@RobinSword, 05.08.2019 um 20:41 Uhr
1. "Weitere Häuser auf der Nordinsel oder bei der Orientinsel weiterbauen, womit ja ebenfalls Aufstiegsrechte freigeschaltet werden?"
Nun, ich würde beides tun. Ein weiterer Ausbau Deiner Orientsiedlung bringt Dir zwar weitere Aufstiegsrechte in der Okzidentsiedlung, aber man kann nicht alle Gebäude in die nächsthöhere Stufe aufsteigen lassen. Das Gleiche gilt auch für die Items, mit denen man weitere Gebäude einer bestimmten Stufe aufsteigen lassen kann (siehe mein Post vom 23.07.2019 um 18:18 Uhr). Irgend wann ist Schluss. Somit musst Du zwangsläufig mehr Häuser bauen, damit die darin Wohnenden in die jeweils nächsthöhere Stufe aufsteigen können.
In dieser Situation ist es m.E. wichtig, vorausschauend zu planen, damit Du nicht mehr vorhandene Gebäude (z.B. Produktionsstätten) abreißen musst als nötig. Ideal wäre natürlich kein Gebäude abreißen zu müssen.
Mit jedem weiteren Ausbau der Siedlung bis auf 3500 Adlige (und mehr) musst Du die bisher ausbalancierte Produktions- und Versorgungskette anpassen, was nicht immer einfach ist. Zum Beispiel, wenn der bebaubare Platz auf der Insel knapp wird.
2. Grundspiel: Kampagnen 5-8
Der Schwierigkeitsgrad steigt von einer Kampagne zur nächsten an. Ich meine mich erinnern zu können, dass mal Jemand die Kampagnen als Tutorial mit steigendem Schwierigkeitsgrad bezeichnete. Man kann aus diesen eine Menge lernen. Das hilft in späteren Endlosspielen oder den Szenarien (Grundspiel, Addon) ungemein.
Allerdings ist der reale Schwierigkeitsgrad abhängig von dem eingestellten Schwierigkeitsgrad der Kampagne (leicht, mittel, schwer). Ich habe alle in der schweren Stufe gespielt. Ich habe diesen Schwierigkeitsgrad wegen der anzurechnenden Erfolge gewählt (siehe dazu bei AnnoWiki). Dabei musste ich nicht nur die Hauptaufgaben, sondern auch ALLE Nebenmissionen erfolgreich lösen. Ich habe jedoch vor Beginn der Kampagnen etliche Endlosspiele gespielt, um wieder in Anno 1404 reinzukommen.
In der letzten Kammpagne "Säulen der Gerechtigkeit" geht es darum, seinen Kaiserdom vor dem von Kardinal Lucius zu beenden. Hier arbeitest Du gegen die Uhr, die oben links eingeblendet wird.
Dabei haben mir die Ausführungen in AnnoWiki sehr geholfen. Aber auch "Anno 1404 - Das offizielle Strategiebuch" (gibt es immer noch irgendwo im Netz => Größe der PDF = 162 MB!) war sehr hilfreich.
Ich brauchte drei Anläufe, um wirklich ALLE Nebenaufgaben zu erfüllen. Nur so war die letzte Kamapgne erfolgreich zu lösen.
Lese Dir am Besten die Ausführungen auf AnnoWiki durch. Ich habe sie mir als PDF gespeichert und anschließend ausgedruckt, um die Erfüllung abhaken zu können.
Vorsicht! Du wirst einige Lieferaufträge erfüllen müssen, bevor Du die entsprechenden Items bekommen wirst. Und dass neben dem hohen Materialaufwand für den Dombau!
Ich würde sie zunächst in der leichten Variante spielen, um Erfahrungen zu sammeln. Später kannst Du auch die stärkeren Varianten spielen.
3. produktionssteigernde Items
Wie "Dysia" schon sagte, sind solche Items äußerst wertvoll - und sehr hilfreich, da damit je Produktionsstätte deutlich mehr produziert wird.
Aber, Vorsicht! Die produktionssteigernde Wirkung bezieht sich auf EIN bestimmtes Gut, siehe
http://1404.annowiki.de/index.php?title=…n_-_Insel-Items
Einige Zunftmeister erhöhen die Produktion MEHRERER Güter, aber nur temporär für 10 Minuten, bei einer anschließenden Abklingphase von 40 Minuten. Sie sind also für eine dauerhafte Produktionssteigerung nicht sehr geeignet; als Ergänzung: ja!
ABER! Jedes produktionssteigerndes Item belegt einen Sockel im Kontor und davon gibt es nur drei.
Man erhält solche Items bei Northburgh und dem Großwesir gegen "Ruhm" - abhängig von der erreichten höchsten Bevölkerungsstufe. Gelegentlich erhält man sie durch Aufträge aus der Bevölkerung, neutralen Kräften oder Computerspielern und dem Korsaren.
Auch hier hilft vielleicht ein wenig "Schummmeln":
Ich speichere Spielstände - wie schon einmal erwähnt - alle paar Minuten ab, so dass ich mit dem letzten vor der Auftragserteilung wieder ansetzen kann. Manchmal verlängert sich aber die Zeit bis die neutrale Kraft den Auftrag, dann mit den hoffentlich gewünschten Belohnungen, vergibt.