Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Uli79

Piratenschreck

Beiträge: 549

Registrierungsdatum: 30. März 2008

  • Nachricht senden

41

Mittwoch, 9. September 2009, 16:43

Zitat

Original von GabiB

D. hieße ja, so schnell als möglich die Karte vollständig aufdecken, und danach ständig mit prüfenden Blick die Inselwelt durchforsten und jeden blinkenden Pfeil anklicken. oi, oi, oi - da kommt ja direkt Hektik auf. :maeh:


Oder mit aufgedeckter Karte starten. Wäre bei dem Erfolg wohl die günstigste Option.
  "Ich dachte, ich hätte den schönsten Beruf der Welt seit meinem ersten Tag als Testpilot, bis zu dem Zeitpunkt, als ich Al Shepard in seiner Rakete abheben sah. Er flog höher als ich je geflogen bin und schneller als ich je geflogen bin und vor allem - er machte viel mehr Krach dabei! Und im Fernsehen war er auch noch. Da stand für mich fest: Das willst du auch einmal machen" (Alan Bean, Apollo 12)

PizzaMampf

SeeBär

Beiträge: 284

Registrierungsdatum: 16. Juli 2009

  • Nachricht senden

42

Mittwoch, 9. September 2009, 20:19

Moin!

Dazu würde ich, wenn man ohne Plustaste spielt, aufschreiben, wann man 'nen Quest bekommen hat. Spätestens, wenn 'ne halbe Stunde später kein neuer Auftrag da ist, lohnt sich ein Durchsuchen der Insellandschaft. Wer nach 35 Minuten kein neues Quest bekommen hat, kann sich sicher sein, dass sich irgendwo eines versteckt. Bei "viele Aufträge" sogar schon nach 28 Minuten.

Ausnahme sind Bewohnerquests, die kommen sozusagen außer der Reihe. Danach also nicht 30 Minuten zurücklehnen :D Und auch nie die Gebäude außer Acht lassen, am besten regelmäßig nach jeder Auftragsvergabe einmal alle Gebäude prüfen. Das sollte an der Stelle reichen.

Gruß
Kai

Uli79

Piratenschreck

Beiträge: 549

Registrierungsdatum: 30. März 2008

  • Nachricht senden

43

Mittwoch, 16. September 2009, 16:12

Ich habe den Erfolg jetzt erringen können und dabei folgendes bemerkt: als 28. Auftrag nahm ich die Bitte eines meiner Nomaden an, ihm 6 Tonnen zu liefern. Gleichzeitig sollte ich für Leif 4 Schiffbrüchige bergen. Nachdem ich die Steine geliefert hatte, schaute ich im Diplomatiemenü nach und dort war ein fehlgeschlagener Auftrag verzeichnet (obwohl ich zwischendurch immer wieder die Inselkarte nach Schiffbrüchigen, Treibgut usw durchsucht hatte).

Danach habe ich das Savegame geladen, welches ich nach dem 27. Auftrag gespeichert hatte. Kurz darauf kam von Lord Northburgh der Auftrag, ihm Gewürze zu liefern. Ein paar Minuten später sollte ich dann die Steine an den Nomaden liefern und die Schiffbrüchigen für Leif bergen. Diese Aufträge konnte ich ohne Probleme erfüllen; ein weiterer Fehlschlag wurde nicht registriert.

Es hilft also, ein altes Savegame wieder zu laden; trotzdem scheint irgendwie der Wurm drin zu sein.

Nur für's Protokoll: ich hatte insgesamt 4 versteckte Aufträge (2x Northburgh, 1x Al Zahir, 1x Leif)
  "Ich dachte, ich hätte den schönsten Beruf der Welt seit meinem ersten Tag als Testpilot, bis zu dem Zeitpunkt, als ich Al Shepard in seiner Rakete abheben sah. Er flog höher als ich je geflogen bin und schneller als ich je geflogen bin und vor allem - er machte viel mehr Krach dabei! Und im Fernsehen war er auch noch. Da stand für mich fest: Das willst du auch einmal machen" (Alan Bean, Apollo 12)

GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 114

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

44

Mittwoch, 16. September 2009, 16:30

Was mir noch aufgefallen ist. Ich habe im derzeitigen Endlos mal (ab den Stand von 47/6) genau überwacht, was weiterhin da eingetragen wird. Bis zu 102/6 wurden keine weiteren Aufträge als fehlgeschlagen eingetragen, allerdings der Erfolg auch nicht gewährt.

  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

45

Mittwoch, 16. September 2009, 17:07

Ist ja logisch, weil die Bedingung "kein fehlgeschlagener Auftrag" bei dir ja längst fehlgeschlagen ist.

GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 114

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

46

Mittwoch, 16. September 2009, 17:14

Hast ja wohl recht, Larnak. Ich wollte damit nur probieren, ob der Zähler zurückgesetzt wird, nach dem Motto "Neues Spiel, neues Glück". Offenbar nicht. :aua:
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GabiB« (16. September 2009, 17:14)


Zomby Woof

Meereskenner

Beiträge: 698

Registrierungsdatum: 19. Mai 2003

  • Nachricht senden

47

Donnerstag, 17. September 2009, 09:33

Naja, "neues Spiel, neues Glück" stimmt irgendwie schon :D
Ich habe mich beim ersten Mal auch gewundert, was da los ist. Genau Bescheid weiß ich erst, seitdem ich im Strategiebuch gelesen habe, dass der Zähler nicht zurückgesetzt wird.
  Zomby Woof

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

48

Freitag, 18. September 2009, 04:06

Also ich bin jetzt zum dritten Mal durch und hatte keine Probleme.
Ich alleine in kleiner Welt, Dorf mit 300 Bürgern gebaut, 1 Most, 1 Leinenkutte, 1 Holzhacker, 2 Fischer (das Ori-Gratisschiff steht blöd rum, keine Orientalensiedlung gebaut).
Die Aufträge sahen immer etwa so aus (letzter Durchgang)
1. 2 Schiffbrüchige
2. Holz und Stein zu Schiff
3. 4 Schiffbrüchige
4. 1 Assassine finden
5. Bärenhöhle
6. flüchtendes kl Schiff (fast zeitgleich nach 5 gekommen)
7. Stein zu Orientalen
8. 5 Schiffbrüchige
9. flüchtendes gr Schiff
10. kl Handelsschiff versenken
11. 1 Mönch finden
12. 1 Nonne finden (Kirchenauftrag)
13. Eskorte (1 kl Kriegschiff)
14. Holz zu Orientalen
15. 3 Ritter finden
16. 2 Schiffbrüchige
17. Eskorte (1 gr Kriegsschiff)
18. Hanf zum Lord
19. 3 Schiffbrüchige
20. 2 Schiffbrüchige
21. Eskorte (1 gr Kriegsschiff)
22. 2 Treibgut
23. flöchtender Seelenverkäufer
24. 1 Nonne (Kirchenauftrag)
25. 4 Schiffbrüchige
26. Schatz suchen
27. Schatz suchen (identisch zu 26)
28. Holz/Werkzeug zu Schiff
29. 1 Alchemist finden
30. 1 Ritter finden

Es gab NIE irgendwelche irgendwo rumliegende Schiffe etc. Den Effekt, dass man irgendwo ein Schiff findet und der Zeiger blinkt ohne dass ein Auftrag sichtbar ist, liegt in der Art wie die Software läuft. Wird ein Auftrag gestartet, dann bekommt ein Grafikthread die Info was jetzt kommt. Der Haupt-Grafikthread büschelt die ganzen Grafikbefehle und piped sie zur Graka. Der Sound zum Auftrag wird dann zum Plapperthread geschickt und der Hauptplapper-Thread büschelt wieder das Ganze für die Soundkarte. Wenn nun die Soundkarte fleissig am Plappern ist, dann können durchaus -zig Sekunden zwischen Erscheinen des Questobjektes (die Grafikthreads laufen höchst wahrscheinlich mit wesentlich höherer Priorität als der/die Soundthreads, da die Grafik nicht "springen" darf) und Erscheinen des Auftrages verstreichen. Ich hatte mal eine Verzögerung von fast 1 Minute zufällig mitbekommen (hatte mich erst auch gewundert, wieso da einige Fässser im Meer blinken).

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »drkohler« (18. September 2009, 04:12)


PizzaMampf

SeeBär

Beiträge: 284

Registrierungsdatum: 16. Juli 2009

  • Nachricht senden

49

Freitag, 18. September 2009, 10:16

Moin!

Zitat

Original von drkohler
5. Bärenhöhle


Wo ich das gerade zum zweiten Mal lese: Der Auftrag "Bärenjunge" startet in der Tat in einer Bärenhöhle. Den gibt es nur auf Stufe Bürger. Es gibt nur noch einen zweiten Auftrag dieser Art... Auf Level Adlige kann ein Quarzbruch Aufenthaltsort des Auftraggebers von "Waffenhilfe" werden.

(hmmm, Moment mal, versteckter Auftraggeber in den Bergen des Orients, der um Waffenhilfe bittet? Ist das politisch korrekt?! :D)

Ansonsten sind Aufträge der Bevölkerung nur in eigenen Gebäuden zu erhalten.

Zitat


Es gab NIE irgendwelche irgendwo rumliegende Schiffe etc. Den Effekt, dass man irgendwo ein Schiff findet und der Zeiger blinkt ohne dass ein Auftrag sichtbar ist, liegt in der Art wie die Software läuft. Wird ein Auftrag gestartet, dann bekommt ein Grafikthread die Info was jetzt kommt. Der Haupt-Grafikthread büschelt die ganzen Grafikbefehle und piped sie zur Graka. Der Sound zum Auftrag wird dann zum Plapperthread geschickt und der Hauptplapper-Thread büschelt wieder das Ganze für die Soundkarte. Wenn nun die Soundkarte fleissig am Plappern ist, dann können durchaus -zig Sekunden zwischen Erscheinen des Questobjektes (die Grafikthreads laufen höchst wahrscheinlich mit wesentlich höherer Priorität als der/die Soundthreads, da die Grafik nicht "springen" darf) und Erscheinen des Auftrages verstreichen. Ich hatte mal eine Verzögerung von fast 1 Minute zufällig mitbekommen (hatte mich erst auch gewundert, wieso da einige Fässser im Meer blinken).


Ich hab die technische Erklärung null verstanden.

Ich fasse es mal mit eigenen Worten zusammen:

Normale Aufträge erscheinen auf die Millisekunde genau, wenn nicht gerade wer anders das Kommunikationsfenster blockt.

Bei versteckten Aufträgen (die einwandfrei identifizierbar sind, hättest oben die Auftragsnamen dazugeschrieben, hätte ich Dir sagen können, welche versteckt waren) sollen es nun Grafik und Sound nicht in time schaffen, den Auftrag durchzusagen?

'tschuldige, aber das macht keinen Sinn?

Vielleicht kommt der Auftraggeber von alleine um die Ecke, wenn man das entsprechende Objekt auffm Screen hat? Ansonsten könnte ich mir den genannten Effekt nicht erklären.

Bei mir kommt definitiv nicht bei jedem Auftrag von alleine ein Auftraggeber.

Gruß
Kai

PS: Ich hab nen versteckten "Finde-Den-Alchemisten"-Auftrag gefunden... Also wer den mal gelöst hat / löst: RESPEKT :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »PizzaMampf« (18. September 2009, 10:21)


GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 114

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

50

Freitag, 18. September 2009, 13:07

Ich bin derzeit im Kürfürst-Szenario auf Stand erste (2 Häuser) Adlige und etliche Gesandte. Habe bisher 21 Aufträge erfüllt ohne einen fehlschlagen zu lassen (Zähler demzufolge 21/0). Dabei sind Aufträge vom Lord, Wesir und der eigenen Bevölkerung. Die Lord- und Wesiraufträge wurden von denen gestartet, die Bevölkerung waren Kirche (groß und klein), Werft und Vergnügungscenter. Es war bisher kein versteckter Quest darunter, ich meine Einen, den ich selber auf der Karte gefunden hätte (bis auf die Bevölkerungsquest, versteht sich) und auch kein Personensuchquest. Liefer-, Schatzsuchequest, Schiff vernichten, Inseln kartographieren und Hilfslieferungen abgeben umfassten in etwa das Questspektrum. Darunter waren auch dreimal Situationen, bei denen zwei Quest fast gleichzeitig gestartet wurden.
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GabiB« (18. September 2009, 13:26)


GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 114

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

51

Freitag, 18. September 2009, 16:25

So, Nr. 22 und 23 waren Personensuchquests, 24 und 25 musste ich neu starten (Save laden, weil es in der derzeitigen Entwicklungsstufe nicht möglich ist, diese zu erfüllen (einmal Pelzmäntel liefern, einmal ein orient. Handelsschiff befehligen (dazu fehlen mir die Kanonen)).

Was mich besonders interessieren würde. Versteckte Quests; muss ich durch scrollen über die Karte und anklicken finden oder reicht es, dass patroullierende oder Schiffe auf Handelsroute daran vorbeifahren?
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

52

Freitag, 18. September 2009, 16:27

Zitat

Original von PizzaMampf
Ich hab die technische Erklärung null verstanden.
Ja das ist fast zu erwarten. Anno1404 ist eben kein Programm, es ist eine Ansammlung von vielleicht 50-80 Threads ("Teilprogramme"), die "zeitgleich" ablaufen, und das kann je nach Prozessor auf bis zu vier Kernen stattfinden. Die Software ist so zerstückelt, dass sich die einzelnen Threads im Idealfall nicht in die Quere kommen, z.B. hat der Thread, der die Soundausgabe macht, an sich nichts zu tun mit dem Thread, der die Mausbewegungen/Tastaturclicks des Users abarbeitet. Viele Threads sind aber mniteinander verknüpft, da sie auf gemeinsame Variablen zugreifen müssen. Hier ist mal ein theoretisches Beispiel, was so ablaufen könnte:
1. Ein "Auftrag-Thread" sorgt dafür, dass nach gewissen Bedingungen ein Auftrag erteilt wird. Ein Auftrag besteht aus mehreren Teilen/Threads
a) Questobjekt definieren und platzieren,
b) Auftrag mitteilen an User graphisch mit Fenster,
c) Auftrag mitteilen an User akkustisch,
d) Userrreaktion abarbeiten,
e) Questfortschritt überwachen

a) ist ein komplexer Thread resp. wahrscheinlich mehrere Threads, da graphisch ja auch noch tausend andere Objekte auf dem Bildschirm platziert/bewegt werden müssen pro Bildframe. Dieser Thread läuft mit höchster Priorität, d.h. er bekommt die meiste Zeit von den Prozessorkernen. Das muss so sein, damit das Spiel nicht ruckelt wie Sau. Dieser Thread ist allerdings höchst komplex, da a) nur ein Kern mit der Graka sprechen kann b) die Liste der Objekte sehr lang sein kann.
b) ist ein Thread, der dafür sorgen muss, dass alle Meldungen (in den Fenstern oben rechts) auch wirklich erscheinen in der richtigen Reihenfolge
c) ist ein Thread, der die Sprachausgaben bündelt (es spricht nur einer und nicht mehrere Leute gleichzeitig) und den richtigen Text zum richtigen Infofenster bringt
d) ist ein Thread, der an sich nichts weiss von a-c
e) ist auch ein Thread, der an sich nichts von a-d weiss

Was heisst das nun konkret für einen Auftrag?
Ein Auftragthread vergibt einen Auftrag und übergibt einige Infos an andere Threads und geht wieder schlafen. Ein Grafikthread übernimmt das Questobjekt und stellt es (mehr oder weniger) sofort dar auf dem Bildschirm (das Questobjekt ist einfach nur ein weiteres Objekt neben all dem anderen Zeug, das schon da ist in einer Liste), da die Grafik mit höchster Priorität bearbeitet wird. Ein Grafikthread bekommt einen neuen Eintrag in seine Liste, was oben rechts darzustellen ist als Auftragsmeldung. Ein Soundthread bekommt einen Befehl und übernimmt ihn in seine abzuarbeitende Liste. Ein "User"-Thread bekommt die Meldung, dass ein weiterer Auftrag dargestellt und beobachtet werden muss.

Also zeitlich geschieht folgendes:
1. Der Auftrag wird erteilt (nicht sichtbar für den User)
2. Das Questobjekt erscheint "sofort" sichtbar mit Pfeil
3. Das Infofenster rechts erscheint dann, wenn die anderen Fenster rechts abgearbeitet sind und nicht gerade noch gelabert wird
4. Der Sound zum Auftrag erscheint kurz nach dem Infofenster

Welche Zeitdauer zwischen Schritt 2 und 3 vergeht, ist nicht vorhersehbar. Im Idealfall, wenn "nichts los ist", erscheint der Auftrag für den User praktisch zeitgleich mit dem Questobjekt. Wenn es dumm läuft, kämpfen gerade 30 Threads auf 2-4 Kernen gegeneinander an und die Verzögerung kann eine Minute betragen zwischen Erscheinen des Questobjektes und Erscheinen des Fensters.

Das ist eben das Problem mit den Mehrkernprozessoren und dem Multithreading. Die ersten Games liefen ja oft fast gleich schnell auf Mehrkernprozessoren als auf Einzelprozessoren, weil das Aufteilen eines Programmes in möglichst unabhängig voneinander laufende Threads extrem komplex ist. Im dümmsten Fall läuft das Programm sogar langsamer, im besten Fall gewinnt man so 80% pro Kern dazu an Performance.

Talchia

Steuermann

Beiträge: 151

Registrierungsdatum: 15. Juli 2009

  • Nachricht senden

53

Freitag, 18. September 2009, 23:11

Ich glaub eher bei dir sind die Kerne im Sleepmode weil es nichts mehr zu tun gibt, nach dem Laden nimmt die Belastung ab. Ich hab 86.000 EW und die CPU langweilt sich. Den Sourcecode würde ich jetzt auch nicht gerade als modern hinstellen, vieles wurde von älteren Anno Teilen übernommen, dadurch sind da auch viele Dateileichen enthalten. Eine klare Struktur vermissse ich ebenfalls, Firaxis ist auch nur ein kleines Studio aber wenn ich Anno mit Civilzation vergleiche ist das pure Anarchie.

Kannst ja ein mit CPU-Control rumspielen, ein Unterschied wird man nur in der Grafikleistung bemerken.

PizzaMampf

SeeBär

Beiträge: 284

Registrierungsdatum: 16. Juli 2009

  • Nachricht senden

54

Samstag, 19. September 2009, 09:57

Moin!

Danke für den Erklärungsversuch @ drkohler.

Jedoch weiß ich, was Threading ist und welche Probleme bei unsauberer Programmierung auftreten können. Verzögerungen von ~1 Minute durch unsauberes Threading zu produzieren, wäre aber mal wirklich 'nen Bock. Schließe ich persönlich aus.

Meine Frage ist und bleibt: Wie wahrscheinlich ist es, dass bei Quests, wo kein "isHiddenQuest" auf 1 steht, jeder Auftrag auf die (Milli-)SEKUNDE genau gestartet wird (inklusive Meldung, das weiß ich aus diversen Tests sicher), und sobald der "hidden" sein soll, dass dann ein technischer Prozess verhindert, dass der erscheint?

Gruß
Kai

PS: *edit*: Eben nochmal ein Spiel geladen, wo mir die Akademie ein paar Minuten später 'nen Auftrag gibt. Einen von 4 möglichen, einer davon ist versteckt. Hatte Glück, war im ersten Anlauf der versteckte. Auftragsvergabe verging ohne Meldung, ich mich also auf die Suche gemacht. Irgendwo im Meer drei Kisten. Ich hab die ins Visier genommen, so nah wie möglich rangezoomt und dann abgewartet. Es passierte: Nichts. Knapp 40 Minuten interner Spielzeit später (weiß es nicht auf die Sekunde, war nicht vorm Rechner) waren die Kisten weg und ich hatte einen fehlgeschlagenen Auftrag mehr, der nie ins Logbuch geschrieben wurde.

PS2: Spielt ihr mit aufgeckter Karte?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »PizzaMampf« (19. September 2009, 10:22)


Uli79

Piratenschreck

Beiträge: 549

Registrierungsdatum: 30. März 2008

  • Nachricht senden

55

Samstag, 19. September 2009, 20:16

Zitat

Original von GabiB

Was mich besonders interessieren würde. Versteckte Quests; muss ich durch scrollen über die Karte und anklicken finden oder reicht es, dass patroullierende oder Schiffe auf Handelsroute daran vorbeifahren?


Du mußt sie anklicken. Mit den versteckten Quests ist das ja wie mit den Quests deiner Zivilbevölkerung: irgendwo im Meer blickt über einem havarierten Schiff oder ein paar Kisten Treibgut ein Pfeil. Wenn du den anklickst, meldet sich der Auftraggeber.

Falls du unbedingt diesen Erfolg meistern möchtest, sind die Tipps hier im Thread Gold wert: nur eine kleine Stadt bauen, ein paar Bürger züchten und man kommt kaum in die Verlegenheit, daß einem etwas abverlangt wird, was man nicht erfüllen kann. Zugegebenermaßen ist das Spiel dann gähnend langweilig, weil man nur damit beschäftigt ist, über die Inselkarte zu scrollen um ja keinen versteckten Quest zu übersehen...
  "Ich dachte, ich hätte den schönsten Beruf der Welt seit meinem ersten Tag als Testpilot, bis zu dem Zeitpunkt, als ich Al Shepard in seiner Rakete abheben sah. Er flog höher als ich je geflogen bin und schneller als ich je geflogen bin und vor allem - er machte viel mehr Krach dabei! Und im Fernsehen war er auch noch. Da stand für mich fest: Das willst du auch einmal machen" (Alan Bean, Apollo 12)

Sir Peter

Ausguck

Beiträge: 56

Registrierungsdatum: 23. Juni 2009

  • Nachricht senden

56

Sonntag, 27. September 2009, 13:27

erfolg mit den Aufträgen1

hi, nach beantwortung, Thread bitte löschen!

Ich habe ne kurze Frage: Der erfolg, dass mann 30 Aufträge erfüllen muss, ohne einen auszulassen, gilt der, dass man keinen Auftrag ablehnen muss oder dass kein Auftrag fehlschlagen darf.

Chanjun

Steuermann

Beiträge: 160

Registrierungsdatum: 28. November 2007

  • Nachricht senden

57

Sonntag, 27. September 2009, 13:32

Beides.

Man muss alle erfüllen, (auch die verstekten) und darf keinen ausschlagen.
  Handeln, Gondeln, Knusperhermeline und Mehr : Palatina sul Aqua. Das RPG der Renaissance

Beiträge: 65

Registrierungsdatum: 9. August 2009

  • Nachricht senden

58

Sonntag, 27. September 2009, 13:34

man muss 30 Aufträge abschließen, man darf niemals Ablehnen und man darf keinen übersehen
edit:too late

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »christian_89_« (27. September 2009, 13:35)


Anonymer

Insel-Eroberer

Beiträge: 391

Registrierungsdatum: 28. August 2009

  • Nachricht senden

59

Sonntag, 27. September 2009, 14:09

Versteckte Aufträge ? Was soll das sein ?

Sir Roland

Freibeuter

Beiträge: 328

Registrierungsdatum: 14. Juli 2006

  • Nachricht senden

60

Sonntag, 27. September 2009, 14:13

aufträge die über minen, schenken, häusern, schiffe auf see, usw auftauchen. es gibt keine meldung, da heißt es suchen, suchen, suchen.

im übrigen gibt es dazu schon nen thread.

edit: siehe da
http://www.annozone.de/forum/thread.php?threadid=8488
  "wenn es einen schwachsinn gibt, muss es auch einen starksinn geben. wer erklärt mir aber das phänomen, dass jedes nachdenken über den starksinn schwachsinn ist?"
Friedrich Achleitner
"es lebe blau, scheiß auf grau."
Paul Signac (1863-1935)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sir Roland« (27. September 2009, 14:17)