Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

anno-michi

Boardsmutje

  • »anno-michi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 909

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2009

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 4. April 2010, 22:54

Stadtplanung, Stadtgrundrisse und Stadtansichten in 1503

So...
Lange Zeit habe ich wehmütig dem Treiben im 1404-Forum zugesehen.
So ein wunderschönes Thema, und ich kann nicht mitreden (weil mein PC zu schwach für 1404 ist) :nope:

Deswegen habe ich mir gedacht, dass sich hier in diesem Thread die Städte- und Schönbauer treffen können und, gleich wie im 1404-Forum ihre Screenshots, Tipps und Erfahrungen austauschen können!!

Denn seit ein paar Monaten bin ich komplett zum Städtebauer mutiert - wie man auch an meinen *Link entfernt, da Bild fehlt* sehen kann.

Und genau diese Stadt, die ich hier als Herzeige- und Beweisstadt für meinen Stadtplan genommen habe, ist inzwischen zu einer recht ansehlichen Stadt gewachsen.

Leider stoßen sich viele an dem "Planbauen", sie haben den verwinkelten Bau lieber.

Zum Beispiel Barbarella hat in dem Thread im 1404-Forum ein paar Screenshots von ihrer echt wunderschönen, verwinkelten 1503-Stadt gezeigt.

Da ich den Verwinkelten Bau nicht sonderlich gut beherrsche, wäre es nett, wenn ich (und sicherlich auch viele andere) ein paar Beispielen von den verwinkelten Stadtbau-Profis bekommen würden.

Alles in allem sollte hier ein ähnlicher Thread entstehen, in dem viele wunderschöne, mit den verschiedensten Arten gebauten, Städte vorgestellt werden!

______________________________________________________________

So, ich mach gleich mal den Anfang:

Es ist wie gesagt die Vorzeigestadt für meinen Stadtplan - ursprünglich nur als Beweis für die funktionstauglichkeit meiner Stadtpläne gedacht...
Inzwischen ist sie zu einer 22000 Seelenstadt (fast alles Kaufis) herangewachsen - und sie wächst stetig!

*Link entfernt, da Bild fehlt*

Besonders stolz bin ich auf einen sehr großen Platz mitten in der Stadt, auf dem ein ebeso großes Schloss steht, das sich wunderbar in das Gesamtbild der Stadt eingliedert:

*Link entfernt, da Bild fehlt*

Und zum Schluss habe ich noch ein Bild der Uferpromenade, hier sind die teuersten Grundstücke meiner Stadt ;)

*Link entfernt, da Bild fehlt*


Ich hoffe, ich habe euch dazu inspirieren können, ebenfalls einige Screenshots eurer Lieblingsstädte zu posten, Tipps zur Verbesserung auszutauschen, oder einfach nur ein paar Erfahrungen mit großen Städte zu beschreiben!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »anno-michi« (5. April 2010, 13:17)


anno-michi

Boardsmutje

  • »anno-michi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 909

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2009

  • Nachricht senden

2

Montag, 5. April 2010, 00:56

Es ist geschafft:

ich habe aus vielen einzelnen Screenshots ein Gesamtbild der ganzen Insel erstellt!!

Im oberen Teil der Insel ist noch genügend Platz für eine Stadterweiterung, sodass das Schloss dann tatsächlich in der Mitte der Stadt ist!

Do enjoy!

  Spannende ANNO Let's Plays und andere Gaming-Streams gibts auf meinem YouTube Kanal! :up:
Schau doch mal vorbei!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »anno-michi« (5. April 2010, 11:37)


anno-michi

Boardsmutje

  • »anno-michi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 909

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2009

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 6. April 2010, 16:56

Hm...
Scheinbar ist dieser Thread hier übersehen worden. :nope:

Jedenfalls ist meine Stadt inzwischen weiter gewachsen und beherbergt jetzt 29000 EW (davon sind 28700 Kaufis)

Ich habe das Stadtgebiet um den Bach herum erweitert!
Das sieht echt schön aus - Venedig lässt grüßen!

*Link entfernt, da Bild fehlt*


Und hier nochmal im Detail eine teure Villa:

*Link entfernt, da Bild fehlt*

Auf dem Foto sind auch einige lusteige Fehler zu sehen:
Der Wasserfall geht über die Brücke und die Zierbäume lassen sich unter Wasser anpflanzen^^

Es wäre schön, wenn sich ein wenig mehr User an dem Thread beteiligen würden... :fleh:
Auch wenn es nur kleine Städte sind - stellt sie rein!
Mich interessiert alles ;)
  Spannende ANNO Let's Plays und andere Gaming-Streams gibts auf meinem YouTube Kanal! :up:
Schau doch mal vorbei!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »anno-michi« (6. April 2010, 17:27)


Amelie

Schatzjäger

Beiträge: 1 457

Registrierungsdatum: 5. November 2006

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 6. April 2010, 19:03

Zitat

Original von anno-michi
Hm...
Scheinbar ist dieser Thread hier übersehen worden. :nope:



....ein bischen mehr Geduld solltest Du schon haben :rolleyes:

AnnoFreak³

Steuermann

Beiträge: 185

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2009

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 6. April 2010, 19:19

Ich finde deine Städtebeispiele sehr schön, schade, dass ich in letzter Zeit irgendwie eine Ruhepause habe, wass anno angeht (1503 und 1404). :nope:
Ich hoffe, dass sich das bald behebt :g: und ich auch mal wieder eine etwas größere Stadt schaffe, meine alten Saves sind leider verschollen, als ich nen neuen PC bekommen habe.....
Es ist immer schön zu sehen, dass man auch mirt älteren Spielen so schöne Dinge (in diesem Fall Städte) erschaffen kann. :up:
  Wilhelm mit Mondschein, seiner wilden Stute in "Die Sandbank".

http://xyyz.meinbrutalo.de

anno-michi

Boardsmutje

  • »anno-michi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 909

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2009

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 6. April 2010, 22:13

So, nun hat die Stadt 36200 Einwohner - davon sind 35700 Kaufleute!

Hier einmal ein schöner Screenshot, auf dem die Stadt in ihrem Ausmaß gut zu erkennen ist!

*Link entfernt, da Bild fehlt*
  Spannende ANNO Let's Plays und andere Gaming-Streams gibts auf meinem YouTube Kanal! :up:
Schau doch mal vorbei!

Legofan

Meereskenner

Beiträge: 694

Registrierungsdatum: 5. Mai 2009

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 6. April 2010, 22:26

Naja, das sieht jetzt nicht mehr "schön" aus.

Die Häuser stehen "reihenweise" fast gleich nebeneinander. Da fehlt das Grüne, Parkanlagen, Statuen, Brunnen etc.

Du könntest z.B. die kl. Wirtshäuser durch große ersetzen, indem du ein Wohnhaus abreißt, das gr. Wirtshaus dahin setzt und das kl. durch Parkanlagen oder ähnliches ersetzen. Mit Kirchen kannst du es ähnlich machen.

Oder einfach mal so 4 Wohnhäuser abreißen und dann einen Platz oder ähnliches dort einsetzen. Einfach zur Auflockerung. Dann sieht das auch schön aus :-P
  aka Legofan :P

Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 7. April 2010, 07:49

@ Legofan:

Ich denke das es Anno-Michi bei diesem Versuch nicht um "Schönbauen" geht.
Ausserdem sind ein paar Bäume usw dazwischen.

anno-michi

Boardsmutje

  • »anno-michi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 909

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2009

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 7. April 2010, 08:47

@Legofan

Wenn du dir die vorherigen Bilder angesehen hast - und ich mein GENAU! - dann wirst du sehen, dass es genug Zierplätze gibt!
Schau dir das Bild mit dem Fluss an!!!!

Hier ist jede freie Stelle (und die gibt es genug) Mit einem Brunnen, einer Statue, oder einem Zierbaum besetzt!

Und zeige mir einmal eine Stadt, in der um jede Ecke ein Ziergarten ist!


Außerdem:

Zitat

Original von Annoraner:

Ich denke das es Anno-Michi bei diesem Versuch nicht um "Schönbauen" geht.


Es geht mir generell darum eine große Stadt zu bauen, die perfekt versorgt wird!
Und zum Schönbauen: Überall wo Platz ist, habe ich Zierelemente hingesetzt!
Und das Schloss ist eine öffentlich zugängliche Parkanlage! (New York - Central Park)


€dit:
Dieser Thread beginnt interessanter Weise gleich wie das Original im 1404-Forum...
Alle geben mir Vorschläge, Tipps, etc für meine Stadt.
Aber das will ich nicht!
Es sollte jeder seine eigene Stadt (bzw. Städte) hier vorstellen, es soll einfach eine Sammlung an schönen Stadtansichten in 1503 werden!
  Spannende ANNO Let's Plays und andere Gaming-Streams gibts auf meinem YouTube Kanal! :up:
Schau doch mal vorbei!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »anno-michi« (7. April 2010, 14:40)


anno-michi

Boardsmutje

  • »anno-michi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 909

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2009

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 7. April 2010, 16:41

So, neues aus der Riesen-Screemshot-Smiede:

Die aktuelle Großstadtansicht!



@Legofan

Wenn du genau hinsiehst wirst du genug Zierplätze sehen!!
  Spannende ANNO Let's Plays und andere Gaming-Streams gibts auf meinem YouTube Kanal! :up:
Schau doch mal vorbei!

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 7. April 2010, 17:20

Zitat

Original von anno-michi
Wenn du dir die vorherigen Bilder angesehen hast - und ich mein GENAU! - dann wirst du sehen, dass es genug Zierplätze gibt!
Schau dir das Bild mit dem Fluss an!!!!


Angesichts dieser Beschreibung bin ich mir nicht sicher, ob Du verstanden hast, was Legofan (und die meisten anderen) meinen, wenn sie von "schön" reden. Eine Stadt wird nicht schön, nur weil an ein paar Ecken einige Brunnen oder Bäume verteilt sind ;)

Aber Du hast ja, soweit ich das sehe, deinen selbst gebauten Plan zugrunde gelegt (Wobei ich es übrigens ziemlich überheblich finde, den auf deiner Website als "perfekt" zu bewerben.) und der ist ja nun dafür gedacht, mit einfachen Mitteln schnell, gleichmäßig und relativ leicht eine Stadt zu bauen, und nicht dafür, "hübsch" auszusehen.
Von daher ist das von Legofan wohl nicht als Vorwurf, sondern vielmehr als Feststellung zu verstehen - deine Stadt ist in der Tat nicht hübsch, aber darauf ist sie eben auch nicht ausgelegt.

Wenn Du keine Diskussionen/ Kommentare möchtest, solltest Du vielleicht das "Stadtplanung" aus dem Titel nehmen und erwähnen, dass Kommentare unerwünscht sind ;)

Ich würde ja ein Stadtbild einstellen, allerdings liegen meine 1503 CDs weit weg :nope:

Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 8. April 2010, 07:49

Zitat

Originally posted by anno-michi
Es sollte jeder seine eigene Stadt (bzw. Städte) hier vorstellen, es soll einfach eine Sammlung an schönen Stadtansichten in 1503 werden!




Also Ich habe mal eine schöne Insel gebaut mit, durch eine Mauer, getrennten Bevölkerungsschichten und einer seperaten militär- und Hafenanlage und Schlosspark.

Auch Mini-Inseln versuche Ich vielseitig zu bauen (meisten mit einen kleinen Schloss mit Aris / Kaufleuten mit einer kleinen Produktionsanlage).

Bilder verusche Ich mal heute Abend reinzustellen.

@ Larnak:
Hat er doch einige Posts weiter oben geschrieben wie und was er will (siehe Zitat).
Und was auf seiner HP steht ist doch nicht so schlimm, oder?
Wenn es in seinen Augen perfekt ist, dann ist es so.

