Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Solon25

Steuermann

  • »Solon25« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 188

Registrierungsdatum: 18. Januar 2006

  • Nachricht senden

1

Montag, 13. Mai 2019, 09:44

Natur verbessern?

So Leute,

ich habe gestern mal versucht die Natur zu verbessern. Sie wird ja sogar schlechter wenn ich Statuen, Blumenbeete oder sonstiges Ziermaterial aufstelle.

Ich dachte mir, wenn man Köhler aufstellt pflanzen sie ja einen Wald. Gesagt getan, und anschliessend die Köhler Hütte gelöscht. Zurück blieb ein Kreisrunder Wald, "wie schön" dachte ich. Leider hat auch das die Natur verschlechtert.

Kann man die Natur überhaupt auf irgendeinem Weg verbessern?
  Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner =)

Matt McCorman

Boardsmutje

Beiträge: 1 056

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

2

Montag, 13. Mai 2019, 12:04

Was ist denn Natur? ;)

Meine Vermutung: Jede unbebaute Kachel im Baubereich der Insel. Stimmt das...?
  Annoholic seit 1998 =) (Nein, ich bin nicht alt... ich bin nur schon etwas länger jung als andere.) :hey:

Solon25

Steuermann

  • »Solon25« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 188

Registrierungsdatum: 18. Januar 2006

  • Nachricht senden

3

Montag, 13. Mai 2019, 12:46

Ja genau. Ich habe eben mal ein paar zu weit gezogene Straßen gelöscht. Siehe da, Natur hat sich leicht verbessert. Würde aber gerne wissen ob es noch eine andere Methode gibt.
  Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner =)

Ascor

Leichtmatrose

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 12. Mai 2019

  • Nachricht senden

4

Montag, 13. Mai 2019, 13:08

Ich habe bisher keine gefunden. Ich habe freie Stellen mit Bäumen versehen usw. da hat sich nichts getan. Ich denke jede Insel hat ihr Limit und du musst den Rest dann mit Museum und Zoo verbessern (so hab ich mir halt das Maximum mit Zoo/Museum und geringen Aufwand an Extras wie Zäune etc erwirtschaftet)

Nale

SeeBär

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 21. Oktober 2017

  • Nachricht senden

5

Montag, 13. Mai 2019, 14:16

Natur wird aus den unbebauten Kacheln der Insel generiert soweit ich weiß. Verbessern kann man nur indem man der Natur mehr Platz lässt.

Ascor

Leichtmatrose

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 12. Mai 2019

  • Nachricht senden

6

Montag, 13. Mai 2019, 14:34

Naja die Natur verbessert sich nicht mehr auf der Insel. Den Wert den die Insel zum Start hat, sieht man ja, alles was du an Kacheln verbraucht wird sich pro Kachel um X verschlechtern, abreißen von Gebäuden hat scheinbar kaum bis gar keinen Effekt, zwar hat die Natur platz, aber dafür sind ja Bäume, Büsche usw vorher zerstört worden.

Eventuell gibt es ja einen Faktor Z der die Natur verbessert, wenn man etwas abreißt, da sich die Natur aber nicht erholt, kann man ja nur zum Ursprung des Werts zurückkommen (meine Beste Natur Insel unbebaut hat 369 Punkte)

Solon25

Steuermann

  • »Solon25« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 188

Registrierungsdatum: 18. Januar 2006

  • Nachricht senden

7

Montag, 13. Mai 2019, 14:44

Ich habe doch geschrieben das sich die Natur leicht verbessert hatte nachdem ich eine überflüssige Strasse abgerissen habe.
OK; bei der Weltausstellung bin ich noch nicht, mal gucken was da kommt.
  Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner =)

acon

Administrator

Beiträge: 1 024

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

  • Nachricht senden

8

Montag, 13. Mai 2019, 14:53

Erscheinen abgerissene Bäume wieder nachdem man die Strasse abreisst oder hinterlässt es eine Lücke? Das könnte ein Grund sein, dass sich der Naturwert dadurch wieder verbessert.

Matt McCorman

Boardsmutje

Beiträge: 1 056

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

9

Montag, 13. Mai 2019, 17:02

Hecken erscheinen wieder, Bäume nicht. Letztere sind für immer verloren.
  Annoholic seit 1998 =) (Nein, ich bin nicht alt... ich bin nur schon etwas länger jung als andere.) :hey:

Leif Erickson

Boardsmutje

Beiträge: 938

Registrierungsdatum: 2. September 2009

  • Nachricht senden

10

Montag, 13. Mai 2019, 17:30

Eine Köhlerei, wie im ersten Post beschrieben, ist ja auch Teil der Drecksecke. Müsste man mal mit einer Holzfällerhütte probieren, wenn die Bäume nachgewachsen sind, den Betrieb abreißen, aber die Bäume natürlich stehen lassen.
  Ich! Werde! Nicht! Singen!

Solon25

Steuermann

  • »Solon25« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 188

Registrierungsdatum: 18. Januar 2006

  • Nachricht senden

11

Montag, 13. Mai 2019, 17:44

Eine Köhlerei, wie im ersten Post beschrieben, ist ja auch Teil der Drecksecke. Müsste man mal mit einer Holzfällerhütte probieren, wenn die Bäume nachgewachsen sind, den Betrieb abreißen, aber die Bäume natürlich stehen lassen.
Einen Holzfäller hatte ich mal aufgestellt. Den habe ich eventuell zu früh wieder abgerissen, werde ich nochmal machen und auf die Werte achten.
  Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner =)

12

Montag, 13. Mai 2019, 19:38

Könntet Ihr für mein reines Interesse bitte folgendes testen?


1. Ein Savegame laden, neue Straße bauen diese Straße abreißen und Veränderungen in der Natur aufschreiben. Achtung das Spiel dabei nicht neu laden.
2. Das selbe Savegame laden, neue Straße an der selben Stelle bauen, jetzt speichern und neu laden, dann diese Straße abreißen und Veränderungen in der Natur aufschreiben.


Grund: In Anno 1503 konnte man Straßen abreißen und das Gras darunter wuchs nach. Es sei denn die Straße wurde bereits mit dem Savegame geladen, dann war das Gras darunter weg.

Wie reagiert Anno 1800?
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Solon25

Steuermann

  • »Solon25« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 188

Registrierungsdatum: 18. Januar 2006

  • Nachricht senden

13

Montag, 13. Mai 2019, 22:51

Ich kann dir so sagen das ich für 8-10 Steinstrassenteile 1 Natur zurück bekam, hab ich vorhin drauf geachtet. Holzfäller bauen brachte auch nichts, Bäume stehen lassen, zählt aber nicht.

Aber ich kann deinen Vorschlag morgen mal mit meinem "Alles-kennen-lernen-save" testen, den habe ich noch behalten :)
  Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner =)

Solon25

Steuermann

  • »Solon25« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 188

Registrierungsdatum: 18. Januar 2006

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 14. Mai 2019, 11:57

Könntet Ihr für mein reines Interesse bitte folgendes testen?


1. Ein Savegame laden, neue Straße bauen diese Straße abreißen und Veränderungen in der Natur aufschreiben. Achtung das Spiel dabei nicht neu laden.
2. Das selbe Savegame laden, neue Straße an der selben Stelle bauen, jetzt speichern und neu laden, dann diese Straße abreißen und Veränderungen in der Natur aufschreiben.

Hab alles genau so gemacht. Natur blieb immer auf 187.

Mir fiel aber gerade noch ein das ich die (extra lange) Strasse im freien Feld gesetzt habe. Werde es am Nachmittag noch testen wenn ich der Strasse eine Anbindung zum Hafen gebe. Das ist ja in 1800 Pflicht.
  Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner =)

Solon25

Steuermann

  • »Solon25« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 188

Registrierungsdatum: 18. Januar 2006

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 14. Mai 2019, 18:05

Wenn man seinen Beitrag editieren kann, möge man mir schreiben wie das geht :keineahnung:

Hat alles nichts gebracht. Getestet habe ich mit Stein- und Sandstrassen. Mir ist aufgefallen das man +1 Natur bekommt wenn man an die 20 Strassenfelder abreisst.
  Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner =)

16

Dienstag, 14. Mai 2019, 21:23

Danke Dir! (Beiträge sind nur eine gewisse Zeit editierbar)
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Solon25

Steuermann

  • »Solon25« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 188

Registrierungsdatum: 18. Januar 2006

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 15. Mai 2019, 12:04

Mir ist noch was aufgefallen.

Ich habe +15 Natur auf Ditchwater (Kampagne, Endlos Modus, letzte Aufgabe +500 Ingi's) für "Traumziel" bekommen. Gebaut habe ich da lediglich den Zoo.

Auf Bright Sands steht der Zoo (mit mehr Ansehen) und das Museum. Dort ist es aber kein "Traumziel". Stellt sich die Frage, warum?
  Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner =)

Solon25

Steuermann

  • »Solon25« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 188

Registrierungsdatum: 18. Januar 2006

  • Nachricht senden

18

Freitag, 17. Mai 2019, 23:03

Ich habe es jetzt durch weiter spielen heraus gefunden.

In Bright Sands habe ich mittlerweile +35 Natur wegen Traumziel. Liegt wohl a) daran das ich dort keine Industrie stehen und b) daran das ich mehr Zierobjekte aufgestellt habe :)
  Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner =)

Leif Erickson

Boardsmutje

Beiträge: 938

Registrierungsdatum: 2. September 2009

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 21. Mai 2019, 05:06

Traumziel und Unorte finden

Was macht denn meine Insel zum Traumziel?
Und gibt es irgendeinen Trick, die schlimmen Unorte wie Ruinen auch zu finden, außer die ganze Insel abzusuchen? Ein kaputtes Haus habe ich nach Stunden durch Zufall entdeckt. Jede Quest kann man sich in Sekunden zusammenklicken, wo man noch bei 1404 ewig die Gaukler gesucht hat, aber Unorte finden, da hilft niemand?
  Ich! Werde! Nicht! Singen!

Solon25

Steuermann

  • »Solon25« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 188

Registrierungsdatum: 18. Januar 2006

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 21. Mai 2019, 08:16

Nein, die Ruinen findet man nur wenn man akribisch mit der Maus überall rum fährt.

Traumziel hat, so wie ich das sehe, auch mit der Attraktivität deiner Stadt zu tun. Zudem habe ich in Ditchwater nur +10% Attraktivität durch ein Item und in Bright Sands eines mit +20% neben dem Besucher Kai aufgestellt. Beides zusammen, plus weniger "Unrat" Betriebe macht Bright Sands mehr zum Traumziel als Ditchwater :)
  Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner =)