Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Lenania

SeeBär

Beiträge: 218

Registrierungsdatum: 12. Juli 2019

  • Nachricht senden

21

Montag, 16. Januar 2023, 15:15

Ich hab den Sockel von der jeweiligen Fabrik ausgewählt. Nimmst Du einen anderen , z.B. die Fischerei, dann ist auch das Layout der Fischerei der Sockel und das passt ja nicht

lion_053

SeeBär

Beiträge: 264

Registrierungsdatum: 8. November 2021

  • Nachricht senden

22

Montag, 16. Januar 2023, 19:06

^

Mit dem Layout eines bestehenden Gebäudes hat der Sockel an sich nichts zu tun. Wie DonMartin es geschrieben hat, ist es richtig: Du kannst jeden Sockel benutzen, den du möchtest. Dieser passt sich automatisch an den BuildBlocker deines Gebäudes an (also den Bereich, den dein Gebäude blockiert, bspw. bei einem 3x3 Wohnhaus 9 Felder).

Es sind immer die gleichen Sockel:

Alte Welt:

GroundDecalAsset: 100446
GroundDecalInvisible: 101008
GroundDecalExtra: 100691

Neue Welt:

GroundDecalAsset: 102460
GroundDecalInvisible: 102459
GroundDecalExtra: 100691

In deinem Bild ist der Sockel auch richtig generiert worden, die beiden Gebäude selbst stimmen jedoch nicht. Sie sind im Meer versunken. Ursache dafür ist eine Eigenschaft in der jeweiligen .cfg Datei des Gebäudes: <AdaptToTerrainHeight>.
Die steht für die beiden Stahlproduktionen standardmäßig auf 1, schließlich passen sich die Gebäude an Land ja auch dem Terrain an (stehen damit mehr oder weniger immer schief herum).
Um sich also nicht am Meeresgrund auszurichten, sondern plan auf dem Sockel zu stehen, müsstest du in die .cfg deiner Gebäude und für alle vorhandenen <AdaptToTerrainHeight> den Wert auf 0 setzen (ggf. geht das auch über das Modtool, das weiß ich nicht).




altmarkwilly

Steuermann

Beiträge: 152

Registrierungsdatum: 26. Februar 2022

  • Nachricht senden

23

Dienstag, 17. Januar 2023, 10:10

Modtool scheint zu funktionieren :))

Habe nach den Hinweisen, Abschnitt heated und Abschnitt Attackable im assets.xml zu löschen, meine geliebte Kautschukfarm in der alten Welt von Modtool (Danke Pogobuckel), wieder herstellen können. Ich benutze Visual Studio Code, die mir auch gleich einen Fehler bei den passenden Itemsguid gezeigt hat, die ich dann löschen konnte. Anbei ein kleines Snipping Bild. :blumen: Danke für die Hinweise in diesem Beitrag!!!
»altmarkwilly« hat folgendes Bild angehängt:
  • Screenshot 2023-01-17 095349.png

Lenania

SeeBär

Beiträge: 218

Registrierungsdatum: 12. Juli 2019

  • Nachricht senden

24

Dienstag, 17. Januar 2023, 10:52

Eine Zeile mit <AdaptToTerrainHeight> gibt es nicht. Aber eine Zeile <cAdjustToTerrainHeight>.




Ich hab jetzt beide Fabriken neu erstellt und nur bei einer den Eintrag geändert. Interessanterweise klappt das jetzt bei beiden Fabriken einwandfrei.

altmarkwilly

Steuermann

Beiträge: 152

Registrierungsdatum: 26. Februar 2022

  • Nachricht senden

25

Dienstag, 17. Januar 2023, 11:12

Gibt es im Graphik Ordner in der cfg Datei des Objektes. Kann man gut mit VSC öffnen und abändern.:)
Gruß AW

altmarkwilly

Steuermann

Beiträge: 152

Registrierungsdatum: 26. Februar 2022

  • Nachricht senden

26

Dienstag, 17. Januar 2023, 11:21

Muß mich verbessern, dort steht es zwischen TerrainAdaption, du hast recht. Sorry :(

lion_053

SeeBär

Beiträge: 264

Registrierungsdatum: 8. November 2021

  • Nachricht senden

27

Dienstag, 17. Januar 2023, 11:27

Oh ja natürlich "adjust" statt "adapt". Ein "c" sollte da aber nicht davor stehen.

Zuvor vergessen:

Wenn du die props (Fässer, Stahlträger, Pflanzen, Laternen etc.) auch über Wasser haben möchtest, müsstest du in der .cfg noch alle
<Flags>1</Flags> zu <Flags>0</Flags> setzen.

Ebenso bei den particles (Rauch) die Einträge zu <AdaptTerrainHeight> (bei den Partikeln heißt es "adapt" ;)), die auf 1 stehen, auf 0 ändern.

Lenania

SeeBär

Beiträge: 218

Registrierungsdatum: 12. Juli 2019

  • Nachricht senden

28

Dienstag, 17. Januar 2023, 15:18

Ich hab jetzt wegen der Produktionskette mehrfach neu angefangen. Wollte einfach nicht so wie ich ...


Wenn man den entsprechenden Hacken im Tool aktiviert wird das Gebäude richtig auf dem Wasser dargestellt. Allerdings wird bei Re-Import die Option als "nicht aktiviert" angezeigt.

altmarkwilly

Steuermann

Beiträge: 152

Registrierungsdatum: 26. Februar 2022

  • Nachricht senden

29

Dienstag, 17. Januar 2023, 23:55

Hallo Lenania, habe für dich

mal ein Hochofen auf dem Hafenbereich mit Pogo Modtool zusammengebastelt, dachte das ging schneller aber die cfg Datei hielt so lange auf. Hoffe du meinst es so wie auf den Bildern zu sehen auf meiner Testwelt. Lasse dir gerne die Mod zukommen und ein Bild vom Modtool. Gruß Altmarkwilly
»altmarkwilly« hat folgende Bilder angehängt:
  • Anno 18002023-1-17-23-42-6.jpg
  • Anno 18002023-1-17-23-43-42.jpg

altmarkwilly

Steuermann

Beiträge: 152

Registrierungsdatum: 26. Februar 2022

  • Nachricht senden

30

Mittwoch, 18. Januar 2023, 00:19

Anbei noch ein Bild dazu und eine Frage

Ich versuche die Papiermühle in der alten Welt zu bauen, mit den Papier was ich Büttenpapier nenne und dem Menü klappt alles aber ich bekomme das Objekt weder im Hafenbereich noch auf dem Land gebaut. Hat jemand ein Tipp für mich ?
Gruß altmarkwilly
»altmarkwilly« hat folgendes Bild angehängt:
  • Anno 18002023-1-18-0-12-18.jpg

Lenania

SeeBär

Beiträge: 218

Registrierungsdatum: 12. Juli 2019

  • Nachricht senden

31

Mittwoch, 18. Januar 2023, 10:24

Danke, ich hab das gestern noch geschafft. Für die die den Mod haben möchten hab ich ihn angehangen.


Enthält:
- Hafenköhlerei
- Hafenhochofen
- Hafenstahlwerk
- Neue Produktionskette hinter Stahlträger


Hast Du an das Umstellen der Region gedacht? Das vergesse ich ganz gerne und wunder mich dann warum es nicht funktioniert.
»Lenania« hat folgende Datei angehängt:

altmarkwilly

Steuermann

Beiträge: 152

Registrierungsdatum: 26. Februar 2022

  • Nachricht senden

32

Mittwoch, 18. Januar 2023, 12:06

Die Region wurde umgestellt, ich glaube da die Papiermühle eine Abhängigkeit von der Wasserstelle in Enbesa hat muss etwas verändert werden, finde bloß den Trigger nicht. :)

lion_053

SeeBär

Beiträge: 264

Registrierungsdatum: 8. November 2021

  • Nachricht senden

33

Mittwoch, 18. Januar 2023, 12:48

^

Die Mühle wird aus mehreren .cfg / .ifo usw. zusammengesetzt, so ohne Weiteres wird das mit dem Modtool nicht funktionieren.
Dein angehängtes Bild ist nicht aussagekräftig. Wird eine Bauwarnung angezeigt und wenn ja welche? Ist das Gebäude im Spiel sichtbar, wenn du das Icon anklickst?


Sonst schau mal in der assets.xml, der Eintrag <Slot> müsste ggf. raus, ebenfalls das Template geändert werden, in der .ifo müsste vermutlich der Dummy für den Slot weg. Probiere einfach herum. Wie es dann grafisch aussieht ist eine andere Sache, das Gebäude ist auf die Flussslots ausgelegt mit einer Menge Mesh unter Geländeniveau. Ich bezweifle ob das ohne Modellanpassung in Blender optisch ansprechend wird, aber no risk no fun... :D

altmarkwilly

Steuermann

Beiträge: 152

Registrierungsdatum: 26. Februar 2022

  • Nachricht senden

34

Mittwoch, 18. Januar 2023, 13:47

Danke für deine Antwort, das angehängte Bild gehört noch zur Hafenmod. Bei meiner Papiermühle wird alles angezeigt auch im Baumenü, aber wenn ich die setzen will kommt keine Bauwarnung die Grafik der Papiermühle bleibt rot und läßt sich nicht setzen.Bin gerade dabei die cfg in Blender zu setzen, lasse mir dabei Zeit und werde die Vorschläge von dir abarbeiten.:)

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

35

Donnerstag, 19. Januar 2023, 03:27

Weiß jemand was aus ihm geworden ist? Er war ja immer aktiv und nun nicht mehr plötzlich. Ohne Kommentar verliert man nicht die Lust. Ist da was passiert?
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

altmarkwilly

Steuermann

Beiträge: 152

Registrierungsdatum: 26. Februar 2022

  • Nachricht senden

36

Donnerstag, 19. Januar 2023, 09:30

Welche rda Datei

Kann mir jemand sagen in welcher rda Datei sich der Strand befindet? Danke im Voraus. :) AW

Wolfman

SeeBär

Beiträge: 238

Registrierungsdatum: 6. Januar 2012

  • Nachricht senden

37

Donnerstag, 19. Januar 2023, 15:17

Da der Strand zu den letzten Änderungen gehörte, würde ich mal in der RDA-Datei mit der höchsten Nummer gucken.

Farinchen

Steuermann

Beiträge: 170

Registrierungsdatum: 7. Mai 2018

  • Nachricht senden

38

Donnerstag, 19. Januar 2023, 15:41

Ich suche immer zuerst in der text_german und gehe dann die angezeigten GUID´s durch. Da spart man sich eine Menge Zeit, um in der großen assets zu suchen.

VG

altmarkwilly

Steuermann

Beiträge: 152

Registrierungsdatum: 26. Februar 2022

  • Nachricht senden

39

Donnerstag, 19. Januar 2023, 21:33

Ich suche immer zuerst in der text_german und gehe dann die angezeigten GUID´s durch. Da spart man sich eine Menge Zeit, um in der großen assets zu suchen.

Danke Farinchen

Lenania

SeeBär

Beiträge: 218

Registrierungsdatum: 12. Juli 2019

  • Nachricht senden

40

Samstag, 21. Januar 2023, 11:45

Ich hab den Mod für die Hafen Stahlproduktion neu gemacht. Es ist nun alles in einem Ordner und der Hafenkohleofen benötigt nun Holz um Kohle herstellen zu können.
»Lenania« hat folgende Datei angehängt: