners, sollte bei einer neuen Modulversion der alte Mods-Ordner (in diesem Fall der Ordner Anno 1800\mods\[Ornamental]Harbour_Ornaments im Idealfall komplett gelöscht werden. Abhängig von den Einstellungen im Win-Explorer werden Dateien nicht unbedingt überschrieben und dann klammert man bei der Fehlersuche vielleicht Dinge aus, die in Frage kämen.

gamer1

Ausguck

  • »gamer1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 75

Registrierungsdatum: 20. September 2019

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 15. März 2020, 15:54

Kanns vllt was mit den DLCs und den Club-Belohnungen zu tun haben? Oder muss ich ein neues Spiel starten und es funktioniert nicht mit Speicherständen? Das hab ich nämlich noch nicht probiert...


Als erstes,hast du denn die korrekrur schon geladen ?

hast du alle DLC ?

neues spiel sollte nicht nötig sein. wie ist es denn wenn du meine mod wieder raus schmeißt ?

STFan

Frisch Angeheuert

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 14. März 2020

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 15. März 2020, 16:42

Kanns vllt was mit den DLCs und den Club-Belohnungen zu tun haben? Oder muss ich ein neues Spiel starten und es funktioniert nicht mit Speicherständen? Das hab ich nämlich noch nicht probiert...


Als erstes,hast du denn die korrekrur schon geladen ?

hast du alle DLC ?

neues spiel sollte nicht nötig sein. wie ist es denn wenn du meine mod wieder raus schmeißt ?
Gerade noch mal probiert und alles neu geladen. Vorher alles gelöscht und dann mit den neuen Daten clean alles installiert.
Spiel stürzt ab, aber ohne Fehlermeldung im Log:


[2020-03-15 16:30:11.244] [info] Start applying xml operations
[2020-03-15 16:30:20.063] [info] Finished applying xml operations

Hab alle DLC des Season 1 Pass und n paar zusätzliche Ornamente aus dem Ubi-Club.

Wie gesagt mit dem Project Distinction hab ich keine Probleme. Hab den zum Testen natürlich rausgeschmissen und auch ganz ohne Mods hab ich mit dem Spiel keine Probleme

gamer1

Ausguck

  • »gamer1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 75

Registrierungsdatum: 20. September 2019

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 15. März 2020, 16:53

wir machen mal via pn weiter :)

Nale

SeeBär

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 21. Oktober 2017

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 15. März 2020, 17:35

Verlasst euch bitte nicht zu sehr auf das Log, das gibt nur syntaktische Fehler aus. Startet das Spiel und stürzt mittendrin ab, ist die Ursache meist logischer Natur.

@LadyMeridonia ich gehe davon aus, dass alles weiterhin funktionieren wird wie es soll. Kaputte Mods nach einem Update sind eher selten.

gamer1

Ausguck

  • »gamer1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 75

Registrierungsdatum: 20. September 2019

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 15. März 2020, 17:44

Verlasst euch bitte nicht zu sehr auf das Log, das gibt nur syntaktische Fehler aus. Startet das Spiel und stürzt mittendrin ab, ist die Ursache meist logischer Natur.



ich weiß garnicht wo ich ansetzen soll zu suchen,ich mein ich mach seit anfang januar daran rum,hatte nicht einen crash,2 personen haben im vorlauf immer wieder betas bekommen und getestet,keiner berichtete von crashes. die englische übersetzung,ok,die hab ich verhauen aber korriegiert und ich hab den selben mod ordner auch im betrieb.. bin irgendwie ratlos gerade.

adriancgn

Ausguck

Beiträge: 61

Registrierungsdatum: 2. November 2009

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 15. März 2020, 18:27

Merke : Nicht immer liegt ein Fehler an Dir

so cool down & relax, good job done