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Tharmiones

Frisch Angeheuert

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61

Donnerstag, 12. Dezember 2019, 11:04

Kurze Frage zum Thema Einfluss.

Es gibt ja den Einfluss Mod, der bewirkt ja bisher das bestimmte Dinge keinen Einfluss kosten. Soweit ganz ok aber das bewirkt als "Seiteneffekt" auch das die daran gekoppelten Boni, wie z.B. die Unterhaltskostenreduzierung durch die Investition von Einfluss auch nicht gewaehrt werden.

Das nicht unbedingt das was ich mir vorstelle.

Daher das Einflussproblem mal von der anderen Seite gedacht:
Gibt es denn eventuell die Moeglichkeit das man modden kann das z.B. nicht nur die Investoren einen Einflussbonus geben sondern das ganze evtl. sogar schon bei Arbeitern/Handwerkern beginnt?

Also so als Beispiel: Ein Arbeiterhaus bringt 1 Einflusspunkt, ein Handwerker 2, ein Ingenieur 3 und die Investoren dann 4. Oder halt ab HW steigend von 1 an auf 3 fuer Investoren.

Das wuerde den Einfluss nicht komplett aus dem Spiel nehmen aber gerade am Anfang auch noch mehr Moeglichkeiten der Optimierung durch Handelskammern ect. ermoeglichen da man mehr Einfluss zur Verfuegung hat.

nordstern84

Piratenschreck

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62

Donnerstag, 12. Dezember 2019, 14:23

Danke. Dann muss ich nur warten, bis er funktioniert. Savegamekompatibel?

babel

Piratenschreck

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63

Mittwoch, 18. Dezember 2019, 04:00

An anderere Stelle mir mal wieder ueber das Dauerthema Item diskutiert.
Jemand schrieb dazu
In zig Videos wurde erklärt, wie man Attraktivitätsinseln erstellt. Wer sich nicht dran hält, der ist dann wie du am A. gekniffen“.

Meiner Meinung nach stellt dieser Weg eine spielerische Bankrotterklaerung dar.

Daher meine Anregung und grosse Bitte ueber Mod die Attraktivitaet fest auf einen hohen Level einzustellen, aehnlich wie das bei Einfluss erfolgreich gemacht wurde.
Damit man endlich mal wieder mit mehr Spass spielen kann, denn wer ist schon gerne am A. gekniffen. :thumbup:

seppi

Deckschrubber

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64

Mittwoch, 18. Dezember 2019, 11:37

Spice it up 2.7

bitte wann kann ich den







Spice it up 2.7 runterladen und wo ?








IlDuce

Deckschrubber

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65

Mittwoch, 18. Dezember 2019, 13:56

An anderere Stelle mir mal wieder ueber das Dauerthema Item diskutiert.
Jemand schrieb dazu
In zig Videos wurde erklärt, wie man Attraktivitätsinseln erstellt. Wer sich nicht dran hält, der ist dann wie du am A. gekniffen“.

Meiner Meinung nach stellt dieser Weg eine spielerische Bankrotterklaerung dar.
Daher meine Anregung und grosse Bitte ueber Mod die Attraktivitaet fest auf einen hohen Level einzustellen, aehnlich wie das bei Einfluss erfolgreich gemacht wurde.
Damit man endlich mal wieder mit mehr Spass spielen kann, denn wer ist schon gerne am A. gekniffen. :thumbup:

Da kann ich vielleicht helfen, wenn Du mir sagst, welche Mods Du jetzt nutzt.
Ich habe das bei meinen so geändert, damit ich diese unsinnigen Attraktivitsinseln nicht bauen muss.

Captain Barbossa

Insel-Eroberer

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66

Mittwoch, 18. Dezember 2019, 15:52

bitte wann kann ich den

Spice it up 2.7 runterladen und wo ?



Sobald die Arbeit daran beendet ist. Das ist der Fall, wenn Nale einen Link postet - also abwarten und den Ausguck nicht verlassen. :nicken:
  Jeder Mensch hat ein Brett vor dem Kopf - es kommt nur auf die Entfernung an.

babel

Piratenschreck

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67

Donnerstag, 19. Dezember 2019, 07:57

@IlDuce.

Du machst mich echt neugirig. :up:
Habe gerade von Spice UP 2.5.1 auf Botanica umgestellt.

War aber eigentlich unnoetig, da ich Botanica nicht nutze und Spice UP 2.5.1 (oder 3 ?) alles hat was ich gerne wollte.

Abgesehen von der Item Wuerfelei.

IlDuce

Deckschrubber

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68

Donnerstag, 19. Dezember 2019, 10:46

@IlDuce.

Du machst mich echt neugirig. :up:
Habe gerade von Spice UP 2.5.1 auf Botanica umgestellt.

