Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

meckmeck

Banned

  • »meckmeck« wurde gesperrt

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

  • Nachricht senden

21

Dienstag, 17. Juni 2003, 08:57

Zitat

Original von cosma
Es fasiniert mich immer wieder warum man über ein und dasselbe Thema mehrmals einen Threat aufmachen muss. Ich schreibe hier bewusst nun nichts rein denn ich habe die Antwort auf die Primäre Frage schon einmal hier am Board gegeben.

so far
cosma



welche primäre Frage ?

Diese Threads und Fragen wird es immer wieder geben
zumindest solange bis die Info-Politik von SF (oder MD?)
besser und kundenfreundlicher wird.

Was ist daran so faszinierend?

cosma

Ausguck

Beiträge: 74

Registrierungsdatum: 22. Mai 2003

  • Nachricht senden

22

Dienstag, 17. Juni 2003, 09:03

Mich fasziniert daran das davon ausgegangen wird das das MP gar nicht kommt,... dann frag ich mich nämlich was einige meiner Kollegen hier machen,.. *durchs büro guck*
  Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel,
haben aber nicht alle den gleichen Horizont.

~Konrad Adenauer~

meckmeck

Banned

  • »meckmeck« wurde gesperrt

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

  • Nachricht senden

23

Dienstag, 17. Juni 2003, 09:09

Zitat

Original von cosma
Mich fasziniert daran das davon ausgegangen wird das das MP gar nicht kommt,... dann frag ich mich nämlich was einige meiner Kollegen hier machen,.. *durchs büro guck*


Was ist daran "faszinierend" ??

Über solche Reaktionen von Kunden müsst Ihr Euch nicht wundern.
Und es liegt doch an Euch dafür zu sorgen, daß solche
Spekulationen von den Kunden aufhören.

Wie ?? ist doch eigentlich ganz einfach ... Oder nicht?

cosma

Ausguck

Beiträge: 74

Registrierungsdatum: 22. Mai 2003

  • Nachricht senden

24

Dienstag, 17. Juni 2003, 09:18

Ich wundere mich nicht ich bin fasziniert!

Wir arbeiten an den versprochenen Tools und mehr kann man dazu nicht zu sagen, auch wenn man tausend Threats zu dem Thema eröffnet, daran kann ich auch nix ändern. Da ich genau das schon mehrmals gesagt habe fasziniert mich das :)
  Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel,
haben aber nicht alle den gleichen Horizont.

~Konrad Adenauer~

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cosma« (17. Juni 2003, 09:19)


Ingo1503

Vollmatrose

Beiträge: 118

Registrierungsdatum: 16. Juni 2003

  • Nachricht senden

25

Dienstag, 17. Juni 2003, 09:28

Zitat

Original von cosma
Mich fasziniert daran das davon ausgegangen wird das das MP gar nicht kommt,... dann frag ich mich nämlich was einige meiner Kollegen hier machen,.. *durchs büro guck*


Hi Cosma,

... das fragen wir uns auch! :D :konfus:
War'n Spaß! :)

Zumindest in diesem Thread steht nirgends, dass davon ausgegangen wird, dass der MP gar nicht kommt.

Und wenn Du uns sagst, wann genau er umsonst(!) und funktionierend(!) nachgereicht wird, könnte zumindest meine Negativ-Spekulation aus meinem Posting zuvor widerlegt werden - so es dann auch so passiert.

Wir haben jetzt alle knappe 8 Monate Erfahrung damit, was seit dem GAU am 25.10.2002 nachgereicht wurde und was nicht.

Dass Du hier im Board bist und überhaupt mal was verlauten läßt, womit der Interessierte auch was anfangen kann, verdient höchsten Respekt! Aber die möglicherweise negativen Einstellungen einiger Leute hier (so auch meine) können nur durch positive Taten "bereinigt" werden. Und die habe ich seit Anno1602 nicht mehr so wirklich gesehen ... :rolleyes:

So, ich will ja nicht Off-Topic werden, aber interessieren täte es mich auch, ob sich im Zusammenhang mit der Erstellung des MP auch was bei der Ingame-Bug-Beseitigung tut?
  Ein Jammer, dass dieses Gehirn mal vergammeln muß ...

cosma

Ausguck

Beiträge: 74

Registrierungsdatum: 22. Mai 2003

  • Nachricht senden

26

Dienstag, 17. Juni 2003, 09:41

Hallo Ingo

ja natürlich :) auf deine letzte Frage
  Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel,
haben aber nicht alle den gleichen Horizont.

~Konrad Adenauer~

Tom Sailor

Schatzjäger

Beiträge: 1 102

Registrierungsdatum: 7. Juni 2003

  • Nachricht senden

27

Dienstag, 17. Juni 2003, 10:12

Und könntest Du auch sagen um welche Ingame-Bugs es geht? das die Wegfindungsroutine optimiert wird ist ja nun schon bekannt, aber was wird denn noch nachgebessert?
Liegt dem Sir Henrys Liste zugrunde???

@alle anderen: Ich finde es mittlerweile auch amüsant was für absurde Verschwörungstheorien sich hier (und anderswo) etablieren... Natürlich ist es schon auffällig und schade, dass das Spiel nur so 2/3 fertig war als es herauskam. Das wir auf den MP weiter warten dürfen finde ich auch sehr schade und die Infolosigkeit seitens einiger (Cosma ist hier eine Ausnahme da sie schon des öfteren aus dem Nähkästchen geplauscht hat :up: ) ist auch ziemlich nervenaufreibend. Aber galubt ihr das ihr mit ständigem Gemecker/Nachfragen etwas bewegt? Da verschleißt ihr euch nur selber... :rolleyes:
  Tom :)

meckmeck

Banned

  • »meckmeck« wurde gesperrt

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

  • Nachricht senden

28

Dienstag, 17. Juni 2003, 11:03

Zitat

Original von Tom Sailor

@alle anderen: Ich finde es mittlerweile auch amüsant was für absurde Verschwörungstheorien sich hier (und anderswo) etablieren... Natürlich ist es schon auffällig und schade, dass das Spiel nur so 2/3 fertig war als es herauskam. Das wir auf den MP weiter warten dürfen finde ich auch sehr schade und die Infolosigkeit seitens einiger (Cosma ist hier eine Ausnahme da sie schon des öfteren aus dem Nähkästchen geplauscht hat :up: ) ist auch ziemlich nervenaufreibend. Aber galubt ihr das ihr mit ständigem Gemecker/Nachfragen etwas bewegt? Da verschleißt ihr euch nur selber... :rolleyes:


Was für Verschwörungstheorien ?

Und warum soll Gemecker und Nachfragen nichts bringen?

Nur weil gemeckert wird, werden Fehler nachgebessert.
Oder hätte sonst SF/MD Interesse daran nachzubessern ?
Und je mehr Nachfragen erfolgen ... um so eher erfolgt eine Antwort.

.............. steter Tropfen höhlt den Stein ..............

cosma

Ausguck

Beiträge: 74

Registrierungsdatum: 22. Mai 2003

  • Nachricht senden

29

Dienstag, 17. Juni 2003, 11:28

Wie ich an anderer Stelle schon einmal erwähnte, und dies gilt auch für den andern Threat kann ich nciht mehr dazu sagen. Verbindliche Informationen gibt es wenn es an der Zeit ist über SF oder die Presse.

Da hilft auch stetiges Nachfragen nicht, sorry

so far
cosma
  Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel,
haben aber nicht alle den gleichen Horizont.

~Konrad Adenauer~

meckmeck

Banned

  • »meckmeck« wurde gesperrt

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

  • Nachricht senden

30

Dienstag, 17. Juni 2003, 11:38

Zitat

Original von cosma
Wie ich an anderer Stelle schon einmal erwähnte, und dies gilt auch für den andern Threat kann ich nciht mehr dazu sagen. Verbindliche Informationen gibt es wenn es an der Zeit ist über SF oder die Presse.

Da hilft auch stetiges Nachfragen nicht, sorry

so far
cosma


Dann darf man sich aber auch nicht über Spekulationen und Verschwörungstheorien wundern.
Auch wenn dies vielleicht faszinierend ist.

Ansonsten habe ich Verständnis für Deine Haltung bzw. Lage.
Du kannst und darfst (vermutlich) nicht mehr sagen/schreiben.

Ob diese Art der Info-Politik SF/MD nutzt oder schadet,
wird sich mit der Zeit herausstellen.

Tom Sailor

Schatzjäger

Beiträge: 1 102

Registrierungsdatum: 7. Juni 2003

  • Nachricht senden

31

Dienstag, 17. Juni 2003, 12:08

Können würde sie es wohl schon, leider darf sie wohl nicht... Ist ja auch logisch, denn schließlich ist der Publisher für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig, in diesem Fall SF. So müssen wir weiter im Dunkeln tappen und die Gegenseite darf weiter die tiefgehenden, gutbegründeten Spekulationen der User lesen ;) ich bleibe allerdings dabei, dass diese manchmal wirklich völlig ins Absurde abrutschen... :konfus:
  Tom :)

meckmeck

Banned

  • »meckmeck« wurde gesperrt

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

  • Nachricht senden

32

Dienstag, 17. Juni 2003, 12:13

Zitat

Original von Tom Sailor
Können würde sie es wohl schon, leider darf sie wohl nicht... Ist ja auch logisch, denn schließlich ist der Publisher für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig, in diesem Fall SF. So müssen wir weiter im Dunkeln tappen und die Gegenseite darf weiter die tiefgehenden, gutbegründeten Spekulationen der User lesen ;) ich bleibe allerdings dabei, dass diese manchmal wirklich völlig ins Absurde abrutschen... :konfus:


Absurd ?? :rofl:

nichts ist unmöglich... oder vielleicht doch nicht? :scratch:

Jetzt stellt sich für mich die Frage


"welche Mittel gibt es diese Spekulationen zu vermeiden??" :scratch:

hunter

Rätselmeister

Beiträge: 749

Registrierungsdatum: 20. Mai 2003

  • Nachricht senden

33

Dienstag, 17. Juni 2003, 12:26

wie gesagt, erst SP richtig zum laufen bringen, dann MP...

schade nur dass die kunden nicht ernst genommen werden, dass man sf/md alle infos regelrecht aus der nase ziehen muss...

wenigstens, @cosma, bringt das wenigstens etwas, entgegen deiner meinung....denn immerhin wissen wir jetzt dank dem ewigen nachfragen, und zwar von dir, dass anscheinend auch an den ingamebugs gearbeitet wird...
nun bleibt noch die frage an was genau für bugs gearbeitet wird...

es wartet sich geduldiger wenn wan weiss auf was man wartet...und natürlich auch wenn man das gefühl hat ernst genommen zu werden...

LadyH

Is Seefest

Beiträge: 41

Registrierungsdatum: 13. Juni 2003

  • Nachricht senden

34

Dienstag, 17. Juni 2003, 13:05

Was ich mich bei diesen Diskussionen immer frage:
Warum werden klare Aussagen von SF ignoriert?
Hat SF in euren Augen so wenig Glaubwürdigkeit?

Nur mal so herausgepickt

Zitat

Original von hunter
.... und wozu den MP veröffentlichen, wenn dann noch weitere paches kommen, die wiederum einen negativen einfluss auf das laufen des games haben können? dann wären wir wieder soweit wie nach dem release...:aua:

Das wurde doch bereits von SF klargestellt.
Klare Aussage war, das es keine weiteren patches geben wird und die Wegroutine z.B. mit dem MP patch behoben werden soll.
:scratch:
Ich muss mich cosma anschließen - es ist faszinierend
faszinierend, welche energie hier freigesetzt wird.

@hunter
da kann ich dich auch gleich mal fragen, was hat denn bitte die sparsame Informationspolitik damit zu tun, das du das Gefühl hast die Kunden würden nicht ernst genommen?
Den Zusammenhang verstehe ich nicht ganz.
IMHO sind das zwei paar Schuhe :scratch:

hunter

Rätselmeister

Beiträge: 749

Registrierungsdatum: 20. Mai 2003

  • Nachricht senden

35

Dienstag, 17. Juni 2003, 13:11

LadyH, ganz einfach:

weil ich und sehr viele andern dinge im spiel entdeckt haben, die das spielen unmöglich machen...anfragen, ob diese dinge behoben werden, daran gearbeitet wird etc. wurden schlicht ignoriert...

aussagen wie "es wird keine weiteren paches zur behebung technischer probleme geben" verunsichern diese 20% der käufer, die immernoch technische probleme haben...doch auch anfragen von ihnen wurden ignoriert...

natürlich, die autom. wegfindung wurde erwähnt...aber zeig mir mal ein offizielles statement zu hanseaticus' liste...nun?

edit:
da fällt mir ein, hanseaticus' liste existiert ja gar nicht mehr... :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »hunter« (17. Juni 2003, 15:18)


Ingo1503

Vollmatrose

Beiträge: 118

Registrierungsdatum: 16. Juni 2003

  • Nachricht senden

36

Dienstag, 17. Juni 2003, 13:19

Zitat

Original von Tom Sailor
[...]So müssen wir weiter im Dunkeln tappen und die Gegenseite darf weiter die tiefgehenden, gutbegründeten Spekulationen der User lesen ;) ich bleibe allerdings dabei, dass diese manchmal wirklich völlig ins Absurde abrutschen... :konfus:


Völlig ins Absurde? Ohne das jetzt pauschal bestreiten zu wollen - erspare mir bitte mal die Such-Arbeit und nenne Beispiele.

Zu befürchten steht doch viel eher (leider - aber das letzte halbe Jahr hat es gezeigt), dass diese Spekulationen anscheinend mehr Chance auf Realisierung haben, als das, was auf der Anno-Packung steht. :ohoh:
  Ein Jammer, dass dieses Gehirn mal vergammeln muß ...

xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

37

Dienstag, 17. Juni 2003, 13:47

Richtig Ingo. Das was sich SF leistet, kann man sich garnicht vorher ausspinnen. Soviel Fantasie hat niemand. Mehrjährige Verschiebungen, sowas gibt es doch sonst nur bei Steuerreformen. Aber auch bei SF sind wohl solch unbewegliche Menschen angestellt, wie sie auch in der deutschen Politik zu finden sind. Auch für mich ist es aber kein Wunder, daß die Fans zu spekulieren beginnen. Was bleibt ihnen auch anderes übrig? Ihr nun mittlerweile von der gegenwärtigen Spielelandschaft hoffnungslos überholtes Spiel ist immernoch unvollständig. Warum das so ist, wie der Stand der Dinge ist, und wann voraussichtlich mit einer Einlösung von Sunflowers Schulden zu Rechnen ist, wird nicht verraten. Und Menschen sind einfach so: Wenn sie nicht hinter die Kulissen blicken können, dann machen sie sich zumindest eine Vorstellung davon.

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

38

Dienstag, 17. Juni 2003, 15:17

Zitat

Original von LadyH
Was ich mich bei diesen Diskussionen immer frage:
Warum werden klare Aussagen von SF ignoriert?
Hat SF in euren Augen so wenig Glaubwürdigkeit?

Nun, was soll man denn Deiner Meinung nach von einer Firma halten, die erstmal wissentlich ein halbfertiges und nicht ausreichend getestetes Spiel, dem man die heiße Nadel an allen Ecken und Kanten ansieht, auf den Markt bringt, dann trotz unzähliger Hinweise auf Bugs und Ungereimtheiten nicht an Bugfixes sondern an einer Demo arbeitet, zwischendurch einen Patch herausbringt, der zwar einerseits ein paar technische Probleme beseitigt, aber gleichzeitig neue mitbringt bzw. das Game in Punkten ändert, nach denen kein Hahn gekräht hat und die schließlich eine internationale Version mit allen bekannten Bugs rausbringt?
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

meckmeck

Banned

  • »meckmeck« wurde gesperrt

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

  • Nachricht senden

39

Dienstag, 17. Juni 2003, 15:23

Zitat

Original von Bomi

Zitat

Original von LadyH
Was ich mich bei diesen Diskussionen immer frage:
Warum werden klare Aussagen von SF ignoriert?
Hat SF in euren Augen so wenig Glaubwürdigkeit?

Nun, was soll man denn Deiner Meinung nach von einer Firma halten, die erstmal wissentlich ein halbfertiges und nicht ausreichend getestetes Spiel, dem man die heiße Nadel an allen Ecken und Kanten ansieht, auf den Markt bringt, dann trotz unzähliger Hinweise auf Bugs und Ungereimtheiten nicht an Bugfixes sondern an einer Demo arbeitet, zwischendurch einen Patch herausbringt, der zwar einerseits ein paar technische Probleme beseitigt, aber gleichzeitig neue mitbringt bzw. das Game in Punkten ändert, nach denen kein Hahn gekräht hat und die schließlich eine internationale Version mit allen bekannten Bugs rausbringt?



..... uuups ... kurz und knackig und ganz brutal
die Sache auf den Punkt gebracht.

Fehlt eigentlich nur noch der Hinweis auf die schlechte Öffentlichkeitsarbeit von SF. (auch MD?)

Beiträge: 66

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

  • Nachricht senden

40

Dienstag, 17. Juni 2003, 15:23

@ LadyH : ich hab dir diese fragen schon mal im sf-board gestellt, doch leider hast du sie mir damals nicht beantwortet...

1. bist du wirklich vollkommen zufrieden mit dem spiel ? das heisst, einen weiteren patch hälst du nicht für nötig (abgesehen vom mp-patch) ?

2. findest du die art, wie sf mit den kunden umgeht, sprich informationspolitik und abwimmeln von kritik durch löschen der ganzen community, völlig in ordnung ?

danke für die antwort (wenn sie denn kommt...) :)