Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Lotta13

Frisch Angeheuert

  • »Lotta13« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 22. Januar 2012

  • Nachricht senden

1

Samstag, 11. Februar 2012, 11:08

Kann man bei einer Neuinstallation den Speicherort ändern?

Hallo,
ich muss meinen PC ()Win7 64) neuaufsetzen und möchte bei der Gelegenheit den Anno1404-Ordner, der standardmäßig unter .../Benutzer/Dokumente (oder so ähnlich) abgelegt wird, ändern.

Mich wunderts ein wenig, dass ich darüber absolut nix im Forum finden konnte. Bin ich denn die Einzige, die Anno gern seperat speichern will?

Ich benutze für geschäftliche Sachen eine Live-Synchronisation mit einem Onlinespeicher. Und dauernd wird der Anno-Ordner mit synchronisiert. Da rödelts ewig und drei Tage und er wird nicht fertig, wenn ich mal gespielt hab. Außerdem gehört der Ordner nun mal nicht in die geschäftlichen Dokumente.

Ich mag aber auch nicht sämtliche andern Ordner im Dokumentordner von Hand irgendwoanders hinlegen müssen.

Mir schwebt vor, Anno komplett auf eine seperate Festplatte zu installieren, aber bei meinem vorherigen Versuch vor einiger Zeit hatte ich aus dem Augenwinkel gesehen, dass der Savegames-Ordner wieder bei den Dokumenten gelandet war.

Hilft da u.U. der Modification Manager? Kann man den installieren, bevor Anno installiert ist und dann darüber den Speicherordner von Hand festlegen?

Naja, so richtig viel Ahnung hab ich nicht - halt alles als Autodidaktin angeeignet. Aber vielleicht wisst ihr ja mehr.

Danke schon mal!
Lotta

Peter 1986

Insel-Eroberer

Beiträge: 419

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2009

  • Nachricht senden

2

Samstag, 11. Februar 2012, 11:17

RE: Kann man bei einer Neuinstallation den Speicherort ändern?

bei der installation des spiels stellt man das ein, nachträglich geht es nur mit großem aufwand eine neuinstallation ist einfacher.

unter windows 7 und vista wird standartmäßig dieser ordner gewählt, für die savegames, wegen schreibrechen die beim standart installationspfad, woanders nicht gegeben sind, hier hilft nur ein vershcieben des gesammten "eigene dokumente" auf en seperate parition verhscieben...
 
->Alles ist möglich!<-

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Peter 1986« (11. Februar 2012, 11:22)


3

Samstag, 11. Februar 2012, 11:32

RE: Kann man bei einer Neuinstallation den Speicherort ändern?

@ Lotta13

Soweit ich weiß geht das nicht ! Das ist einfach vom Spiel aus so, dass

der die Datein im Dokumenten Verzeichnis haben will.



PS: Bei der Gelegenheit würde es mich auch mal interessieren, wie man das Verzeichnis ändert.

@Peter 1986 du hast dazu doch oben was angesprochen !
  MFG annohenni1404

Mitglied IM ICO2 TEAM
-----------------------------------

Picklock

Schatzjäger

Beiträge: 1 380

Registrierungsdatum: 7. Februar 2006

  • Nachricht senden

4

Samstag, 11. Februar 2012, 11:47

Hallo Zussammen,

bei der Neuinstalltion kann man ohne Probleme den Installationspfad ändern. Dazu einfach nach dem Akzeptieren der Lizenzbedingungen den benutzerdefinierten Installationsmodus wählen. Nach dem klicken auf den Button 'Weiter' ercheint als nächtes die Option 'Zielpfad ändern'. Mit einen Klick auf den Button 'Ändern' kann man den Installationspfad individuell auswählen. Der Screenhot ist zwar noch von XP, es funktioniert aber mit Win 7 genauso.



Ich hoffe das hat Euch geholfen.