War aber eigentlich unnoetig, da ich Botanica nicht nutze und Spice UP 2.5.1 (oder 3 ?) alles hat was ich gerne wollte.

Abgesehen von der Item Wuerfelei.

Hallo Babel,
ich habe das so gelöst, indem ich mir ein Ornament genommen habe (bei mir sind es die Lehmgrubenschleier und Baustellen).
Dort habe ich in der asset hinter der Definition des Ornaments...

<Ornament>
<OrnamentUnit>9</OrnamentUnit>
<OrnamentDescritpion>850003</OrnamentDescritpion>
</Ornament>
<Culture>
<Attractiveness>50</Attractiveness>
<CultureSpawnGroup>1</CultureSpawnGroup>
</Culture>


hinzugefügt.
Ich habe den Wert auf 500 erhöht. So kann ich auf jeder Insel je nach Anzahl der Lehmgruben und Baustellen meine gewünschte Attraktivität einstellen, ohne diese hässlichen Schul-, Theater-, Kapellenschwemme.
LG!

Schnubbel401

Landratte

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69

Donnerstag, 19. Dezember 2019, 11:08

Mods

Hallo Leute Habe anno 1800 mit allen DLC
nun bräuchte ich Mod Spice it up damit ich wieder eine Kartennummer mit große Inseln
bekomme .


Alle die ich getestet habe sind einfach
zu klein für Große Städte kann mir da vielleicht jemand einen Tipp geben

babel

Piratenschreck

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70

Donnerstag, 19. Dezember 2019, 13:25

@ IlDuce
Habe zunaechst geglaubt "asset" waere eine Datei in Anno 1800, das scheint aber nicht zu stimmen.Schoen waere es, wenn du von einer solchen asset-Aenderung ein Bild reinstellen koenntest.

In deinem Beispiel hast du wohl um < 50 > geaendert. Du siehst ich schwimme noch ziemlich.

nordstern84

Piratenschreck

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71

Donnerstag, 19. Dezember 2019, 14:11

Man könnte das Problem auch so lösen, das Blumen, Bäume, Plaza, etc die Attraktivität stärker erhöhen als bisher und das Pflasterstraßen ebenfalls die Attraktivität erhöhen. Ggf. gibt es noch ein Upgrade zu Pflasterstraßen... Plätze/Mosaikstraßen welche die Attraktivität weiter erhöhen.

IlDuce

Deckschrubber

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72

Donnerstag, 19. Dezember 2019, 14:26

@ IlDuce
Habe zunaechst geglaubt "asset" waere eine Datei in Anno 1800, das scheint aber nicht zu stimmen.Schoen waere es, wenn du von einer solchen asset-Aenderung ein Bild reinstellen koenntest.

In deinem Beispiel hast du wohl um < 50 > geaendert. Du siehst ich schwimme noch ziemlich.


Für Screenshots sitze ich leider am falschen Rechner. Ich versuche es zu beschreiben.
Im Anno1800-Ordner hast Du deinen mod-Ordner. Dort hat jede Mod wiederum einen eigenen Ordner. Suche Dir hier einen aus, der mit [ornament] beginnt. z.B. die Mod, wo sich die zusätzlichen Gebäude wie Lehmgruben und Baustellen befinden.
Anschließend klickst Du dich in dem Ordner mit [ornament] durch die Dateistruktur. Ich glaube, die jeweilige asset-Datei befindet sich immer im Ordner "data".
Wenn Du die asset dieser spezifischen Mod (z.B. für die Lehmgruben und Baustellen) gefunden hast, öffnest Du diese, suchst wie oben angegeben nach den Zeilen:
<Ornament>

<OrnamentUnit> </OrnamentUnit>

<OrnamentDescritpion> </OrnamentDescritpion>

</Ornament>
und ergänzt:
<Culture>

<Attractiveness>50</Attractiveness>

<CultureSpawnGroup>1</CultureSpawnGroup>

</Culture>



mit Deinem gewünschten Wert für die Attraktivität. Anschließend die asset abspeichern und im Spiel ausprobieren.
Viel Erfolg!

@nordstern: Genau. Das geht im Grunde genommen überall. Sehe ich genauso. Ich habe mir nur die Ornamente dafür ausgesucht.

babel

Piratenschreck

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73

Freitag, 20. Dezember 2019, 07:46

@IlDuce
Nach deinen guten Erklaerungen war es eigentlich nicht schwer.
Habe im Mod Ordner die Datei fuer die Lehmgruben gefunden, diese Datei ist im ModManager z.Z. aktiviert.

Wenn ich diese dann aber durchklicke bis Asset, erscheint der Ornament-Name aber nicht noch einmal, da kann man nichts oeffnen. Insofern habe ich den Ansatz fuer die Aenderung nicht gefunden.

2 Bilder anbei mit der Adressleiste.
»babel« hat folgende Bilder angehängt:
  • Mod Asset.jpg
  • Mod asset II.jpg

IlDuce

Deckschrubber

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74

Freitag, 20. Dezember 2019, 08:25

Wenn ich diese dann aber durchklicke bis Asset, erscheint der Ornament-Name aber nicht noch einmal, da kann man nichts oeffnen. Insofern habe ich den Ansatz fuer die Aenderung nicht gefunden.

Die assets-Datei (Bild2) im asset-Ordner (Bild1) kann man sehr wohl öffnen. Ich möchte hier keine Bewerbung für Programme machen, aber ich habe mir hierfür notepad++ heruntergeladen. Das ist kostenlos und funktioniert einwandfrei.

Es hat eine wunderbare Suchfunktion wie alle Editor(e/s? - was ist hier die Mehrzahl? keine Ahnung.).
Suche also im Editor nach dem Wort "Ornament", dann springt er gleich oder demnächst zu den Zeilen:
<Ornament>

<OrnamentUnit> </OrnamentUnit>

<OrnamentDescritpion> </OrnamentDescritpion>

</Ornament>
Danach fügst Du untenstehendes "Culture"-Dingens ein.
Ich drücke Dir weiterhin die Daumen!
Im übrigen habe ich durch derlei "Ergänzungen" der vorhandenen asset-Datei auch gezielt die bei den NPCs erwürfelbaren Items erweitert. Da mir diese Besucherkai-Mechanik den letzten Nerv raubt in MEINEM Spielstil, kann ich nun Spezialisten, die nur über den Besucherkai kommen, auch erwürfeln. Das bringt für mich nochmal mehr Ruhe ins Spiel.
Falls das für einen Feierabend-Spieler, der alleine spielt, von Interesse sein sollte, kann ich auch hier gerne behilflich sein.
LG @all.

babel

Piratenschreck

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75

Freitag, 20. Dezember 2019, 12:28

@IlDuce
Mit Editoren habe ich quasi nie gearbeitet. Habe zwar einen von NERO auf meinem Rechner, aber Nero ist ein ganz andere Programmausrichtung.
Mal sehen ob mein deutscher Nachbar mehr Ahnung davon hat. Da ich im Ausland lebe ist das sonst schon durch Sprachprobleme nicht immer einfach, aber Anno 1800 ist auch nicht einfach. Also mal sehen.
Erstmal danke fuer die schnellen guten Antworten.

Jacobi22

Piratenschreck

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76

Freitag, 20. Dezember 2019, 14:25

für den "Notfall" ginge auch etwas ganz einfaches, z.b. unter Windows der einfache Editor (notepad.exe)
Aber bitte nix wie Word oder Wordpad verwenden
  Gruß Uwe

Wer keinen Respekt gibt, sollte auch keinen erwarten!

babel

Piratenschreck

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77

Samstag, 21. Dezember 2019, 05:25

@IlDuce
Konnte das schneller klaeren als erhofft. Haben einen Editor der in Windows ist benutzt.
Schicke ein Bild mit der Aenderung. Habe den Wert von 6390 genommen, der wurde mal als Idealwert (kurz unter 6490) genannt.
Die geaenderte Datei habe ich ueber den ModManagr noch nicht aktiviert, kannst du bitte mal einen Blick darauf werfen.
»babel« hat folgendes Bild angehängt:
  • asser geaendert.jpg

IlDuce

Deckschrubber

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78

Montag, 23. Dezember 2019, 13:33

@IlDuce
Konnte das schneller klaeren als erhofft. Haben einen Editor der in Windows ist benutzt.
Schicke ein Bild mit der Aenderung. Habe den Wert von 6390 genommen, der wurde mal als Idealwert (kurz unter 6490) genannt.
Die geaenderte Datei habe ich ueber den ModManagr noch nicht aktiviert, kannst du bitte mal einen Blick darauf werfen.

Das sollte funktionieren soweit ich das als Laie beurteilen kann.
Viel Erfolg!

gamer1

Ausguck

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79

Montag, 23. Dezember 2019, 14:36

hab mir ,was das angeht (attraktivität), alle gebäude rausgefischt die negative bilanz haben,und hab diese in ordentlich positive bilanz gewandelt.
falls interesse besteht,ich teile gerne..

genstab

Plankenstürmer

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80

Montag, 23. Dezember 2019, 14:52

ich würde eine "Tourismusbüro" interessant finden. Vielleicht könnte
man eine Hafenmeisterei und/oder Handelskammer speziell für den
Besucherkai machen, mit geringer Reichweite, so daß man die dann z. b.
als "Tourismusbüro" in die unmittelbare Nähe eines Besucherkais entweder
im Wasser oder zu Land oder auf der Kaimauer bauen kann und sie andere
Hafenmeistereien nicht blockiert?