Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Baldwin

Frisch Angeheuert

  • »Baldwin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 10. August 2009

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 27. August 2009, 16:26

Kosten

Servus!

Wie kann ich die effektiven Kosten z.b. für 1 Leinenhemd berechnen?

Dazu müsste ich folgendes wissen:

1. Die kosten, die die Betriebe/Häuser/Schiffe verursachen, z.b. 10 Münzen, auf welchen Zeitraum bezieht sich das?

2. Wie viele Stücke stellt ein Betrieb bei 100% her in der Stunde?


Sonst weiss ich ja nie, zu welchem Preis ich ware mit gutem Gewissen verkaufen kann...

LG

Nayo

Meereskenner

Beiträge: 812

Registrierungsdatum: 1. November 2006

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 27. August 2009, 17:23

Meines Wissens werden die Kosten im Spiel immer pro minute angegeben
also Beispiel Markthaus 30gold/min

die betriebe produzieren unterschiedlich viel pro min. getreibe, brot mehl z.b. um ein vielfaches schneller als eine Goldschmelze.

nebenbei musst du noch wissen wieviel rohstoffe ein weiterverarbeitender betrieb benötigt um eine ware herzustellen (z.b. wieviel weizen ein müller braucht um ein mehl herzustellen)
  Zuviele Anno Installationen auf deinem Rechner? Anno Installationsmanager schafft Ordnung :)

IAAM 1404 funktioniert nicht? IAAM Testtool verrät uns ob etwas nicht richtig installiert ist.

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 27. August 2009, 22:13

Das mit der Minute ist richtig, der Bilanzzeitraum in Anno beträgt immer eine Minute.

Wenn du also die Kosten für eine einzelne Tonne einer bestimmten Ware ausrechnen willst, musst du die Produktionsdauer pro Tonne für die Ware und die entsprechenden Vorprodukte im Spiel ablesen, also austesten.
Gut möglich, dass die Angaben auch irgendwo in den Spieldateien so eingelagert sind, dass unsere fleißigen Modder diese auslesen können - das weiß ich aber nicht.

Wenn ich mich aber recht erinnere, gab es hier schonmal eine Liste der Produktionskosten pro Waren, sodass du dort einfach ablesen müsstest :)

edit:
Schau mal hier http://annozone.de/forum/thread.php?threadid=8654

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (27. August 2009, 22:44)