AnnoFreak³

Steuermann

Beiträge: 185

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2009

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 8. April 2010, 13:28

Sag mal Anno-Michi,
welchen "Endlosspielmodus" hast du denn verwendet?
  Wilhelm mit Mondschein, seiner wilden Stute in "Die Sandbank".

http://xyyz.meinbrutalo.de

anno-michi

Boardsmutje

  • »anno-michi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 909

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2009

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 8. April 2010, 14:20

@AnnoFreak³:

Das AddOn Endlosszenario "Prunkbeumeister":
da hast du eine reidige Inselwelt für dich alleine, so viel Geld, dass es praktisch unmöglich ist, pleite zu werden und dann noch alle Gebäude freigeschalten!
Achja, das Schloss kann man unbegrenzt bauen!
Also perfekt für Städte- und Schönbauer (ich bin eher Städtebauer^^)

Ich baue auch gerade selber an einem noch größerem Endlosspiel, extra mit vielen großen, zerklüfteten (schöne Häfen), aber ebenen Inseln!
Wer beim meinem Contest im Sommer mitmacht, bekommt es als Geschenk! ;)

@Annoraner:

:jaaaaa:

Endlich darf ich mal andere Städte sehen *freu* :up:
:hauwech:
  Spannende ANNO Let's Plays und andere Gaming-Streams gibts auf meinem YouTube Kanal! :up:
Schau doch mal vorbei!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »anno-michi« (8. April 2010, 14:21)


AnnoFreak³

Steuermann

Beiträge: 185

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2009

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 8. April 2010, 14:50

Na, dann versuche ich mich auch mal an so etwas.
Kann sich aber ganz schön hinziehen, erstmal. Ich habe zwar gerade Ferien, aber nächste Woche kommen schon wieder 2 Arbeiten auf mich zu.....

Aber,
Warten ist das halbe Leben, oder? :hey:
  Wilhelm mit Mondschein, seiner wilden Stute in "Die Sandbank".

http://xyyz.meinbrutalo.de

kuebelpflanze

Vollmatrose

Beiträge: 108

Registrierungsdatum: 19. August 2009

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 8. April 2010, 14:52

GIGANTISCH! O_O =)

anno-michi

Boardsmutje

  • »anno-michi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 909

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2009

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 8. April 2010, 14:58

Zitat

Original von kuebelpflanze

GIGANTISCH! O_O =)


Warte erst, bis die Stadt fertig ist^^
Wenn ich nämlich die ganze Versorgung, sprich Getreide und Hopfen, auf eine andere Insel verlege, habe da dann ca. 60-70 000 EW platz also nochmal so viel wie jetzt ;)
Ich hab nur ein Problem:
es gibt keine Tabak und Gewürzinseln mehr - auch die Dschungelinseln sind alle zwei vollgebaut.... :nope:
Naja, so ca. +10 000 würden sich sicher noch ausgehen - vielleicht schaff ich sogar 50 000 - das wäre schön :D


@AnnoFreak³

Die Stadt muss ja nicht so groß sein - hauptsache Stadt (wie groß ist egal) :hauwech:
  Spannende ANNO Let's Plays und andere Gaming-Streams gibts auf meinem YouTube Kanal! :up:
Schau doch mal vorbei!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »anno-michi« (8. April 2010, 14:59)


Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 8. April 2010, 15:17

dann bau doch Aris, die brauchen weder Tabak noch Gewürze noch Seide, bringt vielleicht auch ein wenig Abwechslung ind Stadtbild ...

übrigens: Metropol A ist noch viel größer und da hast du auch alles für dich alleine, allerdings musst du Geld und Schlösser erst verdienen ...
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Admiral Drake« (8. April 2010, 15:18)


anno-michi

Boardsmutje

  • »anno-michi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 909

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2009

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 8. April 2010, 15:31

@Drake

Aris sind für mich so anspruchslos...
Ich brauche eine Herrausforderung - und da sind Kaufis genau das richtige ;)
  Spannende ANNO Let's Plays und andere Gaming-Streams gibts auf meinem YouTube Kanal! :up:
Schau doch mal vorbei!

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 882

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 8. April 2010, 15:36

Zitat

Original von anno-michi
@Drake

Aris sind für mich so anspruchslos...


Das kann nur jemand sagen, der noch kein KzA gespielt hat. ;)