Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 3. November 2012, 10:41

Frage zu Katastrophen in 2070

Hallo liebe Fan-Gemeinde,

Ich (als Neueinsteiger in 2070) hätte da mal die ein oder andere Frage zu 2070

1.) Kann man Katastrophen wie Tornados verhindern ?

2.) Ist es möglich den Schaden eines Tornados gering zu halten, vllt durch Veränderung der Werte in den Assets/Spieldateien ?

3.) Und gibt es weitere Katastrophen ?


Wie gehabt an dieser Stelle Danke für alle Antworten
  MFG annohenni1404

Mitglied IM ICO2 TEAM
-----------------------------------

FelixA

Insel-Eroberer

Beiträge: 424

Registrierungsdatum: 14. Januar 2010

  • Nachricht senden

2

Samstag, 3. November 2012, 11:06

zu 1
durch eine gute Ökobilanz
zu 2
das ist möglich, schau mal in der properties.xml.
zu 3
Katastrophen
Feuer, Krankheit, Kriminalität
Ölpest, Explosion auf Ölplatform, Super GAU(AKw), Ströfall(AKW), drohende Kernschmelze(AKW)
Tornado, Saurer Regen, Atemwegserkrankungen
  Die Weiten des Universums sind so unergründlich wie der menschliche Verstand!
_____________________________
Felix
ANNO 2071 M.A.UG.-Chefprogrammierer

IppoSenshu

Vollmatrose

Beiträge: 141

Registrierungsdatum: 13. September 2012

  • Nachricht senden

3

Samstag, 3. November 2012, 14:12

Wenn du das Addon hast, gibt es noch den Tsunami (Geothermiekraftwerk) - sieht optisch sehr toll aus. :D

Und zum Tornado:
es kommt auf die globale Ökobilanz an. Wenn du eine leicht positive hast, auf anderen Inseln ist aber eine stark negative, kann auch ein Tornado kommen.

4

Samstag, 3. November 2012, 21:16

Also kann man sagen, dass wenn die Ökobilanz gut ist, kein Tornado auftritt ? oder wird früher oder später einer auftreten ?

Properties.xml war auch ein sehr guter Tipp, habe nun erstmal den Schaden des Tornados vermindert. Dies bezüglich noch als Hinweis, man kann sogar die Geschwindigkeit des Tornados ändern.


Dann mal eine weitere Frage, kann man die Gefahr eines Supergau im AKW vermindern ?
  MFG annohenni1404

Mitglied IM ICO2 TEAM
-----------------------------------

IppoSenshu

Vollmatrose

Beiträge: 141

Registrierungsdatum: 13. September 2012

  • Nachricht senden

5

Samstag, 3. November 2012, 21:23

Eine gute (globale) Ökobilanz kann einen Tornado zu 100% verhindern. Dabei muss aber die Ökobilanz aller Inseln berücksichtigt werden, das Spiel erreichnet daraus einen "Mittelwert" und wenn dieser hoch genug ist, bist du sicher.

Unfälle im Atomkraftwerk kannst du verhindern - es gibt entsprechende Items, die die Unfallwahrscheinlichkeit um 40% senken. Wenn du diese dreimal im Kontor aktivierst, hast du -120% Unfallwahrscheinlichkeit und bist damit zu 100% auf der sicheren Seite. Diese Items werden von den NPC's (Prof. Devi, Jana und Rufus) an der Arche verkauft.

6

Sonntag, 4. November 2012, 13:39

Danke für die guten Antworten. :hey:

1.) Welche Option hat man eigentlich um eine Ölpest und eine Explosion der Ölplatform zu verhindern ?
2.) Achso dann wäre da noch etwas, bei den Techs im Add-on gibt es bekanntlich den Tsunami, wie kommt der denn zustande ?
  MFG annohenni1404

Mitglied IM ICO2 TEAM
-----------------------------------

IppoSenshu

Vollmatrose

Beiträge: 141

Registrierungsdatum: 13. September 2012

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 4. November 2012, 13:49

Du kannst die Ölpest verhindern, indem du entweder die entsprechenden Items sockelst (-120% Unfallwahrscheinlichkeit, ebenfalls zu kaufen) oder vorsorglich ein Kommandoschiff mit der Notfallausrüstung (kannst du im Forschungslabor erforschen lassen) neben der Ölplattform plazierst. Im Brandfall kannst du sofort löschen und es kommt nicht zur Ölpest. Im Forschungslabor kannst du außerdem eine "Schmutzwasserpumpe" bauen lassen, diese kann eine Insel von der Ölpest befreien.

Also die Geothermiekraftwerke werden Unterwasser errichtet, diese Technologie ist aber noch nicht ganz ausgereift. Von Zeit zu Zeit kann es durch die Nutzung der Erdwärme zu seismischen Aktivitäten kommen (die werden immer wahrscheinlicher, je länger solch ein Kraftwerk in Betrieb ist). Irgendwann kommt es dann zum Unterwasserbeben - die Folge ist ein Tsunami, auf dem Meer als auch an den Küsten Schaden anrichtet.

Windrider

Deckschrubber

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 24. Mai 2012

  • Nachricht senden

8

Montag, 5. November 2012, 22:26

Auch Tsunamis lassen sich verhindern, indem man auf den Unterwasserplateaus mit Geoterniekraftwerken entsprechende Items sockelt.

9

Dienstag, 6. November 2012, 20:15

Allgemein gefragt was sind denn besonders wichtige Items in 2070 ?
Was passiert eigentlich bei einem Forschungsunfall ?

Dann hätte ich noch etwas, ich habe ein spezielles Gebäude entdeckt, bei dem ich nicht weis, wie dies gebaut werden kann.
Ich habe dieses Gebäude mal als Screen angeknüpft.

Nochmal danke für ALLE Antworten ! :up:
»annohenni1404« hat folgendes Bild angehängt:
  • GEB.png
  MFG annohenni1404

Mitglied IM ICO2 TEAM
-----------------------------------

FelixA

Insel-Eroberer

Beiträge: 424

Registrierungsdatum: 14. Januar 2010

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 6. November 2012, 20:22

bei einem Unfall explodiert das Teil, nimmt Schaden und eine Krankheit entsteht.

Welches Gebäude meinst du? umkringel es mal in dem Screen. Die meißten Gebäude auf dem Screenshot kannst du nur mit Mods bauen. Neuerdings kannst du aber durch den AnnoCookie auch online mit Mods spielen.
  Die Weiten des Universums sind so unergründlich wie der menschliche Verstand!
_____________________________
Felix
ANNO 2071 M.A.UG.-Chefprogrammierer

11

Dienstag, 6. November 2012, 21:13

Ich hab das Gebäude mal gekennzeichnet.
»annohenni1404« hat folgendes Bild angehängt:
  • dies hier.png
  MFG annohenni1404

Mitglied IM ICO2 TEAM
-----------------------------------

JustBob

Insel-Eroberer

Beiträge: 473

Registrierungsdatum: 13. Dezember 2011

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 6. November 2012, 22:13

Diese Leinwand ist so nicht baubar, nur mit Mods. Leider.
  "I find television very educational. Everytime someone switches it on, I go into another room and read a good book." Groucho Marx, 1890-1977

13

Mittwoch, 7. November 2012, 20:36

Um nochmal auf meine erste Frage zurück zu kommen, was sind denn sehr wichtige Items beispielsweise um Katastrophen zu verhindern ?

Und dann als nächste Punkt, da ich kein neues Thema aufmachen möchte, was sind allg. wichtige Items in 2070.
  MFG annohenni1404

Mitglied IM ICO2 TEAM
-----------------------------------

14

Donnerstag, 8. November 2012, 20:22

Wenn du Eco spielst finde ich zum Start ein solches Deck am Besten (ich weiß allerdings nicht mehr wie die Items heißen)
3 Sterne: einmal für Ozonmaker,einmal Cargoliner,einmal OffshoreWindrad
2 Sterne: plus 10% Einflussradius für öffentliche Gebäude,
einmal OffshoreWindrad,und einmal je nach Bedarf
1 Sterne: jeweils einmal Feuerwehr,Polizei,Krankenhaus

Windrider

Deckschrubber

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 24. Mai 2012

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 8. November 2012, 23:04

Um nochmal auf meine erste Frage zurück zu kommen, was sind denn sehr wichtige Items beispielsweise um Katastrophen zu verhindern ?

Und dann als nächste Punkt, da ich kein neues Thema aufmachen möchte, was sind allg. wichtige Items in 2070.



Es gibt Items, die Unfaelle auf Oelplattformen, Unfaelle in Atomkraftwerken, oder Tsunamis durch Geotermiekraftwerke um 40% reduzieren. (Auch solche mit nur 15% oder 25%) Die haben alle so Namen wie Notfallprotokoll I, II oder III. Davon braucht man auf jeder Insel, wo so etwas steht, drei Stueck um vor diesen Unfaellen sicher zu sein; oder eben vier Stueck mit 25%. Das sind schonmal die ersten und wichtigsten Items. Diese sind allerdings recht selten und man muss viel Geld investieren um 100mal das Angebot zu Wechseln.

Dann gibt es noch die Items, die Kosten senken oder die Produktion um 25% erhoehen. Die kann man im Prinzip alle gut brauchen, gerade bei den aufwaendigen Produktionsketten der Techs ist z.B. das Item gut, das die Immunpraeperate-Hersteller um 25% pusht.

Welche Items du brauchst, haengt von deiner persoenlichen Spielweise ab. Ich, beispielsweise, versuche auf einer Insel wenige Produkte herzustellen und diese Produktionen dann mit den 25%-Items anzukurbeln.

Auf anderen Inseln ist es evtl. wichtiger die Energieproduktion zu erhoehen, dann brauchst du eben sowas.

Besonders wichtig sind noch die Items, die Schiffe verbessern, davon kann man gar nicht genug haben. Das beste Item fuer Transportschiffe ist die Cargomaster Software. Fuer Kriegsschiffe nimmt man je nach Vorliebe das Gefechtsinterface, das Ballistikinterface oder den elektronischen Flottenadmiral. Diese hochwertigen Items hab ich bisher nur bei Rufus Thorne gefunden. Jedes Kriegsschiff bekommt bei mir als erstes einen Schutzschild - am besten natuerlich die Projektilbarriere AT-6.

Fuer die Stadtentwicklung sind Items hilfreich, die die Einflussbereiche von Feuerwehr, Krankenhaus etc. um bis zu 30% erhoehen. Von diesen Gebaeuden braucht man dann weniger, was Strom und Platz spart. Die 30%-Items sind ebenfalls selten und solten sofort gekauft werden, wenn sie auftauchen.

Kennt eigentlich jemand eine Liste der Items mit Beschreibung?

Und kann es sein, das manche Items erst ab einer gewissen Stufe auftauchen?

Erik

Ausguck

Beiträge: 86

Registrierungsdatum: 6. September 2011

  • Nachricht senden

16

Freitag, 9. November 2012, 20:07

Kennt eigentlich jemand eine Liste der Items mit Beschreibung? Und kann es sein, das manche Items erst ab einer gewissen Stufe auftauchen?


1. Eine Liste gibt es im Strategiebuch zu Anno 2070 ... eine Übersicht ist aber auch hier zu finden.

2. Man kann nicht sofort alle Items erforschen da man immer eine bestimmte Anzahl an Laboranten, Forschern und jetzt auch Genies benötigt.

Windrider

Deckschrubber

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 24. Mai 2012

  • Nachricht senden

17

Freitag, 9. November 2012, 20:57

2. Man kann nicht sofort alle Items erforschen da man immer eine bestimmte Anzahl an Laboranten, Forschern und jetzt auch Genies benötigt.
Danke fuer die Antwort. Ich meinte aber eher die Items, die man bei den dritten Parteien (Rufus et al.) kaufen kann. Meine Frage ist, ob man hoeherwertige Items, wie die Cargomaster Software oder -40%-Unfallwahrscheinlichkeit schon zu Anfang bekommen kann, oder erst, wenn mann bspw. Executives hat.

Erik

Ausguck

Beiträge: 86

Registrierungsdatum: 6. September 2011

  • Nachricht senden

18

Freitag, 9. November 2012, 21:21

Ok, da habe ich was falsch verstanden. :D Zu Deiner Frage, nun ja :keineahnung: ... mir kommt es eher unwillkürlich/zufällig vor wann man was bekommt.

FelixA

Insel-Eroberer

Beiträge: 424

Registrierungsdatum: 14. Januar 2010

  • Nachricht senden

19

Freitag, 9. November 2012, 21:24

Ich glaube je später du bist desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass so ein Item kommt.
  Die Weiten des Universums sind so unergründlich wie der menschliche Verstand!
_____________________________
Felix
ANNO 2071 M.A.UG.-Chefprogrammierer

20

Freitag, 9. November 2012, 23:07

Ich hatte schon Mal ganz am Anfang als ich erst Angestellte hatte die Möglichkeit die Cargomaster Software zukaufen.
Ich glaube aber auch das wenn man Exe hat eher an gute 3 Stereneitems kommt. Allerdings gibts ja noch die Möglichkeit Items in der Akademie zu erforschen oder auch durch das EasyItems 3.0 Savegame von Annothek.