Nach meinem Verständnis (ich habe 2205 nicht) sind die Sektoren in 2205 feste Karten, also keine zufällig erzeugten Inhalte.
Genau so ist es.
Jeder Sektor stellt eine in sich geschlossene Inselwelt dar bzw. beim Mond eine Anordnung von Mondkratern. Diese Karten sind fest vorgegeben. Sogar die Stellen, an denen du das Kontor für die Insel bzw. den Krater errichten kannst, sind fest definiert und immer gleich. Ebenso die Position deines Raumhafens sowie die Stellen, an denen du Brücken errichten kannst. Auch die Abbauplätze für Rohstoffe sind immer an derselben Stelle.
Das führt dazu, dass man fast zwangsläufig die Inseln auch immer wieder gleich oder ähnlich bebaut, einfach weil man sich durch die starre Struktur auf einem gegebenen Weg durch die Inselwelt vorarbeitet. In manchen Sektoren muss man an immer derselben Insel anfangen, weil es nur eine gibt, wo man ein Kontor bauen kann und das immer an derselben Stelle.
Nachdem schnell klar war, dass dieses System den Wiederspielwert des Spiels gegen Null senkt, hat man später mit Updates versucht, das ein bisschen aufzubrechen, in dem man zufällige Sektoreigenschaften eingeführt hat. Diese bewirken, dass z.B. der Ertrag bei einem Produkt besonders hoch ist, dafür hat man woanders einen Nachteil. Man kann diese Eigenschaften ausnutzen, und die betroffenen Produkte bevorzugt da produzieren, wo man sie besonders günstig oder in besonders großer Menge bekommt. Das hat das Fiasko etwas abgefedert, aber nicht verhindern können.
Ich glaube, dass man bei Blue Byte sehr wohl weiß, dass diese Form des Sektorsystems sich nicht wiederholen darf, wenn sie Kunden retten oder zurückgewinnen wollen. Auch der faulste und unbegabteste Anno-Spieler war davon irgendwann angeödet.