Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Rojake

Frisch Angeheuert

  • »Rojake« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 8. April 2017

  • Nachricht senden

1

Samstag, 8. April 2017, 15:57

Neuer Warenrechner

Hi zusammen

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und einen offline Warenrechner erstellt der auch die Bevölkerungsgrösse selbstständig ausrechnet.

Er ist noch in der Erprobungsphase, weshalb ich froh wäre zu erfahren was noch verbessert werden könnte.


Rojake
»Rojake« hat folgende Datei angehängt:
  • 1404_Rechner.zip (9,15 kB - 251 mal heruntergeladen - zuletzt: Gestern, 11:10)

jackie251

Plankenstürmer

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 18. Juni 2013

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 18. April 2017, 20:07

Huhu,

schön das sich noch jemand für das Thema interessiert!

Was mir so aufgefallen ist:

- offensichtlich wird die Anzahl der Gesandten/Normadenhäuser verwechselt
- die Anzahl der Bettler wird nicht berechnet. inbesondere bei großen Städten haben Bettler doch erheblichen Einfluss auf den Warenbedarf und die Bevölkerungsstruktur. Zwar kann man dann mit deiner Tabelle die "jetzt" nötige Menge berechnen aber nicht gut vorausplanen
- die Auslastung der Betriebe wird nicht angegeben. Das ist zwar nicht ganz so wichtig, aber es kann passieren das man quasi gar keine Überproduktion mehr hat, dann hat man uU nicht mal mehr 5 Fisch oder 3 Most auf Lager um eine Quest zu erfüllen.
- es nicht möglich Items in der Berechnung zu berücksichtigen, hier kommt auch wieder der voherige Punkt ins Spiel:
Reicht es 1 Item und 2 Betriebe zu verwenden (Produktionsleistung wie 2,5 Betriebe)? Weis man nicht weil deine Tabelle nie 2,5 als benötigte Anzahl anzeigen wird sonden gleich auf 3 rundet....
- ich habe leicht abweichende Versogungszahlen, aber das sind vermutlich Rundungsabweichungen (nur bei den Gewürzen ist die Abweichung größer) [natürlich ausgehend davon das die Zahl der Normaden und Gesandten vertauscht wird]
- bei dir werden ab 47 Handelprivilegien Adelstitel vergeben, nach meinem Wissen gibts die erst ab 48 Handelprivilegien, dass konnte ich aber nicht kurzfristig verifizieren
- Leider wird nicht geprüft ob bestimmte Waren erforderlich sind, sondern es werden immer alle Waren berechnet. Man braucht man laut deiner Tabelle schon Kerzenhalter wenn man gerade mal 30 Häuser hat und noch ein paar Spielstunden braucht bis man Kerzenhalter herstellen kann.

Rojake

Frisch Angeheuert

  • »Rojake« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 8. April 2017

  • Nachricht senden

3

Montag, 24. April 2017, 17:09

Danke für deine Kritik.

Basierend darauf habe ich den Rechner verbessert. Im Anhang befindet sich die neuste Version.
Ich wäre erneut froh um Kritik.

Lg Rojake
»Rojake« hat folgende Datei angehängt:
  • 1404_Rechner.zip (11,12 kB - 118 mal heruntergeladen - zuletzt: 1. April 2024, 01:58)

jackie251

Plankenstürmer

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 18. Juni 2013

  • Nachricht senden

4

Montag, 24. April 2017, 23:32

Erstmal möchte ein großes Lob aussprechen!
Du hast nochmal viel Arbeit in den Umbau der Tabelle gesteckt und dir dabei erkennbar viele Gedanken gemacht. Die Ermittlung der Bettler mit Iteration und die Führung bedingten Formate sind sehr gut eingesetzt. Hiermit kann jeder mit ganz wenig Eingaben sehr schnell die erforderliche Wirtschaft ermitteln. Sehr gut. Mein eigener Rechner wirkt dagegen total überladen ;-)


ein paar Kleinigkeiten die mir aufgefallen sind:
- Beim Bier ist fehlt in der Formel der Bezug zu I74, wenn man für Bier Items eingibt, dann verringert sich die Anzahl der erforderlichen Betriebe, aber die Auslastung steigt (u.U. deutlich über 100%)
- Durch die aktive Iteration dreht der Rechner manchmal durch (das lässt sich leider nicht vermeiden)


Tipp zum Tabellenaufbau (das sind nur ganz ganz kleine Tipps, deine Tabelle funktioniert auch so gut):
- Wenn du die % Werte auf 2 Stellen runden lässt, dann werden immer Werte von XX,00 % entstehen. Die ,00 könnte man also kürzen.
- Die ganzen Verbrauchswerte hast du direkt in die Formeln geschrieben. Für 21 Produkte brauchst du so 21 verschieden Formeln.
Das ist sehr aufwendig (HUT AB!). Solltest du mal mit noch umfangreicheren Berechnungen zu tun haben, empfehle ich eine Tabelle mit den Bedarfswerten und dann eine einzige Formel zu verwenden.

