Sie sind nicht angemeldet.

[Königsedition] Pimp my ships

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Markstar

Ausguck

  • »Markstar« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 81

Registrierungsdatum: 21. Juli 2009

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 22. Juli 2012, 11:56

Ladekapazität von Kaufmannskoggen erhöhen?

Hi,
eigentlich sind die Kaufmannkoggen ja sehr nett, aber sobald ich bei den anderen Schiffen die Kapazität der Ladekammern mit Errungenschaften erhöhe, sind sie meiner Meinung nach nicht mehr konkurrenzfähig.

Gibt es da vielleicht eine Möglichkeit, auch bei den venezianischen Schiffen die Ladekammern zu erhöhen (außer per Items natürlich)? Z.B. ähnlich dem Noria-Mod, so dass man auch den gleichen Bonus bei den Kaufmannkoggen wie für die anderen Schiffe bekommt, sobald man die anderen (ggf. beiden) Errungenschaften maximiert hat?

Vielen Dank schonmal im voraus für eure Antworten!

Viele Grüße!

Der Hausgeist

immer für einen Spuuk zu haben :)

Beiträge: 486

Registrierungsdatum: 30. Juli 2003

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 22. Juli 2012, 12:19

RE: Ladekapazität von Kaufmannskoggen erhöhen?

Zitat

Original von Markstar
Hi,
eigentlich sind die Kaufmannkoggen ja sehr nett, aber sobald ich bei den anderen Schiffen die Kapazität der Ladekammern mit Errungenschaften erhöhe, sind sie meiner Meinung nach nicht mehr konkurrenzfähig.


Schnickschnack, warum nimmste da nich einfach die passenden Kapitäne an Bord,
es sind 2 Sockel vorhanden, das reicht dann allemal um mehr rumschippern zu können. :hey:

Markstar

Ausguck

  • »Markstar« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 81

Registrierungsdatum: 21. Juli 2009

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 22. Juli 2012, 14:21

RE: Ladekapazität von Kaufmannskoggen erhöhen?

Zitat

Schnickschnack, warum nimmste da nich einfach die passenden Kapitäne an Bord,
es sind 2 Sockel vorhanden, das reicht dann allemal um mehr rumschippern zu können. :hey:
Also ich finde den Unterschied schon deutlich, ob ich nun z.B. 85 oder 115t pro Slot laden kann und kann die Anzahl der Schiffe somit schon verringern (gerade auf langen Strecken auf einer großen Karte).


Also weiß jemand zufällig, ob und wo man das vielleicht ändern kann?

Markstar

Ausguck

  • »Markstar« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 81

Registrierungsdatum: 21. Juli 2009

  • Nachricht senden

4

Montag, 23. Juli 2012, 05:35

Auf der Suche nach einer Lösung habe ich mal in der features.xml ("Anno 1404-Ordner"\addon\Data1.rda -> \addondata\config\features) nachgeschaut. Dort habe ich aber nur die Errungenschaften für die Grundversion gefunden (Orient, Occident, Corsair) - die von Garibaldi, z.B. Venezianische Schiffsbaukunst mit der GUID 40008011, fehlen. :scratch:

1) Wo sind denn die Errungenschaften für Garibaldi?

Nichtsdestotrotz geht es auch so, schließlich wird ja z.B. bei den Schiffsupgrades des Orients nur die TargetID der Schiffe angegeben, für die die Verbesserung gelten soll (Zeile 29 und 32):

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
            <Asset>
               <Template>GlobalTradingShipUpgrade</Template>
               <Values>                 <HitpointUpgrade>
                   <MaxHitpoints>
                     <Value>5</Value>
                     <Percental>1</Percental>
                   </MaxHitpoints>
                 </HitpointUpgrade>
                 <ShipRepairUpgrade />
                 <ShipUpgrade />
                 <Standard>
                   <Name>Orient Tradingship Upgrade 01</Name>
                   <GUID>53200</GUID>
                 </Standard>
                 <TransportUpgrade>
                   <SlotCapacity>
                     <Value>5</Value>
                   </SlotCapacity>
                 </TransportUpgrade>
                 <UnitUpgrade>
                   <WalkingSpeed>
                     <Value>5</Value>
                     <Percental>1</Percental>
                   </WalkingSpeed>
                 </UnitUpgrade>
                 <Upgrade>
                   <TargetGUIDs>
                     <Item>
                       <UpgradeGUID>15910</UpgradeGUID>
                     </Item>
                     <Item>
                       <UpgradeGUID>15010</UpgradeGUID>
                     </Item>
                   </TargetGUIDs>
                 </Upgrade>
               </Values>
             </Asset>
15910 und 15010 sind in der guids.xml ("Anno 1404-Ordner"\maindata\Data1.rda -> \data\config\texteditor) zu finden und sind natürlich die beiden orientalischen Handelsschiffe. In der guids.xml des Addons ("Anno 1404-Ordner"\addon\Data1.rda -> \data\config\texteditor) findet man die GUIDs der Kaufmannkoggen (40002002 und 40002003) und muss diese in der Tat nur bei den TargetGUIDs hinzufügen. =)

Der Fairness halber würde ich noch den Preis anheben für die Upgrades anheben wollen, aber das habe ich nun wirklich nirgens gefunden.

Marchiali

Ausguck

Beiträge: 68

Registrierungsdatum: 4. Januar 2012

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 24. Juli 2012, 16:32

addondata\config\balancing\addon_01_assets.xml (Preis!)
addondata\config\balancing\addon_01_features.xml

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Marchiali« (24. Juli 2012, 16:34)


Markstar

Ausguck

  • »Markstar« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 81

Registrierungsdatum: 21. Juli 2009

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 24. Juli 2012, 17:25

Zitat

Originally posted by Marchiali
addondata\config\balancing\addon_01_assets.xml (Preis!)
addondata\config\balancing\addon_01_features.xml
Super, danke!

Komme leider erst am Wochenende dazu, es auszuprobieren.

Markstar

Ausguck

  • »Markstar« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 81

Registrierungsdatum: 21. Juli 2009

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 29. Juli 2012, 09:15

Zitat

Originally posted by Marchiali
addondata\config\balancing\addon_01_assets.xml (Preis!)
addondata\config\balancing\addon_01_features.xml
Den Preis habe ich da aber nicht gefunden. In der addon_01_assets.xml habe ich zwar die Errungenschaften an sich gefunden (z.B. 40008011 für das 3. Schiffs-Upgrade), nicht aber die Einträge mit den Preisen an sich.

Wo mache ich das genau? :guggug:

Kapitän Addi

Steuermann

Beiträge: 184

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2009

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 31. Juli 2012, 12:29

...du kannst auch die assets.xml bearbeiten und dort die Grundkapazität erhöhen.
Du fügst einfach bei deinem Schiff über dem Eintrag <walking> das Kommando für die Ladekapazität ein:


<Transport>
<SlotCapacity>80</SlotCapacity>
</Transport>
<Walking>
<WalkingSpeed>13500</WalkingSpeed>
</Walking>

Das ganze wie gewohnt speichern und fertig.
Falls es schon einen Eintrag für <Transport> gibt, diesen dann erweitern.
Grüße Addi

PS: schickes neues Design!!! :up:

Markstar

Ausguck

  • »Markstar« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 81

Registrierungsdatum: 21. Juli 2009

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 31. Juli 2012, 13:35

...du kannst auch die assets.xml bearbeiten und dort die Grundkapazität erhöhen.
Du fügst einfach bei deinem Schiff über dem Eintrag das Kommando für die Ladekapazität ein
Ahh, auch eine interessante Variante! :up:
Jetzt weiß ich aber immer noch nicht, wo man die Preise für die Errungenschaften festlegen kann. :rotw:

Zitat

PS: schickes neues Design!!! :up:
Findest du? Ich finde es eher umständlicher und das mit dem Zitieren geht auch nicht mehr 100%ig (z.B. hat er da Sachen von deinem Post entfernt).

Borchmann

Landratte

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2015

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 17. Dezember 2015, 10:20

Icch habe die Änderungen für die Schiffskapazität in der assets.xml für die große Kaufmannskogge angepasst. Wie kann ich noch die neue Kapazität in den Schiffsrouten anpassen? Dort kann ich pro Slot weiterhin nur maximal 125t auswählen. Ansonsten ist der Vorteil der größeren Kapazität nur für den manuellen Transport von Vorteil.

Elwood P. Dowd

Frisch Angeheuert

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 21. Juni 2018

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 5. Juli 2018, 22:58

Hi zusammen,

ist die Ladekapazität nicht unbegrenzt? Meine Kaufmannskoggen laden etwas mehr als die "Serienausstattung".

http://www.bilder-upload.eu/show.php?fil…-1530824061.jpg

Elwood P. Dowd

Frisch Angeheuert

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 21. Juni 2018

  • Nachricht senden

12

Freitag, 6. Juli 2018, 09:09

Pimp my ships

Moin zusammen,
habe bisher an vielen Stellen gelesen wo die maximale Lademenge z.B. der Kaufmannskogge liegt (125t/slot). Bin mir nicht ganz sicher ob das hier als Cheat angesehen wird, aber meine Kaufmannskoggen können in Endlosspielen durchaus mehr zuladen (hängt davon ab wie viel Zeit ich in einzelne Schiffe investiere). Rein theoretisch sind doch durch die Enterhaken im Spiel die Zuladung/Angriffsstärke der Schiffe unbegrenzt. Die Kogge in dem Pic kann bereits 420t/Slot laden.



http://www.bilder-upload.eu/show.php?fil…-1530824061.jpg

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

13

Freitag, 6. Juli 2018, 10:23

Das sich Schiffe durchaus über die normale Standartkapazität erweitern lassen ist nicht neues,
den Weg wie man das macht ohne direkt in den Dateien rumzufummeln auch. Es wird nur nicht
an die große Glocke gehängt, das es mehr als nur ein Geschmäckle hinterlässt, daher....


Case closed

Nale

SeeBär

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 21. Oktober 2017

  • Nachricht senden

14

Freitag, 6. Juli 2018, 15:44

soweit ich weiß ist die Lagerkapazität nicht unbegrenzt aber sehr weit hochschraubbar, es kommt halt darauf an welchen Zahlentyp BlueByte da verwendet hat. Das können evtl. sogar mehrere Millionen Tonnen pro Slot sein, habs noch nie ausprobiert. Ein Limit gibt es aber irgendwo.

Und ja, da ist ein entsprechender Balancingfehler seitens BlueByte. Entweder du erhöhst die Lagerkapazität um denselben Wert wie im Okzident und Orient, oder aber du baust bei Garibaldi eine entsprechende Errungenschaft ein. letzteres wäre eleganter.

Themen zusammengelegt by W-O-D