Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Leif Erickson

Boardsmutje

  • »Leif Erickson« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 938

Registrierungsdatum: 2. September 2009

  • Nachricht senden

1

Freitag, 23. Dezember 2011, 19:05

Welches ist denn nun die letzte Anno1503 Ausgabe, die ohne CD läuft?

Hallo zusammen,

ich habe, nach einem Tipp hier aus dem Forum, Folgendes gemacht:

1. Anno1503 Classic im Ordner C:\spiele\Anno installiert (jedenfalls nicht unter C:\Programme)
2. Patch 1.05 installiert.
3. Die Dateien 1503startup.exe und AnnoWelt.dll nach der Patch-Installation gesichert.
4. Das Addon installiert.
5. Die in Schritt 3 gesichterten Dateien wieder ins Anno-Verzeichnis kopiert.

Jetzt läuft es ohne CD, aber der Pflanzbutton geht nicht (ist zu sehen, funzt aber nicht). Soweit so gut. Aber jetzt gibts die KE, die Gold KE und was weiß ich noch alles.
Wenn ich auf den neuesten Stand kommen will und ohne CD-Zwang spielen will, welche Ausgabe brauche ich da? Und geht dann der Pflanzbutton wieder?
Fragen über Fragen...

Gruß
Leif E.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Leif Erickson« (23. Dezember 2011, 19:06)


2

Freitag, 23. Dezember 2011, 19:09

Die aktuelle Gold-KE von Ubisoft und ja, er geht.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 111

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

3

Freitag, 23. Dezember 2011, 19:19

Da hab ich gleich auch mal ne Frage; die der 1404-KE beiligende 1503-KE - ist das eine, auf dem neuesten Stand seiende KE? Ist jemand im Besitz dieser und hat das mal überprüft?
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

Leif Erickson

Boardsmutje

  • »Leif Erickson« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 938

Registrierungsdatum: 2. September 2009

  • Nachricht senden

4

Samstag, 24. Dezember 2011, 02:50

@Baer: Diese hier zum Beispiel?
http://www.amazon.de/rondomedia-GmbH-ANN…24690996&sr=8-1
Es muss ein Ubi-Logo drauf sein, habe ich hier gelesen. Aber ich habe keine bei Amazon gefunden, bei der auch Ubisoft als Hersteller/Distributor genannt wird.
  Ich! Werde! Nicht! Singen!

LoneStarr

Frisch Angeheuert

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 20. August 2010

  • Nachricht senden

5

Samstag, 24. Dezember 2011, 03:55

Habe vor wenigen Tagen eine tolle Version gefunden und gekauft:
http://www.mcgame.com/store/game/1021004…koenigs-edition

Scheint die Gold-KE zu sein, Pflanzbutton geht und die meisten Downloadbaren Spielstände und Szenarios von hier funktionieren problemlos.

Extremer Vorteil: Auf eine CD-Abfrage wird logischerweise (dank Download-Kauf) verzichtet, das heißt Netbookbesitzer, freut euch! :)

Ich bin hochzufrieden mit dieser Version, kostet momentan nur lächerliche 2,95€, Super-Schnäppchen

6

Samstag, 24. Dezember 2011, 08:56

Das was LoneStarr und Leif Erickson dort verlinkt haben, ist diese Ubisoft GOLD KE welche ich meinte.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Wetterhex

SeeBär

Beiträge: 232

Registrierungsdatum: 11. September 2011

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 1. Januar 2012, 21:52

@Lone Starr: Die von Dir verlinkte Version habe ich mir geholt, bei mir geht der Pflanzbutton aber nicht. Außerdem habe ich keinen Entern-Button (und auf den hatte ich mich besonders gefreut). :scratch: Wie sieht das bei Dir aus? Kannst Du entern?

8

Montag, 2. Januar 2012, 11:22

Das klingt eher danach, dass du deine Version 1.05 startest und nicht die Königsedition. Eine Königsedition ohne Pflanzknopf gibt es nicht.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

9

Montag, 2. Januar 2012, 11:48

Wenn der Pflanzbutton nicht geht, scheint er ja vorhanden zu sein ???
Prüfe mal unter "Eigenschaften" die Pfadangabe deines Anno-Icons ...
... und schau mal auf die Versionsnummer im Startbildschirm unten links.
Entern geht nur, wenn die Voraussetzungen dafür auch erfüllt sind. Ob der Button trotzdem schon vorher erscheint, weiß ich aber jetzt nicht.
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Jumbo67

Deckschrubber

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 11. Februar 2005

  • Nachricht senden

10

Montag, 2. Januar 2012, 13:19

Hallo

Ich habe meine Königs-Edition laut Kassenbon am 29.12.2004 gekauft.

Zitat

... und schau mal auf die Versionsnummer im Startbildschirm unten links.


Bei mir steht 3.00.043.00 ist das nun gut ?

und was steht da bei Dir ?


Jumbo67

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

11

Montag, 2. Januar 2012, 13:22

Die KE von 2004 ist in jedem Fall gut, weil das eine echte KE ist.
Version 3 ist auch gut, hast du irgendwelche Probleme damit ???
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Jumbo67

Deckschrubber

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 11. Februar 2005

  • Nachricht senden

12

Montag, 2. Januar 2012, 13:45

Zitat

hast du irgendwelche Probleme damit ???


Eigentlich nein, ausser das die CD 2 ab und zu nicht erkannt wird (Problem ist ja bekannt).

Ich wollte eigentlich nur wissen, ob meine Version auch noch nach so langer Zeit noch aktuell ist. Oder ob ich da mit einem Update mich auf den neusten stand bringen kann ;)

Jumbo67

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

13

Montag, 2. Januar 2012, 14:39

Meines Wissens gibt keinen "neuesten Stand" von der KE. Alle späteren Versionen sind inhaltlich identisch, nur die CD braucht man bei der Download-Version nicht mehr.
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Wetterhex

SeeBär

Beiträge: 232

Registrierungsdatum: 11. September 2011

  • Nachricht senden

14

Montag, 2. Januar 2012, 16:24

Ich hab die gleiche Versionsnummer wie Jumbo. Der Pflanzbutton ist vorhanden, blinkt beim anklicken auf, aber pflanzt nix (oder muß man vorher etwa roden?). Der ist mir aber auch nicht so wichtig.
Das Feld wo der Enterbutton sein müsste, ist leer. Also auch nicht blass wie im Annowicki bei einem Handelsschiff zu sehen, sondern gar nicht da. Daran ändert sich auch nichts, wenn ich Soldaten auflade.
Habe gerade nochmal ein Spiel jeder Art (also Kampagne, Endlos und Szenario) geladen, weil mir so war, als hätte ich ihn gestern doch noch irgendwo gefunden - aber es sieht so aus, als hätte ich das nur geträumt. :rolleyes:
Sonst ist glaub ich alles da, neue Szenarien, neue Verteidigungs- und Zierbauten, einzig bonus aut malus fehlt auch. Da hab ich allerdings von Dickerbaer schon einen Tipp, hab's nur noch nicht ausgeführt.
Oder liegt es daran, daß die Karten alle in der Classicversion begonnen wurden?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Wetterhex« (2. Januar 2012, 16:33)


15

Montag, 2. Januar 2012, 17:09

Zitat

Oder liegt es daran, daß die Karten alle in der Classicversion begonnen wurden?


Nein.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

16

Montag, 2. Januar 2012, 18:04

Bau eine neue Farm (z.B. Getreide) - dann muss der Pflanzbutton Getreidefelder anlegen - oder Holzfäller, dann werden Bäume gepflanzt (aber nur da, wo vorher Gras war).

Hast du die KE etwa über die vorhandene Installation drübergelegt ???
Oder hast du jetzt zwei Anno-Verzeichnisse ?
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Admiral Drake« (2. Januar 2012, 18:04)


Wetterhex

SeeBär

Beiträge: 232

Registrierungsdatum: 11. September 2011

  • Nachricht senden

17

Montag, 2. Januar 2012, 18:38

Ich habe von Savegames, Annowelt.dll und startup Kopien auf den Desktop gelegt, die Klassikversion deinstalliert und KE installiert. Dann die 3 Ordner getauscht.
Den Klassikordner hat es mir aber nicht komplett entfernt, der ist noch da mit 2 Unterordnern drin. Saves und nochmalwas. Hab ihn schon umbenannt in "alt", damit er nicht mehr "gefunden" wird, das hat aber auch nichts gebracht.
Edit: @Dickerbaer: annowelt aus der KE genommen - Pflanzbutton funktioniert. Enterbutton bleibt verschwunden. Trotzdem Danke! (wenndassoweitergehtmußichihmeinestagesnochnenKuchenbackengrml)
Edit: @Admiral Drake: hab ich so aus Add-on-Installationsanweisungen aus dem Forum übernommen - nach bestem Wissen (mit dem es nicht weit her ist) und Gewissen. Hab aber den Tausch gegen die neue startup auch schon erfolglos probiert.
Schlimmstenfalls muß ich's dann wohl mit 'ner Neuinstallation versuchen, oder? Und dann am besten die Saves, die ich behalten will, einzeln rüberziehen. Zum Glück spiel ich ja noch nicht ewig, das wär noch überschaubar.
(brummelbrummelunddemAdmiralauch,dasmitdemKuchen)
Zuvor wart ich aber auf die Rückmeldung von LoneStarr, ob entern bei ihm geht.
Edit: @ Dickerbaer: das mit den Kriegsschiffen ist schon klar. Der Platz für den Enterbutton, unter der Hand zum Anhalten, ist einfach leer.

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Wetterhex« (2. Januar 2012, 19:55)


18

Montag, 2. Januar 2012, 18:39

Die Annowelt.dll beinhaltet eventuell den Pflanzbutton, die darf nicht aus 1.05 mit rübergenommen werden.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

19

Montag, 2. Januar 2012, 19:16

was willst du mit der alten Startup ?
Hast du das setup für die KE noch ?

Installiere mal die gesamte KE in ein völlig neues Verzeichnis, z.B. ANNO1503-KE.
Lege eine Verknüpfung auf die neue Startup.exe auf den Desktop.
Starte ein neues Spiel "Bürger" und probiere den Pflanzbutton beim Holzfäller aus ...
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

20

Montag, 2. Januar 2012, 19:46

@Wetterhex Der Enterbutton erscheint nur bei Kriegsschiffen. Handelsschiffe haben keinen.
Bzw dieser wird angezeigt, ist nicht nutzbar.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dickerbaer« (2. Januar 2012, 19:51)