Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

MaSs_

Ausguck

  • »MaSs_« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 72

Registrierungsdatum: 11. Juni 2011

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 13. Juli 2011, 19:49

Warenverkauf bzw. Gewinn

Da man doch bei einigen Szenarien und auch hin und wieder im Endlospiel auf Geldprobleme stößt und diese meistens über den Warenverkauf beseitigen möchte dachte ich, ich rechne mal ein bisschen und schaue, wie viel welche Ware einbringt.
Außerdem ergab die SuFu nichts und im Annowiki steht nicht wirklich genaues.
G/min beschreibt wie viel Gold oder Geld ihr pro Minute durch den Verkauf GEWINNT, also sind Produktionskosten einbezogen (ohne Transportkosten!!).

Hier mal die ersten Daten (Nur Waren mit einer Bilanz über +15):
- Werkzeug : +34 G/ min
- Seile : +18 G/ min
- Leinenkutten : +27G/ min
- Eisen : +16G/ min
- Teppiche : +55G/ min

Wenn euch das interessiert, kann ich noch weitere Waren hinzufügen, die für den Gewinnbringenden Verkauf relevant sind ( bisher nur bis zu Bürgerwaren ). :up:
Außerdem ist mir aufgefallen, dass Willem van der Mark für manche Waren viel mehr zahlt als Lord Nothburg (bei Bündisvertrag vermutlich noch mehr) --> man sollte checken, ob Willem & Co. mehr zahlen als Northburg usw. bevor man eine Route einrichtet.

PS: Ich gehe von einer 100%tigen Auslastung aus.

Anonymer

Insel-Eroberer

Beiträge: 391

Registrierungsdatum: 28. August 2009

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 13. Juli 2011, 20:15

Ich nehme an, das ist pro Produktionskette ?!?

BloodEX

Steuermann

Beiträge: 152

Registrierungsdatum: 8. September 2008

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 13. Juli 2011, 20:18

RE: Warenverkauf bzw. Gewinn

Hast du wirklich alles miteinbezogen wie die Auslastung deiner Schiffe, der Häfen, der Lager auf deinen Inseln, der Items für die Produktionssteigerung, für die Unterhaltskosten und der Geschwindigkeit deiner Schiffe, für unterschiedliche Schiffstypen, für Lieblingswaren der CGs und all dem anderen Zeug?

Edit: Schließlich beeinflussen die von dir nicht mitberechneten Transportkosten und alles, was du wohl auch noch nicht mit einberechnet hast, auch noch den etwaigen Gewinn oder eben den Verlust.
  z. Zt. inaktiv

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BloodEX« (13. Juli 2011, 20:21)


MaSs_

Ausguck

  • »MaSs_« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 72

Registrierungsdatum: 11. Juni 2011

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 13. Juli 2011, 20:34

@ annonymer
Ja, das ist pro Produktionskette.
@BloodEX Nein ich habe nur die Kosten der Produktionsketten einberechnet. Aber man kann wohl für jedes dritte produzierende Gebäude im Okzident ca. 25 für das Markthaus und Schiffskosten einplanen. Im Orient vor allem bei Teppichen wird's wohl noch mal mehr wegen Norien. Geschwindigkeit der Schiffe halte ich für Überflüssig, solange sie alles transportieren können. Die Werte sind die Differenz zwischen Handelsgewinn und Herstellungskosten der jeweiligen Waren pro minute.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MaSs_« (13. Juli 2011, 20:35)


MaSs_

Ausguck

  • »MaSs_« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 72

Registrierungsdatum: 11. Juni 2011

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 13. Juli 2011, 20:55

KLICK
Hab doch was gefunden :p. Und gleich 10x professioneller^^.

BloodEX

Steuermann

Beiträge: 152

Registrierungsdatum: 8. September 2008

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 13. Juli 2011, 21:06

Zitat

Original von MaSs_
Geschwindigkeit der Schiffe halte ich für Überflüssig, solange sie alles transportieren können.

Ich bin einfach mal pingelig und behaupte, dass man nichts außer Acht lassen sollte. :D

Zitat

Original von MaSs_
KLICK
Hab doch was gefunden :p. Und gleich 10x professioneller^^.


Na dann. :) Aber ums auf den Startpost zu beziehen, Übersicht ist etwas anderes. ^^
  z. Zt. inaktiv

Hust

SeeBär

Beiträge: 219

Registrierungsdatum: 2. März 2010

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 13. Juli 2011, 22:35

Ja,also wenn man sowas macht,muss das so aussehen:

Z.B.Kosten pro Tonne für ein Produkt,Kaffeeplantage+Kaffeeroester+Anteil Markt+Anteil Noria,Verkaufspreis-Kosten=Erlös.

Dann noch Extraangabe wenn man Items nutzt.


Ich weiß gar nicht,wie die Betriebskosten und Steuererlöse gebucht werden,jede Minute,wenn ja,kann man ja pro Minute angeben?

Kann es sein,daß Datteln,Fisch Milch und Most sogar ein Minus ergibt,wenn man das verkauft!

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 14. Juli 2011, 01:07

Ja, pro Minute ist richtig.

Ich meine im Öffi gibt es auch irgendwo eine intensivere Abhandlung zu dem Thema, ich weiß allerdings gerade nicht mehr wo :scratch:

MaSs_

Ausguck

  • »MaSs_« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 72

Registrierungsdatum: 11. Juni 2011

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 14. Juli 2011, 12:53

Im Startpost hab ich aber auch angegeben, dass es der Gewinn pro Minute ist..^^
Abschließend bleibt nur zu sagen, dass die SuFu nich so dolle ist. Oder meine Verwendung^^

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher