Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Leif Erickson

Boardsmutje

  • »Leif Erickson« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 938

Registrierungsdatum: 2. September 2009

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 18. Januar 2012, 14:58

Schiffe entern

Hallo zusammen,

statt Trollen auf den Leim zu gehen, sollte ich lieber was Vernünftiges machen, z.B. dem CG Schiffe klauen. Frei nach Jugend forscht habe ich das in 1503 ausprobiert und ein paar Schiffe haben schon den Besitzer gewechselt, aber es ist nicht ganz leicht.
Die Vorraussetzungen:
Das Kaperschiff muss ein Kriegsschiff sein, sonst ist der Enterbutton ausgegraut.
Man muss mit dem CG im Krieg sein, um ein Schiff entern zu können.
Das Schiff sollte bewaffnet sein und es sollten Soldaten an Bord sein.

Der Ablauf: Wenn das passende Schiff vorbei kommt, das Menue fürs Schiffsverhalten öffnen (weiße Fahne) dann auf den Enterhaken klicken. Der Cursor wird zum Schwert, so lange das Kaperschiff ausgewählt ist. Wenn der Cursor über dem Feindschiff ist, kommt zum Schwert ein Totenkopf dazu und mit Rechtsklick gibt man den Befehl zum Entern. Das Kaperschiff wird das Feindschiff eine Weile beschiessen und dann länggseits gehen. Danach ist das Feindschiff geentert.
So weit die Theorie.

Das alles funktioniert nur, wenn das Feindschiff vor Anker liegt. Ist es in Bewegung und ein Handelsschiff, so ist es schneller unterwegs als das Kaperschiff. Am besten hat man dann zwei bewaffnete große Handelsschiffe, die es verfolgen und durch Beschuss soweit verlangsamen, bis das Kaperschiff herankommt. So habe ich ein Schiff schon zwei mal quer über die ganze Karte verfolgt, bis das Kaperschiff es endlich übernehmen konnte. Die Unterstützer müssen natürlich aufpassen, den Kahn nicht zu versenken.
Auch auf die Soldaten im Schiffsbauch sollte man ein Auge haben. Ich habe gesunde, frisch rekrutierte Truppen aufs Schiff gesetzt und nach zwei Enterungen mussten einige von denen zum Sani.

Als Kaperschiff nehme ich ein großes Kriegsschiff, das hat die meisten Lebenspunkte und die stärkste Bewaffnung. Ich weiß nicht, ob das Entern auch nach hinten losgehen kann, so wie beim 1404, wo das Kaperschiff auch vom Gegner geentert werden konnte, aber das Schiff mit den meisten Lebenspunkten wird am Ende gewinnen. Als Soldaten habe ich 6 Musketiere und 6 Armbrustschützen drauf. Ich weiß nicht, ob nur Sanis auch ein Schiff entern können, kann mir aber vorstellen, dass die Kampfkraft der Soldaten auch etwas ausmacht und nicht nur, dass es eben militärische Einheiten sind. Wie sind da eure Erfahrungen?

Gruß
Leif E.

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 18. Januar 2012, 15:05

Ja - das alles ist bekannt und schon zig-mal gepostet worden, und nun weißt du es auch, Glückwunsch dazu.
Es gibt dazu auch praktische Übungen wie Admiral Drake's Schmuggler oder noch viel heftiger das Szenario von Hervé, dessen Titel mit grade nicht einfällt.

In einem normalen Endlos ist das alles Zeitverschwendung, aber immer eine schöne Methode, das Schigffslimit zu umgehen. :hauwech:
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Leif Erickson

Boardsmutje

  • »Leif Erickson« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 938

Registrierungsdatum: 2. September 2009

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 18. Januar 2012, 15:16

War mir klar, dass das Thema nicht neu ist. Zu 1503 wurde bestimmt alles schon mindestens einmal gesagt, nur eben noch nicht von allen.
Bei der Suche nach "entern" kam nur das hier mt dem passenden Titel.
Also Empfehlungen für bestimmte Soldaten an Bord gibts nicht?
  Ich! Werde! Nicht! Singen!

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 18. Januar 2012, 15:48

Doch, aber auch das hast du schon geschrieben, je kampfstärker, desto besser. Und natürlich gesund und fit ...
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 111

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 18. Januar 2012, 16:06

Zitat

Original von Admiral Drake
...
Es gibt dazu auch praktische Übungen wie Admiral Drake's Schmuggler oder noch viel heftiger das Szenario von Hervé, dessen Titel mit grade nicht einfällt...

Ich greif dir mal unter die Arme, Seeds ist das Zauberwort. :up:
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

6

Mittwoch, 18. Januar 2012, 16:32

Du kennst doch gewiss die Meldung, welche kommt, wenn man eines deiner Schiffe gekapert hat? :g:

Was ist an dieser Falsch?
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Leif Erickson

Boardsmutje

  • »Leif Erickson« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 938

Registrierungsdatum: 2. September 2009

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 18. Januar 2012, 18:25

@Baer: An der Meldung wäre höchstens falsch, dass sie überhaupt kommt.
In meiner ersten 1503-Phase hat das mit dem Entern nie geklappt, deswegen frag ich hier so dumm. Hab auch gesehen, dass ihr nicht unbedingt Freunde davon seid, alte Themen wieder hervorzuholen.
Entern kann also auch nach hinten losgehen in dem Sinne, dass mein Schiff dann dem CG gehört?
Wenn der CG den selben Einschränkungen beim Entern unterliegt wie ich, dann kann das ja nur passieren, wenn zwei gleichstarke Kriegsschiffe aufeinander losgehen.
Auf hoher See ist es jedenfalls fast unmöglich, selbst das schwer beschädigte Handelsschiff fährt meinem Kriegsschiff noch davon.
Auch wenn schnellere Schiffe es nur per Rechtsklick verfolgen sollen, dann fahren die solche Bäckerkringel, dass sie den Kahn nie einholen. Dann schick ich sie irgendwo hin, wo das Feindschiff hoffentlich auch hinfährt und geb den Feuerbefehl, wenn das Feindschiff gleichauf ist. Herr Arnold (so heißt doch der Sprecher?) ist dann mächtig aufgeregt, aber es passiert trotzdem nicht viel hilfreiches. Ein Schiff zu klauen dauert ewig. Bin halt auf der Suche nach der richtigen Taktik. Vielleicht hilfts ja auch einem anderen Möchtegern-Piraten hier...
  Ich! Werde! Nicht! Singen!

8

Mittwoch, 18. Januar 2012, 19:45

Einen Kanonier mit Kanone an Bord + 5 große Kriegsschiffe und jedes Schiff wird geentert.

Ist man selbst zu schwach, holt sich natürlich der CG das Schiff, ganz blöd ist der ja auch nicht.
  Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben, wo du realisierst, wer dir wichtig ist, wer es nie war & wer es immer sein wird.
So mach dir keine Gedanken um die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es hatte seine Gründe, weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben ....

9

Mittwoch, 18. Januar 2012, 20:45

@Leif Es kommt dann eine Erdbebenmeldung, einer der schrägsten Bugs überhaupt.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

anno-michi

Boardsmutje

Beiträge: 909

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2009

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 18. Januar 2012, 20:45

Ich warte mit meinen Kriegschiffen immer vor dem Kontor der gegnerischen Stadt und baller auf mein Zielobjekt, während es abladet.

Wenn der "Lebens"balken dann Rot ist kommt ein schnelles kleines/mittleres Kriegsschiff zum Einsatz, das mit Bogenschützen und Kanonen bestückt ist, und verfolgt das Zielobjekt und kapert es.

Bei einem so stark beschädigten Gegnerschiff ist es ein Leichtes dieses einzuholen ;)
  Spannende ANNO Let's Plays und andere Gaming-Streams gibts auf meinem YouTube Kanal! :up:
Schau doch mal vorbei!

KARL I.

Insel-Eroberer

Beiträge: 407

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2006

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 19. Januar 2012, 12:37

Ich baue immer ein Jagtflotte, 5 große Handelsschiffe mit Kanonen, die kriegen jeden Pott. Bei jeder Insel die ich besitze steht eine Kriegschifflotte mit 1-2 Enterschiffen. Ich nehme Schwertkämpfer und Bogenschützen an Bord, der Romantik wegen. :D

Leif Erickson

Boardsmutje

  • »Leif Erickson« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 938

Registrierungsdatum: 2. September 2009

  • Nachricht senden

12

Freitag, 20. Januar 2012, 13:40

@Karl: wenn du so viele Schiffe allein zum Entern hast, brauchst du dann wirklich die Kähne vom CG?

Beim letzten Krieg habe ich dem blauen drei große Handelsschiffe abgenommen und habe das mit der Jagdflotte auch mal probiert. Die Jäger machen nicht den Eindruck, als wollten sie ernsthaft das verfolgte Schiff einholen. Da wird dauernd im Zickzack gefahren, während der andere Kahn ruhig geradeaus segelt.
Das aufgeregte Geschrei des Sprechers bei jedem Angriffs- oder Enterbefehl steht jedenfalls in keinem Verhältnis zu dem, was tatsächlich passiert.
Warten vor dem Kontor ist die beste Methode, aber wehe, er segelt gleich wieder weiter.
  Ich! Werde! Nicht! Singen!

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

13

Freitag, 20. Januar 2012, 14:53

Also ich kann nicht behaupten, dass mir das Entern jemals Spaß gemacht hätte. Es gibt ein Szenario (Fröhliches Kapern oder so), da muss man, ansonsten ist das wieder so ein typisches Anno 1503 Feature - gute Idee grottig umgesetzt. Schade eigentlich.
Übrigens: in Ad1503 Version 3 sind Kriegsschiffe deutlich schneller als Handelsschiffe - da müsste Entern dann eigentlich besser gehen ...
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

14

Freitag, 20. Januar 2012, 19:55

in Baers Eiszeit konnte man selbst nicht genug bauen, da war das sehr hilfreich. Das Übernehmen fremder Kontore funktioniert ähnlich
  Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben, wo du realisierst, wer dir wichtig ist, wer es nie war & wer es immer sein wird.
So mach dir keine Gedanken um die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es hatte seine Gründe, weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben ....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Eleonore« (20. Januar 2012, 19:57)


15

Freitag, 20. Januar 2012, 20:50

Richtige Annospieler absolvieren das da http://www.annopool.de/index.php?page=Entry&entryID=1321. Danach darf über Piraterie geplauscht werden. :g:
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dickerbaer« (20. Januar 2012, 21:21)


Leif Erickson

Boardsmutje

  • »Leif Erickson« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 938

Registrierungsdatum: 2. September 2009

  • Nachricht senden

16

Freitag, 20. Januar 2012, 20:57

Tja, jetzt streikt meine Spiele-Kiste...Bluescreen, Wiederherstellungspunkt, Starthilfe... hat noch nix gebracht. Sieht fast aus, als hätte die Grafikkarte was abgekriegt. Is erstmal wohl Pause oder mit Schleppi weitermachen.
  Ich! Werde! Nicht! Singen!

Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 8. Februar 2012, 12:34

Hat jemand mal Bomis "Ships and Solider Tweaker" (annopool zu finden) erwähnt....?

Leif Erickson

Boardsmutje

  • »Leif Erickson« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 938

Registrierungsdatum: 2. September 2009

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 8. Februar 2012, 12:56

Den hab ich schon, allerdings find ich es ohne interessanter, trotzdem danke für den Tipp.
  Ich! Werde! Nicht! Singen!