Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Teruk

Leichtmatrose

  • »Teruk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 29. November 2010

  • Nachricht senden

1

Montag, 6. Dezember 2010, 00:37

Meldung Speicher aufgebraucht!

Ich zocke noch nicht allzulange Anno, bekomme aber immer wieder die Meldung, ihr Speicher ist aufgebraucht. Das nervt tierisch, alle paar Minuten kommt die Meldung, in einer Multiplayerpartei am Freitag kam sie nach 2 h über einen Zeitraum von 2h alle paar Minuten. Irgendwann ist er dann zum Desktop abgestützt.

Da man ja annehmen sollte das Anno1404 und ADDOn Vendig schon länger draußen sind (habe Königsedition) müßte das doch längst gepatcht sein.

Ich selbst habe 4GB Arbeitsspeicher und die Auslagerungsdatei ist festgelegt auf 4GB, was für jedes Programm in der Vergangenheit mehr als genug war.

Also wo, kommt diese Meldung her und wie kann man sie Zeitlich was nach hinten schieben, denn heute kam er schon nach 1 h damit an. ich habe aber eigentlich wenig Lust jede Stunde die Multiplayerpartie abzuspeichern und neu zu starten?

werkoe

Meereskenner

Beiträge: 735

Registrierungsdatum: 17. Juli 2009

  • Nachricht senden

2

Montag, 6. Dezember 2010, 01:30

:D

Das es mit dem lange geforderten Patch zu diesen Meldungen kommt, kannst du hier nachlesen:

http://forums-de.ubi.com/eve/forums/a/tp…/2711028498/p/1

:up:
  Kapitano, A.D.
_______________
Anno 1404: Erfolge...Online --> weko-one 2
Ohne Mods..mit AV 2.01...Silbernen Schiff und Wappen :))
Anno 2070: Erf. --> 114/117......Her. --> 30/35......Geh. --> 55/59

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

3

Montag, 6. Dezember 2010, 03:42

Wenn du 4G Speicher hast und die Meldung kommt dauernd, dann hast du schlicht dein System zugemüllt mit Software. Also vor dem Starten von Anno einfach all die unnütze Software beenden, dann geht es wie bei allen Anderen auch stundenlang friedlich zu und her.

Teruk

Leichtmatrose

  • »Teruk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 29. November 2010

  • Nachricht senden

4

Montag, 6. Dezember 2010, 16:58

DA ich 2 Betriebssysteme habe, Xp und Linux nutze ich Xp nur zum Zocken, außer den Treibern ist hier garnichts drauf, außer dem System =) natürlich. Ist die Rohfassung von Xp mit Sp3 und den nötigen Treibern. Hier ist ja noch nicht mal ein Hintergrundbild, Bildschirmschoner, Systemsounds geschweige den ein Virenscanner drauf. Also nichts mit zugemüllt. Des weiteren habe ich, da es das Spielesystem ist, alle ungenutzten Dienste raus genommen. Zum Arbeiten nutze ich nur Linux. Ich habe zwar auch Vista im Schrack, aber der Müll kommt mir nicht mehr auf die Platte.

Die Auslagerungsdatei hat vorsorglich ein Extra Laufwerk und da ich 4 Platten im System habe und je 2 jeweils eine Raidpartition bilden, werden vom Spiel die einen Raidplatten und zum Auslagern die anderen benutzt.

Ich denke mal Optimaler kann man das nicht lösen, Grafikkarte und Prozessor liegen beide eher im High-End Bereich. Ich habe noch kein Game gefunden was ich in der 1680*1050 Auflösung nicht hätte mit max Details spielen können. Das ist das Erste das irgendwas zu meckern hat.

Finde das also sehr merkwürdig? Werde mir aber mal den Link durchlesen. Sollte sich da aber nichts mehr tun, dann hat sich das Game für mich erlediegt.

Edit:
====
OK, wenn ich das Richtig gelesen habe, dann ist wohl ein fehler in der Ram Verwaltung trotz des Patches immer noch da.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Teruk« (6. Dezember 2010, 17:04)


drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

5

Montag, 6. Dezember 2010, 17:56

Es kann auch sein, dass die Meldung kommt, wenn bei einem ANDEREN Spieler der Speicher voll ist im Multiplayer. Das macht Sinn im MP, dass dann alle Spieler benachrichtigt werden. Hab aber lange nicht mehr MP gespielt und schon gar nicht seit dem Patch.

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

6

Montag, 6. Dezember 2010, 18:07

@ drkohler,

sollten wir mal wieder machen... :up:
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

7

Montag, 6. Dezember 2010, 18:36

RE: Meldung Speicher aufgebraucht!

Zitat

Original von Teruk
Da man ja annehmen sollte das Anno1404 und ADDOn Vendig schon länger draußen sind (habe Königsedition) müßte das doch längst gepatcht sein.


Eben deshalb bekommst du ja die Meldung - vorher ist es einfach irgendwann abgestürzt.
Wenn du die Warnung bekommst (du schreibst ja, nach 2 Stunden) sollte der Spielstand gespeichert und das Spiel neu gestartet werden, sonst läufst du Gefahr, dass das Spiel abstürzt.

Nach hinten schieben kannst du sie mit noch mehr Speicherplatz (jedenfalls laut Aussagen derer, die das ausprobiert haben), niedrigeren Grafikdetails (Empfehlung von Ubi) und dem CFF-Explorer (einfach mal die Suche benutzen, müsstest du genügend finden), der wohl immer noch nötig ist, um die Speicherbegrenzung aufzuheben (Ich hab das noch nicht wieder geprüft).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (6. Dezember 2010, 18:38)


Cyra

Plankenstürmer

Beiträge: 36

Registrierungsdatum: 26. März 2008

  • Nachricht senden

8

Montag, 13. Dezember 2010, 21:35

Ichbekomme ja auch aller2-3 h diese Meldung mit dem Speicher. Eigentlich stört sie mich ja nicht soo sehr. :guggug:
Aber um mal ein paar Minuten länger spielen zu können, möchte ich es sehr gern hinausziehen.
Nun meine Frage:
Wie erkenne ich unnütze Software und wie deaktiviere bzw. beende ich sie?

Bitte keine Fremdwörter benutzen, bin kein Profi was den Pc betrifft. :g:

Danke!!
  Anno 2070 - Erfolge: 97/113, Herausforderung: 22/32, Geheime: 47/55

Teruk

Leichtmatrose

  • »Teruk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 29. November 2010

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 26. Dezember 2010, 02:43

Das mit der Software kannst du vergessen, wie du merkst habe ich den Thread erstellt. Das Spiel lief und läuft bei mir mit höchsten Details absolut flüssig, wegen der Meldung Speicher voll, habe ich nun bei den Grafikeinstelllungen die Standartstufe MITTEL gewählt und siehe da. Das Problem ist weg. Hatte jetzt eine Multiplayer Partie die genauso lange lief wie ein Arbeitstag nämlich 8 Stunden und das am Stück ohne neu laden und Meldung Speicher voll. Erst nach etwas über 8 Stunden kam dann die Meldung und dann wurde es ohnehin Zeit zu beenden.

Achso und das auf einer Riesigen Karte mit insgesamt 4 Spielern.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Teruk« (26. Dezember 2010, 02:46)


Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 26. Dezember 2010, 02:52

@Cyra: Naja, du guckst alles durch, was du installiert hast bzw. was gerade aktiv ist und überlegst, ob du das wirklich gerade brauchst :g:
Wenn du dich dazu nicht in der Lage fühlst, hol dir jemanden dazu, der sich besser auskennt.

Wenn du mehr als 2GB Arbeitsspeicher hast und ein 64-bit-Betriebssystem, dann kannst du die Meldung wahrscheinlich mit dem CFF-Explorer hinauszögern. Einfach mal in die Suchfunktion eintippern, dann solltest du Links zu einer Anleitung im offiziellen Annoforum finden.
Das mit den Grafikeinstellungen funktioniert selbstverständlich auch, das steht aber ja schon in den Patchnotes.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (26. Dezember 2010, 02:52)


11

Donnerstag, 1. August 2013, 14:11

Bei mir tritt das Problem mit dem wenigen Speicher ebenfalls auf.

Bei 4GB Ram und einer 9800 GT, meine Idee war ebenfalls Die Grafik auf Mittel zu stellen, siehe da: Ich konnte das Spiel ca. 10 Minuten länger spielen, sodass ich auf 20 Minuten Gesamtspielzeit gekommen bin.

Ich habe bisher immer noch keine Lösung gefunden, es wäre daher klasse, wenn Jemand eine weitere Lösung anbieten könnte.
  MFG annohenni1404

Mitglied IM ICO2 TEAM
-----------------------------------

Soricida

Meereskenner

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2011

  • Nachricht senden

12

Samstag, 3. August 2013, 21:45

Zitat

Das geht nur mit 64 Bit System...
Diese alte Weisheit scheint aber nicht mehr ganz aktuell zu sein.
Ab Win 7 (32bit) kann anscheinend doch mehr Speicher verwaltet werden.
Microsoft hat dagegen aber eine Sperre im Kernel eingebaut. Warum???
Achtung, Anwendung auf eigene Gefahr... (gesucht nach "4 gb patch")
Gefundene Lösung für WIN7 & für WIN8 mit einem anderem Lösungsansatz...

...wer sich an solche Lösungen nicht ran traut, dem bleibt aber noch
die alte Variante > bcdedit , die schon bei XP & Vista verwendet wurde.
Und wer sogar 8 oder noch mehr GB besitzt kann mit einer RAM-Disk
z.B. seine Auslagerungsdatei dort im Ram laufen lassen, oder...

Zitat

...meine Idee war ebenfalls Die Grafik auf Mittel zu stellen...
Ich empfehle dann immer, die Graphik manuell anzupassen...
...Tips dazu hatte ich hier im Forum mal aufgeschrieben.

Gruß
Soricida
  Ich bin ja nicht neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Soricida« (5. August 2013, 20:39)


13

Freitag, 16. August 2013, 09:36

@Soricida Danke für den guten einfall ! Ich hab mir das Tool mal geladen, es scheint nun so als könne Windows wirklich 4GB Ram verwenden. Also Anno 1404 Venedig gestartet und Spielstand geladen...
nach wenigen Minuten Spielzeit wieder die berüchtigte Meldung.
Im Task Manager konnte ich jetzt nun den Wert festhalten, bei Welchem Anno abstürzt (2,24 GB).

Meine Idee wäre jetzt gewesen mittels RDA Explorer die Dateien von Anno genauer zu betrachten. Und nach dem Satz: Ihr Speicher ist aufgebraucht, zu suchen. Vielleicht ist in der Nähe dieses Satzes ein statistischer Wert wie 2,24 den man nur höher setzen muss. Das Problem, welches mir später dazu eingefallen ist, die Meldung würde dann vermutlich nicht bei 2,24 ertönen sondern vllt. verzögert werden, da die Speicher Verwaltung im Betriebssystem zu finden ist.

""Start->alle Programme->Zubehör->auf "Eingabeaufforderung" rechtsklicken->"als Administrator ausführen"






bcdedit /set IncreaseUserVA 2800"" Ebenfalls getestet funktioniert auch nicht. Anno stürzt wieder bei 2,24 ab.

Falls Jemand noch eine gute Idee hat bitte Melden !
  MFG annohenni1404

Mitglied IM ICO2 TEAM
-----------------------------------

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

14

Freitag, 16. August 2013, 17:01

Den CFF-Explorer hast du schon benutzt, ja? Weil du davon nichts schreibst und die diesbezüglichen Hinweise zu ignorieren scheinst, frag ich nur sicherheitshalber mal nach ...

15

Freitag, 16. August 2013, 18:08

Funktioniert der CFF-Explorer auch unter Windows 7 Ultimate 32 Bit ?
  MFG annohenni1404

Mitglied IM ICO2 TEAM
-----------------------------------

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

16

Freitag, 16. August 2013, 18:33

Wenn das, was Soricida schreibt, stimmt, müsste er, zumindest in der Theorie :D
Kannst dich ja mal einlesen, bei mir ist das auch schon wieder ne ganze Weile her, dass ich den benutzt habe ...

17

Freitag, 16. August 2013, 23:11

Ich habs... War eine Kombination aus "4 GB Patch" und CFF Explorer, Ram Verbrauch bei 3 GB ! Aber läuft !

Danke !
  MFG annohenni1404

Mitglied IM ICO2 TEAM
-----------------------------------

Soricida

Meereskenner

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2011

  • Nachricht senden

18

Freitag, 16. August 2013, 23:16

Zitat

"Funktioniert der CFF-Explorer auch unter Windows 7 Ultimate 32 Bit ?" &
"Wenn das, was Soricida schreibt, stimmt, müsste er, zumindest in der Theorie :D..."

Ich würde mal eher vermuten, ER funktioniert dort nicht!

Bei den von mir verlinkten Tips (zum 4 GB "Patch") ging es nur darum, das WIN7 & WIN8 (32 bit)
mehr als 4 GB Arbeitsspeicher verwenden können...
... ob sie auch den Programmen mehr als 2 GB zur Verfügung stellen können???
Wird dort nirgends beschrieben!!!
Dafür gab es eigentlich den bcdedit.
Ob dort (bei WIN 32bit) dann der CFF-Explorer etwas bewirkt, kann man aber gefahrlos testen!

@annohenni
Du hast eh "nur" 4 GB Ram...
... mein Tip: Experimentiere mit den Graphikeinstellungen...

Gruß
Soricida

EDIT: Ups, diese Antwort kam etwas zu spät. Manchmal irre ich mich auch gerne!!! :D
  Ich bin ja nicht neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

19

Samstag, 17. August 2013, 10:39

LÖSUNG:

Für alle, die sich dafür interessieren, wie die meiner Meinung nach beste Lösung aussieht. Ich werde im Folgenden die einzelnen Schritte, die zur Lösung führten zitieren.


Schritt 1.) 4 GB Ram Patch von: HIER , schaut mal bei einem OCH nach dem Tool, ich will hier keine Werbung machen, nur als Tipp.

Schritt 2.) BCDEDIT "bcdedit /set IncreaseUserVA 2800" in CMD eingeben, vorher bitte CMD als Admin ausführen. HIER

Schritt 3.) CFF Explorer nach Anleitung von: HIER


Als Ich nur mit BCDEDIT gearbeitet habe, ist das Spiel dennoch abgestürzt !
Noch ein kleiner Tipp am Rande, bei mir läuft es selbst auf höchster Grafikeinstellung ! Aber testet selbst.


Am Ende möchte ich mich noch bei allen bedanken, die hier für sehr gute Lösungsvorschläge gesorgt haben. Im besonderen gilt dies: @Soricida @Larnak

Auf eigene Gefahr anwenden, ich übernehme keine Haftung für eventuelle Schäden.


Getestet auf Windows 7 Ultimate 32 Bit 4GB 9800 GT, Die Meldung "Ihr Speicher ist aufgebraucht", kommt bei einem Ram Verbrauch von 2,24 GB. Nach der Lösung solltet ihr ohne Probleme spielen können. Seit ca. 10 Std dauer Test läuft das Spiel einwandfrei.
  MFG annohenni1404

Mitglied IM ICO2 TEAM
-----------------------------------

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »annohenni1404« (17. August 2013, 14:04)


Peter 1986

Insel-Eroberer

Beiträge: 419

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2009

  • Nachricht senden

20

Samstag, 17. August 2013, 11:47

2,24gb ist der maximale ram bereihc dne windows einer 32bit anwendung einräumt, mit dem cff explorer wird diese sperre aufgehoben und die anwendung darf bis zu 4gb dann belegen (sofern freier ram da ist)
das ist unabhängig von 32 bit und 64bit daher funktioniert es auch unter 32bit Betriebssystemen.
 
->Alles ist möglich!<-

Zurzeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher