Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

babel

Piratenschreck

Beiträge: 555

Registrierungsdatum: 6. April 2009

  • Nachricht senden

61

Donnerstag, 19. Dezember 2019, 07:57

@IlDuce.

Du machst mich echt neugirig. :up:
Habe gerade von Spice UP 2.5.1 auf Botanica umgestellt.

War aber eigentlich unnoetig, da ich Botanica nicht nutze und Spice UP 2.5.1 (oder 3 ?) alles hat was ich gerne wollte.

Abgesehen von der Item Wuerfelei.

IlDuce

Deckschrubber

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 6. Juni 2019

  • Nachricht senden

62

Donnerstag, 19. Dezember 2019, 10:46

@IlDuce.

Du machst mich echt neugirig. :up:
Habe gerade von Spice UP 2.5.1 auf Botanica umgestellt.

War aber eigentlich unnoetig, da ich Botanica nicht nutze und Spice UP 2.5.1 (oder 3 ?) alles hat was ich gerne wollte.

Abgesehen von der Item Wuerfelei.

Hallo Babel,
ich habe das so gelöst, indem ich mir ein Ornament genommen habe (bei mir sind es die Lehmgrubenschleier und Baustellen).
Dort habe ich in der asset hinter der Definition des Ornaments...

<Ornament>
<OrnamentUnit>9</OrnamentUnit>
<OrnamentDescritpion>850003</OrnamentDescritpion>
</Ornament>
<Culture>
<Attractiveness>50</Attractiveness>
<CultureSpawnGroup>1</CultureSpawnGroup>
</Culture>


hinzugefügt.
Ich habe den Wert auf 500 erhöht. So kann ich auf jeder Insel je nach Anzahl der Lehmgruben und Baustellen meine gewünschte Attraktivität einstellen, ohne diese hässlichen Schul-, Theater-, Kapellenschwemme.
LG!

Schnubbel401

Landratte

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2019

  • Nachricht senden

63

Donnerstag, 19. Dezember 2019, 11:08

Mods

Hallo Leute Habe anno 1800 mit allen DLC
nun bräuchte ich Mod Spice it up damit ich wieder eine Kartennummer mit große Inseln
bekomme .


Alle die ich getestet habe sind einfach
zu klein für Große Städte kann mir da vielleicht jemand einen Tipp geben

babel

Piratenschreck

Beiträge: 555

Registrierungsdatum: 6. April 2009

  • Nachricht senden

64

Donnerstag, 19. Dezember 2019, 13:25

@ IlDuce
Habe zunaechst geglaubt "asset" waere eine Datei in Anno 1800, das scheint aber nicht zu stimmen.Schoen waere es, wenn du von einer solchen asset-Aenderung ein Bild reinstellen koenntest.

In deinem Beispiel hast du wohl um < 50 > geaendert. Du siehst ich schwimme noch ziemlich.

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

65

Donnerstag, 19. Dezember 2019, 14:11

Man könnte das Problem auch so lösen, das Blumen, Bäume, Plaza, etc die Attraktivität stärker erhöhen als bisher und das Pflasterstraßen ebenfalls die Attraktivität erhöhen. Ggf. gibt es noch ein Upgrade zu Pflasterstraßen... Plätze/Mosaikstraßen welche die Attraktivität weiter erhöhen.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

IlDuce

Deckschrubber

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 6. Juni 2019

  • Nachricht senden

66

Donnerstag, 19. Dezember 2019, 14:26

@ IlDuce
Habe zunaechst geglaubt "asset" waere eine Datei in Anno 1800, das scheint aber nicht zu stimmen.Schoen waere es, wenn du von einer solchen asset-Aenderung ein Bild reinstellen koenntest.

In deinem Beispiel hast du wohl um < 50 > geaendert. Du siehst ich schwimme noch ziemlich.


Für Screenshots sitze ich leider am falschen Rechner. Ich versuche es zu beschreiben.
Im Anno1800-Ordner hast Du deinen mod-Ordner. Dort hat jede Mod wiederum einen eigenen Ordner. Suche Dir hier einen aus, der mit [ornament] beginnt. z.B. die Mod, wo sich die zusätzlichen Gebäude wie Lehmgruben und Baustellen befinden.
Anschließend klickst Du dich in dem Ordner mit [ornament] durch die Dateistruktur. Ich glaube, die jeweilige asset-Datei befindet sich immer im Ordner "data".
Wenn Du die asset dieser spezifischen Mod (z.B. für die Lehmgruben und Baustellen) gefunden hast, öffnest Du diese, suchst wie oben angegeben nach den Zeilen:
<Ornament>

<OrnamentUnit> </OrnamentUnit>

<OrnamentDescritpion> </OrnamentDescritpion>

</Ornament>
und ergänzt:
<Culture>

<Attractiveness>50</Attractiveness>

<CultureSpawnGroup>1</CultureSpawnGroup>

</Culture>



mit Deinem gewünschten Wert für die Attraktivität. Anschließend die asset abspeichern und im Spiel ausprobieren.
Viel Erfolg!

@nordstern: Genau. Das geht im Grunde genommen überall. Sehe ich genauso. Ich habe mir nur die Ornamente dafür ausgesucht.

babel

Piratenschreck

Beiträge: 555

Registrierungsdatum: 6. April 2009

  • Nachricht senden

67

Freitag, 20. Dezember 2019, 07:46

@IlDuce
Nach deinen guten Erklaerungen war es eigentlich nicht schwer.
Habe im Mod Ordner die Datei fuer die Lehmgruben gefunden, diese Datei ist im ModManager z.Z. aktiviert.

Wenn ich diese dann aber durchklicke bis Asset, erscheint der Ornament-Name aber nicht noch einmal, da kann man nichts oeffnen. Insofern habe ich den Ansatz fuer die Aenderung nicht gefunden.

2 Bilder anbei mit der Adressleiste.
»babel« hat folgende Bilder angehängt:
  • Mod Asset.jpg
  • Mod asset II.jpg

IlDuce

Deckschrubber

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 6. Juni 2019

  • Nachricht senden

68

Freitag, 20. Dezember 2019, 08:25

Wenn ich diese dann aber durchklicke bis Asset, erscheint der Ornament-Name aber nicht noch einmal, da kann man nichts oeffnen. Insofern habe ich den Ansatz fuer die Aenderung nicht gefunden.

Die assets-Datei (Bild2) im asset-Ordner (Bild1) kann man sehr wohl öffnen. Ich möchte hier keine Bewerbung für Programme machen, aber ich habe mir hierfür notepad++ heruntergeladen. Das ist kostenlos und funktioniert einwandfrei.

Es hat eine wunderbare Suchfunktion wie alle Editor(e/s? - was ist hier die Mehrzahl? keine Ahnung.).
Suche also im Editor nach dem Wort "Ornament", dann springt er gleich oder demnächst zu den Zeilen:
<Ornament>

<OrnamentUnit> </OrnamentUnit>

<OrnamentDescritpion> </OrnamentDescritpion>

</Ornament>
Danach fügst Du untenstehendes "Culture"-Dingens ein.
Ich drücke Dir weiterhin die Daumen!
Im übrigen habe ich durch derlei "Ergänzungen" der vorhandenen asset-Datei auch gezielt die bei den NPCs erwürfelbaren Items erweitert. Da mir diese Besucherkai-Mechanik den letzten Nerv raubt in MEINEM Spielstil, kann ich nun Spezialisten, die nur über den Besucherkai kommen, auch erwürfeln. Das bringt für mich nochmal mehr Ruhe ins Spiel.
Falls das für einen Feierabend-Spieler, der alleine spielt, von Interesse sein sollte, kann ich auch hier gerne behilflich sein.
LG @all.

babel

Piratenschreck

Beiträge: 555

Registrierungsdatum: 6. April 2009

  • Nachricht senden

69

Freitag, 20. Dezember 2019, 12:28

@IlDuce
Mit Editoren habe ich quasi nie gearbeitet. Habe zwar einen von NERO auf meinem Rechner, aber Nero ist ein ganz andere Programmausrichtung.
Mal sehen ob mein deutscher Nachbar mehr Ahnung davon hat. Da ich im Ausland lebe ist das sonst schon durch Sprachprobleme nicht immer einfach, aber Anno 1800 ist auch nicht einfach. Also mal sehen.
Erstmal danke fuer die schnellen guten Antworten.

Jacobi22

unregistriert

70

Freitag, 20. Dezember 2019, 14:25

für den "Notfall" ginge auch etwas ganz einfaches, z.b. unter Windows der einfache Editor (notepad.exe)
Aber bitte nix wie Word oder Wordpad verwenden

babel

Piratenschreck

Beiträge: 555

Registrierungsdatum: 6. April 2009

  • Nachricht senden

71

Samstag, 21. Dezember 2019, 05:25

@IlDuce
Konnte das schneller klaeren als erhofft. Haben einen Editor der in Windows ist benutzt.
Schicke ein Bild mit der Aenderung. Habe den Wert von 6390 genommen, der wurde mal als Idealwert (kurz unter 6490) genannt.
Die geaenderte Datei habe ich ueber den ModManagr noch nicht aktiviert, kannst du bitte mal einen Blick darauf werfen.
»babel« hat folgendes Bild angehängt:
  • asser geaendert.jpg

IlDuce

Deckschrubber

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 6. Juni 2019

  • Nachricht senden

72

Montag, 23. Dezember 2019, 13:33

@IlDuce
Konnte das schneller klaeren als erhofft. Haben einen Editor der in Windows ist benutzt.
Schicke ein Bild mit der Aenderung. Habe den Wert von 6390 genommen, der wurde mal als Idealwert (kurz unter 6490) genannt.
Die geaenderte Datei habe ich ueber den ModManagr noch nicht aktiviert, kannst du bitte mal einen Blick darauf werfen.

Das sollte funktionieren soweit ich das als Laie beurteilen kann.
Viel Erfolg!

gamer1

Ausguck

Beiträge: 75

Registrierungsdatum: 20. September 2019

  • Nachricht senden

73

Montag, 23. Dezember 2019, 14:36

hab mir ,was das angeht (attraktivität), alle gebäude rausgefischt die negative bilanz haben,und hab diese in ordentlich positive bilanz gewandelt.
falls interesse besteht,ich teile gerne..

genstab

Plankenstürmer

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 15. April 2010

  • Nachricht senden

74

Montag, 23. Dezember 2019, 14:52

ich würde eine "Tourismusbüro" interessant finden. Vielleicht könnte
man eine Hafenmeisterei und/oder Handelskammer speziell für den
Besucherkai machen, mit geringer Reichweite, so daß man die dann z. b.
als "Tourismusbüro" in die unmittelbare Nähe eines Besucherkais entweder
im Wasser oder zu Land oder auf der Kaimauer bauen kann und sie andere
Hafenmeistereien nicht blockiert?

genstab

Plankenstürmer

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 15. April 2010

  • Nachricht senden

75

Dienstag, 24. Dezember 2019, 10:45

Natürlich geht das nur mit der Hafenmeisterei, die Handelskammer ist falsch, weil da nicht die richtigen Items hineingelegt werden können.

Selvren

Leichtmatrose

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 13. Dezember 2010

  • Nachricht senden

76

Dienstag, 24. Dezember 2019, 11:43

Hallo zusammen, als stiller Mitleser wollte ich kurz auch eine Idee in den Ring werfen. Es wäre interessant, wenn die möglichkeit bestehen würde auch in einem gesperrten Bereich zu bauen. Gerade im Hafenbereich stören mich diese unschöne Ecken. Sprich ich würde gerne mit der Kaimauer, oder auch Geschützen tlw. in die Felswände bauen können. Besteht da eine Möglichkeit?
»Selvren« hat folgende Bilder angehängt:
  • screenshot_2019-12-24-11-38-07.jpg
  • screenshot_2019-12-24-11-38-28.jpg

babel

Piratenschreck

Beiträge: 555

Registrierungsdatum: 6. April 2009

  • Nachricht senden

77

Mittwoch, 25. Dezember 2019, 13:27

Das sollte funktionieren soweit ich das als Laie beurteilen kann.
Viel Erfolg!
Ja, hat gut geklappt, habe den Wert aber dann erstmal niedriger angesetzt.

Ace-BP

Deckschrubber

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 25. Dezember 2019

  • Nachricht senden

78

Donnerstag, 26. Dezember 2019, 12:21

Gibt es eine MOD zum Verändern oder Erstellen eigener Items?

Hallo, mich würde interessieren, ob jemand eine Mod hat oder erstellen kann, wo man bestimmte Items im Spiel verändern kann oder eigene einfügen kann. Zum Beispiel fügt man einem Legendären Spezialisten den Bedürfnis-Bonus von Hochrädern und Nähmaschinen oder man fügt ein Item für die Handelskammer das extrem teuer ist aber + 100 Produktivität bringt.

gamer1

Ausguck

Beiträge: 75

Registrierungsdatum: 20. September 2019

  • Nachricht senden

79

Donnerstag, 26. Dezember 2019, 13:12

Hallo, mich würde interessieren, ob jemand eine Mod hat oder erstellen kann, wo man bestimmte Items im Spiel verändern kann oder eigene einfügen kann. Zum Beispiel fügt man einem Legendären Spezialisten den Bedürfnis-Bonus von Hochrädern und Nähmaschinen oder man fügt ein Item für die Handelskammer das extrem teuer ist aber + 100 Produktivität bringt.


also ändern der items werte/produktion etc. kannste auch ohne spezielle mod machen...
schreibst die "modifikations-zeilen" zu einer x-beliebigen mod dazu..funktioniert.

obs allerdings sinn macht... habs versucht und all der spielspass war im eimer :/

Ace-BP

Deckschrubber

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 25. Dezember 2019

  • Nachricht senden

80

Donnerstag, 26. Dezember 2019, 14:31

Danke für die schnelle Antwort. Kannst du mir genauer erklären wie also hast du das schon mal gemacht und kannst die Zeilen reinstellen?

Zurzeit sind neben Ihnen 4 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

4 Besucher