Dysia

Ausguck

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 30. Januar 2017

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 4. Mai 2017, 08:58

@ Rojake: Vielen Dank für diesen Rechner, das ist wirklich ein nützliches kleines Tool!

Ich habe mal nur die errechneten Bevölkerungszahlen verprobt, mit einer Stadt die ich gerade auf 1000 Adlige bringen will.
Dabei ist mir aufgefallen, dass die errechnete "Ungefähre Anzahl" der Bettler nicht nur in Abhängigkeit mit der Anzahl der Okzident-Häuser wächst, sondern auch mit der der Orienthäuser (soweit ersichtlich in Abhängigkeit der Zahl der Gesandten).

Da bin ich mir nicht sicher ob das so richtig ist, die Formel die ich hier im Forum für die Zahl der zu erwartenden Bettler gefunden habe, berücksichtigt nur Bürger, Patrizier und Adlige.

Ansonsten erlaube ich mir noch auf 2 Rechtschreibfehler hinzuweisen, bei "Okzident" und "Gesandten-Rechten" klemmte das "d" ;)

jackie251

Plankenstürmer

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 18. Juni 2013

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 4. Mai 2017, 17:32

Naja die Anzahl der Gesandten beeinflusst mit den Handelsrechten die Anzahl der Bürger die zu Patriziern werden können.

Die Anzahl der Patrizier beeinflusst die Zahlt der Bettler erheblich:
Ein Haus mit 15 Bürgern bringt 1,5 Bettler
Ein Haus mit 25 Patrizier bringt 5 Bettler, also mehr als dreimal soviele.

Rojake

Frisch Angeheuert

  • »Rojake« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 8. April 2017

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 4. Mai 2017, 22:19

Update für Rechner

Änderungen:

Formel für Bier mit Items funktioniert jetzt korrekt.
Grafische Korrektur der Prozentzahlen.
Danke jackie :up:

Rechtschreibung jetzt korrekt :kopfnuss:
Danke Dysia

Die Formel für die Bettler ist meines Wissens korrekt.

Fehler bei der Berechnung von Parizierhäusern behoben:
Bei einer grossen Anzahl Gesandter konnte es zu einer negativen Zahl bei den Bauern kommen.

Viel Spass mit dieser Version :thumbsup:
»Rojake« hat folgende Datei angehängt:

Dysia

Ausguck

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 30. Januar 2017

  • Nachricht senden

8

Freitag, 5. Mai 2017, 16:26

@ jackie251: oke, danke für die Erklärung, so macht es Sinn. Die gegenseitigen Abhängigkeiten sind doch erheblich, und durch das schubweise Auftauchen der Bettler im Game lässt sich natürlich nicht jede Zahl reproduzieren.

@ Rojake: Super, vielen Dank für die überarbeitete Version!

Astropikus

Frisch Angeheuert

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 22. Oktober 2023

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 22. Oktober 2023, 12:20

Hallo liebe Anno-Fans,

Anno 1404 finde ich so toll, dass ich es immer wieder mal spiele. =)
Da man ja nicht weiß, was irgendwann mal passiert, z.B. der Anno-Versorgungsrechner ist online nicht mehr erreichbar oder man hat selbst mal I-Net-Probleme und will offline spielen, habe ich für mich selbst mal einen off-line-Rechner für Anno 1404 erstellt.
Nun kann ich Nachts wieder ruhig schlafen, weil ich weiß, ich kann jetzt immer und jeder Zeit Anno 1404 spielen, selbst dann, wenn es auf der ganzen Welt kein Internet mehr gibt. :thumbsup:


Da ich selbst immer wieder Foren durchsuche und mir immer wieder Hilfestellungen von anderen zu Nutze mache, wollte ich auch mal was zurück geben. Ich weiß, 99,999% der Menschheit hat sich schon selbst so ein Teil geschrieben, aber wenn ich nur einen einzigen Menschen auf dieser Welt damit helfen kann, dann freut mich das sehr.


Meinen Anno-Rechner ist für jeden und alle und jede/r darf gern den Zellenschutz aufheben und die Zellen selbst "umprogrammieren" und umformatieren, macht damit was Ihr wollt, Ihr könnt ihn auch gern wieder schreddern, wenn er Euch nicht gefällt.


Ein paar erklärende Worte:
- der Versorgungsrechner ist mit OpenOffice erstellt
- es rechnet sich nicht alles selbst aus, die Anzahl der verschieden Wohnhäuser muss man manuell eingeben
- bei Bettlern wird die Personenzahl eingegeben
- die Anzahl der benötigten Bewohnergruppen ist selbstverständlich berücksichtigt (z.B. Most erst ab 60 Bauern (grüne Felder))
- die Ausnahme "Kerzenleuchter für Patrizier" erst ab 3000 Adlige wurde auch berücksichtigt (orange Felder).
- die Zahlen der Eingabefelder sind blau
- Tabelle bei Skalierung 100% optimal für 3840 x 2160
- bei 1920 x 1080 ist die optimale skalierung bei 53%
- wegen mangeldes Wissen meinerseits ist für die Berechnung der Items eine Zahl von 1,xx von Nöten


0 Items = 1,00 (entspricht 100% + 0% Bonus)
1 Item = 1,25 (entspricht 100% + 25% Bonus)
2 Items = 1,50 (entspricht 100% + 50% Bonus)
3 Items = 1,75 (entspricht 100% + 75% Bonus)
LEIDER habe ich es nicht mit den Eingaben von 0, 1, 2 und 3 hinbekommen.


PS: Anno 1404 Versorgungsrechner_geschützt .... das geschützt bedeutet nur, dass die "programmierten" Zellen gegen versehendliches überschreiben geschützt sind, mehr nicht.
»Astropikus« hat folgende Datei angehängt:

Anno 4041

Frisch Angeheuert

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2023

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 4. Januar 2024, 14:23

Danke für das Öffentlichmachen, die Berechnung ist dann leichter nachvollziehbar und man kann selbst noch Hand anlegen. Soweit funktioniert der Rechner natürlich schon.
Gut finde ich, dass die Anzahl der Häuser und nicht die Anzahl der Bewohner (bis auf Bettler) vorgeschrieben ist. Das macht mehr Sinn, denn die Gebäude werden sowieso soweit wie möglich mit Bewohnern aufgefüllt. Angepasst habe ich ein wenig:

Jetzt wird noch weiter im Spiel überprüft, vielleicht kommt noch etwas dazu.

Astropikus

Frisch Angeheuert

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 22. Oktober 2023

  • Nachricht senden

11

Samstag, 6. April 2024, 15:16

Hallo Anno 4041,

danke für das Feedback und auch für die Fehlerkorrekturen.
Es wäre nett, wenn Du mir den verbesserten Warenrechner zukommen lassen würdest, damit ich mir anschauen kann wie Du die Zellen mit den Kontor-Items programmiert hast :)


LG

Anno 4041

Frisch Angeheuert

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2023

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 9. April 2024, 13:34

Die Anno-Sachen sind seit Monaten eingemottet, ich mache mich aber bei Gelegenheit auf die Suche nach den Dateien.

Anno 4041

Frisch Angeheuert

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2023

  • Nachricht senden

13

Freitag, 12. April 2024, 08:06

Hi Astropikus,

habe die Tabelle wieder ausgegraben. Neben den Kontor-Items sind noch ein paar Kleinigkeiten geändert.
wenn Du mir den verbesserten Warenrechner zukommen lassen würdest
Klar doch, ob er schon fertig war, weiß ich leider nicht mehr, ich denke aber schon.
»Anno 4041« hat folgende Datei angehängt:

Astropikus

Frisch Angeheuert

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 22. Oktober 2023

  • Nachricht senden

14

Samstag, 13. April 2024, 09:02

Hallo Anno 4041,

vielen Dank für Dein bemühen.
Also die Zelle so zu formatieren "=C35/(1+C24*0,25)" ... :aua:
... das hätte ich auch selber hinbekommen sollen, aber manchmal hat man einfach ein Brett vorm Kopf wenn man schon zu lange an etwas herumfummelt :rotw:
Mathematisch echt kein Problem "=C35/(1+C24*0,25)" ist super logisch ... man man man ...


Aber wovon ich gar keine Ahnung hatte, war das mit der Auswahlliste, da stand ich wie der Ochs vorm Scheunentor ?(
Hab mir Deine Programmierte Zelle mal angeschaut und mir viel der Begriff "Auswahlliste" ins Auge, ein Youtubevideo "Auswahlliste/Dropdownliste erstellen" hat es mir dann erklärt.


wenn man nicht weiß wo nach man suchen soll, dann ist es schwer zu suchen.
Ich Danke Dir für Deine Hilfe :thumbup:


Das mit der Milch und den Teppichen muss ich mir im Spiel direkt noch mal genauer anschauen, auch dafür Danke für den Hinweis.

LG
Astropikus