Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

annocolick

Frisch Angeheuert

  • »annocolick« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 2. Februar 2012

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 2. Februar 2012, 21:37

How Can I Play Anno 1503 in 1920x1080 Resolution

Hi,

I wanna play Anno 1503 in 1920x1080 resolution, have u any widescreen patch or solution please help me i love this game very much, thank u.

Homaaa

Ausguck

Beiträge: 78

Registrierungsdatum: 21. Juli 2010

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 2. Februar 2012, 21:57

Hi annocolick and welcome to the board,

I'm afraid there's no way to play it in a higher resolution than 1280*1024 because the available resolutions are hardcoded into the game; as of now, no high res/widescreen patches exist and it's pretty unlikely that one will be made available anytime soon.

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 882

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

3

Freitag, 3. Februar 2012, 16:57

Like Homaaa said, there is no possibility to play 1503 A.D. in wide screen mode. To avoid the distortion of the display use the window mode. Add the switch /w to the command line in your desktop link for 1503 A.D.

colombus

Piratenschreck

Beiträge: 566

Registrierungsdatum: 7. Mai 2016

  • Nachricht senden

4

Montag, 28. Mai 2012, 15:46

hi!

annocolick would you only play in this widescreen resolution?
Or would you select other intermediate resolution to go 1920x1080?

because, if you would only play in one resolution preference, here, it possible if the game engine support this hi resolution preference (but only if game engine support this, i should make try on my version), so to try to change hardcoded value from 1280x1024 to 1920x1080 resolution.

This would say, here if this have succes, you can only play with old screen resolution without 1280x1024 because, this will be change into 1920x1080 pixel.

is this as you like? or search you more to have all intermediate resolution settings to 1920x1080?

JustBob

Insel-Eroberer

Beiträge: 473

Registrierungsdatum: 13. Dezember 2011

  • Nachricht senden

5

Montag, 28. Mai 2012, 23:56

The user is offline for more than 3 months since his last post, I'm afraid he isn't interested in a solution anymore. ;)
  "I find television very educational. Everytime someone switches it on, I go into another room and read a good book." Groucho Marx, 1890-1977

colombus

Piratenschreck

Beiträge: 566

Registrierungsdatum: 7. Mai 2016

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 29. Mai 2012, 02:14

tja, manshmal frage ich mich, ob irgend einiege leute an der weinachtmann glauben!
So dass wier der weinachtmann sind!

Also ich habe nix da gegen, einiegen hilfe zu geben, aber es ist so, wenn man eine hand gibt, wird gleich der ganze arm verlangt.
Solche änderungen, ist noch machbach, aber für andere, hier sitz mann 40-200 stunden vor dem komputer, für nur mods erzustellen. Und wenn mann in diesem gemeinde forum nach mitthilfe fragt, also hier ist es gleich per antwort, "oh sorry, ich kenne mich nicht aus mit dies, oder dies andere software"

Ich wundere mich nicht mehr, dass es so eine menge erfahrene leute geben über diese spiel serie, und dass sie selbst keine hilfe leisten, diese leute warten nur dass der weinachtmann, und die Leprechaunse ihren Wunsch arbeiten, und dies alles Gratis, und wenn es nicht so schnell vorwärts geht, hier werden einigen gleich schlecht gelaunt!

Ach wass, dies war nur meine Nacht philosophie, Ja natürlich es gebe der Weinachtmann sowie seine gattin und seine Leprechaunse, wir müssen nur nach Lappland fahren..... Gutte nacht an alle, und macht schöne träume.

Peter 1986

Insel-Eroberer

Beiträge: 419

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2009

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 29. Mai 2012, 06:24

die anno 1503 dateien sind hardcoded ja, das wäre nicht das größte problem sondern die vielzahl an programiersprachen die in diesem code enthalten sind.
Soweit mein kentnisstand was ich von den "erfahrenen" mitbekommen habe, desweiteren ist das spiel teilweise instabiel was eine änderung der dateien für unerfahre unmöglich macht... (alleine wenn man nur die b-gruppen dat ändert hagelt es oft abstürze....
 
->Alles ist möglich!<-

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Peter 1986« (29. Mai 2012, 06:25)


8

Dienstag, 29. Mai 2012, 07:44

1602 unter Win7 installiert, allerdings ohne virtual CD

Soricida hat hier nach langer Zeit eine Lösung gefunden.

Übersetzt es bitte ins englisch.

Damit geht es, ich wusste von diesem Thread, nur habe ich nicht immer Lust zu allem und zu jedem Thema etwas zu schreiben.

Zu dem Thema, es ist "hardcoded". Solange wir uns das immer wieder einreden und auch fest daran glauben, dann bleiben diese Daten auch "hardcoded".

Geht eure eigenen Pfade, dann kommt ihr auch an ein anderes Ziel, als diejenigen die gescheitert sind.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

colombus

Piratenschreck

Beiträge: 566

Registrierungsdatum: 7. Mai 2016

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 29. Mai 2012, 09:54



Hallo, dies sind also die Auflösungen unter Anno1503. OK!

und diese sind die von dem Spiel 1701.


Also hier bei Anno 1503, gebe es nur 5 Einstellungen Möglichkeiten.
Bei 1701, gebe es 31 Einstellungen Möglichkeiten.

und so, könnte dies für Anno1503 Aussehen.
Variante 1.


oder Variante 2.


Hier, liegt nur die frage, ob das Spiel engine, diese Auflösung mag.
Wenn er diese Auflösung nicht gerne hat, also wird dass spiel sich einfach abfallen bei Schließung.

Die Differenz zwischen Anno 1701 engine, und 1503. 1503 hat keine 3D. Also es könnte theoretisch möglich sein!

Aber hier

Dies sind Meine normale Einstellungen, für mein (CRT) Monitor, mein alten mitsubishi 21".
Also und sowie ich zwei Monitoren angeschlossen habe,Hummmm, bei den Test, muss ich später meiner zweite Monitor weg lassen.
Denn ich habe es schon probiert auf 2048x1536 zu gehen, mit zwei Monitore hier, sogar wenn ich die Auflösung von dem zweite Monitor auf 800x600 runter jage, hier bei dem ersten Monitor, kann er nur die 2048x1536 per 16 bit geben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »colombus« (29. Mai 2012, 10:55)


Beiträge: 260

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2011

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 29. Mai 2012, 12:50

Bei mir scheint das hier nicht zu funktionieren , wenn da nur "D:\ANNO 1503 KE\1503Startup.exe" /w steht läuft das Spiel im Fenstermodus , aber wenn ich das jetzt in "D:\ANNO 1503 KE\1503Startup.exe" /w 1920x1080 ändere startet das Spiel ganz normal in 1280x1024 mit schwarzen Rändern. Ich habe auch schon andere Auflösungen wie z.B. 800x600 ausprobiert mit dem gleichen Ergebnis.

edit: Kann es sein das das Spiel bei Soricida einfach im Vollbildmodus läuft und es keine schwarzen Balken gibt weil ihre Auflösung (1280x1024) sich bei ANNO 1503 einfach im Menü einstellen lässt?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »julian120000« (29. Mai 2012, 13:04)


Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 29. Mai 2012, 12:56

Eine Veränderung der Auflösung "von außerhalb" ist für Anno 1503 nicht möglich, da die vorliegenden Grafiken für die im Spiel wählbaren Auflösungen angelegt sind. Es handelt sich hier um ein nicht skalierbares Grafikformat, also kannst du nur die Bildschirmauflösung entsprechend runterstellen ... Kino-Formate sind natürlich nicht machbar, d.h. du musst Anno im Fenstermodus laufen lassen und kannst nicht den genzen breiten Bildschirm nutzen - oder du hast eine sehr verzerrte Ansicht.
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Beiträge: 260

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2011

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 29. Mai 2012, 13:13

Danke , das habe ich mir schon fast gedacht. Ich habe mich nur etwas gewundert weil ich erst dachte das Soricida die Auflösung durch das Anhängsel hinter /w verändert hätte , mir ist erst später aufgefallen das man 1280x1024 einfach unter Optionen einstellen kann. Jetzt frage ich mich nur warum Dickerbaer den Post verlinkt hat , denn dort wurde doch nicht nach langer Zeit eine Lösung gefunden , der Fenstermodus ist doch schon seid etlichen Jahren bekannt?

Peter 1986

Insel-Eroberer

Beiträge: 419

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2009

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 29. Mai 2012, 17:01

bei manchen geht das mit den blaken rechts und links nicht

habe da mal noch ne frage bzgl. auflösung bei anderen spielen (wie age of empires 2) gibt es einen widescreen patch. hier wird NICHT die grafik ansich angepasst sondern nur der angezeigt bereich d.h. man sieht mehr (ohne verzerrung). könnte das auch bei anno 1503 funktionieren? (sofern das überhaupt geht mit progrmaieren für 1503...)
 
->Alles ist möglich!<-

colombus

Piratenschreck

Beiträge: 566

Registrierungsdatum: 7. Mai 2016

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 29. Mai 2012, 18:23

der Perter 1986 der hat die antwort geschrieben, "alles ist möglich"

Und so muss es bearbeitet werden.


Hier muss nur mit Geduld gearbeitet werden, denn hier müssen die Richtige Dateien gefunden werden.

Hier dies ist kein craking-hacking, denn hier handelt es sich nicht, über die Sicherheit oder der Seriennummern zu knipsen, aber eher dass Programm umzuändern für mit neue Spiel Auflösungen zu spielen zu können.

und mehr Screenshoot gebe ich nicht, so lange ich kein Patch fertig habe.

