Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Uli79

Piratenschreck

  • »Uli79« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 549

Registrierungsdatum: 30. März 2008

  • Nachricht senden

41

Samstag, 25. Januar 2020, 21:00

Ich wollte jetzt eigentlich keine Grundsatzdiskussion über den (Online-) Versandhandel führen und ich weiß auch nicht, wo ich mich über den Umweltschutz beschwert habe, aber sei‘s drum: Ich hab einen gebrochenen Fuß und bin nicht mobil, daher möchte ich das online erledigen. Allerdings hast du natürlich nicht unrecht, vor Ort lässt sich das sicher besser beurteilen.
  "Ich dachte, ich hätte den schönsten Beruf der Welt seit meinem ersten Tag als Testpilot, bis zu dem Zeitpunkt, als ich Al Shepard in seiner Rakete abheben sah. Er flog höher als ich je geflogen bin und schneller als ich je geflogen bin und vor allem - er machte viel mehr Krach dabei! Und im Fernsehen war er auch noch. Da stand für mich fest: Das willst du auch einmal machen" (Alan Bean, Apollo 12)

Uli79

Piratenschreck

  • »Uli79« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 549

Registrierungsdatum: 30. März 2008

  • Nachricht senden

42

Samstag, 25. Januar 2020, 21:53

Schon gut, ich habe das nicht als Angriff bewertet. 14 Tage Rückgabe ist schon nicht schlecht und man kann gegen Amazon sicher einiges sagen, aber die wissen zumindest, was Kundenservice ist. Ansonsten muss es für mich ja nicht unbedingt so ein high Level Teil sein. Etwas geeignetes für mein geliebtes Anno reicht völlig.
  "Ich dachte, ich hätte den schönsten Beruf der Welt seit meinem ersten Tag als Testpilot, bis zu dem Zeitpunkt, als ich Al Shepard in seiner Rakete abheben sah. Er flog höher als ich je geflogen bin und schneller als ich je geflogen bin und vor allem - er machte viel mehr Krach dabei! Und im Fernsehen war er auch noch. Da stand für mich fest: Das willst du auch einmal machen" (Alan Bean, Apollo 12)

Uli79

Piratenschreck

  • »Uli79« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 549

Registrierungsdatum: 30. März 2008

  • Nachricht senden

43

Samstag, 25. Januar 2020, 22:54

Das mit dem Laptop hab ich schon ad acta gelegt. Wenn ich einen neuen PC kaufe, dann wahrscheinlich den, den Raymond verlinkt hatte (Beitrag Nr. 36). Ich überlege nur wegen des Monitors.
  "Ich dachte, ich hätte den schönsten Beruf der Welt seit meinem ersten Tag als Testpilot, bis zu dem Zeitpunkt, als ich Al Shepard in seiner Rakete abheben sah. Er flog höher als ich je geflogen bin und schneller als ich je geflogen bin und vor allem - er machte viel mehr Krach dabei! Und im Fernsehen war er auch noch. Da stand für mich fest: Das willst du auch einmal machen" (Alan Bean, Apollo 12)

octo124

Freibeuter

Beiträge: 330

Registrierungsdatum: 13. Januar 2007

  • Nachricht senden

44

Samstag, 25. Januar 2020, 23:05

Habe nicht verfolgt, wer dir wann einen Moni empfohlen hat.
Meine Auswahlkriterien sind Helligkeit - und das bitte gleichmässig ohne irgendwo zu flimmern. PVM und trotz kurzer Reaktionszeiten eine moderaten Stromverbrauch unter Volllast (was eh nie eintritt^^).
Dazu kommt noch diverse Erweiterungen betreff USB/Lautsprecher ja nein und zwingend HDMI 2. aufwärts.
Das Sahnehäubchen wäre, wenn der dann noch Kallibrierbar ist, was man bei Prad ja nachlesen kann.
Kann aber auch nachvollziehen, wenn mangels Geld irgendwo der Rotstift angesetzt werden muss. Kaufen - Testen - Originalverpackung innerhalb der Widerspruchsfrist aufheben und retour, wenn es Probs gibt.

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

45

Sonntag, 26. Januar 2020, 04:47

@Uli79:
Den w würde ich eher nicht nehmen, die fw-Version ist in einigen Details klar besser, wie man in Octos Link sehen kann. Die hat dann zusätzlich noch Freesync mit dabei. Freesync (Siehe "Adaptive Sync" in meiner ersten Antwort, Freesync ist eine Form davon) wäre an sich eine sinnvolle Sache, wird von deiner Grafikkarte aber nicht unterstützt, fällt also unter den Punkt "Investition in die Zukunft", den wir ja am Anfang schon mal besprochen haben. Der BenQ hätte noch Lautsprecher dabei, falls du Monitorlautsprecher benutzt.
Der von Samsung ist etwas teurer, weil er zusätzlich Curved ist. Curved halte ich für unnötig und bei dem Format eher für einen Marketing-Trick, ist aber Geschmackssache.

Du kannst dich natürlich auch tiefer in mehr Details einlesen, aber dann fangen wir an, die Grenzen dieses Threads zu sprengen, und du musst dich eher auf Fachmagazine verlegen, die Bildschirme im Detail testen. Wenn du da Lust drauf hast, ist Prad eine gute Seite, neben Datenblättern gibt es da auch sehr gute Tests. Aber da wirst du dann wirklich erst mal viel lesen und lernen müssen, ausgehend von dem, was du am Anfang zu deinem Monitorwissen geschrieben hast – und vieles davon würdest du wohl nicht einmal bemerken. Als notwendig würde ich das auch eher nicht ansehen: Wenn du besondere Ansprüche hättest, wäre dir das bei deinem aktuellen Monitor schon aufgefallen – der hat immerhin noch ein TN-Panel und damit übliche Probleme wie mangelhafte Farbdarstellung und schwache Blickwinkelstabilität.

Wenn du weiterhin einfach sagst "Hey, ich hab nicht viel Ahnung, ich möchte aber gern einen größeren Monitor, gebt mir bitte Tipps", dann steht aus meiner Sicht im Thread schon alles, was du brauchst. Ohne detaillierte Tests und konkrete Vorstellungen deinerseits jongliert man sonst nur Datenblätter, und die sind gern mal wie Kaffeesatzlesen.

Uli79

Piratenschreck

  • »Uli79« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 549

Registrierungsdatum: 30. März 2008

  • Nachricht senden

46

Sonntag, 26. Januar 2020, 14:31

Ich habe mich jetzt für den HP fw entschieden und bestellt. Der gefällt mir vom Design her auch ganz gut und das spielt ja auch etwas mit rein. Danke nochmal an euch für die Ratschläge. Jetzt überlege ich, ob ich eventuell noch den neuen PC bestelle :-)
  "Ich dachte, ich hätte den schönsten Beruf der Welt seit meinem ersten Tag als Testpilot, bis zu dem Zeitpunkt, als ich Al Shepard in seiner Rakete abheben sah. Er flog höher als ich je geflogen bin und schneller als ich je geflogen bin und vor allem - er machte viel mehr Krach dabei! Und im Fernsehen war er auch noch. Da stand für mich fest: Das willst du auch einmal machen" (Alan Bean, Apollo 12)

Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 405

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

47

Sonntag, 26. Januar 2020, 14:50

Uli,

wenn du bei Zeiten auch Anno 1800 spielen willst, solltest du ernsthaft darüber nachdenken. Du bist jetzt Krank geschrieben und hättest die Zeit um den Rechner in Ruhe einzurichten.
Aber letztendlich ist es deine Entscheidung, genau so, das du dich für den HP entschieden hast. Ich find das gut so.
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

Uli79

Piratenschreck

  • »Uli79« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 549

Registrierungsdatum: 30. März 2008

  • Nachricht senden

48

Sonntag, 26. Januar 2020, 15:44

Ich weiß nicht, ob sich das wegen Anno 1800 lohnt. Eigentlich habe ich darüber hinaus keinen Grund, mir einen neuen Rechner zu kaufen, denn wirklich viel - außer spielen - mache ich nicht damit und 1000 EUR kann ich mir zwar leisten, aber das ist auch nicht so wenig Geld. Andererseits wäre ein moderner Rechner sicher nicht das schlechteste. Meiner ist doch ziemlich laut und hat hier und da mal ein paar Macken. Unabhängig davon - was haltet ihr von Anno 1800? So gut wie 1404?
  "Ich dachte, ich hätte den schönsten Beruf der Welt seit meinem ersten Tag als Testpilot, bis zu dem Zeitpunkt, als ich Al Shepard in seiner Rakete abheben sah. Er flog höher als ich je geflogen bin und schneller als ich je geflogen bin und vor allem - er machte viel mehr Krach dabei! Und im Fernsehen war er auch noch. Da stand für mich fest: Das willst du auch einmal machen" (Alan Bean, Apollo 12)

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

49

Montag, 27. Januar 2020, 02:12

Ich kaufe mir generell "wichtige" Produkte nur noch im Laden. Grund war einfach, das ich vorallem bei Amazon fast nur noch B-Ware bekommen habe. Wenn man weis worauf man achten muss, sieht man das idR. Die Verpackung stimmt idR (außer es wurde wirklich amateurhaft gemacht)... wichtig sind Gebrauchsspuren.

Ich habe meine Maus, eine G502 Hero 3mal zurück geschickt, weil immer die Laufflächen der Mäuse bereits zerkratzt waren. Und zwar nicht die geraden Spuren durch das "Putzen" sondern Gebrauchskratzer. Dann habe ich die Maus im Laden gekauft, wo sie sogar wg Angebot 33% billiger war als im Internet. Dachte zuerst sogar an einen Fehler, wurde mir aber bestätigt, das der Preis stimmt. Und das Produkt war orginal. Hab es mir sogar im Laden aufmachen lassen.
Seitdem kaufe ich generell alle Produkte auf die ich mich verlassen können muss und wo man die Gebrauchsspuren nicht auf den ersten Blick sieht, nicht mehr im Internet. Z.b. bei ner Festplatte kann B-Ware richtig gefährlich werden. Bücher, etc sind hingegen egal ob die schon mal jemand hatte.
Den Laden zu "vertrauen" würde ich aber NIEMALS. IMMER zuerst im Internet schauen und Tests lesen (mehrere, nicht einen... viele Tests sind "beeinflusst", bei den Tests dann zwischen den Zeilen lesen). Das liegt daran, da die Verkäufer entweder keine Ahnung haben (was auch bei der Produktpalette manchmal einfach nicht möglich ist) und der Einzelhandel durch Verträge mit den Herstellern gewisse Interessen haben bestimmte Produkte zu verkaufen.
Als ich meinen TV gekauft habe, hat mir der Verkäufer, nachdem ich ihn etwas an die Wand gespielt hatte, sogar gesagt, das sie die Bildschirmeinstellungen so vornehmen, das die Fernseher des gewünschten Herstellers besser aussehen wie die der Konkurrenz. Nur etwas die Farbeinstellungen ändern und ggf. einen schlechteren Inputkanal für die Bildquelle nutzen... fertig. Das liege daran, da der Einzelhandel mit den Geräten keinen Gewinn mehr erwirtschaftet. Der Gewinn wird erwirtschaftet, weil der Einzelhandel für bestimmte Absatzmengen vom Hersteller einen Bonus ausbezahlt bekommt.
Ob Anno1800 gut ist, liegt im Ermessen:
- das Spiel wird ab den Handwerkern sehr fummelig und konfus, weil es wesentlich mehr Rohstoffe, Bedürfnisse gibt als in den Vorgängern, viel mehr potenzielle Engpässe.
- Durch das obige ist auch das finanzielle fordender. Beim Handwerker scheitern viele Causalgamer.
- Das "freie" Bauen wie in vorherigen Spielen ist so nicht mehr möglich. BB hat dazu klar gesagt, das es garnicht gewollt ist das jeder Spieler alles erreichen kann.
- Bestes Beispiel dieser Philospohie stellt neben dem Handwerkersprung auch das Rathaus, Hafenmeisterei, etc mir den Items dar. Wenn man nicht wochenlang Items würfeln will und zeitgleich mindestens 2/3 der Inseln für Attraktivität nutzen will um Items zu bekommen + Expeditionen am laufenden Band, der wird niemals auch nur in die Nähe eines rekordspiels kommen.
- Schönbauen wird zwar angepriesen, ist aber nicht wirtschaftlich und damit nur für speziell dafür vorgesehene Inseln möglich. Der Grund ist, das durch Schönbauen die Bevölkerungsdichte drastisch abnimmt und die Baustrukturen ineffizient werden der öffentlichen Gebäude und dadurch nur noch etwa 1/3 der Einnahmen bei identischen Ausgaben generiert werden kann. Dieser Einnahmenverlust ist nicht durch Besuchergelder zu refinanzieren.

Ansonsten ist es ein solides Anno
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 405

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

50

Montag, 27. Januar 2020, 05:33

Die Anforderungen an die Hardware in den einzelnen Anno Teilen ist seit 1404 um einiges gestiegen.
Selbst wenn du nur Anno 2205 spielen willst, wird dein aktueller PC dafür eher nicht ausreichen.
Und selbst wenn du nur bei 1404 bleibst kannst du mit anderen Auflösungen spielen.

Mit der Hardware des verlinkten PC und nem passenden Monitor kannst du Anno 1404 in 4k Auflösung spielen,
wenn du das willst, und muss keine Angst haben, das dir der PC abschmiert, weil er überlastet ist.
Ausserdem ist der Stromverbrauch bei höherer Leistung geringer.

Lady, ich weiss das es einen 4GB Problem gab bei Anno 1404.
Ich selber hatte diesen Fall aber bisher noch nicht einmal.
Und ich habe das Spiel seit Release, auch die Erweiterung Venedig habe ich schon seit Release.
Mittlerweile hab ich auch schon x-mal den PC umgebaut und Speicher aufgerüstet auf mittlerweile 16 GB DDR4.
Und der Fehler ist immernoch nicht aufgetreten. Man sollte darauf hinweisen, das es passieren kann, aber bitte nicht drauf rumreiten.
Wie oft hattest du den Fall das Anno 1404 genau diesen 4GB Fehler?
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

octo124

Freibeuter

Beiträge: 330

Registrierungsdatum: 13. Januar 2007

  • Nachricht senden

51

Montag, 27. Januar 2020, 16:47

@ Uli - Lass dich nicht irre machen, Lady hat es auf den Punkt gebracht, nicht jeder ist glücklich. K.A., ob du 2205 gespielt hast, aber zu dem ist 1800 wesentlich besser.
Was unser Nordstern schreibt, ist nonsens. 1800 erfordert einfach ein komplettes Vordenken je nach Spielstil und dann klappt es auch.
Das Item-System ist ja seit 1404 bekannt, also nix neues für dich. Hier hat man zig unterschiedliche Wege, um an diese zu kommen. Richtig ist, noch nicht in der von uns gewünschten finalen Version = etwas tricky im Mom.
Das Spiel wird in keiner Phase konfus, wenn man erstmal durchdenkt, wieviel Arbeitskräfte die neue Produktiondkette komplett erfordert, diese zuvor bereit stellt und dann erst die Kette aufbaut. Heisst erstmal zuvor den Bedarf abdecken und danach erst bauen. In manchen Beiträgen hat man den Gedanken, der Schreibende ist auf der Flucht und nicht beim Spielen.

1800 braucht Zeit.
Scheitern tut ein Causalgamer nur, wenn er der Meinung ist, er muss am Nordende z.B. Felder bauen, dann itgendwo in der Mitte die Windmühlen und im Süden die Bäckereien. Zig zusätzliche Lagerhäuser und das dann verbunden mit langen Wegen führte schon in den Vorgängern zum Kollaps. Das wäre eine Aufbauvariante, wenn man im Geld schwimmt. In 1800 ist wichtig, dass Logistiksystem zu verstehen, dann kurze Wege und eine Produktion am Bedarf orientiert führte noch nie in den Ruin.
Auch den Mehrverbrauch von Geld ist bei Schönbau kein Thema, wie er schrieb. Eine gute Insel bringt Locker über 20k Annotaler ein, Ich als Nichtschönbauer glaub damit kann man schon eine reine Villensiedlung mit allem drumrum errichten. Schönbau komplett scheitert im Mom. lediglich an dem EP-System.

Solltest du ein Schönbauer sein, nutze die derzeitigen Möglichkeiten per Mod, sage ich als permanenter Nichtmodnutzer^^.

Uli79

Piratenschreck

  • »Uli79« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 549

Registrierungsdatum: 30. März 2008

  • Nachricht senden

52

Montag, 27. Januar 2020, 19:18



Mit der Hardware des verlinkten PC und nem passenden Monitor kannst du Anno 1404 in 4k Auflösung spielen,
wenn du das willst, und muss keine Angst haben, das dir der PC abschmiert, weil er überlastet ist.
Ausserdem ist der Stromverbrauch bei höherer Leistung geringer.


Der Monitor, den ich mir jetzt ausgesucht habe: https://www.amazon.de/gp/product/B07D3NY…0?ie=UTF8&psc=1
Ist das ein "passender Monitor"?

Danke für euren Input. Klar sind Spiele immer Geschmackssache. Macht die Entscheidung irgendwie nicht leichter...

Noch eine Frage (jenseits der Monitor-Geschichte): Ich habe ein Profil in Anno 1404 angelegt unter einem bestimmten Namen. Diesen habe ich später wieder geändert. Allerdings wird diese Änderung nicht beibehalten - sobald ich das Spiel starte, wird wieder auf den ursprünglichen Namen umgestellt (gilt auch für das Avatar usw...). Wie kann man das dauerhaft ändern?
  "Ich dachte, ich hätte den schönsten Beruf der Welt seit meinem ersten Tag als Testpilot, bis zu dem Zeitpunkt, als ich Al Shepard in seiner Rakete abheben sah. Er flog höher als ich je geflogen bin und schneller als ich je geflogen bin und vor allem - er machte viel mehr Krach dabei! Und im Fernsehen war er auch noch. Da stand für mich fest: Das willst du auch einmal machen" (Alan Bean, Apollo 12)

Soricida

Meereskenner

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2011

  • Nachricht senden

53

Montag, 27. Januar 2020, 20:59

Moin, moin

Zitat

...Meiner ist doch ziemlich laut und hat hier und da mal ein paar Macken...
Meiner war auch ziemlich laut...
...bis ich vor einem Monat dann die Kühlrippen beim Prozessor vom Staub befreit habe. 8)
Ergo, unbedingt mal reinschauen!!!

Zitat

- was haltet ihr von Anno 1800? So gut wie 1404?
Das meiste, was ich über Anno 1800 gelesen hatte, hatte mich eher abgehalten.
(Die Items z.B. waren mir schon bei Anno 1404 zu viel, aber noch relativ logisch.)
Darum habe ich meinen alten PC behalten, und etwas aufgerüstet.
(Win 7 > 10, 4GB > 8GB Ram)
Wenn ich aber jetzt lese, was die Moder schon eingebaut haben,
sieht es für mich schon "schöner" aus.
Aber kann man es auch noch ohne DLC's spielen?
Gruß,
Soricida
  Ich bin ja nicht neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 405

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

54

Dienstag, 28. Januar 2020, 06:39

Uli,

du meinst das Profil von deinem Spiel, oder ein Online Profil? Sowas gabs auch mal....

Normalerweise änderst du Einstellungen für das Spielerprofil im Spiel über Optionen.<-- Blödsinn, was ich da geschrieben hab.

Du änderst dein Spielerprofil in Anno 1404 natürlich unter Spielerprofil, auf dem Startbildschirm.
Du kannst den Namen, die Farbe und das Avatar ändern und das bleibt bis du es wieder änderst. Ebenso können Wappen zugefügt werden, vorausgesetzt, du hast genug Edelsteine um dir die Wappen zuzulegen.
Aber ich denke, das weißt du alles. Warum das aber sich immer ändert wenn du ins Spiel gehst, das kann ich dir so nicht sagen.
Da muss ein Profi ran, der tiefer in das Spiel eingetaucht ist.

Wie das beim Online Profil ausschaut, da hab ich keinen Plan

Der HP Monitor, den du dir da ausgesucht hast, sieht meinem ziemlich ähnlich.
Ich hab nen Philips 276E mit IPS Panel.
Ich kann über die Grafikkarte 4K einstellen.
Auch in den Annos kann ich das so einstellen. Aber machen tu ich das eigendlich nicht, weils sonst zu klein wird. Also Schrift und Icons....
Wer gute Augen hat, für den ist das dann sicher was.

Anno 1800, da scheiden sich die Geister. Wohl nicht ganz zu unrecht. Ja, die Items.... Mittlerweile dürften es so 1,5k sein, die man sich zusammensammeln kann, aber beileibe nicht muss. Es geht auch ohne, es geht auch ganz gut ohne DLC zu spielen.
Und... UBi / BB ist weiterhin dran an dem Spiel. Am 23. Jan. gabs erneut ein größeres Update. Das waren, so wie ich das mitbekommen hatte, so um die 4 GB.
Kein Plan, was die alles geändert haben, ausser dem was sie geschrieben hatten.

Aber.... Einfach ist Anno 1800 nicht, auch mit den ganzen, teilweise ans cheaten grenzenden, Mods. Einige kann man bestimmt gut gebrauchen.
Was brauchbar ist und was nicht, da solltest du dich mit Lady Meridonia kurzschliessen. Sie kennt sich da bei weitem besser aus als ich.
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

Uli79

Piratenschreck

  • »Uli79« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 549

Registrierungsdatum: 30. März 2008

  • Nachricht senden

55

Dienstag, 28. Januar 2020, 20:22

So, das gute Stück ist heute angekommen und bereits im Einsatz. Erster Eindruck ist gut. Größer als 27 Zoll hätte er wohl nicht sein dürfen, aber der größere Bildschirm ist für Anno sehr angenehm. Ich habe den Eindruck, die Farben sind nicht ganz so intensiv wie bei meinem alten Monitor, aber möglicherweise waren die bei Samsung auch einfach nur übersteuert. Wahrscheinlich werde ich mir auch den Rechner bestellen - meiner hat doch zu viele Macken und ist laut, trotz Säuberung. Danke nochmal an alle :up:
  "Ich dachte, ich hätte den schönsten Beruf der Welt seit meinem ersten Tag als Testpilot, bis zu dem Zeitpunkt, als ich Al Shepard in seiner Rakete abheben sah. Er flog höher als ich je geflogen bin und schneller als ich je geflogen bin und vor allem - er machte viel mehr Krach dabei! Und im Fernsehen war er auch noch. Da stand für mich fest: Das willst du auch einmal machen" (Alan Bean, Apollo 12)

Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 405

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

56

Mittwoch, 29. Januar 2020, 06:37

Die Intensität der Farben kannst du doch am Monitor einstellen.
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

Uli79

Piratenschreck

  • »Uli79« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 549

Registrierungsdatum: 30. März 2008

  • Nachricht senden

57

Freitag, 31. Januar 2020, 18:53

Hab auch noch den Computer gekauft. Jetzt kann ich auch bald bei Anno 1800 mitreden :up:
  "Ich dachte, ich hätte den schönsten Beruf der Welt seit meinem ersten Tag als Testpilot, bis zu dem Zeitpunkt, als ich Al Shepard in seiner Rakete abheben sah. Er flog höher als ich je geflogen bin und schneller als ich je geflogen bin und vor allem - er machte viel mehr Krach dabei! Und im Fernsehen war er auch noch. Da stand für mich fest: Das willst du auch einmal machen" (Alan Bean, Apollo 12)

Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 405

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

58

Samstag, 1. Februar 2020, 06:52

Glückwunsch. Damit hast du die nächsten Jahre keine Sorgen, was die Leistung deines PC angeht.
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

Uli79

Piratenschreck

  • »Uli79« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 549

Registrierungsdatum: 30. März 2008

  • Nachricht senden

59

Samstag, 1. Februar 2020, 14:38

Grmph.... zu früh gefreut. Eben das gute Stück ausgepackt. Hat einen ordentlichen Transportschaden :(
»Uli79« hat folgendes Bild angehängt:
  • C5390C09-DACA-4090-87FB-C31F0FF17E54.jpeg
  "Ich dachte, ich hätte den schönsten Beruf der Welt seit meinem ersten Tag als Testpilot, bis zu dem Zeitpunkt, als ich Al Shepard in seiner Rakete abheben sah. Er flog höher als ich je geflogen bin und schneller als ich je geflogen bin und vor allem - er machte viel mehr Krach dabei! Und im Fernsehen war er auch noch. Da stand für mich fest: Das willst du auch einmal machen" (Alan Bean, Apollo 12)

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

60

Samstag, 1. Februar 2020, 17:31

Sofort reklammieren.
War an der Verpackung schon ein Defekt ersichtlich? Wenn ja, hättest du das bei der Annahme reklamieren müssen.
Als mein neuer Fernsehr kam, hatte der Karton einen großen Fehler. Ich habe das gesagt und an der Stelle reingeschaut und gesehen das der Riss bis aufs Display durch geht, das Display aber nicht beschädigt aussieht und daher behalten.

Rein rechtlich sind Transportschäden sofort bei Lieferung anzuzeigen. Wenn allerdings der Karton ok war und das Produkt innen drin beschädigt ist, sofort melden und reklamieren. Dann hat nicht das Transportunternehmen die Haftung sondern der bei dem du es bestellt hast.
Beachte aber: Das ist dann KEIN Transportschaden. Auf keinen Fall das Wort benutzen!
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.