Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Timitry

Frisch Angeheuert

  • »Timitry« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 2. April 2008

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 2. April 2008, 16:47

Frage zu Piraten bzw. Piratennestern

Und hier kommt noch eine Frage :-)
Ich spiele gerade ein Endlosspiel auf der zweitschwierigsten Stufe (Fordernd glaube ich...), und hab inzwischen einige Kaufleute... Piraten sind auch unterwegs und hatten sich auf einer Insel eingenistet, ich hatte ihnen immer schön Schutzgeld bezahlt, damit ich meine Ruhe hatte. Da dies aber die einzig (freie) Kakaoinsel war, hab ich sie irgendwann von dort vertrieben, so dass ich jetzt auf Kriegsfuß mit ihnen stehe. Da das ziemlich nervt, wollte ich mal fragen, ob die sich irgendwann wieder ein neues Nest bauen... Kleine Inseln sind noch so 5-6 vorhanden. Da ich denke, das dies schon geschehen wird, noch weitere Fragen:

-Wie lange dauert es, bis die Piraten ein neues Nest gründen?
-Sehe ich das neue Nest sofort, oder muss ich erst an der Insel vorbeifahren? Bzw, sehe ich das Nest vielleicht dann direkt wenn ich an der Insel schonmal vorbeigefahren bin oder sie schon erkundet habe?

Danke für eure Antworten :)
Tim

Walter69

Frisch Angeheuert

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 6. März 2008

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 2. April 2008, 17:12

Nach meiner Erfahrung gründen sie keine neue Siedlung. Doch ich kann mich auch irren.

Doch. Wenn du einmal an der Insel vorbei gefahren bist siehst du sie später bei der Gründung eines Piratennestes.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Walter69« (2. April 2008, 17:12)


Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 2. April 2008, 18:09

Hallo Timitry,

so bequem das am Anfang mit dem Schutzgeld ist, so lästig wird es im weiteren Verlauf. Es ist möglich, aber nicht sicher, dass die Piraten ein neues Nest gründen.

Da du in der Lage warst, sie von ihrer Insel zu vertreiben, dürfte es ein Leichtes für dich sein, sie endgültig zu vernichten. Nur wenn im Szenario eingestellt ist, dass sie immer wiederkommen, wirst du dich auch danach noch ab und zu auf Besuch einstellen müssen. Aber das ist dann meistens ziemlich schnell erledigt... 8)
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

Timitry

Frisch Angeheuert

  • »Timitry« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 2. April 2008

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 2. April 2008, 18:23

Hm okay, wie ist das denn im Endlosspiel? Kommen die Piraten dort immer wieder (auf meiner Schwierigkeitsstufe), kommen nur neue Schiffe wenn sie noch ein Nest haben oder wie genau ist das geregelt?

Oder: Was passiert in folgenden Situationen?
1. Die Piraten haben ein Nest, ich versenke a) ein paar Schiffe oder b) alle Schiffe
2. Die Piraten hatten nie ein Nest, ich versenke a) ein paar Schiffe oder b) alle Schiffe
3. Die Piraten hatten ein Nest, ich habe dieses zerstört, was passiert wenn ich a) Jetzt alle Schiffe versenke b) ein paar Schiffe versenke?
4. Ich habe das Piratennest vernichtet, errichten sie ein neues ( a) im Endlosspiel / b) bei anderen Einstellungen?)

Das alles erst einmal fürs Endlosspiel, die anderen Varianten würden mich aber auch interessieren...

Nur um alle Fälle abgedeckt zu haben :-)

Da fällt mir ein, das Piratennest wurde anfangs von einem Vulkan vernichtet, dann aber recht schnell wieder neu gegründet, das würde ja für 4a) gleich --> Ja bedeuten...

Das man die neue Siedlung automatisch sieht ist gut zu wissen, das erspart mir das dauernde Suchen danach...

Danke für eure Antworten :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Timitry« (2. April 2008, 18:24)


annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 2. April 2008, 19:37

die anzahl der piratenschiffe hat nichts mit siedlung existiert oder existiert nicht zu tun.

ein pirat generiert immer eine bestimmte anzahl schiffe.
die genauen zahlen bei 1602 kenne ich nicht mehr, könnten aber auch vom schwierigkeitsgrad abhängen. die zahl wird bei 3 bis 5 schiffen für den piraten liegen.
ich nehme jetzt mal 4 schiffe an. diese schiffsanzahl hält der pirat, d.h. versenkte schiffe werden ersetzt. allerdings vergeht da eine bestimmte zeit, wenn ich mich richtig erinnere (15 min?).

ein pirat besiedelt maximal eine insel. zerstörst du diese, dann hängt die neugründung davon ab, ob ein piratenschiff, das ich "siedlungs-schiff" benannt habe, in seiner flotte existiert.
ein solches siedlungsschiff fällt auch durch seine verhaltensweise auf: es fährt langsamer und geht kämpfen aus dem weg. wird nun die piratensiedlung zerstört und ein siedlungsschiff befindet sich in der piratenflotte, wird dieses schiff eine geeignete siedlungsstelle suchen und wieder eine siedlung gründen. nach gründung der siedlung verhält sich das schiff wie ein normales piratenschiff und kann nicht mehr siedeln.

die siedlungsschiffe werden zufällig erzeugt. wenn du also piratenschiffe versenkst, dann wir mit einer gewissen wahrscheinlichkeit auch irgendwann wieder ein siedlungsschiff darunter sein, so dass dann wieder eine piratensiedlung entstehen kann.

noch was zur grundsätzlichen behandlung der piraten:
je höher der schwierigkeitsgrad, umso mehr kanonen haben die piratenschiffe.
sie verhalten sich jedoch sehr dämlich.
wenn du eine flotte von 4 grossen kriegsschiffen vor deinen hafen legst, dann werden alle piratenschiffe unverzüglich dorthin segeln und angreifen. beim ersten angriff ist das noch etwas lästig, da ja 4 schiffe angreifen, danach aber nur noch ein automatisiertes schiffeversenken.
der pirat hat zunächst keine schiffe mehr, ist die zeit abgelaufen, dann entspringt ein neues piratenschiff. sofern es kein siedlungsschiff ist, wird es unverzüglich zu deinen kriegsschiffen segeln und von denen versenkt werden. danach dauert es wieder eine zeitlang bis das nächste piratenschiff generiert wird, und so fort. ohne ende...

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 2. April 2008, 19:44

Ob Piraten immer wiederkommen, ist eine Einstellung des Szenarios und hat nichts damit zu tun, ob sie eine Siedlung haben oder nicht. Insofern zielen deine Fragen vorbei. Wenn du die Königsedition hast, kannst du dir das Szenario im Editor ansehen. Jedes Endlosspiel ist auch ein Szenario.

"Piraten kommen nicht wieder" bedeutet, dass keine neuen Piratenschiffe generiert werden. Also Piratennest auslöschen, Schiffe versenken, fertig. Nur wenn du nicht alle Schiffe versenkst, können sie wieder eine neue Siedlung gründen. Ich weiß aber nicht, ob sie das wirklich tun.

"Piraten kommen wieder" bedeutet, dass die Schiffe immer wieder nachkommen, aber nur bis zu einer gewissen Anzahl (3?).
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

Timitry

Frisch Angeheuert

  • »Timitry« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 2. April 2008

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 3. April 2008, 16:37

Okay, ich hab mich mal an eure Tips gehalten...
Die Piraten haben kurz nachdem ich weitergespielt habe auch direkt ein neues Nest gegründet, das habe ich aber zerstört + die restlichen Piratenschiffe, die neu erscheinenden leben dann auch nie lange... Erscheinen die neuen Piratenschiffe eigentlich immer an einer Stelle oder ist das verschieden? Sonst könnte man ja dort ein paar Kriegsschiffe positionieren und sobald eins erscheint... ;-)

Danke & gruß Tim