Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 919

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

41

Sonntag, 21. April 2013, 22:24

Ich habe jetzt auch meinen aktuellen Spielstand abgeschickt.

Eine Stadt hat über 2000 EW, die anderen sind noch nicht voll ausgebaut. Man erkennt aber das Potential.

Ich staune über mich selbst, was ich so transportroutenmäßig aus einem einzelnen Schiff herausholen kann wenn ich muß. Ich bin sonst eher verschwenderisch mit Schiffen.

Der passive Handel mit den CG ist leider nicht so ganz zuverlässig. Selbst wenn sie bestimmte Waren, z. B. Steine oder Leder, in Massen anbieten, heißt das noch lange nicht, daß sie einem das Zeug frei Haus liefern.

Im Moment, ich baue gerade eine Stadt auf 2000 Aris aus, funktioniert der An- und Verkauf von Baumaterial nicht mehr richtig. Die Venezianer liefern noch Werkzeug, aber nur noch sporadisch. Für Steine und Marmor musste ich mir was einfallen lassen.

Die Beduinen habe ich bis auf zwei MHH in der Mitte der Insel dezimiert. Sie haben noch eine Gewürzplantage und liefern weiter Gewürze. Die Löwen mussten auch dran glauben.

Der Landhandel funktioniert jetzt vom Feinsten (solange sich die Scouts von den Beduinen fernhalten).

42

Montag, 22. April 2013, 07:53

Ich hoffe ihr habt noch Lust das Szen zu spielen, wenns ein Skript hat, bei all dieser Mühe die ihr euch gegeben habt.

Auch dir ein Danke Barbarella. Die Savegames liegen noch immer auf dem Server, habe derzeit kaum Zeit etwas zu tun.

Beiträge: 85

Registrierungsdatum: 16. Februar 2009

  • Nachricht senden

43

Montag, 22. April 2013, 10:18

Ich denke dass, erst ein vernünftiges Skript mach diese Karte zu einem vernünftigem Szenario.

Von daher bin gespannt was du da wieder lustiges zusammenbastelst. :up:

Wetterhex

SeeBär

Beiträge: 232

Registrierungsdatum: 11. September 2011

  • Nachricht senden

44

Montag, 22. April 2013, 12:54

Ob's mit Script noch Spass* macht, kommt darauf an, was du erlaubst und verbietest. Leider lässt sich das Prinzip aus deinem letzten Contest nicht so einfach umkehren. Da waren die Kamelkarawanen ja unverzichtbar und es hat auch Spass* gemacht, über ein Dutzend Kamele und Scouts zu verwalten. Hier versuch ich zumindest, den Inlandstransport auf's Nötigste zu beschränken. Ist einfach zu unerfreulich, der Ärger mit den Beduinen. Vielleicht könntest du ja einrichten, dass man in einer Stadt beschenkt wird mit einer wichtigen Ware, das wäre dann ein Anreiz, diese auch zu verteilen.
Würde mal gern erfahren, ob Barbarellas CG-Städte auch so vor sich hin dümpeln, oder ob die CG-Mod da was bringt. Ausserdem wäre es nett, wenn man lauter Händler-Charaktere als Mitspieler hat.

*Sorry für's fehlende Dreierles-S, meine Tastatur ist im Eimer

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 919

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

45

Montag, 22. April 2013, 21:37

Drei CG entwickeln sich prächtig (ca. 2700 EW, die meisten Aris). Einer dümpelt bei 500 EW (Kaufis) vor sich hin. Viele Häuser sind eingestürzt. Er scheint keine vernünftige Nahrungsproduktion auf die Beine zu bekommen.

46

Mittwoch, 1. Mai 2013, 08:41

Habe die Savegames besehen. So wie es aussieht ist es sinnvoller vier Städte mit nur 1500 Einwohnern zu bauen. Die frage ist jetzt, geht dies noch ohne außerhalb Produktionsinseln zu haben, oder nicht. Das kann ich aber nur selbst testen.

@Barbarella Ein falsches Savegame liegt hier vor.



Ich danke euch für die Mithilfe.

Beiträge: 85

Registrierungsdatum: 16. Februar 2009

  • Nachricht senden

47

Mittwoch, 1. Mai 2013, 10:30

Ich denke bei vier Städten mit ausschliesslich Pionieren und Siedlern ist das gut machbar. Ich bastle gerade an einer Möglichkeit mit zwie Versorgungsinseln. Eine für Alkohol, Stoffe, Leder, Steine Werkzeug, Salz und einer Insel für Pelze. Damit ich in einer Stadt Aristokraten wohnen lassen kann. Läuft bisher ganz gut.

Wetterhex

SeeBär

Beiträge: 232

Registrierungsdatum: 11. September 2011

  • Nachricht senden

48

Mittwoch, 1. Mai 2013, 14:43

@OttoKarl: Du weißt aber schon, daß du den Pelztierjäger auf der Gewürzinsel beschäftigen kannst? Der jagt dort Strauße und Geparde.

Edit:
Pelze aus Straußen :rolleyes: naja...
=) Da vertrau ich ganz auf den Schneider - der wird schon was hübsches draus machen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Wetterhex« (1. Mai 2013, 17:13)


Beiträge: 85

Registrierungsdatum: 16. Februar 2009

  • Nachricht senden

49

Mittwoch, 1. Mai 2013, 16:51

Nein, das war mir nicht bekannt. Danke für den Hinweis. Pelze aus Straußen :rolleyes: naja...

Das vereinfacht mein Vorhaben etwas, bzw. schafft mehr Freiraum auf dem Schiff.

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 919

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

50

Mittwoch, 1. Mai 2013, 22:52

Wie weit man hinsichtlich der Bevölkerungsstufe kommt, hängt auch von der Spielvariante ab. Mit Drakes Mod ist es theoretisch möglich, alles lokal zu produzieren, wenn man weit genug kommt, um die Gebäude freizuschalten. Vielleicht probiere ich das mal.

Ansonsten kommt man in der Standardversion über Siedler nicht hinaus weil ein Bedarfsgut fehlt für den Aufstieg zu Bürgern. Ich brauche an dem Punkt entweder Salz oder Tabak. Bei Salz könnte man Glück haben und ein CG liefert das aber darauf kann man sich nicht verlassen.

Vielleicht läßt sich die Insel noch ein wenig anpassen, ich sage nur "Steppenwind" und Walteiche. Vielleicht kann man auch bei den Eingeborenen was machen und welche ansiedeln die Seide und/oder Tabak(blätter) verkaufen.

Beiträge: 85

Registrierungsdatum: 16. Februar 2009

  • Nachricht senden

51

Donnerstag, 2. Mai 2013, 07:54

Also Salz gibt es doch auf einer der größeren Nordinseln zuhauf. Du hast ein Schiff, also wo ist das Problem ? :scratch:

Oder willst du komplett autark auf "Selbstversorgung" spielen ?

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 919

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

52

Donnerstag, 2. Mai 2013, 12:42

@OttoKarl I.: Mein Beitrag bezog sich auf diesen Satz von Dickerbaer:

Die frage ist jetzt, geht dies noch ohne außerhalb Produktionsinseln zu haben, oder nicht.


Also Thread lesen bevor man antwortet.

@Dickerbaer: Ich habe noch ein Savegame geschickt. Denk dran, daß es mit deinem Mod gespielt werden muß.

Inzwischen habe ich die Beduinen eingezäunt, nicht so sehr der Beduinen wegen als vielmehr wegen der Scouts, die sich hin und wieder berufen fühlen, Beduinenkrieger mit dem Dolch anzugreifen und zu verfolgen statt ihre Route zu gehen (habe zum ersten mal in all den Anno-Jahren gesehen, wie ein Scout ein Messer zückt und gegen einen Krieger einsetzt). Jetzt können sich die Scouts nicht mehr auf das Gebiet der Beduinen verirren.

Übrigens hat die Eroberung des Beduinengebiets einen witzigen Nebeneffekt. Die Gauklerplätze der Beduinen bleiben in Baers Mod erhalten und gehen in den Besitz des Eroberers über (also meinereiner). Und es gibt viele davon. Bezeichnenderweise kommen nur Piratengaukler aus meinen MHHs. :D

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 919

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

53

Montag, 13. Mai 2013, 16:13

Noch mal zu der Frage, wie weit man ohne Schiff kommt.

Ich spiele derzeit das Szenario mit Drakes Mod. Dabei bin ich mit Einkäufen und lokalen Ressourcen bis Bürger gekommen. Jetzt brauche ich Marmor, um ein Badehaus bauen zu können. Marmor will mir aber keiner verkaufen. Und der Mauerspecht ist in diesem Spielstadium noch nicht freigeschaltet.

Fast alles andere kann man irgendwie bekommen, aber für Marmor müßte eine Lösung gefunden werden, wenn man das ganze ohne Schiff spielen will.

Übrigens ist es mir gelungen, in alle Felswände Lücken zu schießen, ohne die Beduinen zu verärgern. Man muß darauf achten, daß der potentielle Durchgang nicht im EZB eines Beduinen-MHH liegt. Damit kann man zwar nicht alle möglichen Durchgänge öffnen, aber einen in jeder Wand.

Die Löwen sind aber immer noch ein Hindernis für den Landhandel.

Beiträge: 85

Registrierungsdatum: 16. Februar 2009

  • Nachricht senden

54

Dienstag, 14. Mai 2013, 18:41

Hallo Barbarella,

Sag mal liefert man dir Salzstein in dein Kontor ? Für die Papier/Buch PRoduktion für das Bedüfnis nach Bibliothek.

Mir will niemand Salzstein verkaufen und Marmor auch nicht. Demzufolge kommt man ohne SChiff nicht bis zu den

Kaufleuten.

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 919

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

55

Sonntag, 19. Mai 2013, 13:59

Für Salzstein gibt es die Solequellen, für Marmor habe ich auch keine Lösung gefunden.

Würde der Mauerspecht schon auf Stufe Bürger (wie es das Baumenü behauptet) freigeschaltet werden, könnte man aus eigener Kraft wahrschinlich bis Aristokraten kommen, auch wenn man keine Tabakwaren herstellen kann. Tabakwaren kann man in der Regel aber einkaufen. (Für Tabakwaren braucht man entweder Tabakblätter oder Mehl und Zuckerrohr. Auf einer Gewürzinsel lassen sich aber weder Tabakblätter noch Zuckerrrohr anbauen.)

Am Ende habe ich, um weiter zu kommen, Marmor selbst abgebaut auf einer Insel mit Marmorvorkommen.

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

56

Montag, 20. Mai 2013, 14:16

Man könnte das Problem lösen, wenn etwas Marmor in das Anfangskontor gelegt würde ...
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Beiträge: 85

Registrierungsdatum: 16. Februar 2009

  • Nachricht senden

57

Montag, 20. Mai 2013, 19:05

Meine Bürger beklagen sich ständig bei meinem Buchhalter dass ihnen ein Wirtshaus fehlt. Dabei haben sie das Bedürfnis nach Wirthaus und Gasthaus allesamt erfüllt. Der Spruch nervt. Irgendeinen Lösungsvorschlag ? :keineahnung:

58

Montag, 20. Mai 2013, 21:52

jau Klassiker Fehlmeldung, was anderes fehlt! und man schafft deswegen den Kneipen-Weg nicht.

Wetterhex

SeeBär

Beiträge: 232

Registrierungsdatum: 11. September 2011

  • Nachricht senden

59

Montag, 20. Mai 2013, 23:02

... oder nix fehlt, nur aus einem einzigen Haus hat sich einer verlaufen :rolleyes:

Beiträge: 85

Registrierungsdatum: 16. Februar 2009

  • Nachricht senden

60

Donnerstag, 23. Mai 2013, 10:04

So, ich habe nun mit der Drakes Mod Version bis zu Aristokraten gespielt. Marmor habe ich mir selbst von einer Insel Besorgt.

Dadurch dass man fast alle Bedürfniswaren nur über Umwege selbst herzustellen sind, steigen sowohl der Platzbedarf und die

an. Folge: 3 Städte zur Produtkion eine Stadt mit Kaufleuten und Aristokraten. Die Wüstenbewohner habe ich entfernt um die Wegstrecken für die (sehr zahlreichen) Kamele zu verkürzen. Das sieht in der Tat witzig aus wenn die auf den gleichen Trampelpfaden immer hin und her laufen. :lol: