Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

101

Freitag, 23. Januar 2004, 14:56

Zitat

Original von Ingo1503

Im Detail muß man aber auch sagen, dass die Hemmschwelle, die vor einer ausgesprochenen Personenbeleidigung liegt / liegen sollte, hier ziemlich gesunken ist.

Stimmt ! Und wenn ich sowas lese denke ich ganz niedergeschlagen "Was ist schon wieder passiert, dass die Leute so weit getrieben wurden" :traurig: .

DDner

Vollmatrose

Beiträge: 138

Registrierungsdatum: 27. Dezember 2003

  • Nachricht senden

102

Freitag, 23. Januar 2004, 14:58

Zitat

Original von Ingo1503

Zitat

Original von DDner
Es zeugt von Inkonsequenz einerseits zu unterstellen, nur des Feldes verwiesene Leute würden hier "Stunk" machen, [...]


Ääähm ... er schrieb von "mehrheitlich", nicht von "nur".
Aber das nur nebenbei.


Und ich schrieb "nur des Feldes verwiesene Leute würden hier Stunk machen". Damit fallen aus der Betrachtung schon mal all jene raus, die keinen Stunk hier machen (wollen), unabhängig ob es sich dabei um des Feldes Verwiesene handelt oder nicht. Aber ist ja auch egal, ich denke wir sind uns relativ einig, dass Jogis Beitrag nicht so wirklich konstruktiv war - weil die Schuld wieder bei anderen gesucht wird... :dudu:
  Wer in Dresden weilt und nette Leute treffen will möge hier schauen: ESG Dresden. :engel:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DDner« (23. Januar 2004, 14:58)


Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

103

Freitag, 23. Januar 2004, 15:11

Zitat

Original von DDner
Aber ist ja auch egal, ich denke wir sind uns relativ einig, dass Jogis Beitrag nicht so wirklich konstruktiv war - weil die Schuld wieder bei anderen gesucht wird... :dudu:

Nein , da bin ich mit Dir nicht einer Meinung ! .... denn nach Jogis Post wurde endlich mal wieder sachlich und weitest gehend emotionsfrei gepostet .... in diesem Sinne bin ich Jogi sogar für seinen Beitrag dankbar.

DDner

Vollmatrose

Beiträge: 138

Registrierungsdatum: 27. Dezember 2003

  • Nachricht senden

104

Freitag, 23. Januar 2004, 15:20

Zitat

Original von Moby-Dick
Nein , da bin ich mit Dir nicht einer Meinung ! .... denn nach Jogis Post wurde endlich mal wieder sachlich und weitest gehend emotionsfrei gepostet .... in diesem Sinne bin ich Jogi sogar für seinen Beitrag dankbar.


Okay, insofern mag der Beitrag schon konstruktiv gewesen sein.

Aber der Aspekt der Schuldsuche bei anderen bleibt dennoch auch dort bestehen. Denn nix anderes ist ja auch der Hintergrund des Löschen und Schließen von Threads - nicht SF ist Schuld, dass so 'ne Threads überhaupt entstehen - sondern natürlich die unzufriedenen Kunden, die ja eigentlich gar keinen Grund zur Unzufriedenheit haben, weil SF ja stets alles richtig macht.

Zitat

Also Leute - ich möchte Euch mal sehen, wenn zum zigtausensden Mal Fragen gestellt werden (egal ob MP oder zu anderen Dinge) und diese bereits erschöpfend oder so gut es geht beantwortet sind.


Und solch eine Aussage ist eindeutig: Was fällt den dummen DAUs nur ein, uns immer wieder mit denselben Fragen zu nerven. Dafür gibt's ja Suche, FAQs usw.

Das gibt's in dem Supportumfeld, wo ich tätig bin auch zur Genüge - aber deswegen mach ich doch die Kunden nicht dumm an, die trotzdem wieder irgendwas altbekanntes fragen. Dann weise ich freundlich, vielleicht auch mal bestimmt hin auf Suche, FAQ usw. und gebe auch entsprechende Links mit an. Aber ich schreibe doch nicht "wenn sie zu doof sind, stundenlang in den FAQs zu suchen, seid ihr ja selbst Schuld". Allein schon deshalb, weil die Erstellung von FAQs wiederum Aufgabe des Supports ist - und nur, wenn der Support diese gewissenhaft erstellt kann überhaupt gewährleistet werden, dass diverse Standard-Anfragen dadurch vermieden werden können. Auch das ist im öffi in meinen Augen nicht besonders gut gelungen.
  Wer in Dresden weilt und nette Leute treffen will möge hier schauen: ESG Dresden. :engel:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DDner« (23. Januar 2004, 15:21)


Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

105

Freitag, 23. Januar 2004, 15:32

Zitat

Original von DDner
Aber der Aspekt der Schuldsuche bei anderen bleibt dennoch auch dort bestehen.

Gut, das war Jogis Meinung vor der jetzt losgetretenen Diskussion. Ich kenne - und schätze - ihn lange genug um zu wissen, dass er sich die Argumente anderer anhört und konstruktiv damit umgeht.

Zitat

Original von DDner
Und solch eine Aussage ist eindeutig: Was fällt den dummen DAUs nur ein, uns immer wieder mit denselben Fragen zu nerven. Dafür gibt's ja Suche, FAQs usw.

Und wieder nein; diese Aussage ist nicht eindeutig, sondern wird nur von Dir so interpretiert. Jogi ist in seiner Grundhaltung zu anderen Menschen viel zu positiv eingestellt, um User durch die Bank weg pauschal als "dumme DAUs" zu sehen.

DDner

Vollmatrose

Beiträge: 138

Registrierungsdatum: 27. Dezember 2003

  • Nachricht senden

106

Freitag, 23. Januar 2004, 15:45

Okay, lösen wir uns von Jogi, denn Jogi ist mir auch nie so aufgefallen, wie jetzt manch anderer Mod. Und auch in der jetzig sauheiklen Phase im Forum hält er sich ja zurück. Dass sicher niemand User durch die Bank weg als DAUs ansieht dürfte klar sein - entscheidend ist wohl, in welcher Höhe man das DAU-Level für sich persönlich ansetzt. Und das ist eine Frage des eigenen Vermögens, von seinem Level des Wissens herunterzukommen. Je mehr man irgendwo in der Materie drinsteckt, umso abstrakter und abgehobener kann an viele Dinge rangehen. Was dann eben zu Arroganz führen kann. Jogi ist sicher einer der Mods, die auch wieder von der Abstraktion weg hin zum konkreten Fall umdenken und sich reinversetzen können und vor allem auch wollen. Das vermißt man an bzw. von anderer Stelle leider viel zu oft. :(
  Wer in Dresden weilt und nette Leute treffen will möge hier schauen: ESG Dresden. :engel:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DDner« (23. Januar 2004, 15:46)


The Monk

Vollmatrose

Beiträge: 107

Registrierungsdatum: 3. Januar 2004

  • Nachricht senden

107

Freitag, 23. Januar 2004, 16:18

Warum regt man sich (mich eingeschlossen) eigentlich so über SF auf? Die Vergangenzeit hat gezeigt, dass es viele Firmen gibt die sich länger Zeit lassen und noch schlechteren Support bieten. Sicherlich, dass offizielle Forum kam zwischenzeitlich einer Inquisition gleich, doch muss ich zugeben, dass einige zu recht gebannt und vieles begründeter Weise gelöscht worden war. Ausgeufert ist das ganze, als es scheinbar zum Volkssport wurde Threads aufzumachen und die Zeit bis zum Schließen/Löschen zu stoppen. Es ist eine Art Machtkampf entstanden, der sehr vielen Mitgliedern der Community den Rest gab. Natürlich ist die Informationspolitik bei SF lausig und muss dringends geändert werden, aber würden dann wirklich diese Angriffe aufhören?
Vielleicht ist die Zeit reif mal wieder etwas ruhiger zu treten und sachlich zu werden. Wer weiß, unter Umständen werden dann Menschen wie Günter in ihrer Art überflüssig und müssen sich ändern oder gehen. :hey:

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

108

Freitag, 23. Januar 2004, 16:49

Auch wenn dir das spass macht sarkastisch und zynisch zu sein @ DDner,denk lieber mal drüber nach was du damit an "neuen Gerüchten" in die Welt setzt.

Und was du SF wünscht behalte lieber für dich,es könnte sonst jemand auf dumme Gedanken kommen.

Aus diesem Grund hab ich deinen Post gelöscht.
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

DDner

Vollmatrose

Beiträge: 138

Registrierungsdatum: 27. Dezember 2003

  • Nachricht senden

109

Freitag, 23. Januar 2004, 17:08

Zitat

Original von W-O-D
Aus diesem Grund hab ich deinen Post gelöscht.


Is mir ehrlich gesagt so was von Latte... Ich hab keine Probleme damit, anzuecken. Und was diejenigen draus machen, an denen ich anecke ist deren Sache. Und dass ich mit der Strategie ganz sicher nicht schlechter fahre, als andere Leute mit der Schwanz-ein-zieh-Taktik weiß ich hundertprozentig. Also lösch ruhig, was dir zu heikel erscheint. Ich bin jedoch nach wie vor der Ansicht, dass SF schon vor dem 1503-Release finanziell vor dem Kollaps stand und ohne EA-Zuschuß 1503 womöglich nie rausgekommen wäre.
  Wer in Dresden weilt und nette Leute treffen will möge hier schauen: ESG Dresden. :engel:

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

110

Freitag, 23. Januar 2004, 17:14

Es gibt Ecken an denen holt man sich Beulen. :hey:

DDner

Vollmatrose

Beiträge: 138

Registrierungsdatum: 27. Dezember 2003

  • Nachricht senden

111

Freitag, 23. Januar 2004, 17:23

Zitat

Original von W-O-D
Es gibt Ecken an denen holt man sich Beulen. :hey:


Und genau die härten ab. Ich jedenfalls bin rückblickend alles andere als böse, was so alles gelaufen ist. Weil es einiges an positiven Nebenwirkungen hatte - ich hatte volle Power für die Jobsuche gefunden, bin viel streßresistenter geworden, mache generell meine Klappe schneller auf, wenn mir was nicht paßt usw. Beulen, Abfuhren usw. holt man sich überall im Leben - hier im Netz hat's einen entscheidenden Trainingsvorteil: Man muß dem Gegenüber nicht in die Augen schauen, weil es mich bei einigen Leuten ziemlich schockieren würde, was ich darin lese.
  Wer in Dresden weilt und nette Leute treffen will möge hier schauen: ESG Dresden. :engel:

Ingo1503

Vollmatrose

Beiträge: 118

Registrierungsdatum: 16. Juni 2003

  • Nachricht senden

112

Freitag, 23. Januar 2004, 17:33

Zitat

Original von DDner
hier im Netz hat's einen entscheidenden Trainingsvorteil: Man muß dem Gegenüber nicht in die Augen schauen, weil es mich bei einigen Leuten ziemlich schockieren würde, was ich darin lese.


Umgekehrt wird auch ein Brot daraus:
Ich z.B. versuche, im Netz nur das zu schreiben, was ich auch Angesicht zu Angesicht sagen würde. :ohoh:

Und auf ein vielfaches Anecken überall wäre ich nun weiß Gott nicht stolz - ganz egal, was ich glaube an "Vorteilen" daraus zu ziehen.

Ich wünsche mir deshalb, dass ich mich täusche, wenn ich jetzt glaube, in ersten Ansätzen das zu lesen, was im Öffi seinerzeit fester Bestandteil u.a. des Flame-Wars war. :nono:
  Ein Jammer, dass dieses Gehirn mal vergammeln muß ...

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

113

Freitag, 23. Januar 2004, 17:45

Zitat

Original von DDner
.... Ich bin jedoch nach wie vor der Ansicht, dass SF schon vor dem 1503-Release finanziell vor dem Kollaps stand und ohne EA-Zuschuß 1503 womöglich nie rausgekommen wäre.


das ist ein interessanter gedankenansatz. mich hat es immer gewundert wie man es durchstehen kann ein projekt dieser grössenordnung mit 2 jahren verspätung auf den markt zu bringen(das war ungefähr 2mal so viel zeit und geld als geplant!). eine finanzspritze könnte da sehrwohl nötig geworden sein. ausserdem würde es die komplette "marketing"-strategie sfs, bei 1503 einfach zu geld zu machen was irgendwie geht, ohne neue kosten, erklären.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

114

Freitag, 23. Januar 2004, 17:50

Es glaubt doch keiner ersnthaft, das eine Firma wie EA einfach mal schnell was an Kohlen rüberwachsen lässt, nur weils nem kleinen Publisher grade knapp inner Kasse wird. :rolleyes:

claudio

Insel-Eroberer

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

  • Nachricht senden

115

Freitag, 23. Januar 2004, 17:56

ich finde die diskussion hier interessant
und es ist fast alles gesagte sachlich :up:

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

116

Freitag, 23. Januar 2004, 17:57

W-O-D,
aber sicher doch! für ea könnten das relative peanuts gewesen sein mit aussicht auf sehr guten bis gigantischen gewinn. in so einem fall rücken die auch kohle rüber.
... was dann zusätzlich erklären könnte warum das spiel fnanziell so ausgequetscht wird.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

hunter

Rätselmeister

Beiträge: 749

Registrierungsdatum: 20. Mai 2003

  • Nachricht senden

117

Freitag, 23. Januar 2004, 18:16

...und am support gespart...

vieleicht waren ihnen auch die grossen namen (reusswig, bauer) zu teuer..oder sind die ev. gar abgesprungen, um dem drohenden untergang zu entgehen?

könnte also gar nicht so abwegig sein, der gedanke vom Drestener

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hunter« (23. Januar 2004, 18:17)


W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

118

Freitag, 23. Januar 2004, 18:17

Mag sein das EA ein bischen Schützenhilfe geleistet hat,überzeugt davon bin ich jedenfalls nicht.EA ist mehr International ausgerichtet,und da ist Anno nur ein Game unter vielen das nicht sonderlich ankam.

Im Deutschsprachigen Raum konnte sich SF aber ganz sicher sein das der "Gigantische Gewinn" kommen würde,deshalb hat man mit geschickten Werbekampagnen kräftig nachgeholfen.

Doch im nachhinein betrachtet hätte man die Werbemillionen lieber in Manpower investiern sollen,um aus Anno1503 das Game zu machen was es hätte werden sollen.
Aber leider hat man sich anders entschieden,das ergebnis sehn wir jetzt. :traurig:

hunter

Rätselmeister

Beiträge: 749

Registrierungsdatum: 20. Mai 2003

  • Nachricht senden

119

Freitag, 23. Januar 2004, 18:34

Zitat

Original von W-O-D


Doch im nachhinein betrachtet hätte man die Werbemillionen...


is auch wieder wahr, so knapp bei kasse kann man auch nicht sein wenn man so mit werbemillionen um sich werfen kann...

:rolleyes:

DDner

Vollmatrose

Beiträge: 138

Registrierungsdatum: 27. Dezember 2003

  • Nachricht senden

120

Freitag, 23. Januar 2004, 19:56

Zitat

Original von W-O-D
Es glaubt doch keiner ersnthaft, das eine Firma wie EA einfach mal schnell was an Kohlen rüberwachsen lässt, nur weils nem kleinen Publisher grade knapp inner Kasse wird. :rolleyes:


Wirklich? Es ist schon oft genug so gegangen, dass große internationale Publisher auf die Art und Weise kleinere nationale Publisher erst vor dem Ruin gerettet haben, um diese dann letztlich nur noch als Handlanger zu nutzen. Läuft letztlich drauf hinaus, dass es nur noch eine Handvoll richtig große Publisher gibt, die die regionalen Märkte eben genau mit den regionalen Publishern abschöpfen wollen. Ist doch auch logisch - in englischsprachigen Ländern ist Aufbau-Strategie nur schwer zu verkaufen - dann liegt es nahe eine bekannte Marke zu pushen (wie es SF seinerzeit war), um darüber vielleicht 'nen Einstieg zu schaffen. EA wird das dann vertraglich schon so gedreht haben, dass das Risiko für Sie gegen Null geht. Die SF'ler kriegen brav Ihr Gehalt gezahlt, während EA alles an Überschüssen einsackt. Und das nicht nur für Anno 1503, sondern für jedes weitere folgende Publishing-Projekt von SF.

Ich bin mir nämlich sicher, dass SF für einen bestimmten Zeitraum die Kooperation mit EA eingegangen ist für alle Projekte bis bspw. zum Jahr 2008 oder so. So, wie SF die Allianz mit MD als Entwickler hat(te).

Als Aussenstehender kann man hier aber ohnehin nur Mutmaßungen abgeben - aber glaubt mir, wie ich es miterlebe, sind die Vertragsgestaltungen gerade im IT-Bereich teilweise derartig verstrickt, dass es auf keine Kuhhaut mehr geht.

Ach ja, noch ein Aspekt fällt mir für EA ein - wenn die die Werbemillionen gesponsort haben, hat das Ihren Gewinn ordentlich geschmälert. Und was heißt das? Richtig! Weniger Gewinn = Weniger Steuern. So was muß man auch berücksichtigen, denn §1 unternehmerischen Denkens: Bloß nicht zuviel Gewinn machen, weil sich den eh der Staat holt. Deshalb ja auch Dividenden auf Aktiegewinne usw. Warum also nicht auch großzügiges Sponsoring, was die Steuerlast ordentlich runterdrückt...

Nur so ein paar Aspekte aus meinen Erfahrungen in der Branche.

Und @Ingo, für so 'nen Quark, den du zu erkennen meinst hab ich für meinen Teil ganz sicher weder Zeit, noch Lust, noch sonstwas. Wenn mir irgendwo was gegen den Strich geht sag ich das einmal, sag ich das zweimal, vielleicht auch dreimal - und danach wink ich ab und weiß ich von dem- oder derjenigen erstmal zu halten habe.
  Wer in Dresden weilt und nette Leute treffen will möge hier schauen: ESG Dresden. :engel: