Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

gamer1

Ausguck

  • »gamer1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 75

Registrierungsdatum: 20. September 2019

  • Nachricht senden

1

Montag, 6. Januar 2020, 17:06

Hafen Ornamente..

hallo,
ich versuche mich gerade etwas in das thema modding einzuarbeiten,und muss feststellen,dass es leider nicht ganz ohne hilfe geht.

es gibt dinge die kann man durch stunden langes versuchen herausfinden,aber andere wiederum bleiben stets ein mysterium.
klar komm ich auf den gedanken,mal hier und da die profis zu fragen,aber auch ich weiß aus erfahrung,daß dieses auf dauer auch unheimlich auf die nerven gehen kann.das netz spuckt diesbezüglich leider auch nicht gerade viel aus.
deshalb versuche ich natürlich niemandem auf die nerven zu gehen.
evt. weiß ja hier und da noch jemand wie diverse aufkommende fragen zu beantworten sind.

ein howto erwarte ich garnicht.wünschen würd ich mir natürlich eine eigene sektion im forum für solche dinge.
fragen stellen zu können,und wer was dazu beitragen kann macht es,oder lässt es ,ohne zwang.

aber zurück zu meiner jetzigen frage...

ich bastel gerade an einem Hafen-Ornamente mod (steh mehr oder weniger am anfang).
ich habe mir über tage hinweg sehr sehr viele gegenstände ins game geladen und die besten,bzw die geignetsten ids notiert.
zu beginn nahm ich mir die schiffe vor.
son ding ins wasser zu setzen ist für einen laien nicht gerade einfach :tischb:
endlich war es im wasser und schaukelte mit den wellen.aber jeder händler fuhr mit seinem schiff durch das ornament.
das ist mittlerweile gelöst und alle fahren brav drum herum^^

ich könnte jetzt alle schiffe nach und nach einpflegen,aber :

1.) wie finde ich heraus welche ID's frei sind ?
2.) gibt es eine numerische obergrenze für ID's ? (sonst könnte man ja bei 200000 anfangen um ganz sicher zu gehen)
3.) warum können einige cfg nicht 1:1 übernommen werden was die skalierung betrifft ? ein fischerboot zB wird monströs wenn man die skalierung nicht anpasst.
4.) wie schaff ich es daß das ornamenten schiff,auch das spieler logo bekommt ?

wie ihr seht,ich steh ganz am anfang,und würde mich über hilfe freuen.

hier noch eine momentaufnahme.links das eingepflegte command_ship rechts mein ingame flagschiff und ganz vorne weg das angepasste fischerboot

Nale

SeeBär

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 21. Oktober 2017

  • Nachricht senden

2

Montag, 6. Januar 2020, 22:24

1) probieren. achtstellige nummern sind eigentlich das beste. Wenn du bspw für die ersten vier Nummern immer die 2423 nimmst wirst du glaub ich keinem in die Quere kommen.
2) guids werden als integer gespeichert daher ist bei 2,1 Mrd schluss. evtl sinds auch 4 mrd.
3) außerhalb der .cfg können Objekte nicht skaliert werden. Wenn das größer ist als erwartet hast du die falsche .cfg genommen.
4) unter <Mesh> steht bei den Schiffen <SetCompanyLogo>1</SetCompanyLogo>

gamer1

Ausguck

  • »gamer1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 75

Registrierungsdatum: 20. September 2019

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 7. Januar 2020, 06:13

1) probieren. achtstellige nummern sind eigentlich das beste. Wenn du bspw für die ersten vier Nummern immer die 2423 nimmst wirst du glaub ich keinem in die Quere kommen.
2) guids werden als integer gespeichert daher ist bei 2,1 Mrd schluss. evtl sinds auch 4 mrd.
3) außerhalb der .cfg können Objekte nicht skaliert werden. Wenn das größer ist als erwartet hast du die falsche .cfg genommen.
4) unter <Mesh> steht bei den Schiffen <SetCompanyLogo>1</SetCompanyLogo>


vielen dank für diese hilfreichen tips.außer die 3. ist mir alles unbekannt.danke

gamer1

Ausguck

  • »gamer1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 75

Registrierungsdatum: 20. September 2019

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 26. Januar 2020, 12:08

hallo zusammen,

paar tage sind nun verstrichen,und ich bin nicht wirklich sehr vile weiter gekommen.ist mehr arbeit als ich annahm^^.
Ein ganz großes Danke geht an Fishboss der mich tatkräftig unterstützt hat, und Taubenangriff für den link zu bender crashkurs,sehr hilfreich.

ich will euch meinen bisherigen fortschritt aber nicht vorenthalten,habe bis jetzt ein paar schiffe 90° und 45° sowie erstmal eine 90° kaimauerstege mit rampe :). pack eben paar pics rein.







gamer1

Ausguck

  • »gamer1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 75

Registrierungsdatum: 20. September 2019

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 16. Februar 2020, 10:41

wieder ein paar tage rum,hier ein zwischenstand...



»gamer1« hat folgende Bilder angehängt:
  • Anno 1800 Screenshot 2020.02.16 - 09.28.04.99.png
  • screenshot_2020-02-14-09-34-25.jpg
  • screenshot_2020-02-14-09-35-05.jpg
  • Anno 1800 Screenshot 2020.02.12 - 19.25.02.66.png
  • Anno 1800 Screenshot 2020.02.12 - 19.24.43.36.png

Captain Barbossa

Insel-Eroberer

Beiträge: 452

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2007

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 16. Februar 2020, 11:05

Wow, das kann sich nun wirklich sehen lassen - schöne Arbeit. :thumbsup:
  Jeder Mensch hat ein Brett vor dem Kopf - es kommt nur auf die Entfernung an.

genstab

Plankenstürmer

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 15. April 2010

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 16. Februar 2020, 13:39

Das Besucherkai-Ensemble ist wirklich beeindruckend.
Wo findet man den Chrashkurs zum modden?

Jacobi22

unregistriert

8

Sonntag, 16. Februar 2020, 16:33

Schmuck, schmuck!!

Über Lichtfarben hatten wir ja schon gesprochen, mir persönlich zu hell, zu weiß, aber Geschmäcker sind bekanntlich verschieden.

Im Übrigen finde ich auch das gesamte Hafenviertel auf den Bildern interessant, alles passend aufgestellt, schön in einer Art Bucht. Ich hatte das ja in ähnlicher Form auch als Anlergestelle. Sieht auch richtig stimmig aus, wenn dann die Schiffe dort parken. Leider kann man sich im Game die Anlegestellen nicht selber aussuchen. Irgendwann wurde es dann schnell unschön, weil mehrere Schiffe gleichzeitig an diesem Pier anlegen wollten.
Was mich allgemein noch stört, sind die Übergänge zum Land, die man an diversen Objekten hat, Besucherpier, Hafenstraße. Sieht immer recht komisch aus, wenn da Marktkarren oder Autos über diesen Absatz rumpeln.

Mach weiter so, bist schon auf einem guten und sehr ansehlichem Weg!

annorookie

Leichtmatrose

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 19. Juni 2019

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 16. Februar 2020, 20:08

Imponierend.
Da hat sich deine Mühe unbedingt gelohnt, sehr repräsentatives Resultat, welches du hier mit uns teilst.
Mir gefällts. Unbedingt dranbleiben! :up:

gamer1

Ausguck

  • »gamer1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 75

Registrierungsdatum: 20. September 2019

  • Nachricht senden

10

Montag, 17. Februar 2020, 18:16

vielen dank für euer feedback,da freu ich mich natürlich drüber.

ich muß aber dazu sagen,daß die ersten 3 screens von meinem "betatester" :D Arno201159 sind.

was die farben angeht.. klar hab ich versucht es ein wenig einzufärben,leider geht dabei die textur etwas flöten,und ich finde ein wenig abwechsulng,auch evt. mit grellen farben,machen so ein spiel auch aus.ich kenne anno nur "bunt".

das witzige am übergang von land zu wasser bauten.. ich kann ein feld nach vorne ,von der strasse weg ziehen,dan bilden sich treppen am kai.
wenn man jetzt aber die strasse nachzieht, dann a) sackt die strasse am strand ab,und b) hat man keine strassenanbindung mehr 8|

Jacobi22

unregistriert

11

Dienstag, 18. Februar 2020, 13:19

was die farben angeht.. klar hab ich versucht es ein wenig einzufärben,leider geht dabei die textur etwas flöten,und ich finde ein wenig abwechsulng,auch evt. mit grellen farben,machen so ein spiel auch aus.ich kenne anno nur "bunt".
Ich meinte die Farben der Beleuchtung. Mal einen kleineren Ausschnitt einen Nacht-Screenshots



Links die Laternen der Hafenmauer, etwas wärmer in der Lichtfarbe, weil nicht weiß, sondern eher ein heller Beige-Ton, der dieser Schriftfarbe hier im Forum entspricht. Rechts dann die Leuchten deiner Elemente. Das Licht entspricht eher dem in Anno üblichem Lichtton. Durch die Bündelung von 5 Lichtquellen pro Dekoelement wird es dann natürlich noch heller. Diesen Effekt hat man ja im normalen Stadtbild auch, wenn sich Straßenlaternen an einer Kreuzung treffen. Kommt dann noch ein Markt dazu, wird das aus der Ferne zum leuchtendem Punkt.
Das Problem an der Geschichte ist halt, das jede Lampe rund um die Uhr brennt (zumindest die allermeisten Laternen) und damit natürlich auch das Objekt bestrahlt. Bei meinen ersten Schritten hab ich die Werte erstmal frei Schnauze geändert und plötzlich war der Bereich in diffusem Lila oder Grün eingefärbt, was dann natürlich so ausschaut, als wäre die Textur verfärbt. Aktuell verwende ich diese Werte in der jeweiligen *.cfg

Quellcode

1
2
3
4
<Diffuse.r>0.913726</Diffuse.r>
<Diffuse.g>0.701961</Diffuse.g>
<Diffuse.b>0.576471</Diffuse.b>
<Diffuse.a>0.700000</Diffuse.a>

Range ist wohl die Weite des Lichtkegels. Mit "Glow", "Glow Enabled" oder "Night Glow Enabled" hab ich mich noch nicht beschäftigt. Bin auch im Moment eher knapp mit meiner Freizeit für Anno.

Wie gesagt, ein persönlicher Geschmack, der keinem Anderen gefallen muß.

Wo ich dir aber unbedingt zustimme, wären die Vielzahl der Farben, die Buntheit. Es wirkt eindeutig realistischer, wenn man nicht den gleichen Baum tausend Mal in seiner Stadt verwendet

Nale

SeeBär

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 21. Oktober 2017

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 18. Februar 2020, 15:21

Über einen DAYNIGHT_TRANSFORMER kannst du die bei Tag abstellen. <Glow> nimmt eine Template (die haben aber erstmal nichts mit den asset-templates zu tun), normalerweise ist das Glow, das bedeutet, die Dauerhafte Beleuchtung des Modells wird aus dem blauen Kanal der Normalmap geladen. (Danke an Judekw an der Stelle.

GlowEnabled ist ein boolscher Wert wo man angibt ob der Shader Glow berücksichtigen soll oder nicht.
NightGlowEnabled ist dasselbe nur für Glow der nur bei Nacht vorkommen soll. Der wird aus einer seperaten Textur geladen, die unter <cNightGlowTex> oder so verlinkt wird.

Bei Farben über cfg finde ich dass man auf keinen Fall zu satte oder grelle Farben verwenden sollte, 1800 hat einen Pastelligen Look, da stechen grelle Farben (besonders bei Lichtern) sehr heraus.

Jacobi22

unregistriert

13

Dienstag, 18. Februar 2020, 15:59

Dank dir!!

gamer1

Ausguck

  • »gamer1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 75

Registrierungsdatum: 20. September 2019

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 18. Februar 2020, 19:45

ich habe nur vorhandene lichtquellen verwendet.
aber ich habe jetzt testweise mal mit einem etwas gespielt und erstmal die werte von Jacobi22 verwendet. war mir etwas zu rötlich.

Zitat

<Diffuse.r>0.706659</Diffuse.r>
<Diffuse.g>0.543429</Diffuse.g>
<Diffuse.b>0.05374</Diffuse.b>
<Diffuse.a>0.920000</Diffuse.a>


wäre jetzt so mein ding,hab mal bei einem objekt die beleuchtung verbaut.

rechts so wie es war
links mit den o.g. werten.

wäre das angenehmer?
»gamer1« hat folgendes Bild angehängt:
  • screenshot_2020-02-18-19-44-46.jpg

Jacobi22

unregistriert

15

Mittwoch, 19. Februar 2020, 01:49

laß dich, um Himmels Willen, nicht von mir beeinflussen ;-)
Zuallerst muß es dir gefallen. Mir gefiel das Original nicht, darum hab ich es geändert

aber zwei, drei Bilder, was ich meine. Sind leider nicht aus dem gleichem Spiel, müßt dafür Anno noch einmal starten, aber nicht mehr jetzt ;-)

zuerst die mit obigen Werten angepasste Version. Nicht so hell, nicht so weiß. Die Kneipe hat noch die Originalbeleuchtung, links davon 3 Laternen mit weniger Licht



das gleiche aus etwas mehr Entfernung





hier mit den Originalfarben, wie sie im Vanilla z.b. bei der Gaststätte genutzt werden. Die Mod aus der Spice-it-up zum Ersetzen der Stromleitungen durch Lampen. Schaut eher aus wie ein modernes Industriegebiet.



gamer1

Ausguck

  • »gamer1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 75

Registrierungsdatum: 20. September 2019

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 19. Februar 2020, 05:22

ich hab jetzt mal meine version des "Lichts" auf alles angewendet
»gamer1« hat folgendes Bild angehängt:
  • Anno 1800 Screenshot 2020.02.19 - 05.20.11.41.png

Jacobi22

unregistriert

17

Mittwoch, 19. Februar 2020, 13:15

schaut soweit gut aus - schickst mir die Werte mal rüber bitte?

Im Spiel gefällt mir meine Einstellung ja recht gut, aber beim Betrachten meiner Screenshots wirkt es tatsächlich etwas dunkel.

Bei den Elementen in Post #14 kommt ja dazu, das dort mindestens 5 Laternen je Element stehen auf relativ kleinem Raum