Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

kOOl_dEE

Piratenschreck

  • »kOOl_dEE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 493

Registrierungsdatum: 27. August 2009

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 28. Februar 2010, 05:14

Anteil Bettler

Moin.

Ist eigentlich irgendwo in der Spielmechanik festgelegt, wieviele Bettler mit Fortschreiten der Stadt in eben diese kommen?

Habe in einem neuen Endlosspiel derzeit bei knapp 9300 Einwohnern schon (?) 1023 Bettler und das kommt mir dieses mal etwas viel vor (über 10% ****).

Ich habe dieses Spiel aber auch etwas anders angefangen. Eine große Insel erstmal soweit hochgezogen, bis der Dom gebaut werden konnte. Diesen habe ich dann parallel auf einer anderen großen Insel errichtet und diese Stadt bis auf Patrizier aufsteigen lassen. Das sind die genannten ~9300 Einwohner auf dieser Insel. Viele Bauern, Bürger, Patrizier, noch keine Adligen.

Die Ursprungsinsel habe ich dann wieder abgerissen, alle Routen gelöscht und fange nun wieder sauber auf Insel 2 an, bzw. mache dort weiter. Nun sind ja auf Insel 1 mit dem Abriß auch die Bettlerhäuser verschwundibus gegangen und keiner von den Vertriebenen hat sich zurückgemeldet in der Form, daß er Gesetzlosenlager bildet und meine Plantagen zukackt.

Wo sind die denn eigentlich abgeblieben? Verlassen die für mich als Spieler quasi die Inselwelt? Keine Gesetzlosenlager, Glück gehabt, für immer verschwunden? Meine Befürchtung ist nämlich gewesen, daß die für das Spiel sehr wohl noch existieren und nun auf der zweiten Insel wieder vor der Tür stehen, was dann natürlich zu den o.g. 10% **** führen würde.

Rechnet das Spiel so? Dazu müßte aber geklärt werden, ob diese Anzahl völlig normal ist. Habe so das Gefühl, die vom Spiel vorgegebene "Mischung" ist vielleicht durcheinander geraten oder ist das Blödsinn?

edit by Mod: Bettler sind eine Gesellschaftsschicht im Game

Weezi

Deckschrubber

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 25. Februar 2010

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 28. Februar 2010, 07:05

Hallo,

kann dir zwar nichts zu deinem Problem sagen, aber ich finde es nicht gerade angebracht, dass du Hartz4 bzw. ALG2 Empfänger mit Bettlern gleichsetzt.


ciao

Weezi
  Titel: "Ritter der Kokosnuss" - Startitem: "Holy Grail" - Erfolg: "Meaning of Life"

Amelie

Schatzjäger

Beiträge: 1 457

Registrierungsdatum: 5. November 2006

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 28. Februar 2010, 10:16

Die Bettler aus dem Game sind als Bettler zu bezeichnen - ich habe es schon mehrfach angemahnt :keule:

kOOl_dEE

Piratenschreck

  • »kOOl_dEE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 493

Registrierungsdatum: 27. August 2009

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 28. Februar 2010, 18:12

Ok, nu isses geändert, Frage steht noch im Raum, falls jemand eine Idee dazu hat.

Gruß

Limulus

Frisch Angeheuert

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 28. Februar 2010

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 28. Februar 2010, 20:42

Die Anzahl an Bettlern erscheint mit sogar recht wenig. Ich habe 6425 Einwohner und 1316 Bettler. Allerdings sind bei mir auch Adelige in der Stadt.

Sir Roland

Freibeuter

Beiträge: 328

Registrierungsdatum: 14. Juli 2006

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 28. Februar 2010, 20:43

diese zahl ist ganz normal, da die anzahl-bettler-rechnung so aussieht:
anzahl bürger*0,1+anzahl patrizier*0,2+anzahl adelige*0,3.

nach meinem rechner stimmt die zahl sogar sehr gut. und sobald diese stadt größer als die andre war, kamen die bettler dort hin, denn nach meiner erfahrung kommen bettler immer in die größte stadt deines reiches.

gruß
roland

edit: @limulus: das passt auch, da (s. rechnung oben) adelige mehr bettler bringen als patrizier.
  "wenn es einen schwachsinn gibt, muss es auch einen starksinn geben. wer erklärt mir aber das phänomen, dass jedes nachdenken über den starksinn schwachsinn ist?"
Friedrich Achleitner
"es lebe blau, scheiß auf grau."
Paul Signac (1863-1935)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sir Roland« (28. Februar 2010, 20:44)


kOOl_dEE

Piratenschreck

  • »kOOl_dEE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 493

Registrierungsdatum: 27. August 2009

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 28. Februar 2010, 21:45

Ok, danke. Nichtsdestotrotz finde ich das ein bischen viel, vor allem, wenn nach der Rechnung sogar noch zu wenige auf meiner Insel sind. Da stimmt mir das Verhältnis nicht.

Aber ich habe jetzt eh noch mal einen vorherigen Spielstand geladen und werde nun Stadt 2 nebenher hochziehen und Ursprungsstadt 1 auf dem alten Stand weiterlaufen lassen, um das Spiel nicht zu verwirren :hey:. Da geht es dann weiter, wenn Nr. 2 komplett zugeklatscht ist.

Kapitän Addi

Steuermann

Beiträge: 184

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2009

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 28. Februar 2010, 23:19

Zitat

Original von kOOl_dEE
Ok, danke. Nichtsdestotrotz finde ich das ein bischen viel, vor allem, wenn nach der Rechnung sogar noch zu wenige auf meiner Insel sind. Da stimmt mir das Verhältnis nicht.

...naja, das Verhältnis der einzelnen Gesellschaftsschichten haut in den ganzen Anno-Spielen nicht hin. Oder hast du schon mal eine Stadt mit 5000 Adligen und nur 100 Bauern gesehen. Ok, vielleicht mal abgesehen von Versailles. =)
Grüße Addi

kOOl_dEE

Piratenschreck

  • »kOOl_dEE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 493

Registrierungsdatum: 27. August 2009

  • Nachricht senden

9

Montag, 1. März 2010, 01:21

Ne, ist mir schon bewußt. Aber in den ganzen Spielen seit Release sind mir die Bettler nie so ins Auge gesprungen wie gestern. Nicht, weil einem die paar stinkenden Fische das Genick brechen, aber ich war mir sicher, vor Monaten seien das weniger gewesen. Egal, getäuscht.

Im Moment läuft es aber auch wieder etwas anders mit dem vorherigen Spielstand. Nun bin ich bei meinem 2.Stadt-Haufen bei nichtmal 500, daher ist es schon möglich, daß die Bettler der anderen Stadt rübergeschippert sind. Immerhin haben sie ja schon (auch bereits von mir mir genutzte) Aufstiegsrechte ermöglicht.

Übrigens gehts in der neuen Stadt ganz außerordentlich gut voran :hey:


Kapitän Addi

Steuermann

Beiträge: 184

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2009

  • Nachricht senden

10

Montag, 1. März 2010, 10:43

...naja, ich denke von den Items wirste dich über kurz oder lang von selber verabschieden. Da gibt es noch genug welche dir mehr Vorteile auf lange Sicht bringen, als 2 Kirchen und 3 Wirtshäuser weniger bauen zu müssen.
Achso wegen der Bettler, auf 4000 Adlige habe ich über 2000 Bettler... :hey:
Grüße Addi
»Kapitän Addi« hat folgende Bilder angehängt:
  • screenshot0177.jpg
  • screenshot0178.jpg
  • screenshot0179.jpg

kOOl_dEE

Piratenschreck

  • »kOOl_dEE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 493

Registrierungsdatum: 27. August 2009

  • Nachricht senden

11

Montag, 1. März 2010, 15:59

Nu ja, die rauschten alle so *plingplingpling* in mein Kontor. :hey:

Was gibt es denn sonst noch so besseres? Hatte erst überlegt, ob ich diese Aufstiegsrechte-Items mit reinpacke, aber das verschiebt die Einwohnerpyramide noch weiter nach oben, sodaß diese nicht mehr in Frage kommen.

Gruß

**edit: Ach so, wg. der Bettler: Nun sind wir schon bei der Hälfte der Einwohner=Bettler angekommen, das fehlte mir noch. :keule:

Habe mir jetzt zehn Prozent als Obergrenze gesetzt, alle anderen schicke ich zu Hassan ben an der Murmel.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »kOOl_dEE« (1. März 2010, 16:02)


kOOl_dEE

Piratenschreck

  • »kOOl_dEE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 493

Registrierungsdatum: 27. August 2009

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 2. März 2010, 21:40

Zitat

Original von Kapitän Addi
...naja, ich denke von den Items wirste dich über kurz oder lang von selber verabschieden. Da gibt es noch genug welche dir mehr Vorteile auf lange Sicht bringen


Da er nun nicht mehr geantwortet hat: Jemand anders vielleicht eine Idee, was gemeint sein könnte?

Gruß

Kapitän Addi

Steuermann

Beiträge: 184

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2009

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 3. März 2010, 10:33

...sorry, aber ich bin nicht jeden Tag im Netz unterwegs.
Zum einen meinte ich natürlich die Aufstiegsitems. Wenn du mit 3 CG´s zockst und trotzdem die 50.000 Einwohner erreichen willst sind die nunmal sehr nützlich.
Zum anderen kommt es auf den Schwierigskeitsgrad an mit dem du spielst. Ich habe z.B. auf meiner Insel an die 30 Türme und 5 Zwinger, da ist der Burgherr Ludwig effektiver wenn man den in seinem Kontor sockelt. Genosse Guy Forcas (oder wie der sich schimpft) und auch die Baronessa waren jedenfalls sehr beeindruckt, leicht verdienter Ruf ohne tonnenweise Waren liefern zu müssen.
Desweitern kommt es auch darauf an wieviele Kaiserdöme du auf deiner Insel besitzt. Hier lohnt es sich dann den Siegelring des Dombaumeisters einzusetzen (-25% Unterhalt).
Aber eigentlich ist das ja alles Geschmackssache, halt Orangensaft aus Äpfeln gepresst. =)
Grüße Addi

kOOl_dEE

Piratenschreck

  • »kOOl_dEE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 493

Registrierungsdatum: 27. August 2009

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 3. März 2010, 18:47

Aha, ok. Aber dann ist das eher nichts für mich, da ich ganz alleine hier bin, bis auf die 3 "Händler". Also in Anführungszeichen, was anderes mache ich nicht mehr mit denen. Jedenfalls keine weiteren CG.

Ich bleibe also erstmal bei meinem drei Items mit jeweils +30% für Schenke/Kirche/Schuldtürmen, scheint mir für mein Endlosspiel noch das sinnvollste zu sein. Ob ich pro Insel übrigens nur ein Gebäude jeder Art einspare, müßte ich eigentlich mal ausprobieren, wenn mal die Lust dazu da ist. Denn ein so´n Brocken mit +30% deckt mir eine komplette Inselecke ab, wo ich theoretisch schon ein zweites Gebäude bauen müßte. Habe halt nicht so gerne offene Stellen. Mal gucken, ob ich dazu mal Bock habe.

Gruß

XSaschaX

Piratenschreck

Beiträge: 634

Registrierungsdatum: 16. März 2008

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 3. März 2010, 19:08

Im Grunde sind diese Items nicht wirklich nützlich, besonders je weiter man ausgebaut ist, sind sie quasi total sinnlos. :)

Wenn du "wirtschaftlich" und höchst effizient baust, also nicht so aufs Schönbauen gehst, reicht es auf einer halbwegs normalen Insel ein einzigen Schuldturm so zu platzieren, dass man die Metropole erreichen kann.
Und ab gewissen Punkten muss man den Sinn und nutzen einfach gegenüberstellen....

Was kostet mich eine kleine Schenke?
Das rechnet sich ab Punkt X nicht mehr, dann würde ein Zöllner oder halbwegs gutes Zollitem den Geldeinsparfaktor ganz schnell überholen. Da könnte ich mir allein durch den Verkauf der erzollten Waren X Schenken aus Spaß an der Freude bauen :)
Oder rechnerisch würde ab Punkt X ein Produktionsitem an selber stelle mehr Geld sparen als die evtl. ein / zwei nicht gebauten Schenken...

Oder ein Schiffsbauitme....
Und wenn du dann evtl. mal nur kruzfristige Items verwenden willst, sobald du das andere entsockelst, geht bei deiner Bevölkerung das große watzen los. :)

ODER!
Ganz gefährlich, ok, bei deinen Einstellungen eher unwahrscheinlich aber auch nicht zu verachten, wenn du dein Kontor verlierst (Weggebommt durch Gegener, Wirbelsturm, Gewitter usw.)
Sind gesockelte Items im Nirvana der Anno Unendlichkeit verschwunden, und dann wirst du ins rudern kommen wenn du deine Stadt auf die schnelle mit Genügend Gebäuden versorgen musst, ohne dass dir deine Bewohner selbige in Schutt und Asche legen :)

Schau mal im Wiki was für wirklich gute und auf lange Zeit noch nützliche Items gibt :)

Das hier waren nur ein paar Gründe wieso obige Items auf dauer nicht so der burner sind :)
  Hast du ein Problem mit mir? Darfst es gerne behalten, es ist deins :-))

kOOl_dEE

Piratenschreck

  • »kOOl_dEE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 493

Registrierungsdatum: 27. August 2009

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 3. März 2010, 19:26

Tja, schönbauen. Nicht so wirklich. Ein kleines Bild ist ja oben zu sehen, es sind hin und wieder Bäume eingebaut und ein oder zwei Zierteile kommen noch zwischen, sodaß es nicht ganz schachbrettmäßig wirkt. Genug Blöcke werden dann noch drin sein, aber in diesem Spiel gehts mir primär auch erstmal nur um drei große Wohninseln mit 100000 Einwohnern, mit Nomaden/Gesandten zusammen. Nur allzu häßlich sollte es nicht werden, sonst verliere ich die Lust dran. Könnte ich ja gleich versuchen, 20000 auf eine Inseln zu quetschen, bischen wohnlich soll es wirken.

Und das es mir ums Geld geht, kann ich auch nicht sagen. Es ist eigentlich nur die bequeme Art und Weise, Inselbereiche mit einem Gebäude seiner Art abzudecken und nicht für einen kleinen Randbereich dann wieder eines verwenden zu müssen.

Andere Gründe habe ich so gesehen nicht. Tja und Wiki. Ich kenne ja so ziemlich alle Items, ich weiß schlicht nicht, was mir weiterhelfen würde. Also die Erweiterungs-Items mögen auch nicht für jeden der Bringer sein, aber mir erschienen sie insofern sinnvoller, als die slots einfach leer zu lassen aus Mangel an Alternativen :keineahnung:.

XSaschaX

Piratenschreck

Beiträge: 634

Registrierungsdatum: 16. März 2008

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 3. März 2010, 19:35

Also bei dem Ziel mit extrem vielen Einwohnern würde ICH auf Produktionssteigerungsitems setzten!
Bissl was an Betrieben hat man ja meist auf den Bewohnten Inseln auch, und da kann sich wenn dir später der Platz generell ausgeht um die Bewohner gescheit zu versorgen so das ein oder andere 25% Item helfen, und bei entsprechender Menge (Item wie Betriebe) kannst dann später locker ganze Betriebe weglassen, was durchaus mehr Platz spart als paar Schenken :)
  Hast du ein Problem mit mir? Darfst es gerne behalten, es ist deins :-))

kOOl_dEE

Piratenschreck

  • »kOOl_dEE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 493

Registrierungsdatum: 27. August 2009

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 3. März 2010, 21:05

Uuuuh, also Produktion auf einer Wohninsel, das ist leider nicht drin. Ich klatsche ja nicht mal meine Küste mit Fischern zu (immer schöne Abstände), weils mir nicht gefällt, da sind Schweine in der direkten Nachbarschaft noch weniger denkbar. Ich find den Platz einfach verschwendet, wenn da 5 Plantagen sind, die nehmen Platz für x Wohnhäuser weg und bringen bei der Masse an Einwohnern im späten Spielverlauf gar nichts mehr.

Eine Ausnahme gibt es und dafür habe ich mir auch schon drei +25%-Items besorgt: Die Flußbauplätze auf der dritten großen Insel, welche als letztes dran sein wird.

Alles andere muß einfach von irgendwo anders herkommen, mit +75%iger Steigerung, dat hat doch auf meinen Hauptinseln nichts verloren. :hey:

XSaschaX

Piratenschreck

Beiträge: 634

Registrierungsdatum: 16. März 2008

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 3. März 2010, 21:59

Nicht immer so engstirnig denken... *gg :P

Produktion ist nicht gleich Produktion!

Es gibt ja Farmen und so, und letztendlich die ENDBETRIEBE...
die meist die größe eines normalen Wohnhauses haben...

Und gerade bei Betrieben die Süd und Nord Inselwaren benötigen (Brokat oder Kerzenleuchter) ist es von der Logistik her schon pfiffig das auf der Insel zu verarbeiten wo es letztendlich benötigt wird...

Da bringt evtl. das Gewürzschiff den Kupfer mit...
Das Bierschiff bringt die Kerzen mit...
So spart man sich das "zusammenfahren auf Insel X" und dann die Umfuhr auf die Insel die es benötigt... Also WEG, ZEIT und in Zweifel nen ganzes Schiff gespart.
Und so ne Freinschmiede oder Seidenweberei ist recht hübsch, die find ich stört das Stadtbild nicht wirklich. :)
  Hast du ein Problem mit mir? Darfst es gerne behalten, es ist deins :-))

kOOl_dEE

Piratenschreck

  • »kOOl_dEE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 493

Registrierungsdatum: 27. August 2009

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 3. März 2010, 22:28

Das habe ich tatsächlich teilweise so gemacht, zuletzt aber glaube ich bei 1701, da hatte ich keine Items :guggug:. Na, Ernst beiseite, da hatte ich tatsächlich freien Platz mit Endbetrieben zugebaut, weil es nicht lohnte, noch einen Riesen-Marktplatz zu bauen (Gott, die Teile waren vom ersten Tag an pottenhäßlich!).

Aber hier ist so viel Platz, im Moment sieht es nicht so aus, als würde ich mal in die Verlegenheit kommen, Edelwaren (sind ja von der Menge her weniger zu besorgen) auf der Hauptinsel zusammenzuschustern. Aber mal gucken, vielleicht siehts ja später anders aus, dann wird alles umgebaut. Ich behalts mal im Vorderkopf.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kOOl_dEE« (3. März 2010, 22:29)


Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher