Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

luunitz

Frisch Angeheuert

  • »luunitz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 15. April 2019

  • Nachricht senden

1

Montag, 15. April 2019, 01:31

Baupläne Anno 1800

Hi ich habe mal in Excel einen Bauplan für
KLEIDER und Schaffarm erstellt.
»luunitz« hat folgendes Bild angehängt:
  • Baupläne Anno 1800 Kleidung.xlsx - Excel.png

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

2

Montag, 15. April 2019, 05:40

Schön, aber ich verstehe die mittlere Querstraße nicht.
Soll das eher kompakt oder eher hübsch sein ?
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Athos63

SeeBär

Beiträge: 281

Registrierungsdatum: 15. März 2006

  • Nachricht senden

3

Montag, 15. April 2019, 06:04

Die mittleren Wege sind eigentlich unnötig.
  In omnibus requiem quaesivi, et nusquam inveni, nisi in angulo cum libro!

Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 405

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

4

Montag, 15. April 2019, 06:45

Das kann durchaus einen Sinn haben. Die Karren der Betriebe gehen immer dahin, wo Platz ist, ausser sie haben eine feste Bindung zu einem Lagerhaus.
Bei den Karren der Webereien holen die Wolle direkt bei der Schaffarm ab, wenn das möglich ist. Ob das möglich ist, seht ihr an der Färbung der Straßen und Feldwege. Desto grüner diese sind, umso wahrscheinlicher die Abholung.....
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

5

Montag, 15. April 2019, 07:35

Also gerade am Anfang sollten wir hier keinen Quatsch verbreiten.
Das ganze Transportmanagement ist verblödet und man kann hier durch manuelle Eingriffe viel verbessern. Aber es gibt eben auch jede Menge Fälle, wo es egal ist.
In diesem Fall ist es völlig egal, da die 4 Betriebe von einem Lagerhaus locker entsorgt werden. Wenn die Farmen nicht mehr produzieren als die Fabriken verarbeiten, dann liefert die Farm direkt an den Betrieb und dieser ins Lagerhaus. Das schafft bei 2 Slots 6 Karren pro Minute, ist also kein Thema. Selbst wenn man die Produktion auf 150% erhöhen würde, reicht das immer noch aus, da der Karren ja mehr als eine Tonne transportieren kann. Es kann sogar ungünstig sein, wenn die Betriebe mehrere Lager zur Auswahl haben, da einige Karren recht weite Wege fahren können und dann natürlich auch für den Rückweg wieder lange brauchen.
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

acon

Administrator

Beiträge: 1 024

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

  • Nachricht senden

6

Montag, 15. April 2019, 10:42

Lohnt es sich finanztechnisch derart viele Lagerhäuser zu bauen?

Hegona

Leichtmatrose

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 8. April 2019

  • Nachricht senden

7

Montag, 15. April 2019, 10:55

ja lohnt es ein ausbau kostet 50 und gibt einen wagen mehr zwei lagerhäuser bieten 4 und kosten 40 unterhalt nur so als rechen beispiel
hier wäre eine möglichkeit für schnaps bemaßt ist hier das feld nicht der weg

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

8

Montag, 15. April 2019, 11:12

Also der Ausbau für einen Slot mehr kostet erstmal 2500 Taler, viele Bretter und Ziegel und der UnterhaLt ist teurer als 2 normale Lagerhäuser, die ja nur jeweils 500 Taler und 10 Bretter erfordern und 20 Taler Unterhalt kosten.

Das Upgrade rechnet ich also solange nicht, bis wirklich Bauplatz die alles entscheidende Komponente wird. Und im späteren Spiel wird man dann sowieso wegen Strom, Items in der Handelsunion, Verlagerung von Produktionen, Veränderungen in der Bevölkerungsstruktur etc. einiges umbauen.



Von daher - ja. Baue am anfang lieber auch platzmäßig etwas großzügiger, das erleichtert die Übersicht. In einem normalen Spiel hast du eh genug Platz auf den Inseln. Und dank "Verschieben" kann man ja auch im laufenden Betrieb umbauen ...
@Hegona:
Excel-Tipp: setze mal die Spaltenbreite auf 0,45 (also = Zeilenhöhe), dann hast du ein quadratisches Grundmuster ...
Man sollte zu dem Layout sagen, dass im Falle einer Explosion in der Schnapsfabrik sehr wahrscheinlich mehr als nur eine kaputt geht und der ganze Block Feuer fängt und nichts mehr produziert. Ich würde das nie so eng bauen und immer die Feuerwehr mit einbeziehen.
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Hegona

Leichtmatrose

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 8. April 2019

  • Nachricht senden

9

Montag, 15. April 2019, 11:39

ja die feuer wehr kannste links oder rechts daneben setzen deswegen der zufahrtsweg und ist halt platz mäßig gedacht sagt ja keiner das man nicht noch dran arbeiten kann war nur ein erster ansatz wie man es machen könnte :P und danke wegen dem exel tipp :)

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

10

Montag, 15. April 2019, 11:52

Ganz grundsätzlich:

Es ist keine gute Idee, platzsparend zu bauen.

man macht sich damit nicht nur das Leben schwer, sondern es sieht auch nicht gut aus.
Die Inseln sind groß genug. Um ein Lagerhaus herum kann man viel mehr Betriebe bauen, als dieses Lagerhaus bedienen kann.
Ich muss mir das auch erst abgewöhnen. Anno-Tetris war schon immer reizvoll ...
Durch die freien Felder bei Kartoffeln, Weizen, Hopfen etc. ist das aber anders als früher.
Man baut einfach die Felder um die Betriebe herum oder füllt damit Baulücken, wenn einem egal ist, wie es nachher aussieht.
Weil ich weiß, das die Schnapsfabrik irgendwann explodieren kann, setze ich lieber 2 Reihen Kartoffeln dazwischen und baue keinesfalls was teures daneben, etwa Seife ...

Die ganze "Verdichtung" der Betriebe macht erst Sinn, wenn bestimmte Radien (etwa von der Handelskammer) voll ausgenutzt werden müssen. Oder wenn ich eine ganze Produktionsinsel mit Schnaps, Kleidung, Brot oder Bier zustellen möchte ...
Nichts gegen die Entwürfe, aber bitte als Anfänger und zu Beginn eines Spieles nicht nachmachen ...
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

octo124

Freibeuter

Beiträge: 330

Registrierungsdatum: 13. Januar 2007

  • Nachricht senden

11

Montag, 15. April 2019, 12:12

Alle Entwürfe sind hinfällig, spätestens wenn wie Drake erwähnte, die erste Explosion kommt bzw. der erste Brand entsteht, ganz zu schweigen, dass auch in Produktionsbetrieben gestreikt werden kann.
Durch die Reichweitenerweiterung durch Steinstrassen entfällt dann zig öffentliche Gebäude für Wehren + Polizei.
Und wenn dann Handelskammern zum Einsatz kommen, kann auch nix layoutet werden, funktioniert nur, wenn genau dieselben Items gesockelt werden.
Ich bleibe lieber beim Annotetris^^.