Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

neocomicon

Frisch Angeheuert

  • »neocomicon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 25. Dezember 2018

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 25. Dezember 2018, 07:29

Ultimativer Guide zum Starten und Spielen von Anno 1602 ab Windows 7 - 10

(Aktuell nur Windows 7, 8, 8.1, Windows 10 ist im Prinzip das gleiche, aber sobald ich nach den Feiertagen, an meinem Haupt PC bin, liefere ich die Win 10 Anleitung nach. Wär sich aber ein bisschen auskennt wird schnell merken, das es Prinzip keinen unterschied gibt :whistling: , nur die Namen sind anders :rolleyes: )

Moin moin und Willkommen (und allen die das vom 25-26-31.12.18 lesen, schöne Weihnachten und guten Rutsch!!)

Mit diesem Guide ist es möglich Anno 1602 Königs Edition aka Ubisoft haut Anno 1602 Kostenlos raus, auf allen aktuellen Windows Systemen zu Spielen, zu Speichern, zu bearbeiten und zu genießen!

Dann fangen wir mal an :aua:

Nur gültig für die Deutsche Version(!!), es sollte aber auch in der Englischen Version funktionieren (Ein Übersetzer wäre nicht schlecht :P )

1. Gehst du in den Ordner wo du Anno 1602 Installiert hast, meistens ist das:
C:\Program Files (x86)\Ubisoft\Ubisoft Game Launcher\games\Anno 1602\Ger

Wenn nicht? Du weißt sicher am besten wo du Anno installiert hast :D

2. In diesem Ordner erstellen wir 2 neue Ordner, jeweils mit dem Namen, "EIGENE SZENARIEN" und "SAVEGAME" (Wie immer ohne "" :maeh: ), damit können wir nun normal Speichern und eigene Szenarien erstellen, ist doch schon mal ein Anfang oder?


3. Jetzt wollen wir aber diese lästigen Grafikfehler loswerden und auch die Videos genießen, na dann auf zu schritt 4 :thumbsup:

WINDOWS 7, 8, 8.1(!!)

4. Wir sind wieder im Hauptordner von Anno 1602. Jetzt schauen wir nach links oben und sehen diese komischen Worte "Organisieren", nach einem klick darauf wird es noch verrückter, in dem wir auf "Ordner- und Suchoptionen" Klicken. Hah und jetzt gehts erst richtig los :thumbsup: . Wir klicken auf "Ansicht" und so ziemlich weit oben müsste ein häckchen in "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" stehen, genau das häckchen machen wir da raus und drücken auf OK.


Super gemacht, jetzt haben wir fast das schwerste überstanden :jaaaaa: .

5. Wir sind immer noch im Hauptordner von Anno1602! Dort rechstklicken wir nun auf eine freie weiße fläche und bewegen die Maus auf "neu" und danach auf "Textdokument" und klicken darauf.


6. Nun Kopierst du diesen Text:


@echo off
cls
taskkill /F /IM explorer.exe
1602.exe
explorer
cls
exit


und Speicherst die Datei. Danach schließt du diese Datei und benennst (wahrscheinlich heißt die Datei so bei dir), von "Neues Textdokument.txt" zu z.b (ganz wichtig das .bat), Anno_start.bat. Du kannst sie aber auch gerne zu IchliebeZocken.bat umbennen, hauptsache das txt, wird zu bat :up:

Wuuhoo, jetzt ist es fast geschafft, nur noch eine kleinigkeit und dann kannst du dieses Epoch an Spiel, endlich ZOCKEN!!!!1111 :totlach:

7. Wir sind übrigens immer noch im Hauptordner von Anno 1602 :hauwech: , dort klickst du nun mit deiner Maus und einem Rechtsklick auf Anno1602.(exe) und dann auf "Eigenschaften" und dort klickst du wiederum auf "Kompatibilität" und stellst genau das ein was du gleich bei dem Bild sehen wirst, wenn du drauf klickst.



Abschluss:
Jetzt starten wir das Spiel mit der "Anno_start.bat" oder wie auch immer du diese Datei genannt hast(Achtung alle Ordner werden geschlossen)

So das war es jetzt nun auch!! Herzlichen Glückwunsch!!

Und wär Sarkatisch/Ironische anteile in diesem Text findet, der möge sich weiter damit belustigen :hauwech: . Nein ganz im ernst jede Anleitung die ich gefunden habe, war unvollständig und ich möchte mit dieser lockeren art, weitere Annoholiker in unsere Gemeinschaft, einbinden.."aber heeee das doch dein erster Beitrag". Jeb das ist richtig, trotzdem habe ich als 6 Jähriger Bub schon Pioniere gebaut und eure Community stätig benutzt um Karten herunterzuladen usw., aber diesmal musste ich mich anmelden, damit ich weitere Anhänger ausbilden kann :rolleyes: :love: :finger:

PS: Für die Pro's: Windows ist nicht wichtig, das ist nur drin für ein besseres Gefühl :love:
PS2: Die komplett gleiche Anleitung, lässt sich auch auf den Editor übertragen :hauwech:

acon

Administrator

Beiträge: 1 024

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 25. Dezember 2018, 11:38

Willkommen in der AnnoZone lieber neocomicon
Das ist ja mal ein toller Enstieg.

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 25. Dezember 2018, 13:19

Hallo,
ich habe die Anno1602 von Ubisoft (das Vorweihnachtsgeschenk).

Die einzige Anpassung, die bei mir (WIN10) notwendig war, betrifft den SAVEGAME-Ordner und die XP-Kompabilität. Das sind aber auch Dinge, die im offiziellen Ubi 1602-Forum stehen und sich jeweils auf ein konkretes Problem beziehen.
Wozu ist diese bat-Datei ?

Ich finde es immer gut, wenn man bei einer Anleitung nicht nur schreibt, was man tuen soll, sondern auch, wozu das eigentlich notwendig ist und ob dadurch ggf. was passieren kann.
Ich kenne z.B. die explorer.exe nicht, deren Task da einfach mal gekillt wird. Kann das Nebenwirkungen haben ?
Nichts gegen die gute Absicht dieses Threads, aber mir ist das zu heikel.
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 111

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 25. Dezember 2018, 14:08

Hallo,
ich habe die Anno1602 von Ubisoft (das Vorweihnachtsgeschenk).

Die einzige Anpassung, die bei mir (WIN10) notwendig war, betrifft den SAVEGAME-Ordner und die XP-Kompabilität. Das sind aber auch Dinge, die im offiziellen Ubi 1602-Forum stehen und sich jeweils auf ein konkretes Problem beziehen.
Wenn du Szenarien aus dem AnnoPool oder gar eigen Erstellte spielen willst, ist der Ordner "Eigene Szenarien" sehr nützlich. Dort findest du deine Szenarien wieder.
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

Soricida

Meereskenner

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2011

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 26. Dezember 2018, 01:02

Hallo neocomicon,
willkommen in der AnnoZone

Deine Anleitung ist einfacher und ausführlicher als unsere Alte, :up:
unter > Anno 1602 erfolgreich unter Windows 7 64 bit installiert ab # 29
In einem Mod hatte ich damals noch diese Version gefunden...

Zitat

@echo off
taskkill /IM explorer.exe /F
1602.exe
pause
start explorer.exe
close
@ Admiral Drake

Zitat

Wozu ist diese bat-Datei ?
=

Zitat

... Lösung zu den Pixel und Farbfehlern...
Gruß,
Soricida
  Ich bin ja nicht neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 882

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 26. Dezember 2018, 14:37

[Ich kenne z.B. die explorer.exe nicht, deren Task da einfach mal gekillt wird. Kann das Nebenwirkungen haben ?


Die Explorer.exe ist die Benutzerumgebung (= engl. user shell) von Windows. Sie sorgt dafür, dass du einen Desktop siehst mit Icons drauf usw. Beendet man diesen Prozess, hat man nur noch einen schwarzen Bildschirm mit einem Mauszeiger. Man kann Windows dann nur noch über die Kommandozeile bedienen, vorausgesetzt, man weiß, wie. Ich würde es unter normalen Umständen nicht empfehlen, diesen Prozess zu beenden. Ein erfahrener User kann aber ein Windows, das sich aufgehängt hat, manchmal wieder zum Laufen bringen, indem er diesen Prozess neu startet. Die Batchdatei startet diesen Prozess dann ja auch wieder, wenn man Anno beendet hat.

Warum es offenbar im Einzelfall hilft, diesen Prozess zu beenden und Anno 1602 gewissermaßen allein laufen zu lassen, ist für mich nicht nachvollziehbar. Dahinter steckt wohl ein Erfahrungswert.

Ich selbst spiele die Original-KE von einer iso-Datei. Ich muss nicht mal den Kompatibilitätsmodus bemühen. Das läuft bei mir anstandslos ohne irgendwelche Pixelfehler. Auch die Videos laufen ohne Probleme. Auf einem 26-Zoll-Bildschirm kann man zwar die niedrige Auflösung der Videos sehen, aber das ist ja kein Fehler. Im Gegenteil, ich bin immer wieder beeindruckt, was die Altvorderen da geleistet haben. Unter Windows 7 hatte ich mehr Mühe mit Anno 1602. Dafür lief 1503 unter Windows 7 besser als unter Windows 10.

Aber irgendwas ist ja immer. 8)

Nostalgia

Frisch Angeheuert

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 26. Dezember 2018

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 8. Januar 2019, 11:59

Anno 1602 KE auf Windows 10

Hallo Zusammen,


ich habe mir das Bundle von Greenpepper gekauft und mittlerweile alles was ich im Internet gefunden habe ausprobiert, nichts hilft =(
Erst einmal das Problem:
Installation - läuft!
Starten - läuft!
Videos, Speichern, Laden - läuft läuft läuft!
- alles von Anfang an ohne irgendwelche Eingriffe und auch nachdem ich Änderungen vorgenommen habe.

AAAaaber.. sobald ich ca 50 Einwohner habe schmiert das Spiel einfach ab. Wenn ich kurz vor dem Absturtz speichere und das Spiel wieder lade läuft es wieder nur ganz kurz bis zu einem gewissen Punkt und schmiert ab - wenn ich es etwas länger davor speichere läuft es etwas länger und schmiert dann ab -

kurz gesagt es lässt sich nur bis ca 50 - 70 Einwohner spielen also bis zu einem gewissen Punkt halt.

Versucht habe ich:
sämtliche Kompatibilitäten (und auch als Administrator ausführen / im 256 8 bit Farb Modus) der exe und auch installations Datei, Installiert auf C und auf dem Desktop, alternativ auf einem USB Stick da ich keine andere Partition als C auf meinem Rechner habe.

in einer VM mit Windows XP Mode, auch hier wieder mit sämtlichen tricks

mit der Batch Datei, Mit Sir Henrys Launcher, Sound ausschalten, in höchster Auflösung, mit einer Iso (auch auf einem Virtuellem Laufwerk und dem USB Stick), in der VM auch mit Hardwarebeschleunigung heruntersetzen
Den Savegame Ordner habe ich nur nicht mehr Schreibgeschützt gemacht und auf den Eigene Szenarien vorerst verzichtet (auch wenn der schon von anfang an da war), da speichern eigentlich kein Problem war.
naja hier jetzt alles ausführlich aufzulisten würde den Rahmen sprengen..
Was mach ich falsch? Bzw. wieso funtkioniert das bei euch, aber nicht bei mir? :keineahnung:
Muss ich wirklich noch einen Savegame Ordner neu erstellen wenn schon einer da ist und es auch funktioniert?
Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir noch irgendeinen Tipp geben könnt oder ausführlich erklärt wie ihr es auf Win 10 zum laufen gebracht habt und wenn ja mit welchem Anno 1602 genau - also bspw. die KE vom Greenpepper Bundle.

Sorry für das Wirrwarr aber nach all dem Rumprobieren bin ich mittlerweile sehr verwirrt :aua: :wacko:

Liebe Grüße und frohes Neues!

Nostalgia

Frisch Angeheuert

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 26. Dezember 2018

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 9. Januar 2019, 21:32

1602.exe von Greenpepper defekt?

Nach weiterem recherchieren bin ich in diesem forum darauf gestossen dass die 1602.exe von greenpepper beschädigt sein soll.


als Lösung wurde vorgeschlagen den "Nina Erweiterung" Patch von dieser Seite zu laden und die exe daraus mit der im anno Spieleordner zu ersetzen.
Dies schien in einigen Fällen geklappt zu haben, jedoch in meinem und auch dem Fall eines anderen Users damals, dessen Problembeschreibung ebenfalls sehr auf mich zutrifft, entsteht daraus ein neues Problem.
Und zwar wird man aufgefordert die Original CD einzulgen wenn man ein neues Spiel beginnen oder ein Altes laden möchte.
Hier mal der Link zum thread.. bekomm das mit dem ziteren irgendwie nicht hin: (Auf der Seite der 2. Beitrag)

http://www.anno-zone.de/forum/index.php?…pageNo=10&Würde mich freuen wenn Jemand eine Idee hat

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Okay wenn ich hab direkt die neue 1602 exe gestartet..Als ich mit der ISO Datei gestartet habe Funktioniert es!!!!
:thumbsup:

Merke: Anno 1602 von Greenpepper ist einfach nur die 1602.exe defekt
sorry für den Monolog aber immerhin kannst du deinem Ultimativen Guide jetzt noch einen Lösungsansatz bieten.
Ich freu mich jetzt aufs Inseln besiedeln :guggug: :guggug: :guggug:

also vorraussichtlich es klappt jetzt wirklich alles