You are not logged in.

Dear visitor, welcome to AnnoZone Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

tanks

Leichtmatrose

  • "tanks" started this thread

Posts: 13

Date of registration: Jan 16th 2018

  • Send private message

1

Monday, December 2nd 2019, 11:13am

Absturz nach Laden eines gemoddeten Spielstands

Hallo,

ich habe seit dem letzten update (ka sicher 7-8 wochen) nicht mehr anno 1800 gespielt und wollte grade wieder bei meinem spielstand weiterspielen, hab das update und alles installiert und anschließend die neuen python dlls von hier https://github.com/xforce/anno1800-mod-l…ases/tag/v0.7.3 und den neuen botanica mod von hier https://mega.nz/#!eTBEkYJQ!fNWXAn5fqwp0U…cIQwfi4_4NLWBFE runtergeladen und dann in den modordner eingefügt (.cache und die dummy datei habe ich vorher gelöscht, damit das überschreiben klappt). Konkret benutze ich eigentlch eh nur 2 mods aus der liste: den Less Newspaper mod und den Legendäre Item pool mod beim Gefängniswärter. Anno 1800 startet jetzt auch ohne Probleme, aber wenn ich nun meinen letzen Spielstand lade, oder auch einen älteren lade, dann friert das spiel immer nach so 30-60 sekunden kurz ein, bewegt sich ein paar sekunden wieder und stürzt dann komplett ab. Ich habe bereits probiert das mit dateien überprüfen zu reparieren und auch alle mods entfernt, leider ohne Erfolg. Es wäre sehr schade um den Spielstand, ich habe da schon über 100 h inverstiert und fast ne halbe Million Leutchen angesiedelt. Hat irgendjemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee was man da machen könnte? Wenn ja wäre ich für jede Hilfe sehr dankbar :)

Lg tanks

Captain Barbossa

Insel-Eroberer

Posts: 452

Date of registration: Dec 22nd 2007

  • Send private message

2

Monday, December 2nd 2019, 1:40pm

Aktuelle Modifikationen darf man nicht einfügen ohne die alten zu löschen - das überschreiben kann Probleme verursachen.

Immer erst die alten Dateien einer Mod Löschen und danach die aktuellen einfügen.
  Jeder Mensch hat ein Brett vor dem Kopf - es kommt nur auf die Entfernung an.

tanks

Leichtmatrose

  • "tanks" started this thread

Posts: 13

Date of registration: Jan 16th 2018

  • Send private message

3

Monday, December 2nd 2019, 1:50pm

Ja also ich habe alles was im mod ordner drin war gelöscht => dann neue mods reinkopiert und gleichzeitig natürlich auch die python ddls mit den aktuellsten ersetzt. Sollte man das nicht so machen? ?(

tanks

Leichtmatrose

  • "tanks" started this thread

Posts: 13

Date of registration: Jan 16th 2018

  • Send private message

4

Monday, December 2nd 2019, 7:36pm

Ich hab das jetzt mal bei einem neuen Spiel ausprobiert und da stürzt anno nicht ab (also zumindest nicht in den ersten 10 minuten). Auch hab ich mal ausprobiert, ob es irgendwo einen Speicherpunkt gibt, wo mein akuelles Spiel noch funktioniert hat, leider hab ich den erst relativ am Anfang (ca. 100k einwohner) gefunden. Irgendetwas muss doch die Abstürze auslösen, seltsam.

tanks

Leichtmatrose

  • "tanks" started this thread

Posts: 13

Date of registration: Jan 16th 2018

  • Send private message

5

Tuesday, December 3rd 2019, 10:01pm

Was könnte ich dann eigentlich konkret tun um den spielstand wieder zum laufen zu kriegen? Sollte ich das Spiel neuinstallieren, wenn ja würden die spielstande, die ja so wie ich es verstanden habe immer auch in der cloud gespiechert werden, immer erhalten bleiben, wenn ich das Spiel deinstalliere und neuinstalliere? Gibs noch Optionen zur Neuinstallation (das Spiel runterladen dauert bei mir immer recht lange ^^ )?

Starlord

Landratte

Posts: 1

Date of registration: Mar 30th 2020

  • Send private message

6

Monday, March 30th 2020, 4:07pm

Modloader 7.7.0+ spice it up 2.8 Final

Hi alle
Neu angekonmen in der wunderbaren Welt von Anno
und den mods:-)
Anno 1800 lauft nur der spielstand nicht mehr ....
Vorher spice it up 2.6 und modloader 7.5.0
Jetzt 7.7.0 und spice it up 2.8 final
Spiel ist abgestürtz mit dem alten und beim neustarten
Kam eine Meldung neuen modloader installieren
Dann Spiel gestartet ging! geladen ging, dann ingame
Eine map, die ich nicht kenne und nichts machen kann
Alle anderen savegames die gemodet waren laden gehen
Auch nicht ! Was muss ich tun um genau diesen
Spielstand zu laden? 45stunden ????

daisho

Deckschrubber

Posts: 16

Date of registration: Feb 23rd 2020

  • Send private message

7

Monday, March 30th 2020, 4:17pm

Ich würde als erstes mal probieren mit dem alten mod folder zu arbeiten (Spice It Up 2.6, also 1:1 was du vorher hattest).
Ich gehe mal davon aus dass sich die Modloader DLL im Konzept nicht geändert hat und nur auf die neue .exe angepasst wurde. Mit den alten Mod-Files müsste das Spiel normal laufen denke ich (außer das Spiel läuft aus irgendeinem Grund mit einem der Mods nach dem Update nicht mehr - dann könnte man versuchen einen Mod nach dem anderen zu deaktivieren).
Um auf die neue Version von Spice It Up zu migrieren würde ich versuchen möglichst alles das durch Mods ins Spiel geholt wurde vorher zu "löschen" (falls das in Anno 1800 Saves möglich ist, kA was im Save übrig bleibt) also vernichten und aus dem Spiel nehmen.
Das würde z.B. sämtliche Hafengebäude (wenn Harborlife verwendet wurde), Gas-Heater, besondere Schiffe o.Ä. betreffen.
Kann sein dass das natürlich alles nicht notwendig ist, aber das wäre mein Ansatz-Gedanke.
Das Spiel stürzt vermutlich ab weil es irgend ein Objekt oder Verweis laden will der ev. nicht mehr existiert oder vielleicht jetzt doppelt existiert (reicht vermutlich schon wenn ein Name in einem XML geändert wurde).
Das beste ist natürlich immer einfach ein neues Game anzufangen ...

Nale

SeeBär

Posts: 261

Date of registration: Oct 21st 2017

  • Send private message

8

Monday, March 30th 2020, 5:18pm

Grr Absturzursache ist bekannt - liegt an [Gameplay] Oil Pier...

Sie haben das komplette System für Lager aufgeräumt, daher funktioniert jetzt alles nicht mehr, was irgendwas besonderes lagern sollte.