Also nur intern, können die Max Auflösungen Dateien umgeändert werden.

Die Optionen " /w" und andere, haben kein Effekt so lange intern in dem Programm, die Maximale Auflösungen eingespeichert sind.

15

Dienstag, 29. Mai 2012, 20:27

Zitat

Original von julian120000
Danke , das habe ich mir schon fast gedacht. Ich habe mich nur etwas gewundert weil ich erst dachte das Soricida die Auflösung durch das Anhängsel hinter /w verändert hätte , mir ist erst später aufgefallen das man 1280x1024 einfach unter Optionen einstellen kann. Jetzt frage ich mich nur warum Dickerbaer den Post verlinkt hat , denn dort wurde doch nicht nach langer Zeit eine Lösung gefunden , der Fenstermodus ist doch schon seid etlichen Jahren bekannt?


Weil ich genau so wie du auf den ersten Blick gedacht hatte, dass es funktioniert. Normalerweise nutze ich keinen Fenstermodus.

Ich hab es eben nach deiner Kritik ausprobiert.

Mit dem Anhängsel 1280x1024 startete es bei mir normal, also ohne dass ich auf 16Bpp Mode wechseln musste. Das heißt, Vollbild OHNE Fenstermodus. Anno scheint daher die gesamte Geschichte zu ignorieren, wenn man diese Zahlen dahinter einträgt.

Bin darauf reingefallen, naja Lehrgeld.


@colombus. Zu deiner Information. Anno verwendet für die Auflösung 800*600 eigene Icons, für alle anderen Auflösungen wird ein anderer Satz Icons verwendet, der scheinbar automatisch vergrößert oder verkleinert wird.

Dies bedeutet, dass Anno insgesamt zwei Sätze an Icons nutzt.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Soricida

Meereskenner

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2011

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 30. Mai 2012, 01:51

Sorry für diese Irritationen!
Mein Monitor hat 1280x1024.
Meine Spieleinstellung war 1280x1024.
Und als bei den Versuchen der Eintrag hinter /w auch 1280x1024 war,
sah es eigentlich endlich gut aus...
... bin selber darauf reingefallen!

Gruß
(der)
Soricida
  Ich bin ja nicht neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

colombus

Piratenschreck

Beiträge: 566

Registrierungsdatum: 7. Mai 2016

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 30. Mai 2012, 02:58

Zitat

Originally posted by Soricida
Sorry für diese Irritationen!
Mein Monitor hat 1280x1024.
Meine Spieleinstellung war 1280x1024.
Und als bei den Versuchen der Eintrag hinter /w auch 1280x1024 war,
sah es eigentlich endlich gut aus...
... bin selber darauf reingefallen!

Gruß
(der)
Soricida


warte mal Soricida!
Was ist dass für ein Ding?
"C:\Programme\Spiele\anno1503\1503Startup.exe /w 1280x1024"
wo hast du dies hingeschrieben?

Hintern den .exe file von dem Spiel?

Kateker

Schatzjäger

Beiträge: 1 189

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2006

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 30. Mai 2012, 10:48

Zitat

Original von colombus

wo hast du dies hingeschrieben?

Hintern den .exe file von dem Spiel?


Wenn du die Eigenschaften der Verknüpfung die auf dem Desktop liegt öffnest,
kannst es in die Zeile "Ziel" (so heißt sie auf deutsch) eintragen.
Ist die oberste Zeile die man verändern kann.
Im Programmordner wird es nicht funktionieren.

colombus

Piratenschreck

Beiträge: 566

Registrierungsdatum: 7. Mai 2016

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 30. Mai 2012, 14:45

hallo kateker.


Also, ich habe 2 mal probiert.

die Erste, hier, nur mit "/w" diese ergibt Fehlermeldung 16bpp.
Diese Fehlermeldung ist ja natürlich in dem Programm hardcoded eingetragen.

Und so, wenn man ein Fenster Modus von dem Spiel möchtet, musste man auf 16 bit Tonfarben runtergehen.

Bei der zweite Einstellung, so eingetragen.
hier bei mir hat es keine funktion. Denn hier, gibt sie mir das Spiel in der normale version.

Euh, habt ihr schon mal "/sw" mit der 1.0 version ausprobiert?
Bei mir, gibt sie mir gleich die multiplayer.



Also + fenstermodus so "1503startup.exe /window/sw"

Beiträge: 260

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2011

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 30. Mai 2012, 15:42

@ Dickerbaer: Ok , ist ja nicht schlimm.
@ Soricida: Entschuldigung , ich werde ab jetzt im Zweifelsfall ins Profil schauen.
@ colombus: Falls du das irgendwie hinbekommst würde ich mich sehr freuen. :up:

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »julian120000« (30. Mai 2012, 15:55)