Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Captain Barbossa

Insel-Eroberer

Beiträge: 452

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2007

  • Nachricht senden

161

Mittwoch, 29. Januar 2020, 16:05

Ab Handwerker.
  Jeder Mensch hat ein Brett vor dem Kopf - es kommt nur auf die Entfernung an.

DerUpsi

Insel-Eroberer

Beiträge: 454

Registrierungsdatum: 23. Januar 2020

  • Nachricht senden

162

Donnerstag, 30. Januar 2020, 10:22

Gibt ja schon super viele tolle Mods, aber noch ein paar andere Pflastersteine, Bodenbeläge, (Farben, Muster) wären ganz hübsch. Und wenn man z.B die Kirche aus einem älteren Anno in den verschiedenen Ausbaustufen einsetzen könnte. Könnte man dann auch mal ein Dörfchen am Rande bauen. Merci :eisgeb:

Yoshibear

Is Seefest

Beiträge: 52

Registrierungsdatum: 15. Mai 2019

  • Nachricht senden

163

Donnerstag, 30. Januar 2020, 11:31

aber im Allgemeinen ist es schon so, das Dinge, die mir eine Mod eingebracht haben, am Ende verschwunden sind, wenn die Mod wieder entfernt wurde.


Ja, ist ja auch ganz normal, das Spiel muss sich beim Laden ja die Informationen zu den Objekten aus dem Mod-Ordner holen. Was dann nicht mehr da ist, existiert im Spiel auch nicht mehr.

Bei der KI-Werft ist es aber so, dass die Mod-Werft ja normale Gegner ins Spiel bringt. Die Werft verschwindet bei entfernen der Mod, die KI-Gegner nicht, die bleiben im Spiel und werden so behandelt als ob sie schon immer in dem Spiel waren (glaube ich zumindest).
Aber wie oben geschrieben, wenn die Mod an sich keine Probleme macht, sehe ich keinen Grund sie zu entfernen. Bei dem nächste Patch von Ubisoft sollte man halt die Savegames sichern bevor man das Spiel startet, falls Mods nicht mehr wollen oder sonst was mit der neuen Version ist. Mache ich immer so bei neuen Patches. Und wenn mal was von den Mods nicht kompatibel ist, kommen ja ziemlich schnell Lösungsansätze von den Moddern/aus der Community.

Jacobi22

unregistriert

164

Donnerstag, 30. Januar 2020, 12:02

Dank dir für die Aufklärung ;-)

Leif Erickson

Boardsmutje

Beiträge: 938

Registrierungsdatum: 2. September 2009

  • Nachricht senden

165

Freitag, 31. Januar 2020, 15:31

Mod Wunsch und Frage zum Mod-Loader

Hallo,
ich habe mit dem Spice-It-Up Mod mein schon eine Weile laufendes Endlos ordentlich aufgepeppt, Kap Trelawny und die Arktis besiedelt und alles freigeschaltet, was man so bauen kann. Der erfüllt auf jeden Fall eine Menge Wünsche, die ich für Anoo1800 noch so hatte, vielen Dank dafür.
In der Arktis fehlt allerdings die Möglichkeit, Depots auch an Land zu bauen. Da gehen nur Lagerhäuser mit 5t Kapazitätserhöhung. Kleines(+20t), mittleres (+30t) und großes Lager(+50t) wären hier sehr nützlich, gerne auch erst ab Techniker.
Dann der Mod-Loader. Der hat mir zu Anfang etwas Kopdzerbrechen bereitet, vor allem, weil der Link hier nur zum Quellcode führt. Nicht jeder will sich auch noch Visual Studio 2019 installieren, um das zu erstellen. Die fertigen DLLs in der passenden Version hat zum Glück ein Freund gefunden und es funktioniert jetzt.
Ich verstehe die Beschreibung des Mod-Loaders aber so, dass es da auch eine Bedienoberfläche gibt, in der man Mods auswählen und verwalten kann. Wie kommt man da dran?

Im Moment mache ich das mit dem Minuszeichen vor dem Verzeichnisnamen im Mods-Ordner, funktioniert auch, aber das andere wäre schon netter.
Edit(h) meinte, ich sollte diesen Wunsch noch anfügen: Ein Item, das die Sichtweite für Luftschiffe erhöhht, craftbar bei Alten Nate, meinetwegen aus Brillen und Glas. Das würde die Schrottsuche im Nebel der Arktis erleichtern.
  Ich! Werde! Nicht! Singen!

Kara42

Deckschrubber

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 9. Juni 2019

  • Nachricht senden

166

Freitag, 31. Januar 2020, 17:36

Spice it up liefert eine ausführbare Java Datei mit dem Namen "Modmanager.jar" mit. Ist das vielleicht der angesprochene Modmanager? (einen anderen kenne ich nicht)

DerUpsi

Insel-Eroberer

Beiträge: 454

Registrierungsdatum: 23. Januar 2020

  • Nachricht senden

167

Sonntag, 2. Februar 2020, 09:01

Und wenn man z.B die Kirche aus einem älteren Anno in den verschiedenen Ausbaustufen einsetzen könnte. Könnte man dann auch mal ein Dörfchen am Rande bauen.
Hi,
schau dir mal die Mod "Old Town" von fishboss an. Da werden sie geholfen (siehe Screen z. Bsp. die Anno 1404 Kathedrale). Es gibt dort noch viele weitere Baumöglichkeiten.
Das ist die Kirche im Endausbau, nicht aber die verschiedenen Ausbaustufen

fishboss

Insel-Eroberer

Beiträge: 396

Registrierungsdatum: 7. Juni 2019

  • Nachricht senden

168

Sonntag, 2. Februar 2020, 09:44

Das ist die Kirche im Endausbau, nicht aber die verschiedenen Ausbaustufen
Ehm na der Kaiserdom in Old-Town hat sehr wohl die verschiedenen Ausbaustufen?!

DerUpsi

Insel-Eroberer

Beiträge: 454

Registrierungsdatum: 23. Januar 2020

  • Nachricht senden

169

Sonntag, 2. Februar 2020, 13:46

Das ist die Kirche im Endausbau, nicht aber die verschiedenen Ausbaustufen
Ehm na der Kaiserdom in Old-Town hat sehr wohl die verschiedenen Ausbaustufen?!
Ich spiel mit der 1.2.2 und da kann ich zwischen original Kirche oder (1404?) Kirche wählen, aber keine Kapelle. In Anno 1404 hatte man eine Kapelle und die Kirche je nach Ausbau. Der Kaiserdom ist ja ein Monument

fishboss

Insel-Eroberer

Beiträge: 396

Registrierungsdatum: 7. Juni 2019

  • Nachricht senden

170

Sonntag, 2. Februar 2020, 15:05

Ich spiel mit der 1.2.2 und da kann ich zwischen original Kirche oder (1404?) Kirche wählen, aber keine Kapelle. In Anno 1404 hatte man eine Kapelle und die Kirche je nach Ausbau. Der Kaiserdom ist ja ein Monument
Ach so meintest du das, ja das gibts da nicht da hast du recht

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

171

Mittwoch, 5. Februar 2020, 03:41

Was macht die KI eigentlich wenn ich sie per Werft hinzurufe und es keine Inseln mit Lehm mehr gibt? Ich halte aktuell eine Frei (auf der Karte sind nur 4 Inseln mit Lehm)... ist das notwendig oder versorgt sich die KI einfach anderwertig?
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

mortiferus93

Frisch Angeheuert

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2019

  • Nachricht senden

172

Mittwoch, 5. Februar 2020, 21:50

Hi,
ich hätte mal ne Frage: Gibt es eine Mod, die dafür sorgt, dass man öfters neue Expeditionen bekommt?

Kerbal32

Deckschrubber

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 25. Dezember 2019

  • Nachricht senden

173

Freitag, 7. Februar 2020, 08:56

Hi,
ich hätte mal ne Frage: Gibt es eine Mod, die dafür sorgt, dass man öfters neue Expeditionen bekommt?
Hoffentlich nicht, mein Fenster quillt über vor Expeditionen :D

mortiferus93

Frisch Angeheuert

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2019

  • Nachricht senden

174

Freitag, 7. Februar 2020, 16:07

Hi,
ich hätte mal ne Frage: Gibt es eine Mod, die dafür sorgt, dass man öfters neue Expeditionen bekommt?
Hoffentlich nicht, mein Fenster quillt über vor Expeditionen :D
Ich spiel halt zusammen mit 2 Leuten im Koop, da wären mehr Expeditionen schon ganz nett^^

genstab

Plankenstürmer

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 15. April 2010

  • Nachricht senden

175

Samstag, 8. Februar 2020, 12:34

Welteditor

Weiß jemand, ob es schon einen Welteditor wie bei 1404 gibt? Ich meine keinen Inseleditor, sondern einen, mit dem man die Inseln auswählen und auf den 4 Karten selbst anordnen kann. Im günstigsten Fall vielleicht sogar mit der Möglichkeiten auch die Ressourcen selbst bestimmen. - In jedem Fall bin ich schon absolut heiß auf solch ein Teil.

Leif Erickson

Boardsmutje

Beiträge: 938

Registrierungsdatum: 2. September 2009

  • Nachricht senden

176

Samstag, 8. Februar 2020, 12:57

Vorschlag für ein Monument: Die Admiralität. Das Vorbild steht in London und wird in diesem Wikipedia-Artikel gezeigt.Nach deren Bau könnten alle Schiffe etwas schneller sein und größere Ladekammern haben. Wenn das technisch als Mod möglich ist, wäre auch ein Schiffsregister schön. Das listet jedes vorhandene Schiff auf und vor allem die Verluste mit Angaben zum Schiffstyp, Aufgabe und Einsatzort (Session). Dann kann man die Verluste an Hand dieser Liste leichter ergänzen.
  Ich! Werde! Nicht! Singen!

Zenti88

Is Seefest

Beiträge: 54

Registrierungsdatum: 12. Dezember 2019

  • Nachricht senden

177

Samstag, 8. Februar 2020, 12:58

Das wäre echt geil mit der Inselwelt :up:

Jacobi22

unregistriert

178

Samstag, 8. Februar 2020, 13:20

Schiffsregister... wäre ein Traum. Weiß nicht, ob das über eine Mod möglich wäre. Der Rest des Vorschlages könnte mir aber gefallen. Hatte das ja in ähnlicher Form schon einige Male im Ubi-Forum vorgeschlagen. Spätestens mit Investoren sollte da etwas möglich sein, denn genau so hat sich ja auch z.b. der Containertransport entwickelt - weil irgendein Investor gesagt hat, diese Idee unterstütze ich, auch wenn das weitreichende Folgen hat. 25.000 Container muß man ja nicht nur transportieren, sondern auch ran- und wegschaffen, verladen und im Land verteilen. Und blicken wir weiter zurück in die Geschichte, war es da nicht anders, aus kleinen Schiffen wurde größere, weil jemand da war, der es bezahlt hat.

Was den Inseleditor betrifft: aktuell schaut es wohl so aus, das selbst Anno sich da nicht ran traut. Es ist ja am Ende nicht eine einzelne Karte, sondern eine recht komplexe Geschichte.

Leif Erickson

Boardsmutje

Beiträge: 938

Registrierungsdatum: 2. September 2009

  • Nachricht senden

179

Sonntag, 1. März 2020, 18:09

Noch ein Wunsch zur Schrott-Umwandlung beim Alten Nate:
Da wäre ein Faktor schön, also nicht nur aus 5 mach 1, sondern auch aus 50 mach 10, reduziert den Klickaufwand erheblich.
  Ich! Werde! Nicht! Singen!

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

180

Montag, 2. März 2020, 12:47

Ich hätte gerne wieder einen "wirtschaftlichen" Aspekt... eine Art Markt die den Preis aufgrund von Angebot und Nachfrage regelt.. wie der Weltmarkt in 2205 nur dynamischer. Es stört mich irgendwie das Anno 1800 auf den logistischen Part runtergebrochen wurde.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Zurzeit sind neben Ihnen 4 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

4 Besucher