Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Heieiei

SeeBär

Beiträge: 183

Registrierungsdatum: 1. Januar 2006

  • Nachricht senden

121

Freitag, 27. August 2010, 16:24

HI,
hab grad ein neues Spiel mit eigener Karte gestartet un vorher die neueste DLL (50-C) gezogen.

Nun hab ich folgendes bemerkt:

Ich hatte 2 Fischerhütten. Anzeige korrekt. Hatte dann 2 Mosthöfe. Davon einen falsch gebaut, abgerissen und neu gebaut. Danach Anzeige "Ist=3 Mosthöfe". Hatte aber nur 2.
Dann zum Test eine Fischerhütte abgerissen und neu gebaut. Danach Anzeige "IST=3 Fischerhütten".

Hab das Tool mit Pause aus und eingeschaltet. Erweiterten Mode aus und eingeschaltet. Aber die falsche Anzeige wurde nicht korrigiert.

Wie bekomm ich das Teil dazu die Daten der Insel wieder neu einzulesen?

Steh grad auf dem Schlauch und bitte um Hilfe.
Ansonsten einfach saugut das Teil! :up:

LG
Heieiei

Edit: Hab das Spiel gespeicher und neu gestartet. Nun hab ich unten am Bildschirmrand das dunkle Band und rechts das Tool-Logo. Bekomm das Tool selbst aber nicht zum Laufen. Auch nicht mit Pause ein/aus.

Nochmal edit: Sorry. Nach Taskwechsel zurück zum Spiel war das Tool plötzlich aktiv. Die Anzeige korrekt. Jedoch nach Abriss und Neubau eines Gebäudes wurd wieder nur der Neubau gewertet, der Abriss ignoriert und somit die Falsche Gebäudezahl angezeigt.

Hab übrigens Win 7 64bit.
  Das Wichtigste ist, dass das Wichtigste das Wichtigste bleibt!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Heieiei« (27. August 2010, 16:41)


-waSchtl-

Vollmatrose

Beiträge: 129

Registrierungsdatum: 23. Juli 2009

  • Nachricht senden

122

Freitag, 27. August 2010, 17:50

Also bei mir läuft das Tool mit I.A.A.M. ohne Probleme! Bis auf die fehlenden Anzeigen der Waren stimmt soweit alles. Abstürze gab es nach 3 Std. durchspielen auch keine. :up:

Super Arbeit! :hauwech:
  Gruß

waSchtl

Heieiei

SeeBär

Beiträge: 183

Registrierungsdatum: 1. Januar 2006

  • Nachricht senden

123

Freitag, 27. August 2010, 18:32

Hab zwischenzeitlich ein "normales Endlosspiel" unter Venedig gestartet. Also keine selbst erstellte Karte.

Aber wiederum werden abgerissene Gebäude in der Tool-Statistik nicht korrigiert.
  Das Wichtigste ist, dass das Wichtigste das Wichtigste bleibt!

Heieiei

SeeBär

Beiträge: 183

Registrierungsdatum: 1. Januar 2006

  • Nachricht senden

124

Samstag, 28. August 2010, 14:07

Muss mich nochmal drunterhängen. Hab es auch mit der 50nC probiert und den gleichen Fehler.

Allerdings hab ich inzwischen festgestellt, dass in dem Annoverzeichnis keine XML-Datei erstellt wird, wie es ja wohl sein sollte.

Hab mein Annoverzeichnis dann woanders hinkopiert und die xml wurde erstellt. Ich glaub, dass in dem "Programme 86"-Verzeichnis irgendein Schreibschutz drin ist, der die XML-Datei Erstellung beeinträchtigt.
Dieses Problem hatte ich in der Vorgängerversion anfangs auch. Hat dann aber später funktioniert.
  Das Wichtigste ist, dass das Wichtigste das Wichtigste bleibt!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Heieiei« (28. August 2010, 14:21)


-waSchtl-

Vollmatrose

Beiträge: 129

Registrierungsdatum: 23. Juli 2009

  • Nachricht senden

125

Samstag, 28. August 2010, 17:01

Stimmt! Wenn man Gebäude abreißt bleiben die im Tool erhalten.

Man kann das aber bissl umständlich umgehen in dem man das Spiel neu startet. Ich lösch dazu vor jedem starten von Anno noch die XML-Datei. Keine Ahnung ob das was bringt. Auf jedenfall stimmt dann die Anzeige bis man ein Betrieb abreißt.
  Gruß

waSchtl

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

126

Samstag, 28. August 2010, 17:49

@ GOOFY,

GANZ GROSSES KINO! :up:

Ich konnte heute ein wenig testen, es sieht so aus als wenn du es im Griff hast.
Danke für dieses Spitzen-Tool! :up:

Falls wir uns mal treffen halt ich mein Wort. :hauwech:
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Heieiei

SeeBär

Beiträge: 183

Registrierungsdatum: 1. Januar 2006

  • Nachricht senden

127

Samstag, 28. August 2010, 18:31

@waSchtl
Ich hab inzwischen bemerkt, dass beim Abreisen von Farmen auf Orientinseln der Zähler korrigiert wird. Nur auf der Nordinsel wird der Zähler nicht korrigiert.
  Das Wichtigste ist, dass das Wichtigste das Wichtigste bleibt!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Heieiei« (28. August 2010, 18:32)


GOOFY

SeeBär

  • »GOOFY« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 213

Registrierungsdatum: 22. November 2009

  • Nachricht senden

128

Samstag, 28. August 2010, 21:47

Hi !

Der Fehler mit dem Abreisen von Gebäuden ist ein Threadfehler (Überwachungsthread der Gebäude) an dem ich jetzt arbeite.
Da dieser Thread für die CtD's verantwortlich war (ist) hatte ich da mehrere
Sicherheitsabfragen eingebaut, was wohl zu viel des Guten war.
Übrigens kommt diese Problem nicht bei allen (wie schon bemerkt wurde) Gebäuden vor.

Das mit den Items muss ich mir mal genauer anschauen, da diese Routine noch komplett von co-man ist und weder von moecki noch von mir je "angefaßt" (verändert) wurde.
Es wurden nur die neuen Items von Venedig hinzugefügt.

Sobald ich das (zumind. mit den Gebäuden) gefixt habe, melde ich mich mit weiterer
Testversion.

Achja... Danke fürs ausgiebige testen :up:

@Das_Phantom

Könntest Du mir das Save mit den 3 (gleichen) Items mal per Mail schicken ?
Sonst müsste ich das erst erspielen um es nachvollziehen zu können und das kostet (wertvolle) Zeit.
Das Debuggen mit Savegames ist schon Zeitintensiv (man kennt ja die Ladezeiten von Anno) genug.
Danke !!!

CU
GOOFY

Heieiei

SeeBär

Beiträge: 183

Registrierungsdatum: 1. Januar 2006

  • Nachricht senden

129

Sonntag, 29. August 2010, 10:05

Ich hatte gestern nach ca. 2 Std. einen CtD als ich eine Straße bauen wollte (mit der 50nC). Aber vielleicht ist ja mein Spiel eh ein Sonderfall, da dein Tool bei mir funktioniert, ohne dass die XML-Datei erstellt wird. (Zumindest sagt mir mein Dateiexplorer das). Würde den Ctd jetzt auch nicht an dem Tool festmachen.

Die Zählerfehler hat sich als nicht nachvollziehbar erwiesen. Später war der Zählerfelher auch bei Datteln auf der Orientinsel, wo es kurz davor noch ging. Dann war ich eine Zeit auf Pause und anschließen war der Zähler im Okzident korrigiert und im Orient immer noch falsch. Keine dieser Korrekturen lies sich aber auf gleiche weise wieder herbeiführen.

Vielen Dank Goofy, dass Du bereit bist soviel Zeit und Herzblut in das Tool zu investieren. Es macht einfach viel mehr Spass Anno mit dem Tool zu spielen.
  Das Wichtigste ist, dass das Wichtigste das Wichtigste bleibt!

Beiträge: 89

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2009

  • Nachricht senden

130

Sonntag, 29. August 2010, 14:40

@Heieiei

Ein Sonderfall bist du glaube ich nicht, bei mir wird die .xml erstellt, der Zähler reagiert aber trotzem nicht beim Abreißen.

@Goofy

Hab dir mein Savegame geschickt.
Es geht nur um ein Item, nicht drei.
Aber in dem Kontor der Pfannkucheninsel liegt noch einiges zum Testen. :)

fierrunner

Plankenstürmer

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 6. Dezember 2009

  • Nachricht senden

131

Montag, 30. August 2010, 10:03

Hallo Goofy,

Danke für deine Bemühungen und diesem starken Tool :up:
Endlich kann man Anno im DX10 Modus spielen =)
Das mit dem Zählerfehler, kann ich bestätigen.

Noch eine Frage (da fragen nichts kostet):

Ich bin in dem Diplomatenspiel:

Hier habe ich einen Zugang zum "Alten Baum" bei Hekata, diese benötigt Kräuter um einen Schutzzauber zu weben, wird dies in dem Tool mit berücksichtigt?
Also eine zusätzliche Kräuterfarm?


Gruß
Fierrunner

moecki

Ausguck

Beiträge: 88

Registrierungsdatum: 21. November 2009

  • Nachricht senden

132

Montag, 30. August 2010, 15:48

Hi Goofy!

Nach langer Zeit der Enthaltsamkeit, hat mich ja doch mal interessiert, was aus dem "guten alten Analysator" 8) so geworden ist...
Deine Weiterentwicklung in Richtung DX10 kann sich sehen lassen!
Ich hoffe im Interesse der User, dass Du die bestehenden Probleme in den Griff bekommst, aber dabei nicht Dein "real life" vergisst. Ich weiß, wie es ist, wenn man ein Problem unbedingt lösen will und sich alle Gedanken ständig nur darum drehen ...
Leider kann ich Dir wahrscheinlich mit dem DX10-Zeugs nicht viel helfen, aber wenn was ist, kannst Du mich gern kontaktieren.

Zu den Item-Problemen:
Um das Problem, falls es denn eins gibt, abzugrenzen, würde ich anraten, das gleiche Spiel einmal mit dem Analysator v.1 (siehe Sig) zu spielen und dann zu schauen, ob dort die gleichen Werte angezeigt werden. Ich hatte damals eigentlich keine Probleme feststellen können.
Wenn es Abweichungen zwischen DX9 und DX10 gibt, dann kann dies nur durch die Art der Bedarfsermittlung (Speicherung der Einwohner etc. in der DX10-Version) hervorgerufen werden, wenn Goofy die eigentliche Berechnung nicht geändert hat.

Im Übrigen verstehe ich die so dahingehusteten Beiträge auch nicht so richtig...

Grüße
moecki
  Anno 1404 - Aufstiegsrechner mit Berücksichtigung zusätzlicher Aufstiegsrechte durch Errungenschaften (Excel-Datei)
Anno 1404 - Ingame Analysator (für alle Anno-Versionen - nur mit DX9)

Beiträge: 89

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2009

  • Nachricht senden

133

Montag, 30. August 2010, 18:12

Zitat

Original von moecki
Zu den Item-Problemen:
Um das Problem, falls es denn eins gibt, abzugrenzen, würde ich anraten, das gleiche Spiel einmal mit dem Analysator v.1 (siehe Sig) zu spielen und dann zu schauen, ob dort die gleichen Werte angezeigt werden. Ich hatte damals eigentlich keine Probleme feststellen können.


Habe das DX9-Tool eben mal getestet.
Augenscheinlich ist da alles in Ordnung: 19 Plantagen vorhanden, Verbrauch 22, tatsächliche Produktion 23. Die Differenzanzeige zeigt Datteln +1.

Also da stimmt die Logik.

GOOFY

SeeBär

  • »GOOFY« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 213

Registrierungsdatum: 22. November 2009

  • Nachricht senden

134

Montag, 30. August 2010, 21:15

Hi moecki,

schön mal wieder was von Dir zu hören (lesen) !

Ja, mit dem "real Life" ist das momentan so eine Sache.... kommt seit ich den Thread hier eröffnet habe def. zu kurz oder umgekehrt ich habe zu wenig Zeit um mich so um das Tool zu kümmern wie ich es gerne würde :D
Das mit dem Kontaktieren habe ich ja jetzt "schriftlich"..... :hey:

@all

Zum Item-Problem :
Da habe ich einiges an den Routinen verändert, weil leider auch die Version von moecki (co-man) einige Berechnungsfehler hat. Mein Stand deckt sich (im Gegensatz zum alten Tool *wink* an moecki) mit dem Stand des Online-Warenrechners.
Mit den ganzen Berechnungen bin ich aber ehrlich gesagt noch nicht ganz zufrieden und sie sind auch nicht 100%ig überprüft bzw. in allen Variationen getestet!
Ich werde, so ist der aktuelle Stand, womöglich die ganzen Routinen komplett neu schreiben (müssen).

Zum Gebäudezähler :
Der Fehler wurde gefixt. Aber auch hier gilt.... nicht 100%ig (ausgiebig) getestet!
Sollten jetzt wieder CtD's auftauchen, so werde ich auch hier mir etwas komplett neues einfallen lassen müssen.
Mal sehen was eure Tests so ergeben.....

Neue Version -> d3d10_2.0.1.51
wie immer im DL-Verzeichnis.

CU
GOOFY

Beiträge: 89

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2009

  • Nachricht senden

135

Montag, 30. August 2010, 22:29

Mal ein paar erste Ergebnisse zum Abriss-Bug unter 51C:

- Der Bug ist definitiv noch da, aber nicht immer.
- Falls etwas gelöscht wird, dann geschieht das sehr flott (quasi mit dem Klick, bei 20k Einwohner)
- Ich glaube, es ist egal um welchen Betrieb es geht (Ich habe bei fast allen Betrieben beides mal beobachtet: Er bleibt in der Statistik oder verschwindet)
- Stattdessen hängt es von der jeweiligen Insel ab, auf der der Betrieb stand
- Betriebe, die "fremd" auf der Insel sind, werden meist ordnungsgemäß gelöscht, d.h. Betriebe in der falschen Hemisphäre, fehlende Fruchtbarkeit.
- Betriebe, die es auf der Insel schon gibt, werden beim Abreißen meist nicht gelöscht
- Gelegentlich verschwinden Betriebe auch erst, nachdem man mehrere abgerissen hat (also im 3er, 4er, 5er Pack, nacheinander oder gleichzeitig)

Zumindest steckt da ein System hinter!
mfg
Das_Phantom

---------------------------------------

@Goofy
Die "Karteileichen" verschwinden auch nach 10 Sekunden nicht... insgesamt lief das Savegame eine halbe Stunde, hinterher wurden von sämtlichen Endbetrieben zu viele angezeigt.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Das_Phantom« (30. August 2010, 23:09)


GOOFY

SeeBär

  • »GOOFY« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 213

Registrierungsdatum: 22. November 2009

  • Nachricht senden

136

Montag, 30. August 2010, 22:42

@Das_Phantom

Teste doch mal folgendes :

Lösche ein Gebäude ab und warte mal bis zu 10 Sekunden ob da wirklich nichts geändert wird!
Je nach dem wo der Thread gerade ist und wieviel Gebäude er überwachen muss, kann das eventuell schon mal etwas dauern.

Poste bitte deine "Erkentnisse". Danke!

CU
GOOFY

Garog

Leichtmatrose

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 19. August 2010

  • Nachricht senden

137

Dienstag, 31. August 2010, 14:39

Meine Erfahrung mit der 51er
Gebäude werden auch nach Minuten immer noch nicht als abgerissen gewertet.
50er version 11 Stunden Spielzeit keinen Absturz, 51er Version 11 Abstürze in ~30 Minuten dann hatte ich die Nase voll ^^

Mit ist aufgefallen das wenn ich auf der Minimap ganz schnell von z.b. oben rechts nach oben links scrollen will, also die Kamera ziehe, das Spiel sofort nen CtD bekommt, das habe ich mit der 50er (getestet) nicht.

Achja, und natürlich habe ich die xml Datei gelöscht vorm testen der 51er und anno starte ich generell als admin. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Garog« (31. August 2010, 14:40)


Hiramas

Deckschrubber

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 11. September 2009

  • Nachricht senden

138

Dienstag, 31. August 2010, 16:18

Auch in neuester Version habe ich immer noch das Problem, das ich nur das Logo im Spiel und den einzelnen Bildschirmen habe. Die NUM-Tasten funktionieren so wie von Anno (nicht wie vom Tool) festgelegt, ein Druck auf Pause lässt das Logo verschwinden bzw wieder auftauchen.
Ansonsten funktioniert nicht.
So wie es hier beschrieben wird muss ich das Tool auch ausprobieren ;)

Grüße
Hiramas

TELEKOM

Piratenschreck

Beiträge: 502

Registrierungsdatum: 27. März 2004

  • Nachricht senden

139

Dienstag, 31. August 2010, 19:52

Hab auch mal die 51er getestet.

Werde noch mehr Verwirrung hier rein bringen.

Also bei mir wird das abreißen von Betrieben wie in Echtzeit sofort im Tool angezeigt.
Habe ca. 30 min. lang auf verschiedenen Inseln gebaut und wieder abgerissen oder erst abgerissen und dann wieder gebaut,alles wurde sofort korrekt im Tool angezeigt.
Auch kein CtD bei 1 Std. Spielzeit.
Und das bei einem Savegame IAAM von über 90.000 Einwohnern.

Hat eventuell mit der Rechenpower der CPU zu tun.

GOOFY

SeeBär

  • »GOOFY« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 213

Registrierungsdatum: 22. November 2009

  • Nachricht senden

140

Dienstag, 31. August 2010, 21:29

Zitat

Original von TELEKOM
Hab auch mal die 51er getestet.

Werde noch mehr Verwirrung hier rein bringen.

Also bei mir wird das abreißen von Betrieben wie in Echtzeit sofort im Tool angezeigt.
Habe ca. 30 min. lang auf verschiedenen Inseln gebaut und wieder abgerissen oder erst abgerissen und dann wieder gebaut,alles wurde sofort korrekt im Tool angezeigt.
Auch kein CtD bei 1 Std. Spielzeit.
Und das bei einem Savegame IAAM von über 90.000 Einwohnern.

Hat eventuell mit der Rechenpower der CPU zu tun.


Das vermute ich auch!

Nur bei Gebäude die ziemlich am Ende der Liste von den 310 verschiedenen und überwachten Gebäude stehen, dauert es bei mir mal "gefühlte" 1-2 Sekunden bevor die Liste aktualisiert wird.
Halten wir mal fest :
1. Die CtD's tauchen wieder im "verschärften" (in der 50er nicht 100%ig Funktionierenden) Gebäude-Überwachungsthread auf.
2. Der Überwachungsthread läuft auf "schwächeren" Rechnern (bitte nicht persönlich nehmen!) zu langsam ab. Außerdem scheint es bei dieser Konstalation auch vermehrt zu abstürzen zu kommen, was an der "langsamen" Abarbeitung des Threads und der Synchronisation mit dem Hauptthread zu liegen scheind. Hier kommt es wohl zu Kollisionen der beiden.

3. Bin ich jetzt am grübeln :kopfnuss: wie das in den Griff zu bekommen ist.......... ohne wieder 3 Schritte zurück zu gehen.

CU GOOFY