Viele Grüße
picklock
  To dive or not do Dive? There is no question!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Picklock« (11. Februar 2012, 11:48)


Kateker

Schatzjäger

Beiträge: 1 189

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2006

  • Nachricht senden

5

Samstag, 11. Februar 2012, 12:12

Lotta13 möchte nicht den Ort/Pfad der Spielinstallation ändern,
sondern den Speicherort der Savegames.

Man kann ja die Pfade der einzelnen Ordner in den Eigenschaften verändern, z.B. auf eine andere Partition umleiten. Wäre das eine Lösung für dein Problem?

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

6

Samstag, 11. Februar 2012, 12:37

so wie ich das lese möchte er Beides, also den Installationspfad ändern UND den Speicherort.
Den Installationspfad ändern hat Picklock beschrieben.
Den Speicherort nur des Anno 1404-Ordners in Dokumente in Windws 7 ändern geht wohl wegen der neuen Sicherheitsmerkmale nicht.
Wenn man Zugriff auf das Synchronisations-Programm hat, könnte man die Sicherung des Anno 1404-Ordners dort ausklammern.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (11. Februar 2012, 13:47)


Peter 1986

Insel-Eroberer

Beiträge: 419

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2009

  • Nachricht senden

7

Samstag, 11. Februar 2012, 12:41

verschieben von orndern in "eigene dokumente"
angaben ohne gewähr!
1.) Öffne den "Computer" (ehemals "Arbeitsplatz").
2.) Wähle "Lokaler Datenträger (C:)" bzw. den jeweiligen Datenträger, auf dem Win7 installiert wurde.
3.) Öffne dort den Ordner "Benutzer", darin dann den Ordner mit Deinem Benutzernamen.
4.) Dort siehst Du auch den Ordner "Eigene Dokumente". Klick ihn mit der rechten Maustaste an, wähle "Eigenschaften".
5.) Im Register "Pfad" klicke auf "Verschieben...".


Vor solchen Aktionen eine externe Datensicherung anlegen!
 
->Alles ist möglich!<-

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

8

Samstag, 11. Februar 2012, 12:50

@ Peter 1986,
wenn er/sie den KOMPLETTEN Dokumente-Ordner verschiebt, wird ja dort auch der Anno 1404-Ordner synchronisiert. So gehts also nicht.

Edit: So wie ichs oben beschrieben habe funktioniert es auch nicht. Deshalb nehm ich das mal wieder raus.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (11. Februar 2012, 13:36)


Lotta13

Frisch Angeheuert

  • »Lotta13« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 22. Januar 2012

  • Nachricht senden

9

Samstag, 11. Februar 2012, 22:31

Sorry, PC neuaufsetzen braucht leider viel Zeit, wenn man nicht unnötig was löschen will, was man dann doch noch braucht. Deshalb so spät meine Antwort.

Danke für eure Antworten und versuche zu helfen. Dann hatte ich das also schon richtig durchschaut. Ist ja schon bissel blöd eigentlich. Den Savegame-Ordner aus dem Sync auszuklammern hatte ich schon versucht, leider erfolglos. Und ja, ich hätte dann schon beides - Proggi und Savegames auf eine extra Festplatte packen wollen. Nur das Prog selbst lohnt ja nicht. Und nur den Dokumenten-Ordner verschieben bringts tatsächlich auch nicht, zumal das eine riesige Festplatte ist, die extra für den ganzen beruflichen Krempel viel Platz hat.
Ich weiß, dass ich wegen was anderem bei der vorherigen Win7-Installation die Zugriffsberechtigungen für verschiedene Ordner ändern musste. Aber damit könnte die Installationsroutine vermutlich nix anfangen. Oder weiß da jemand noch mehr?
Sonst muss ich wohl oder übel meine ganze Datenstruktur mal neu überdenken. Ist halt leider viiiiiiel Berufliches drauf, was es etwas unübersichtlich macht.

Na gut. Heute aber nicht mehr.

Aber Danke Danke noch mal - ist echt ein nettes Forum hier!

Schönen Abend noch und viel Spaß beim Zocken :-)!
Lotta

Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 405

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 12. Februar 2012, 08:15

Kann man denn den Speicherort für die Saves nicht in der engine.ini ändern ?
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 12. Februar 2012, 10:13

@ Raymond XX,
wenn da eine Pfadangabe stünde vielleicht.
Wird aber eher in der Registry verankert und an die neue Win7 Sicherheit angepasst sein.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Soricida

Meereskenner

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2011

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 12. Februar 2012, 13:38

Wie wäre es denn mit einem neuen Benutzer?
Der installiert das Spiel und gespielt wird auch nur dort.
So könnte man sogar alle Dienst- und Privatdaten trennen.

Wenn das Sync-Programm aber alle Benutzer abgleicht... :D
  Ich bin ja nicht neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

Bachsau

unregistriert

13

Samstag, 24. März 2012, 10:40

RE: Kann man bei einer Neuinstallation den Speicherort ändern?

Zitat

Original von Lotta13
Ich benutze für geschäftliche Sachen eine Live-Synchronisation mit einem Onlinespeicher. Und dauernd wird der Anno-Ordner mit synchronisiert.

Du verfolgst den falschen Ansatz. Für deine geschäftlichen Dokumente solltest du einen separaten Ordner vorsehen, und nur der wird dann synchronisiert.

colombus

Piratenschreck

Beiträge: 566

Registrierungsdatum: 7. Mai 2016

  • Nachricht senden

14

Samstag, 28. Juli 2012, 13:31

hallo!

Also, sowie ich auch Interesse hatte, für der Speicherort zu ändern, habe ich mal dies mal alles nachgeschaut!

Sowie Iceman Ansagte :

Zitat

wenn da eine Pfadangabe stünde vielleicht.
Wird aber eher in der Registry verankert und an die neue Win7 Sicherheit angepasst sein.


Habe ich gründlich die Registry abgesucht.

Als Pfad, wird nur hier in der Registry, der Installation Pfad eingetragen.
Kein Speicherpfad von den .Sww Dateien.
Bei 1701, hier war es der Fall, so das der Speicherpfad eingetragen war, aber 1404 nein, nicht mehr!

So gebe es für kurz zu machen, nur eine Lösung.
Hier handelt es sich, um die Speicher Dateien, per Hand in ein Andere ördner zu bewegen.
Also, so bleiben immer wieder weiter, der Alte Pfad in (C:\... documents\) das originale Speicher Pfad und der Pfad für die Alte savegames zu laden zu können.
Aber so hat man, wenn man per Hand die alten Speicher Dateien in ein Andere Ordner schiebt, hier hat man die Alte savegames Gesichert, so kann man 5-6 Savegames in dem Originale Speichert/lade Ordner behalten, und die Anderen, wo man nicht gleich benutzen will, in ein Anderen Ordner einfügen (zum Beispiel, in ein Ordner wo man mehr platzt hat).

Und so wenn man ein Alte spiel partie, wieder spielen will.
Einfach zu erst Die alte Savegames von dem Neue Speicher Ordner zu dem (C:\....document) zufügen, und dann das Spiel starten.
Dies ist die Einfachste Lösung wenn man nicht sich den Kopf will verbrechen....

Hier, als Test, werde ich auch gleich mal nachschauen, ob man ein Größeren Benennung Namen als die Basis Speicher Möglichkeit ändern kann.
Theoretisch ist es möglich, aber wie wird der Längeren Gamesaves Namen bei dem Spiel Anerkannt?

colombus

Piratenschreck

Beiträge: 566

Registrierungsdatum: 7. Mai 2016

  • Nachricht senden

15

Samstag, 28. Juli 2012, 14:00

na bitte, das geht schon perfekt!


Also, ja, hier unter anno 1404, hier gebe es ein Länge von den Geschriebenen Charakter Limit.
Aber wenn man einmal die Partie gespeichert hat, so kann man sie ruhig Umbenennen, mit einem Längeren Namen.
Aber unter Anno Spiel, werden nur die Ersten Charakter Angezeigt, so ist es Wichtig das die Ersten Charakter die Beste Beschreibung haben.

Naher, könnt ihr ruhig in dem Namen alle weitere Informationen Umbenennen, so dass ihr, unter einem explorer, der Vollständige Namen von der Spiel partie Speicher lesen könnt.

Hier bei mir, ich habe immer die Gewohnheit die Anzahl von Haüsers bei meine Savegames einzutragen.

Der Hausgeist

immer für einen Spuuk zu haben :)

Beiträge: 486

Registrierungsdatum: 30. Juli 2003

  • Nachricht senden

16

Samstag, 28. Juli 2012, 14:05

Der Standartpfad für die Savegames von 1404 ist Eigene Dateien\Anno 1404\Savegames
Den Ordner Eigene Dateien kamman immer an einen anderen Ort verschieben. ;)

wie wer seine Savegames nennt ist völlig :g: Wumpe

colombus

Piratenschreck

Beiträge: 566

Registrierungsdatum: 7. Mai 2016

  • Nachricht senden

17

Samstag, 28. Juli 2012, 14:23

hallo der hausgeist!

Also kannst du mal erklären wie das du dies Arbeitest?

Der Hausgeist

immer für einen Spuuk zu haben :)

Beiträge: 486

Registrierungsdatum: 30. Juli 2003

  • Nachricht senden

18

Samstag, 28. Juli 2012, 14:36

Das ist der deutsche Pfad, abgelesen vom Dateimanager ( Freecommander ) :hey:
In deiner Version ( siehe dein Bild ) liegen die in \papy\mos documents\....
dieser Ordner mos documents (meine Dateien) müsste sich verschieben lassen, samt Inhalt, geht im Windoof imho immer. :D

colombus

Piratenschreck

Beiträge: 566

Registrierungsdatum: 7. Mai 2016

  • Nachricht senden

19

Samstag, 28. Juli 2012, 16:15

Zitat

dieser Ordner mos documents (meine Dateien) müsste sich verschieben lassen, samt Inhalt, geht im Windoof imho immer.


also diese sind die Originale pfade wo die Savegames sich befinden.

Zitat

Windows XP: C:\Documents and Settings\YourUserName\Dawn of Discovery\Savegames
Windows XP Anno 1404: C:\Documents and Settings\YourUserName\Anno 1404\Savegames
Windows Vista/7: C:\Users\YourUserName\Documents\Dawn of Discovery\Savegames
Windows Vista/7 Anno 1404: C:\Users\YourUserName\Documents\Anno 1404\Savegames


So:
Es gebe ein unterschied von dem "Dokumente" Ordner in ein andere Laufwerk zu legen, und ein eigene Ordner wie zum Beispiel "Savegames" wie in dem Spiel Abgerufen wird, für die Savegames zu laden, und für sie zu speichern!
Und hier, ist nicht der Haupt Ordner "mes Documents" Aber "Documents and Settings", und hier, ich als Techniker, hier kenne ich eigene Tricks, für diesen in ein Anderes Laufwerk zu bewegen.

Aber hier, dieses Themas, handelte nicht für der Dokument Ordner für in zu schieben in ein Anderes Laufwerk, aber nur der "Savegames" Ordner, im in ein Anderes Laufwerk oder ein Anderes Pfad zu hin tragen.

Denn hier wird gleich von dem XP oder Vista System Ordner Gesprochen.
Und hier, wenn man etwas falsch bearbeitet, Also kennst du die Blaue Bildschirme fehler?
Ja, also dies wartet auf euch, wenn ihr etwas Falsch Anordnet...

Deswegen, habe ich nur die Schnelle Lösung mitgeteilt, so dass die Personen wie dies lesen, keine Fehler bearbeiten....